Einbau von Bullaugen

  • Hallo,


    heute habe ich 2 starre Bullaugen d=40 cm erhalten (PS: der Preis für so ein bisschen Plastik und Gummi ist wirklich unverschämt, aber es ist wenigstens das E1 eingeprägt) und stehe nun in Vorbereitung des Einbaus.


    Polyplastic hält sich ja mit jeglichen Dokumentationen auf Null-Niveau zurück.


    Aber im Netz habe ich einen gut dokumentierten Einbau gefunden:


    Für alle, die auch mit dem Gedanken an ein Bullauge schwanger gehen:


    http://www.verpiss-dich-von-meiner-veranda.de/post/195/wohnmobil-bullauge/

  • ich führe mal diesen Thread weiter für Interessierte zur Info.


    - bestellt habe ich über den Frankana Katalog, wobei ich die Bullaugen nur Online gefunden habe, nicht in der Papierversion:confused:
    - ich habe die 450mm-Version genommen, 2 Stück, leider gibt es keine grösseren, obwohl doch Polyplastic für alle möglichen Hersteller auch noch grössere Fenster produziert
    - das Glas ist 2schalig, innen eben, aussen gewölbt, Durchmesser ca. 430 mm
    - dazu das Gummiprofil für WS 33 mm und das Füllerprofil, von den Angaben im Katalog wegen Rolle a etc. sollte man sich nicht irritieren lassen, es wird nach Meter bestellt, ich habe reichlich je auf 4 m aufgerundet, 3,50 m hättens auch getan
    - zusammen waren das ca. 380 :s6 - das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei den Seitz S4 eindeutig besser, aber für sein Hobby muss man eben auch Opfer bringen...
    - die Bestellung ging recht schnell, 2.6. bestellt, am 8. hatte ich die Teile


    - die Wandstärke 33 mm ist das maximal Mögliche, ein Gummi für dickere Wandstärken ist offensichtlich nicht verfügbar
    - im Gegensatz zu den Erfahrungen anderer User, hat das Gummi keinerlei Kleberbeschichtung


    - die Wandstärke habe ich mit 6 mm Pappelsperrholz als Innenverkleidung (nur im Bereich der Rundfenster so dick, damit es bei der Montage stabiler ist) und darauf im Kreis 24 mm Fichten geklebt
    - dazu die Blechstärke, Kleber, Abdichtung


    - ich hoffe es ist zu erkennen, hab mal ein Stück zum Testen abgeschnitten:
    [attach]51903.vB[/ATTACH]


    - in der Reihenfolge ist es noch nicht richtig,
    - oben wäre jetzt die Aussenseite
    - der Zollstock soll mal Blech und Kleber simulieren, wobei schon zu erkennen ist, dass der Zollstock dafür zu dick ist, das Gummi biegt sich schon hoch
    - dann käme eigentlich das 24er NH
    - dann das 6 mm Pappelsperrholz
    - unten ist dann innen
    - das Füllerprofil ist mal eingezogen


    und jetzt mit Scheibe:


    [attach]51904.vB[/ATTACH]


    - man sieht's vielleicht etwas, das Gummi zwischen Scheibenrand und Holz hat etwa eine Dicke von 5 mm
    - somit habe ich 7 mm zugegeben und den Kreisdurchmesser um ca. 15 mm grösser gemacht als der Scheibendurchmesser, ergo 44.5 cm


    die Bullaugen-Soap wird demnächst fortgesetzt, das Finale ist für's Wochenende avisiert :s11



    Frage an das Publikum:
    momentan würde ich das Gummi press einsetzen, ohne Verklebung an der Wandstärke und erst wenn die Scheibe und Füllerprofil drin sind, würde ich das äussere Randgummi hochklappen und das gute Dekaseal 8936 einspritzen, 'randrücken und die 'rausquellenden Ränder nacharbeiten - Gegenmeinungen?

  • Hallo Andreas,


    wenn ich dir einen Tipp geben darf: Die Kante des Ausschnittes würde ich mit einem Klebeband abdichten (natürlich nur soweit der Gummi diese abdeckt). Sollte doch mal ein wenig Wasser eindringen, läuft es nicht in die Wand hinein. Sind zwar keine Runde Fenster, aber >hier< erkennst du wie ich es meine.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Nur kurz um Randgummi unterfüttern mit Kleber: Ich hab ja auch ein Bullauge (zwar ein anders aber egal) und hab den Gummi "nur" montiert ohne zu kleben. Abgesehen vom (schon irgendwo beschriebenen) zusammenziehen und jetzt nem Spalt von 1-2 mm am Stoss des Gummis, hält dieser auch ohne Kleber perfekt. Das unterfüttern kannst dir sicher sparen. Sieht ja auch optisch nicht hübsch aus, weil sich der Gummi dann natürlich nicht perfekt an die Wand anlegt.

  • hm, also völlig ohne Kleber. na gut, hatte man ja früher auch nicht gemacht als die Autoscheiben noch nicht geklebt wurden, sondern mit Gummi und Füllerprofil - falls sich jemand noch an die Zeit erinnern kann bzw. einen Youngtimer hat, dort war auch m.E. auch immer ein Spalt (oben oder unten?)



    mit dem Spalt habe ich auch schon überlegt... am besten das Gummi in die Kältekammer, damit es doch noch etwas schrumpft?
    werde auf jeden Fall erstmal probieren, wie denn die beiden Enden bei senkrechtem Schnitt aneinanderliegen


    meine Idee wäre, das geschnittene Loch per Papierstreifen (Schneider-Massband bzw. Folie dehnen sich und Metallmassband ist zu steif) auszulegen und damit auszumessen und 1 cm zuzugeben und dann das Gummi "reinzuprügeln". Dann sollte es in sich press sein, so dass Längenänderungen durch Temperatur durch die Einbaupressung überlagert werden - soweit zumindest die graue Theorie

  • mit dem Spalt habe ich auch schon überlegt... am besten das Gummi in die Kältekammer, damit es doch noch etwas schrumpft?


    Mmhh, ob der Gummi schrumpft? Auf jeden Fall wird er zäh und starr. Autoscheiben haben wir früher mit Schmierseife und einer Wäscheleineschnur eingezogen >Klick<


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • schon genial, nur die Anzahl meiner Hände hört bei 2 auf :mad:
    wenn ich das richtig sehe, dann hat das Käfergummi kein Füllerprofil oder doch?


    aber die Schmierseife ist ein Tipp, hatte da schon an das Sanitär-Beate-Uhse gedacht, aber bevor ich mich in aller Öffentlichkeit abquäle werde ich ne Trockenübung in der Garage machen ...

  • zum Stand der Dinge:


    die beiden Ringe sind geschnitten:


    [attach]51912.vB[/ATTACH]


    Foto jetzt von der Innenseite, vom 6 mm Sperrholz


    der 24 mm Rahmen unten drunter ist wesentlich schmaler,


    meine Intention ist die, dass ich ja noch auf Dämmungsstärke 2x19 mm aufdoppeln muss und ich möchte nicht, dass das Bullauge dann wie in 'nem Loch aussieht, daher erst der etwas breitere "Fensterrahmen" innen, bevor dann auf den Rahmenrand noch die Leibung auf Wandstärke aufgeklebt wird.
    Also wie im richtigen Leben, nur eben rund und Kastenwagen. Sozusagen mal etwas "Design" bemüht.


    Und Schmierseife gibt es tatsächlich heute auch noch, hätte ich nicht für möglich gehalten:


    [attach]51913.vB[/ATTACH]

  • so jetzt endlich die Fotos:
    [ATTACH=CONFIG]51983[/ATTACH]


    [attach]51989.vB[/ATTACH]


    [attach]51988.vB[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]51985[/ATTACH]


    der Einbau ging letztlich einfacher als gedacht,
    das Gummiprofil war ca. 2 cm länger als der geschnittene Kreisumfang
    ich habe das Gummiprofil um die Scheibe rumgelegt und dann das Ganze von aussen zuerst oben reingedrückt, und dann Stück für Stück weiter
    immer mal wieder nach innen gegangen, um das Gummi vom Innenrand reinzuziehen und um die Leibung zu legen.
    als ca. 2/3 drin waren, dann erstmal den Teil gemacht, wo die Gummienden zusammenstossen, dann den sich logischerweise noch ausbeulenden Restgummi


    ging alles ganz ohne Werkzeug!
    das Kederprofil einzuziehen war noch etwas Geduldsarbeit, aber mit Schmierseife und einem stumpfen!! Schraubendreher (Schlitz) und Ruhe gings auch ganz gut.


    leider ist dann beim einen Gummi doch noch ein Spalt unten offen, beim anderen nicht.
    die Ursache ist m.E. dass der Gummi nicht senkrecht geschnitten werden sollte, sondern leicht schräg, beim nächsten mal :s7 würde ich mir den Gummiring versuchen auf Pappe aufzuzeichnen und damit die Schnittwinkel der Enden zu bestimmen


    gut, das erste mal ein Bullauge eingebaut und viel AEG (aus Erfahrung glüger) geworden, hoffe, konnte hier noch etwas weitergeben.


    was mich etwas verwundert hat ist die Tatsache, dass man so durch die Scheiben durchschauen kann, hatte angenommen, die wären so gut wie blickdicht.


    wenn jetzt jemand Lust bekommen hat, selbst ein Bullauge einzubauen: ich habe noch vom Gummi und Kedergummi ein Reststück (genaue Länge muss ich messen) das sollte noch für 1 Bullauge reichen.

  • hier noch die Angaben zu den Reststücken, falls Interesse besteht:


    [attach]52001.vB[/ATTACH]



    vom dicken Gummi für Wandstärke 33 mm sind es abgerundet 170 cm
    vom Kedergummi sind es 250 cm, (was mich allerdings wundert, da ich gleiche Längen bestellt habe:confused:), also abgerundet 170 cm


    sagen wir je den halben Preis: (der bezahlten Preise nach Frankana-Online-Katalog)


    1,70 m x 28.50 €/m /2 = 24.23 €
    1,70 m x 1.40 €/m /2 = 1.19 €


    macht in der Summe 25.42 € zzgl. Versand (mit DPD, wenn Ziel in D oder A, mit B-Post, wenn Ziel in CH)


    wer Interesse hat, schickt mir 'ne PN.

  • Hallo Andreas,


    habe das gleiche Problem:


    leider ist dann beim einen Gummi doch noch ein Spalt unten offen, beim anderen nicht.
    die Ursache ist m.E. dass der Gummi nicht senkrecht geschnitten werden sollte, sondern leicht schräg, beim nächsten mal :s7 würde ich mir den Gummiring versuchen auf Pappe aufzuzeichnen und damit die Schnittwinkel der Enden zu bestimmen


    Bei mir klafft jetzt eine Keilförmige Fuge, unten ca. 3 mm. Wie hast du das geschlossen? Butylmasse?


    Gruß
    Andreas und nen schönen Feiertag

  • hoi,
    ich hab's so offen gelassen, es ist kaum sichtbar, nur eben, wenn man's weiss, dann achtet man natürlich besonders auf die stelle. mit der zeit "sieht sich das weg"
    Butyl wäre eine möglichkeit, doch kann es dann sein, dass sich unter lichteinwirkung die farben von butyl und gummi unterschiedlich verändern...


    gruss
    Andreas

  • Habe den Spalt auch - damals verschlossen mit " kleb und dicht" der Firma Förch. ( Benutzen die Autowerkstätten auch für Scheibengummis). Ist nach 5 Jahren noch wie am ersten Tag- gleiche Farbe, wie der Scheibengummis.
    Jörg

  • Also ich habe das starre Bullauge verwendet. Dies ist nicht zu öffnen. Es gibt diese aber auch zum öffnen. Verdunkelung war bei mir nicht nötig - Es ist das Bullauge vom WC und ich hatte an die Innenseite Milchglasfolie geklebt.
    Jörg

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