faltbares Solarmodul > oder = 100WP

  • Hallo Ihr,


    es gibt etliche Threads zum Thema Solar. Aber ich habe kein Thread gefunden der sich ausschließlich mit faltbare Solarmodule befasst.


    Deswegen dieser Thread um technisch unbedarfte, wie mir, in dieser Beziehung eine Hilfestellung zu geben.


    Warum faltbare Solarmodule die bessere Alternative aus meiner Sicht für unseren Zweck darstellen und meinen Bedürfnissen wohl eher entsprechen ist, in kurzen Worten knapp dargelegt, weniger Gewicht und bessere universelle Ausrichtung zur Sonne bei kleineren Ertragsleistungen und Gewicht des Panels.
    Ich muss um jedes Gramm kämpfen um so flexibel wie möglich unter der 3,5to Grenze bleiben zu können. Da wir des Öfteren mit Anhänger unterwegs sind, könnte ich das Panel dort transportieren und würde nicht die Gewichtbilanz des Kastens negativ beeinflussen.


    Das die Dinger irgendwie wahnwitzig teuer sind im Vergleich zu Festinstallationen ist mir bewusst.


    Was ich zu diesem Thema im Netz gefunden habe ist folgendes.
    Solarmodul:


    Und da es ohne Regler nicht geht hier der Regler dazu. Soweit ich aus dem erlesenem aus anderen Threads in Erinnerung habe, ist der Regler für AGM und mit einer guten Leistungsausbeute versehen. Mir ist auch bewusst, das ich damit den kompletten Strombedarf nicht zu 100% ausgleichen kann, aber ich kann damit hoffentlich die Stehzeit erheblich verlängern im Idealfall.


    Wenn ihr also Alternativen parat habt, oder weiß, wo man andere, bessere Pakete günstiger erwerben kann, ...her damit.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus der Profis auf diesem Sektor.


    Gruß Chris

  • Hallo Ihr, freundlich die Frage nach oben schieb...


    Haben den alle nur festverbaute Solaranlagen?
    über Praxiserfahrungen würde ich mich aber auch freuen.


    Mit faltbaren Anlagen meinte ich übrigens nicht Solarkoffer...


    Gruß Chris

  • Ich warte auf die Camper-Solarmarkise. Für Gebäude ja schon seit 2012 von Solara verfügbar. Wenn ich mehr Zeit hätte, hätte ich versucht deren Ersatzteil Solartuch auf meine Fiamma mech. anzupassen. (ZB. Außenränder mit Pvc Bahn, Stromanschluss per Innenliegendem Spiralkabel )

  • Heute war großer "unboxing" (Auspack-) Tag für mich.


    [attach]51914.vB[/ATTACH]


    [attach]51915.vB[/ATTACH]


    [attach]51916.vB[/ATTACH]


    [attach]51917.vB[/ATTACH]


    [attach]51918.vB[/ATTACH]


    Aber das war erst das erste Packet... am Tag


    Gruß CHris

  • da bin ich mal gespannt, wie das Handling im Einsatz ist ... ?
    Da hätte ich doch noch so einige offene Fragen:
    - Transport, Aufstellung (liegend, hängend, schräg, windsicher, beschädigungssicher, diebstahlsicher etc), Verstauen
    - Kontaktsicherheit der Komponenten
    - Kabelführung


    Bin mal gespannt auf den Report aus der Praxis.

  • Dann kam das zweite Paket...


    [attach]51919.vB[/ATTACH]


    [attach]51920.vB[/ATTACH]


    [attach]51921.vB[/ATTACH]


    [attach]51922.vB[/ATTACH]


    Super Fix geliefert. Am Montag bestellt, Dienstag versendet, am Mittwoch angekommen....


    Da war nur noch ein kleines Problem. Wie an die Batterie unter dem Sitz kommen... also schnell hier im Forum gesucht und die hilfreichen Tipps zum Ausbau des Fahrersitzes angeschaut. War mir aber zu riskant (wegen dem Imbus-Schlüssel), also flux meinen Stamm-Professional Partner angerufen, Termin erst nächste Woche (zum Sitz ausbauen, tztztz...), den nächsten in der nächst größeren Stadt Wesel angerufen, dort fühlte man sich direkt am Telefon schon nicht willkommen, man würde aber zurückrufen..., nächsten Partner in Raesfeld angerufen und dann, oh Wunder, Problem erklärt und ich soll einfach mal vorbei kommen heute Nachmittag. Prima. Hatte derweil die Verkleidungen, nach dem Telefonat, von der Sitzkonsole abgebaut und da lünkert (schaut) mich die Batterie und die Befestigungen an. Habs letztendlich alleine geschafft und den freundlichen Serviceorientierten Händler angerufen und den eigenständigen Erfolg vermeldet. Dieser Händler war und ist mir sympathisch. Den probiere ich beim nächsten mal bei Service Arbeiten aus. Der hat's, zumindest heute, verstanden...
    Nach getaner Arbeit klingelte am Abend der Meister des anderen Betriebes aus Wesel an und fragte was ich denn wolle; Nun ja das Gespräch verlief, mit den Worten, das ich jetzt! nix mehr wolle, sehr kurz... :s1


    Gruß Chris

  • Teil 3: Der Einbau.


    Ich habe erst mal versucht alle Kabel unter dem Sitz unter zu bringen.
    Habe vom CTEK gleich die Batteriepole-Variante des Steckers gleich mit festgeschraubt und erst einmal alle Kabel in Original Länge (auch am Regler) drangelassen. Ich will jetzt erst mal in Praxis bekommen und dann alles richtig festzurren und Kabel stutzen.


    [attach]51923.vB[/ATTACH]


    [attach]51924.vB[/ATTACH]


    Es grüßt der Chris

  • Erster Testlauf.


    Da werkseitig keine Vorrichtung zum aufstellen des Panels mitgeliefert wird, habe ich mir erst einmal aus Kabelrohren einen Halter gebaut. Der hat im Vergleich zu dem zuvor durchgeschobenen 4-Kant-Alu-Rohr nicht die Stabilität, ist aber unschlagbar leicht.
    Die Kabelrohre lassen sich zusammen schieben und nehmen somit auch keinen Platz im Wagen weg. In der Mitte habe ich die beiden Rohre angebohrt und eine kleine Alustange eingesteckt.


    Diebstahlsicherung war zugleich ebenfalls ein Thema. Lösung: Vom Fahrrad das Stahlschloss genommen und durch die Felge geführt und durch die beiden Ösen des Panels....
    Ich werde mir noch etwas überlegen um das Panel an den oberen Zapfen der Karosserie aufzuhängen. Expander waren jetzt nicht so sehr der Knaller.
    Dann habe ich noch die Ladeschlussspannung gemessen und mit 14,71 Volt korrekt am Regler eingestellt vorgefunden.


    Praxis wird die Zeit zeigen, dann werde ich den Thread wieder hochholen.


    [attach]51925.vB[/ATTACH]


    [attach]51926.vB[/ATTACH]


    [attach]51927.vB[/ATTACH]


    [attach]51928.vB[/ATTACH]


    [attach]51929.vB[/ATTACH]


    Gruß Chris

  • also, wenn ich mir den L4H3 so ansehe, dann wäre für mich die Idee, das Modul soweit oben anzuhängen, dass es nicht die Fenster beeinträchtigt, vom Foto her scheint das masslich möglich zu sein, aber da würde ich gleich ein flexibles Modul aufkleben. das wäre auch eine Höhe, wo nicht jeder, ob absichtlich oder unabsichtlich, 'rankommt.
    bei meinem H2 ist die Fläche nur halb so hoch und damit praktisch ungeeignet.

  • ...des isch a Glump. Hätt ich erst gar nicht ungeboxt...loses Grümpel haben wir schon genug, auch das. Gehört aufs Dach so etwas...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Vom Fahrrad das Stahlschloss genommen


    [ATTACH=CONFIG]51929[/ATTACH]


    Im Volksmund auch wesentlich zutreffender als "Geschenkband" bezeichnet :s7


    Ich bin sehr auf Deine Langzeit-Erfahrungen gespannt bzgl.
    - Haltbarkeit des Moduls
    - Praxistauglichkeit bzgl. Tagesausbeute
    - Praxistauglichkeit bzgl. des "inneren-Schweinehund-Faktors" (Auspacken, Aufbauen, mehrfach neu Ausrichten)
    - Praxistauglichkeit drüber stolpern, Hunde, die...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Da es mir wie dir auch ums Gewicht geht bin ich hier bei meiner Suche noch auf einen interessanten Link gestoßen:


    http://www.kopf-solardesign.com/energieautark-systeme/


    Diese Firma bietet sehr leichte, sehr dünne und vorallem biegsame Solarpanels an, die lt. HP sogar noch der Wagenfarbe angepasst werden können. Vertrieb erfolgt direkt, Preise habe ich mal angefragt...


    Der Vollständigkeit halber: Pro Wp knapp 11 EUR!

  • Hi,


    ich habe ähnliche Fragen.
    Grundsätzlich ist die Entscheidung deswegen auf eine mobile Variante gefallen, weil wir mit jedem Kilo auf der Waage kämpfen. Das Panel wiegt nur 5kg. Mein Ziel ist die 3,5to einzuhalten.



    Zitat

    Haltbarkeit des Moduls


    Ich erhoffe mir eine bessere konstruktive Verarbeitung durch den deutschen Hersteller als chinesische Varianten.
    Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt...


    Zitat

    Praxistauglichkeit bzgl. Tagesausbeute


    Bezgl. Tagesausbeute: Mein Fokus liegt darauf den Kompressor Kühlschrank länger als 3 Tage im Hochsommer am Leben zu erhalten.
    Da ich keinen Batteriecomputer verbaut habe, wird eine technische Aussage dazu schwierig werden. Obwohl... mich interessiert das ja ehrlich gesagt auch.... dazu gibt es wohl für den Regler ein Bluetooth Dongel mit Anzeige auf dem Smartphone.... mal sehen. Leider gibt es den Dongel nicht leihweise, weil wenn's funktioniert reicht mir das.
    Bis dahin kann ich mich nur auf das verbaute Schätzeisen verlassen und darauf das der Kühli funktioniert oder eben nicht.
    Ich habe mich jetzt darauf verlassen, dass eine monokristalline Zelle den höheren möglichen Ertrag bringt, gepaart mit der optimalen Ausrichtung zur Sonne und dem schnellen Regler. (Ist aber im Moment nur reine Theorie.)


    Zitat

    "inneren-Schweinehund-Faktors"


    Ja ja der Schweinehund... :s7. Durch die wirkliche einfache Handhabung sehe ich da im Moment zumindest kein Problem.
    Um es mal im Detail mit der einfachsten Variante zu beschreiben: Hecktüre aufmachen, Panel rausnehmen, mit eingeklapptem Panel zur Fahrertüre, Sitzverkleidung öffnen, Kabel "schmeißend" entrollen, mit Panel zum Stecker und anschließen, Panel aufklappen und gegen das Fahrzeug lehnen, Kontrollblick auf Regler.... fertig.
    Diese Variante ist immer noch besser und weit weniger aufwändig, als eine Steckdose in naheliegenden Wohnhäusern für 1 oder 2 Stunden zu erbetteln.
    Die etwas aufwändigere Variante dürfte die "Freisteher-Varainte" sein. Dort käme nach dem Auspacken noch der Einschub der "Kabel-Leerrohr-Stangen" mit einem plus von 30-45 Sekunden.


    Zitat

    drüber stolpern, Hunde, die...


    drüber stolpern am Fahrzeug anliegend halte ich für nahezu ausgeschlossen. :s11
    Ich werde versuchen in jedem Betriebszustand es so zu platzieren, dass das Panel mit der Oberseite am Fahrzeug anliegt. Das minimiert die Stolpergefahr, schließt Sie aber nicht gänzlich aus.


    Oh Gottogottogott, daran habe ich nicht gedacht mit den Hunden. :s6


    Aber dennoch habe ich ja die Möglichkeit, im schlimmsten Falle, das Panel oben auf dem Dach auszuklappen.
    Ziel bei mir, wenn es geht das Panel in Sichtweise zu verbauen. Ich werde noch einen kleinen, nicht ausschaltbaren Bewegungsmelder (also eher einen Magnet gesteuerten Verbindungstrenner) am Panel montieren (zur Sicherheit)


    Zitat

    "Geschenkband"


    Gegen "mal eben im vorbei gehen" mitnehmen ist's aber ein Anfang.
    Also ich hätte jetzt auf Anhieb kein Werkzeug dabei, zumindest innerhalb einer akzeptablen Zeit das Dingen zu knacken.
    Hast Du eine andere Lösung, oder Vorschlag? (Außer am Auto festkleben... :s7 )


    Zitat

    Transport, Aufstellung (liegend, hängend, schräg, windsicher, beschädigungssicher, diebstahlsicher etc), Verstauen


    Dazu kann ich jetzt noch gar nichts sagen, weil wegen fehlender Praxis. Mich interessiert's aber auch....


    Zitat

    Kontaktsicherheit der Komponenten


    Die Verschraubung sieht mir sehr massiv aus. Durch "Nasen" gelingt die Montage nur in der richtigen Weise. Beherzigen sollte man allerdings die vom Hersteller vorgegebene "Verschraubung's Anleitung" (also nur die Rändelmuttern ineinander verschrauben und nicht am festen Teil (mit Kabel dran) zu verdrehen) ( Wer würde nur so die Sachen verschrauben????)
    Das Panel-Kabel vom lose liegenden Regler habe ich zweifach am Sitz als Zugentlastung mit Kabelbindern festgemacht.


    Gruß Chris

  • Sorry Aargauer, das hatte ich noch übersehen.


    Zitat

    also, wenn ich mir den L4H3 so ansehe, dann wäre für mich die Idee, das Modul soweit oben anzuhängen, dass es nicht die Fenster beeinträchtigt, vom Foto her scheint das masslich möglich zu sein, aber da würde ich gleich ein flexibles Modul aufkleben. das wäre auch eine Höhe, wo nicht jeder, ob absichtlich oder unabsichtlich, 'rankommt.


    Das war auch meine Idee, allerdings komme ich ohne Leiter überhaupt nicht an die Zapfen dran.


    Daher der Aufruf an Alle!!!


    Habt ihr eine Idee, eine Befestigungsmöglichkeit parat, die ich ohne Leiter nutzen kann?
    Mir sind bisher nur Ideen eingefallen, wo die Befestigungen bei Nichtnutzung einfach so runterbaumeln, was ja während der Fahrt auch irgendwie blöd ist.


    Gruß CHris

  • ja, hätte ich nen L4H3 ... hab' ich aber nicht (wegen der Grösse und deren Konsequenzen...) dann würde ich versuchen, ein flexibles Modul oben anzukleben,


    jede mobile Lösung wäre bei mir in der täglichen Handhabung gnadenlos zum Scheitern verurteilt, und ein flexibles Modul an die normal erreichbaren Seitenflächen zu kleben ist mir auf Grund von möglichen Beschädigungen einfach zu riskant.


    beim H3 wäre ja die Schräge über der Frontscheibe auch noch ne schöne Fläche, um ein Modul aufzukleben.

  • Siemens Lufthaken vielleicht :s7 sorry....
    Danke für den Trööt, so ein Teil habe ich gesucht. Einsatz bei mir wechselweise auf dem Boot und Womo. War schon drauf und dran die Komponenten einzeln zu bestellen zum selber bauen. Doch das scheint mir erheblich besser/einfacher zu sein. Grüße, Olaf

  • Siemens Lufthaken vielleicht :s7 sorry....
    Danke für den Trööt, so ein Teil habe ich gesucht. Einsatz bei mir wechselweise auf dem Boot und Womo. War schon drauf und dran die Komponenten einzeln zu bestellen zum selber bauen. Doch das scheint mir erheblich besser/einfacher zu sein. Grüße, Olaf


    mach es nicht! mach' ne feste Installation sowohl auf dem Boot als auf dem Womo! Mag sein, dass das etwas teurer kommt, was noch nachzurechnen wäre. Spätestens wenn Du ein Kabel nicht beim einen, sondern beim anderen vergessen hast, dann wirst Du mir zustimmen.

  • Aargauer, danke für Deinen Hinweis. Ich würde schon jeweils Ladegerät/Verkabelung auf Boot/Womo installieren um plug & play mässig damit klar zu kommen. Ist auf dem Boot eine Sicherheitsmaßnahme für 3 Wochen Rundreise ggf. mal mit Hafen oder Boje ohne Strom. Womo ebenfalls voraussichtlich selten, da meist CP oder SP mit Strom angefahren werden. Mit meinen 2 Akkus komme ich meist ein Wochenende auch ohne 220v Anschluß hin, also auch hierfür als Reserve. Da scheint mir das Teil gut genug zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!