Abspannen vom Radträger Anhängerkupplung erforderlich?

  • Moin,


    wir haben am Wochenende unsere zweite Tour gemacht. Mir fiel wieder auf, dass der Atera DL 3 auf der Anhängerkupplung mit zwei Rädern außen drauf ganz schöne Schwankbewegungen vollführt. Geht das auf Dauer gut??


    Sichert Ihr zusätzlich die Räder?? oder den Träger? Irgendwo habe ich hier ein Bild gesehen, wo mit Spanngurten eine Bühne zusätzlich an der Halterung der Hecktür befestigt war, aber ich finde es nicht wieder! Da war eine Schraube in der Hecktür ersetzt worden durch eine Ringschraube.


    Wenn ich nun zwischen Lenker und dieser neuen Schraube abspanne, bringt das was oder mache ich noch eher was kaputt? Wo gibt es diese Schrauben?


    Wäre sehr nett, wenn Ihr mir helfen könntet.


    Danke


    Peter

  • Hallo Peter,


    wie ist die das aufgefallen? Ich habe den DL 2 und keines der Räder konnte ich im Rückspiegel erkennen. Das einzige Problem das ich mit dem Träger habe, dass die Türen nicht ganz aufgehen. Ich habe die Abnehmbare (Fiat) Westfalia Kupplung dran, welche hast Du?


    Viele Grüße
    Andy

  • Ich bin seit 2012 mit dem DL3 unterwegs und habe Anfang 2014 die normalen Räder gegen 2 x 21 Kg E-Bikes getauscht.


    Meiner schwankt auch (man sieht es in der Rückfahrkamera). Das scheint aber normal zu sein.
    Bisher auch auf diversen Buckelpisten noch nie ein Problem gehabt.


    Ich spanne als zusätzliche Sicherung immer ein Spiralkabelschloss über den oberen Bügel und beide Fahrräder, falls sich mal einer der Arme lösen sollte. Bisher aber noch keinerlei Probleme.


    Meine Hecktüren gehen beide auf.:s12

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Hallo,


    habe den Uebler x21 auf starrer AHK früher am WoMo und immer noch am Pkw - von daher gute Sicht auf die Bewegungen (RFK und direkt). Mit den beiden Utopia-Rädern mit 'Rückenwind' werden die gebotenen 60 kg ziemlich ausgenutzt; regelmäßig längere Fahrten (Süd-D <-> Sylt o. Ostsee):
    Je nach Fahrbahnbeschaffenheit sind 'leichte Rüttler' bis 'kleine Verwindungen' zu beobachten; besorgniserregend ist das aber nicht, eine zusätzliche Abspannung/Befestigung ist meiner Meinung und Erfahrung nach nicht notwendig.
    Versuche allerdings auch, die Fahrweise der zusätzlichen Last/dem 'Hebel' anzupassen, gerade bspw. bei BAB-Abfahrten, 'schnellen' Kurven u. dgl.


    Beste Grüße, kokomo

  • Hallo Peter,


    wir sind gerade 8,500 km durch Spanien und Portugal mit dieser RadTräger Kombination unterwegs gewesen. Ich bin bei Bodenwellen immer etwas vorsichtiger gefahren. Ansonsten gab es keinerlei Probleme. Ich hatte eine normales Fahrrad und ein E-Bike dabei. Die Fahrräder wackeln allerdings wirklich ziemlich doll auf dem Träger, aber es hat immer gehalten. Zusätzlich abgespannt hatte ich die Räder nicht.
    Was mich mehr stört, ist die fehlende Bodenfreiheit beim Böschungswinkel. Ich habe an Schrägen immer die Befürchtung, das der Atera hinten aufsetzt.

    ----------------------------------
    Gruß Christian
    LaStrada Avanti E, Bj. 2/09, Citroen 2.2 Hdi mit 120 PS

  • Hallo Peter,


    wie ist die das aufgefallen? Ich habe den DL 2 und keines der Räder konnte ich im Rückspiegel erkennen. Das einzige Problem das ich mit dem Träger habe, dass die Türen nicht ganz aufgehen. Ich habe die Abnehmbare (Fiat) Westfalia Kupplung dran, welche hast Du?


    Viele Grüße
    Andy


    Hallo Andy,


    aufgefallen ist mir das, indem ich im Fahrerhaus Rückspiegel hinten aus den Fenstern sehen kann, ich lass die Rollos jetzt neuerdings runter, da kann ich dann stets prüfen, ob die Räder noch da sind :)


    Ich habe die Original Fiat AHK, nicht abnehmbar und den Kugelkopf in die unteren beiden Schrauben setzen lassen.


    Mit dem DL 3 gehen die Türen übrigens super auf, sogar beide, dass man bequem an die Ladung kommt.


    Gruß


    Peter


    Peter

  • Hier gab's bereits ne Lösung, zwei Ösen in die Halterung der Tür Scharniere schrauben und mit je eine Spanngurt rechts und links abspannen.
    Mach bei 4 Rädern immer, funktioniert super.


    Ja Danke Eduard,


    diese Lösung hatte ich auch irgendwo gesehen, finde sie aber nicht wieder.:(


    Meine Frage war auch mehr, wo dann den Gurt festmachen, an den Rädern oder lieber unten an dem Träger oder am Bügel, an dem die Haltarme befestigt sind.


    Gruß


    Peter


  • Auch wenn ich hier mein Moped damit abgespannt habe, eines sei den "Wacklern" gesagt. Man kann sich gerne darauf verlassen das alles hält, und wenn nicht, was dann. Lieber eine Vorsichtsmaßnahme (die fast nichts kostet) mehr als eine weniger und dann die Bescherung haben. Mein Sawiko Agito sieht nicht einmal ein Abspannen des Mopeds in die Federn vor (oder weist darauf hin) worauf sich nach der ersten Ausfahrt gleich mal einiges am Träger verbog.

  • Auch wenn ich hier mein Moped damit abgespannt habe, eines sei den "Wacklern" gesagt. Man kann sich gerne darauf verlassen das alles hält, und wenn nicht, was dann. Lieber eine Vorsichtsmaßnahme (die fast nichts kostet) mehr als eine weniger und dann die Bescherung haben. Mein Sawiko Agito sieht nicht einmal ein Abspannen des Mopeds in die Federn vor (oder weist darauf hin) worauf sich nach der ersten Ausfahrt gleich mal einiges am Träger verbog.


    Du hast vollkommen recht. Die Fahrräder auf der Autobahn dem nachfolgenden Verkehr entgegen werfen ist absolut uncool.


    Ich habe auf Marterstrecken auch oft die Rückfahrkamera an und beobachte die Räder ob alles noch gut aussieht.


    Tatsache ist aber auch: Die leichteren, einfachen Räder haben geschaukelt, die schweren E-Bikes schaukeln.


    Bis jetzt hat der DL3 die Sache aber ohne Probleme gemeistert.


    Da wir ja immer nur zwei Räder auf einem Träger fahren, der ja für 3 oder mit Erweiterung sogar für 4 Räder zugelassen ist und die Stützlast und Anhängelast unserer Kupplungen deutlich höher ist, als beim PKW, sollte das System auch ohne Zusatzmaßnahmen sicher funktionieren. Schaukeln gehört wohl dazu.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Ich beobachte das Schaukeln auch hin und wieder in der Rückfahrkamera (die kann ich bei meinem Navi im Split-Screen immer eingeschaltet lassen).
    Teilweise schauckelt es schon etwas stärker, aber das ist eigentlich nicht der Grundträger, sondern der bewegliche Teil auf dem die 3 Fahrrad-Schienen sind. Also der Teil aus Alu.
    Bisher vertraue ich auch auf die Technik vom Atera, fahre aber wenn möglich auch "etwas" vorsichtiger mit dem Träger am Auto.


    Bei Trägern anderer Marken ist mir das noch nie so stark aufgefallen.


    Leider bekomme ich die Türen nicht ganz auf, bzw. wenn, dann nur die rechte Tür. Meine Anhänger-Kupplung (eine Hook) ist leider ca. 1 cm zu hoch. Aber um an das Stromkabel zu kommen reicht es :)

  • Ich beobachte das Schaukeln auch hin und wieder in der Rückfahrkamera (die kann ich bei meinem Navi im Split-Screen immer eingeschaltet lassen).
    Teilweise schauckelt es schon etwas stärker, aber das ist eigentlich nicht der Grundträger, sondern der bewegliche Teil auf dem die 3 Fahrrad-Schienen sind. Also der Teil aus Alu.
    Bisher vertraue ich auch auf die Technik vom Atera, fahre aber wenn möglich auch "etwas" vorsichtiger mit dem Träger am Auto.


    Bei Trägern anderer Marken ist mir das noch nie so stark aufgefallen.


    Leider bekomme ich die Türen nicht ganz auf, bzw. wenn, dann nur die rechte Tür. Meine Anhänger-Kupplung (eine Hook) ist leider ca. 1 cm zu hoch. Aber um an das Stromkabel zu kommen reicht es :)


    Wenn Du eine Hook hast, empfehle ich den "Spezialhaken".


    Er soll inzwischen auf Lager liegen. (über rameder oder direkt bei Hook)


    Ich hab auch die billige Hook und seit September 2012 diesen Haken, mit dem beide Türen aufgehen.


    War damals aber eine schwere Geburt mit ca. 5 Fehlversuchen.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter


  • Frage in die Runde: Stellt ihr die E-Bikes mit Akku auf den Fahrradträger?


    Meine Bemerkung zum Thread: Ich sichere den Träger nicht zusätzlich mit Spanngurten. Habe inzwischen viele Kilometer mit dem Träger und E-Bikes zurückgelegt. Natürlich kann was passieren. Aber man muß doch nicht alles zusätzlich absichern, solange man sich in dem vom Hersteller angegebenen Lastbereich bewegt. Der berechnet die Zuverlässigkeit ja auch nicht mit den angebenen Lasten. Das wäre mehr wie fahrlässig und somit nicht in meiner Verantwortung.

  • Frage in die Runde: Stellt ihr die E-Bikes mit Akku auf den Fahrradträger?


    .


    Nein, die Akkus kommen bei uns in die Treppenstufen, da liegen sie ganz hervorragend. Keine Sonneneinstrahlung, keine Nässe.
    Spart Gewicht auf dem Träger, ist besser für die Akkus, und E-Bikes ohne Akku werden seltener geklaut.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Danke für die Info. Hast Du dazu weitere Infos? (weil ich weder bei rameder noch bei Hook dazu was finde)


    2012 war das eine Sonderanfertigung für jemand hier im Forum. Danach war die Nachfrage wohl so groß, dass Hook sie doch ins Programm genommen hat. Ich würde zunächst mal bei rameder anrufen, oder eine Mail schreiben.
    Es gab Leute hier, die haben direkt bei Hook bestellt.
    Mein Händler hat die Sache aber als Gewährleistung über rameder abgewickelt.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Nur mal so zur Info! Hab meinen kompletten geprueften Radtraeger(fur AHK) im Maerz auf der Autobahn verloren. War wirklich nicht lustig, zum Glueck ist nichts passiert. Bin damit zirka 5000km ohne Probleme gefahren. Ruettelschwingungen sind nicht zu unterschätzen. 4 Schrauben M8 8.8 einfach abgerissen. Kommt sicherlich auch auf die Anbindung bzw Konstruktion an. Moechte das ganze aber nicht nochmal erleben, also wird nochmal gesichert.
    Gruss Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!