Wer hat seinen MDC90 erfolgreich z.B. gegen einen Kissmann getauscht?

  • Sodele, gestern wurde der Kissmann KB 100 ENi geliefert.
    Heute war grosses Kühlschrankwechseln.


    Erst mal ein paar Bildla. MDC90 von hinten und Kissmann von hinten


    Hallo Michael,


    mehr Bilder hast du nicht zufällig gemacht? Und zufällig ein paar mehr Schrauben gelöst? Mich würde ja mal sehr interessieren, wie die Zwangsbelüftung genau aufgebaut ist und welcher Kompressor beim Kissmann verbaut ist. Ich sehe es wie bjho545: Auf den ersten Blick sieht der Aufbau sehr ähnlich wie ein Waeco aus.

  • Ist aber schon eine ziemliche Spekulation zu sagen der Kissmann Kuehli waere dem Waeco sehr aehnlich, solange noch niemand die Komponenten unter der Verkleidung gesehen hat.


    Ein Lada hat auch vier Raeder, einen Ottomotor und aehnliche Abmessungen wie ein BMW ... :)

  • Sodele, heute wurde der MDC90 abgeholt, Kapitel beendet.
    Im Kissmann scheint derselbe Kompressor wie im Waeco verbaut zu sein.
    Wenn man aber die zwangsläufig entstehende Wärme nur in der Nische hinter dem Kühlschrank rumquirlt statt sie nach vorne zu entsorgen, schaukelt sich das System nur auf, bis der Kühli halt in Dauerbetrieb geht und die Batterie leernuckelt ohne jegliche Kühlleistung.


    Wir haben am Wochenende einen Ausflug in meine alte Heimat gemacht und sind zufällig bei fest identischen Temperaturbedingungen wie vor einem Jahr nach Lieferung des HRZ am Wildpark der Tripsdrill gestanden.


    Vor einem Jahr dachte ich, die Solaranlage wäre ohne Funktion, weil nach einem Ausflug über den Tag trotz bestem Sonnenschein die Batterie leerer war als morgens und zudem der Innenraum des Kastens unerträglich warm und der Kühlschrank innen bei 12 Grad.


    Dieses Jahr war der Kühlschrank am Nachmittag innen bei 5 Grad, die Batterie war geladen und innen im Kasten war es trotzdem warm, aber nicht so heftig wie letztes Jahr.


    Es kommt nicht nur auf die Komponenten an sondern auch, was man daraus macht!

  • Am danfoss liegts nicht. Das Problem ist der viel zu kleine Kondensator und der bescheuert plazierte Lüfter der die Wärme im Kreis quirllt.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Der Kondensator ist wohl auch von Danfoss (heissen jetzt ja Sipro oder so ähnlich) und beim Kissmann auch nicht wirklich grösser. Aber der bläst halt die Frischluft gezielt durch den Kondensator und über den Kompressor.

  • Kompressor, Verfluessiger, Verdampfer, Regler, Daemmung, Kuehlluftfuehrung, Einbausituation ... es gibt da viele Punkte die auf die Leistung Einfluss haben.


    Meinem kleineren Dometic Waeco MDC 65 mangelt es zB nicht unbedingt an Kuehlleistung ... aber der Regler funktioniert in der Praxis sehr unbefriedigend.


  • Meinem kleineren Dometic Waeco MDC 65 mangelt es zB nicht unbedingt an Kuehlleistung ... aber der Regler funktioniert in der Praxis sehr unbefriedigend.


    Der 65er stand auch noch nie in der Kritik. Es gibt ja den Hinweis, den Kühlraum des 90er mittels Styroporblock zu verkleinern, dann soll er gut funktionieren.


    Wer gerne bastelt kann ja den MDC90 umbauen. Einfach die Rückseite und Oberteil einhausen, so dass eine Luftführung über die ganzen Komponenten entsteht, und dann unter der Luftführung Lüfter einsetzen, die zusammen mit dem Kompressor eingeschaltet werden. Und schon klappts mit Sicherheit auch mit dem MDC90.
    Mir war das zuviel Aufwand in Zeit, die wollte ich lieber irgendwo an einem See mit dem Kasten als in der nicht vorhandenen Werkstatt verbringen.

  • Habe vor einigen Tagen den MDC90 einem Härtetest unterzogen.


    Innentemperatur im Kasten: 40 Grad Celsius (mit Heizung nachgeholfen)


    Aussentemperatur: 19 Grad


    Kühlschrank innen: Bier angenehm kühl und Temperatur bei 7 Grad


    Eisfach: -12 Grad Celsius


    Einschaltdauer: ca. 80 Prozent


    Temperaturregler Kühlschrank: 4,5


    Resultat: Bei mir funktioniert der MDC 90 einwandfrei


    [attach]51438.vB[/ATTACH]

  • Das hat mir der Schichtl auch so verkaufen wollen. Wart mal bis es draussen 30 Grad hat dann hast du im Kühlschrank 12-14. Bavaria Camp ist dran verzweifelt. Ausserdem 80% lauf und nur -12 im Kühlfach das -18 haben muss wegen ***? Wenn du das als einwandfrei empfindest, viel Spass.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Christoph hat Recht, die 40 Grad müssen dauerhaft hinter dem Kühlschrank am Einbauort sein, wobei es im Sommer bei AT 30 Grad dort je nach Fz. noch viel wärmer sein dürfte. Ich bin noch nicht dazu gekommen, aber die Kapselung des MDC hinten + Lüfter ist wohl das Mittel der Wahl für die Kühl/Stromverbrauchsprobleme.

  • Es kommt kommt beim MDC 90 definitiv darauf an wie er verbaut ist. Wir haben unseren Gaskühli im 2Win gegen den MDC getauscht.
    Dadurch dass wir die vorhandene Luftführung mit Zuluft und Abluft und Ventilatorunterstützung belassen haben funktioniert der MDC bei uns sehr gut.
    Bei Außentemperatur von 25 Grad und Kühlschrankstellung von Stufe 2 hat es im Innenraum Tagsüber 5-6 Grad und das bei einer ESD von ca. 35%.

  • Sehe ich auch so.


    Christoph: Wo war bei Dir der Kompressor montiert? Hinter oder auf dem Kühlschrank?


    Kompressor und Kondensator auf dem Kühlschrank, auch die Ausführung bei der das Eisfach nach 10 Tagen total zugeeist ist, die Führung der Eisfachklappe permanent bricht und bei 34 Grad Aussentemperatur 14,7 im Kühlschrank herrschen. [attach]51453.vB[/ATTACH] [attach]51454.vB[/ATTACH] [attach]51455.vB[/ATTACH] [attach]51456.vB[/ATTACH]

  • Scheint sich aber nur auf Kästen zu beziehen - der Exsis langweilt mich in der Hinsicht seit einem 3/4 Jahr ziemlich.....

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Zitat

    Christoph: Wo war bei Dir der Kompressor montiert? Hinter oder auf dem Kühlschrank?


    Der Kompressor ist bei uns hinter dem Kühlschrank auf dem Absatz montiert und da ist auch noch ein Lüfter dran der die Kühlschlangen anbläst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!