50.000 km erreicht, Mängel?

  • zurück zum Thema ....


    Ich hätte schon erwartet das ein aktueller Kasten seine 350 - 400 Tkm ohne grössere Probleme durchhält (mehr oder weniger Langstrecke und halbwegs sachgemässe Benutzung vorausgesetzt) . Meine Erfahrungen mit Ford Transit Motoren lassen mich da ein wenig (zumindest partiell, es gab auch problemlose Exemplare) zweifeln.


    Aktuell 107.000 vollkommen problemfreie Kilometer (was das Basisfahrzueg angeht) in 26 Monaten auf Fiat Ducato dagegen lassen wieder hoffen .


    Was den Wertverlust angeht - ja natürlich hat die Karre einen höheren Wertverlust durch die gefahrenen km, aber dafür hast Du sie auch genutzt.



    Thorsten

  • Dann will ich auch mal.
    Nach 210000km
    eine Kupplung
    ein Anlasser
    drei Frontscheiben
    dreimal Bremsen
    ein Endtopf
    dreimal Agr-Drosselklappe
    ein Raildrucksensor
    einmal komplette Front neu(Unfall)und alle Kühler
    eine Ölwanne(durchgerostet)
    einmal Luftrohr vom Turbo(durchgerostet)
    Radlager vorn
    aktuell alle Einspritzdüsen.
    Das ganze innerhalb sechs Jahren.
    Beim Unfall ist auch noch der Frischwassertank gerissen,den konnte ich aber selber wieder schweissen.
    Wenn jemand mal Probleme mit undichten Tanks aus PE hat kann sich gerne melden,eine Reperatur ist meistens möglich(und viel billiger als ein neuer Tank).


    Gruß Roberto


  • Schätze mal min. 6 Teile (1 Anlasser 3 Drosselklappen 1 Ölwanne 1 Luftrohr)dieser Auflistung gehen auf das Konto Wassereinbruch ?


    Gruß
    Michael

  • E

    Schätze mal min. 6 Teile (1 Anlasser 3 Drosselklappen 1 Ölwanne 1 Luftrohr)dieser Auflistung gehen auf das Konto Wassereinbruch ?


    Gruß
    Michael


    Einspritzdüsen,Drosselklappen und Anlasser auf jeden Fall.Die Ölwanne und das Rohr wohl durch Winterbetrieb,damals hatte ich noch keine Verkleidung drunter.
    Leider sind die meisten Sachen nach der Garantie passiert.
    Die sogenannten Wasserschutzmaßnahmen haben also rein gar nichts gebracht,die wurden alle schon ganz am Anfang gemacht.


    Gruß Roberto

  • Ich muss das korrigieren,der Defekt der Einspritzdüsen hat mit dem Wasser nichts zu tun,das ist eher Verschleiss.
    Aber die Demontage der Düsen wurde durch die ständige Unterwassernutzung wahnsinnig erschwert und verteuert.
    Da hat auch das vorherige auftragen von irgendeinem Wachs durch den Professionellen nichts genützt.

  • Hallo,
    habe einen Pössl Citroen Jumper BJ 2012 86000km. Bei 70000km vordere rechte Spurstange ausgeschlagen. Bei 84000km Masseband zum Motor durchkorrodiert, Lichtmaschine konnte dadurch nicht mehr richtig laden. Ansonsten außer Inspektionen alles prima.
    Inzwischen mit automatischer Satantenne, Solarpanel, LED-Lampen, Kühlschrankventilator, Dachspoiler und zusätzlicher Innenraumbatterie ausgerüstet.
    Beste Grüsse aus Münster,
    Jens

  • Ich habe jetzt mit meinem Globi Style 3,0 l 157PS 4,5 Jahre alt 87000 km drauf.Ich fahre das ganze Jahr auch im Schnee .
    Verbrauch je nach Fahrweise (ich gebe gerne auch mal Stoff) zwischen 9 und 12,5 l.
    Im 2.Jahr bekam ich eine neue Drosselklappe mit neuem Kabelbaum.
    Im 4.Jahr auf Kullanz eine neue Oelwanne,die ich aber vorher meinem Lackierer gab, bevor sie montiert wurde.Den originalen Fiat Lack konnte man mit dem Fingernagel abkratzen.Bei 70000 einen Satz Bremsbeläge vorne/hinten , bei 80000 sämtliche Riemen mit Umlenkrolle neu. Zum TÜV im Oktober kommen neue Bremsscheiben und Beläge drauf.Also ich bin sehr zufrieden und um den Wiederverkauf mache ich mir keine Gedanken.Der ist übrigens bei !! Gepflegten Fahrzeugen !! sehr gut.Ich bin ein Ducato Fan der voll und ganz zu seiner Marke steht.


    Gruß Klaus

  • Ich muss das korrigieren,der Defekt der Einspritzdüsen hat mit dem Wasser nichts zu tun,das ist eher Verschleiss.
    Aber die Demontage der Düsen wurde durch die ständige Unterwassernutzung wahnsinnig erschwert und verteuert.
    Da hat auch das vorherige auftragen von irgendeinem Wachs durch den Professionellen nichts genützt.


    Dem Verschleiß der Einspritzdüsen (und auch der Hochdruckpume) könnte Ihr vorbeugen, indem Ihr Zeweitaktöl ca. 1:150 (vor dem Tanken einfüllen) bei jedem Tanken zum Diesel dazugebt.
    Ich will jetzt hier kein neues Fass aufmachen, das Thema wurde z. B. bei Motortalk ausgiebigst diskutiert. Nur so viel als Hintergrundinformation: Seit der Diesel - weil es Vorschrift ist - entschwefelt wird, werden beim Entschwefelungsvorgang auch die (polaren) Bestandteile entfernt, die früher die Schmierfähigkeit verursacht haben. Es gibt zwar eine Norm für die Schmierfähigkeit, die durch die Zugabe von Additiven erfüllt wird. Aber davon kommt aus Kostengründen natürlich nur so viel rein, wie inbedingt nötig, um die Norm gerade so zu erfüllen. Die Schmierfähigkeit des nicht entschwefelten Diesels war da früher deutlich höher. Und die kann man durch die Zugabe von Zweitaktöl wieder herstellen, damit auch eine Common-Rail-Einspritzanlage mindestens 300.000 km (oder länger!) durchhält.


    Gruß
    Matthias

  • Angefangen von der undefinierten Mischungshomogenisierung Diesel, Zweitaktöl, Kondenswasser im Tank bis hin zu Ablagerungen (oxidierter/teilverbrannter Anteile) im AGR System und zusätzlicher Verdünnung des Motoröl beim Regenerieren des DPF ist das nicht zu empfehlen. Es hat schon seinen Grund, warum kein einziger Ölkonzern die Kraftstoffnormen mit billigem Zweitaktöl umsetzt und stattdessen teurere Additive und Raffinerieverfahren verwendet. Und es hat andere gute Gründe, warum das von keinem OEM und keinem Injektorsystemlieferanten freigegeben wird.


    Von den Abgasemissionen (Partikel) mal ganz abgesehen. Das Thema ist ja schon älter und alle Contra-Argumente, bekomme ich jetzt nicht mehr zusammen. Aber da gibt es einige Untersuchungsberichte dazu.


    Gruß
    Michael

  • Gerade im Hinblick auf Öl kursieren sehr viele Halbwahrheiten und Falschaussagen im Netz. Selbst auf Anfragen an Ölhersteller habe ich schon haarsträubende Antworten bekommen. Wie gesagt, ich will das hier nicht breittreten (sonst sollten wir zumindest einen neuen Thread aufmachen), sondern nur denen, die davon noch nichts wussten, aufzeigen, dass es diese Möglichkeit gibt. Bildet Euch Euer eigenes Urteil.


    Gruß
    Matthias

  • Gegen die Mehrzahl der Injektorschäden nützt das Zweitaktöl sowieso nichts:
    http://www.turbo-tec.eu/de/injektoren-galerie-der-schaden/


    Schäden an Hochdruck-Pumpen:
    http://aa.bosch.de/aa/de/Berufsschulinfo/media/2005_7.pdf


    Bessere öffentliche Quelle typischer Schäden habe ich leider nicht....


    Jedenfalls sind die WoMo-typischen längeren Standzeiten in Verbindung mit kurzen Laufzeiten unmittelbar vor den Abstellpausen, ggf. noch mit nicht vollem Kraftstofftank, der wesentlich kritischere Punkt !

  • Mennomenno; wäre es nicht so spät am Tag, würde ich Chips und Bier holen. Aber Chips sind schon aufgegessen und nach den zwei Bier trinke ich noch einen Spätburgunder. Gute N8. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo,
    nach aktuell 130000 Km keine größeren Probleme.
    -100000 Km Scheiben und Beläge vorn.
    -118000 Km Scheiben und Beläge hinten.
    -Stoßdämpfer rechts nach 10000 Km Garantie.
    -Die Gummilager der Blattfedern (oben) knarren - 2X komplette Blattfedern auf Garantie. Kommt nach einem Winter aber immer wieder -
    sobald es dann wärmer wird. Da versuch ich jetzt aber mit zu leben, denn 1x für 400,-€ die Lager Tauschen lassen und nach dem Winter wieder das Problem.
    AGR bei 80000 Km gegen ein günstiges aus dem Handel getauscht - bei 110000 Km gleich wieder defekt.
    Schwarze Rauchwolken und keine Leistung mehr und das im Urlaub.
    Habe das AGR ausgebaut und versucht zu reinigen, hat ca. 5 Km gehalten. Dann gegen das AGR geklopft und man konnte hören, dass es schließt.
    Danach Stecker gezogen und alles war gut - ohne dass die Kontrolleuchte kam ?! In Frankreich dann ein neues AGR für 370,-€ gekauft und
    selber auf dem Parkplatz eingebaut. Die haben sich gewundert, dass das in 20 min geht - Routine ist halt alles.
    -Die Lenkung knackt bei mir auch ab und zu. Das kommt bei mir vom Gelenk des Lenkgestänges.
    Das sind für mich aber nur kleine Probleme - hatte vorher einen FORD.... :((
    Ich mache mir schon mal Gedanken über die hohe Laufleistung aber wenn er auf dem Parkplatz steht bringt mir das ja auch nichts.
    Hoffe das er noch so einiges mitmacht.
    Viele Grüße und munter bleiben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!