Neuer Westfalia Amundsen 540 (Sommer 2014)

  • Also Westfalia ist schwer auf Zack, hier die Info von Westfalia per E-Mail:

    Sehr geehrter Herr Breadbx,


    vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Reisemobilen.


    Ein großer Unterschied ist, dass der Columbus eine Warmwasserheizung und der Amundsen 600/640 eine Warmluftheizung hat.


    Somit ist der Columbus nur mit einer 2,8 kg Gasflasche für´s Kochen bestückt, während der Amundsen 2x11 kg Gasflaschen an Bord hat.


    Den Amundsen 540 D werden wir erstmalig auf dem Caravan Salon in Düsseldorf präsentieren.


    Leider liegen uns zur Zeit noch keine Prospekte und Preislisten vor.


    Zur Zeit können Sie den Amundsen 540 D bei noch keinem Händler live sehen.


    Die Serienfertigung beginnt im Juli.


    Wir würden uns freuen, Sie auf dem Caravan Salon in Düsseldorf Ende August begrüßen zu dürfen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Westfalia Mobil GmbH


  • was sind die unterscheide von amundsen und columbus?


    was mir auf die Schnelle einfällt (wobei es vom Columbus ja mittlerweile 3 Varianten gibt, und ich den (neuen) Amundsen nur von Bildern kenne:


    [table="width: 800, class: outer_border"]

    [tr]


    [td]

    Columbus

    [/td]


    [td]

    Amundsen

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    hochwertiger Wetsfalia Möbelbau

    [/td]


    [td]

    zumindest bis MJ 2013 'traditioneller' Möbelbau von Rapido, ab MJ 2014 glaube ich ähnlich

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    dieselbetriebene Warmwasserheizung mit optionaler Fussbodenheizung

    [/td]


    [td]

    gasbetriebene Warmluft Heizung

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Warmwasser aus Marineboiler mit Wärmetauscher

    [/td]


    [td]

    Warmwasser aus Gas/Kombitherme

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    2,8 kg Gasflasche

    [/td]


    [td]

    2(?)x11kg Gasflasche

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zentralelektronik (alle Verbraucher inkl. Hzg. und Kühlschrank werden über ein zentrales Bedienend gesteuert

    [/td]


    [td]

    ???

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    PKW artige 2er Sitzgruppe, klappbar und einfach durch Klappen zum Doppelbett umbaubar, mit integrierten 3Pkt. Gurten und ISO fix Kindersitzbefestigung

    [/td]


    [td]

    die sonst übliche Ansammlung von senkrecht stehenden Schaumstoffteilen und Gurtbock

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    klapp- und verschiebbare Bettkonstruktion, extra Stauraum hinten o. vorn wählbar

    [/td]


    [td]

    einfachere Konstruktion

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Arbeitsplatte Küche Glas schwarz

    [/td]


    [td]

    Arbeitsplatte in beschichteter Platte

    [/td]


    [/tr]


    [/table]


    oder stark abstrahierend ;) , der Columbus ist James Cook Technik auf Ducato und mit 2Win Grundriss, der Amundsen Pössl & Co Technik mit (ab 2014) Westfalia Möbelbau ....


    Thorsten

  • Also Westfalia ist schwer auf Zack, hier die Info von Westfalia per E-Mail:

    ... Somit ist der Columbus nur mit einer 2,8 kg Gasflasche für´s Kochen bestückt, während der Amundsen 2x11 kg Gasflaschen an Bord hat.
    Den Amundsen 540 D werden wir erstmalig auf dem Caravan Salon in Düsseldorf präsentieren.
    Leider liegen uns zur Zeit noch keine Prospekte und Preislisten vor.


    Schwer auf Zack ... aber in den Details nicht unbedingt gut informiert.


    Im Pressetext wird beim neuen 540 Amundsen doch gerade der Verzicht auf die 11kg Gasflaschen als Vorzug herausgestellt. (=>kein platzraubender Gaskasten im Heck)
    Da hat wohl jemand den alten 600er Prospekt zitiert.



    EDIT: vielliecht wurde auch nach dem Amundsen allgemein gefragt, dann ist die Antwort von Westfalia natürlich richtig. Aber ich hatte ja diesen Thread speziell zum NEUEN 540er gestartet.

  • Inzwischen ermöglichen die Amundsen 540Fotos im Netz einen etwas genaueren Eindruck.
    Was mir auf den 1. Blick gefällt:

    • großer Stauraum unterm Bett
    • längs teilbares Bett (= für 1 Person nutzbar, dahinter passt sogar noch 1 Fahrrad) herausnehmbar und durch Elementfederung bequem
    • von Außen zugänglich auf Küchenstirnseite: Kühlschrank (Kühles bequem vom Einkaufswagen direkt in den KS / schneller Bier-Nachschub) und 2 Schubladen
    • geräumiges Außenstaufach (genial!)
    • helle Möblierung = optisch weniger beengter Eindruck als bei dunklem Möbelbau


    Weniger gefällt mir:

    • relativ enge Sitzgruppe (Fotoeindruck: kaum mehr Platz als im Boxstar Road 540)
    • wenig Stauraum in Hängeschränken: über Sitzgruppe und hinten links je nur 1 Staukasten und daneben unnötig viel Platz verschenkt
    • nicht gerade ein Schnäppchen


    Wir werden ihn uns auf jeden Fall live genauer ansehen und neben dem Boxstar Road 540 in die engere Auswahl nehmen.

  • Inzwischen ermöglichen die Amundsen 540 Fotos im Netz einen etwas genaueren Eindruck.
    Was mir auf den 1. Blick gefällt:
    ...
    Weniger gefällt mir:

    • relativ enge Sitzgruppe (Fotoeindruck: kaum mehr Platz als im Boxstar Road 540)
    • wenig Stauraum in Hängeschränken: über Sitzgruppe und hinten links je nur 1 Staukasten und daneben unnötig viel Platz verschenkt
    • nicht gerade ein Schnäppchen


    Wir werden ihn uns auf jeden Fall live genauer ansehen und neben dem Boxstar Road 540 in die engere Auswahl nehmen.


    Enge Sitzgruppe ...
    naja, die Möglichkeiten sind beim 540er begrenzt. Die Innenraumlänge wird aufgeteilt auf Bett, Bad und Sitzgruppe. Macht man das eine größer ... muss etwas anderes kleiner.


    Hängeschränke ...
    da hoffe ich einfach dass der Prototyp noch nicht fertig ist. Die Lücken wären ja ziemlich unverständlich.


    Schnäppchen ...
    es wird von ca 40tsd gesprochen, viel günstiger gehts bei Pössl, Knaus, Adria und Co auch nicht.


    Positiv:
    die Heckgarage, die Heckgarage und die Heckgarage!
    :-)))

  • ..... und seit dem 12.08.2014 gibt es den Amundsen - Katalog 2015 und die spezielle Preisliste zum Amundsen 540 bei Westfalia zum Download:


    http://www.westfalia-mobil.net/downloads/downloads.php


    In der Preisliste wird als Heizung die Truma Combi 4D aufgeführt. Allerdings findet sich im 2015 Katalog von Truma nur noch die Combi 6D bzw. die Combi 6D E. Kann jemand was zur weiteren Verfügbarkeit der Truma Combi 4D sagen?


    Grüße aus der sonnigen, sehr warmen Toskana (Montecatini Terme)


    Fritz

  • Westfalia Amundsen 540 bestellt!


    Der CSD ist ein gefährliches Pflaster, wenn man das Hobby Reisemobile hat :) Eigentlich wollte ich ja erst nächstes Jahr mein Alltagsauto durch einen alltagstauglichen Kastenwagen ersetzen. Aber es hat so gut gepasst, mein Alltagsauto wird ganz gut in Zahlung genommen, also habe ich den Amundsen 540 bestellt:


    2,3 l Multijet 150, Farbe weiß, Westfalia Chassis Plus Paket, zGG 3.500 kg Anhängekupplung abnehmbar, Außendusche, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Lenkrad und Schaltknauf in Leder, Lenkrad mit Bedienelementen für Radio, 2 Lautsprecher Fahrgastraum, Regen- und Lichtsensoren, LED-Tagfahrlicht, Großes Dachfenster Remis-Top 500x700 im Wohn- und Schlafbereich, zusätzliche 95 Ah AGM-Batterie, Vorrüstung SAT und Solar, Winterpaket, Sicherheitsverriegelung "Dead Lock", 3. Fahrzeugschlüssel mit Funkferbedienung, 16" Winterreifen mit Fiat-Radkappen, Lichtmaschine 180 A, Markise 3 m weiß, SAT-Anlage Crystop


    Die Frage nach dem Preis wird ja ohnehin kommen, daher gleich hier, Preis inkl. SAT-Montage und Überführungskosten: 55.154,10 €


    Der mit dem Händler vereinbarte Preis ist 52.000,00 €, also 5,72% Nachlass bei Inzahlungnahme meines Pkw. Ohne Inzahlungnahme hätte ich ca. 9,5% Nachlass bekommen.


    Eine Zweilinsen-Rückfahrkamera mit 7"-Monitor und das Autoradio Kenwood KDC-BT53U werde ich mir selbst einbauen.


    Freue mich schon sehr auf meinen Amundsen.


  • Gratuliere dir. Eine sicher gute Entscheidung!

  • Ganz schön viele Aufpreise, wenn man bedenkt dass die Preisliste bei 40.800 € inkl MWSt beginnt.
    (inkl der Dieselheizung)



    jetzt wissen wir ja (fast alle) das es damit nicht getan ist - da kommt zumindest das Paket mit Klima, BeifahrerAirbag, Tempomat ..... und 1k ÜF dazu, und da sich ja kaum jemand mit dem kleinen Motor zufrieden gibt (wobei der vlt. gar nicht so fehl am Platze wäre) - trotzdem sind 52k schon eine Hausnummer .


    Thorsten

  • Der Amundsen interessiert mich auch sehr, leider ist in meiner Nähe kein Händler, so dass ich nicht einfach mal einen anschauen kann.
    Was ich mich aber gerade frage und keine Antwort im Netz finde ist
    1. Truma Combi 4 Dieselheizung? Ich finde nur die Truma 6 D, was hat die für einen Stromverbrauch und warum ist zu dem Modell nichts zu finden?
    2. Welches Gas wird zum Kochen verwendet und wo ist die Flasche plaziert?


    Vielleicht kann mir bitte einer der den Amundsen kennt/hat Antworten geben.


    LG Andy

  • Ich habe auf dem CSD im September mit Truma Beschäftigten gesprochen. Nach deren Auskunft wird die Truma Combi 4D in Deutschland nicht mehr angeboten, daher erscheint sie nicht im dt. Truma-Katalog. Allerdings haben einzelne Reisemobil/Kawa-Hersteller, auch Westfalia, Vereinbarungen mit Truma und bekommen die 4D noch.


    Die blaue 2,5 kg Camping-Gasflasche für den Herd ist auf dem Fahrzeugboden in einem dichten, kleinen, weißen Behälter unter dem Bett an der Wand des Küchenschranks verbaut.

  • Gebt doch bitte mal ein Feedback, wer seinen 540er Amundsen schon hat und wie er sich so macht ...


    Also ich habe ihn am vergangenen Dienstag übernommen (sollte eigentlich schon eine Woche vorher sein, aber die Post brauchte eine komplette Woche, um den KFZ-Brief von Westfalia an den Händler zu senden) und bin bisher sehr zufrieden. Allerdings gehöre ich auch nicht zu den Menschen, die jede Kleinigkeit genauestens unter die Lupe nehmen und überall was zu Meckern finden. Auch werde ich sicher nicht allzu viel daran rumbasteln. Da es mein erster KaWa ist (hatte früher nur mal einen VW T4 California) fehlen mir auch etwas die Vergleichsmöglichkeiten wie manchen Experten hier. Natürlich ist das Raumangebot nicht gerade üppig, aber das ist halt der Preis, den man zahlt, wenn man das Fahrzeug als einziges auch im Alltag nutzen möchte und deshalb ein nicht so großes Modell wählt. Für uns beide Zwerge (1,72 und 1,47 m klein) reicht es auf jeden Fall. Kleiner Minuspunkt bisher, der aber hier auch schon an anderer Stelle Thema ist: die Navi-Karte des mitbestellten UConnect5 von Fiat stammt vom September 2013 und wird wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, auch nicht mehr aktualisiert. Aber da kann man ja auch gerne ein anderes Teil einbauen (lassen). Sicherlich werden sich im weiteren Gebrauch (wir haben bisher noch nicht mal drin übernachtet) noch kleinere Kritikpunkte ergeben. Aber im Augenblick bin erst mal einfach nur happy, das ich ihn endlich habe und nutzen kann


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!