Ich war auf der Waage


  • Klasse Mirko,



    da dokumentiert Jemand Seine Umbauten, damit Alle was davon haben und Evtl. Ideen bei Sich umsetzen können und prompt wirds Ihm hier um die Ohren gehauen.


    Da werd ich mir in Zukunft überlegen ob Ich hier nochmal was dokumentiere, denn dann laufe ja auch ich Gefahr, das bei nächster Gelegenheit aufs Brot geschmiert zu bekommen.


    Fakt ist die Karren sind auch ohne diese Umbauten am Limit.
    Meiner, im übrigen Baugleich mit Oskar seinem Schätzchen, hatte nach der Übergabe ohne irgendwelches Zubehör, ohne Wasser,
    aber mit 2 x 11 Kg Gas und 120 Liter Diesel inklusive meiner Wenigkeit 3100 Kg.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()

  • Was steht denn unter Punkt G im Fahrzeugschein?


    Nicht vergessen dieser Wert darf +/- 5% abweichen und alles was über Serien Basisausstattung geht von der effektiven Zuladung ab. Wer All IN bestellt kriegt auch All IN Gewicht.
    Das die Rennleitung mittlerweile Bescheid weiß, ist solchen Threads wie diesem hier zu verdanken.

  • Hallo Andreas,


    ich glaube nicht das dafür überhaupt so ein Posting nötig ist,


    denn schließlich bedarf es etwas mehr als ein Abschlußzeugniss der Baumschule um zum Polizeidienst zugelassen zu werden.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • ... Das die Rennleitung mittlerweile Bescheid weiß, ist solchen Threads wie diesem hier zu verdanken.


    Ich finde Klagen dass sich die Polizei um die Einhaltung von Gesetzen kümmert daneben.


    Fahrzeugmasse bzw die Überschreitung der zulässigen hat auch etwas mit Sicherheit zu tun ...
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/19611


  • Wenn ihr nur zu zweit fährt, kannst Du den Gurtbock samt Unterkonstruktion ausbauen. Das spart um die 45kg.


    Gruß
    Michael

  • Ich finde Klagen dass sich die Polizei um die Einhaltung von Gesetzen kümmert daneben.


    Fahrzeugmasse bzw die Überschreitung der zulässigen hat auch etwas mit Sicherheit zu tun ...
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/19611


    Ich fänds trotzdem besser wenn sie sich um die Sicherheit in meiner Nachbarschaft kümmern würden und endlich den Einbrecher banden das Handwerk legten. Meiner gefühlten Sicherheit waere da mehr gedient als wie wenn ein paar Kästen mit 100kg weniger Gewicht unterwegs sind.


    ...Manfred
    via mobile phone

  • Ich fänds trotzdem besser wenn sie sich um die Sicherheit in meiner Nachbarschaft kümmern würden und endlich den Einbrecher banden das Handwerk legten. Meiner gefühlten Sicherheit waere da mehr gedient als wie wenn ein paar Kästen mit 100kg weniger Gewicht unterwegs sind.


    ...Manfred
    via mobile phone


    Frag mal einen Einbrecher ob ers nicht besser fände wenn sich die Staatsmacht mehr um Gewichtsüberschreiter kümmern würde!!


    ;)


    Davon Abgesehen find ich die 150 KG drüber ...bei der Packliste und dem Auto jetzt gar nicht so "arg"


    Allerdings, grad als Österreicher, sollte man da doch etwas sensibler sein..."bei uns" geht eine Kontrolle (zumeist) mit nem strengen Blick und nem erhobenen Zeigefinger ab, in Bella Austria biste halt gleich ein Mautpreller ....


    Ergo 80 Liter Wasser raus
    Den Roller ggf Nicht VOLL tanken


    dann sinds 3550 ...und macht sich schon deutlich "freundlicher"


    ...dann die Kniff mit dem Gurtbock...und alles is mit "grünen" Bereich!

  • ...in Bella Austria biste halt gleich ein Mautpreller ....


    Auch wenn man etwas mantramässig wiederholt, wird es nicht wahrer. Wenn Du in Österreich einen 3,5-Tönner mit mehr als 3500 kg rumfährst, bist Du kein Mautpreller, sondern erfüllst den Tatbestand der "Überschreitung des jeweiligen höchsten zulässigen Gesamtgewichtes" gemäss "1.2 KFG § 102. Pflichten des Kraftfahrzeuglenkers".


    Grüsse


    tuszi


  • Ergo 80 Liter Wasser raus
    Den Roller ggf Nicht VOLL tanken
    dann sinds 3550 ...und macht sich schon deutlich "freundlicher"
    ...dann die Kniff mit dem Gurtbock...und alles is mit "grünen" Bereich!


    So ähnlich seh ich das auch.
    Am Zielort gibt es bestimmt auch Wasser, es reicht also, wenn man für unterwegs ein bisschen was zum Händewaschen und für die Klospülung dabei hat.
    Auch Mineralwasser kann man überall sehr günstig kaufen.
    Die Sache mit dem Gurtbock war mir neu, ist aber schon eine Überlegung wert, wenn man immer nur zu zweit fährt.
    Wo wir inzwischen auch gut Gewicht sparen, sind die Bücher.
    Seit wir e-reader haben, fallen viele Kilos weg.:s12
    Wo es bei uns schwierig wird, sind die Entscheidungen, die den Komfort betreffen.
    Allein die viskoelastische Auflage auf der Matratze wiegt einige Kilos.
    Aber die Alternative wäre, dass wir nicht vernünftig schlafen könnten.:s1
    Dann vielleicht die Liege daheim lassen? Aber das wäre auch wieder schade, denn die Nachmittagsschläfchen gehören auch zur Erholung.
    Braucht man einen Reservereifen? Eigentlich war der noch nie nötig, aber wenn man keinen hat,......
    Und so addiert es sich leider.;)
    LG, Barbara






                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Auch wenn man etwas mantramässig wiederholt, wird es nicht wahrer. Wenn Du in Österreich einen 3,5-Tönner mit mehr als 3500 kg rumfährst, bist Du kein Mautpreller, sondern erfüllst den Tatbestand der "Überschreitung des jeweiligen höchsten zulässigen Gesamtgewichtes" gemäss "1.2 KFG § 102. Pflichten des Kraftfahrzeuglenkers".


    Grüsse


    tuszi


    Und außerdem fehlt Dir dann die Go-Box, die Fahrzeuge über 3,5 Tonnen benötigen, und Du kriegst richtig Ärger.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Dann schreib ichs anders...


    "Wäre ich Österreichischer Gendarm und würde einen 3680 KG schweren Kasten rausziehen....der Augenschilich nicht "Vollgestopft" ist sondern "nur" Urlaubsmäßig beladen...." dann würde ich mir ggf. den Wagen merken um später mal nachzuschauen obs immer noch so ist um dem Fahrer DANN vorsätzliches Überladen ( im sinne von nicht Auflasten ) zu unterstellen UM die Maut zu prellen ....



    Gott sei Dank bin ich aber kein österreischischer Gendarm :s12


  • Mal abgesehen davon dass es die Gendarmerie in Österreich seit 2005 nicht mehr gibt, ist dein Szenario im Kraftfahrgesetz (leider) nicht vorgesehen. Darüber hinaus wird jeder gewissenhafte Camper nach einer entsprechenden Beanstandung ja ohnehin nicht mehr überladen oder auflasten, oooder?? :prost:

  • Wenn man aber den Gurtblock ausbaut erlischt die Zulassung für 4 Personen was möglicherweise eine Auswirkung auf die Zulassung überhaupt haben könnte. Es gilt natürlich wie immer im Leben : wo kein Kläger - da kein Richter. Wer also dauerhaft ausbauen möchte, der sollte evtl. die Papiere ändern um sicher zu gehn.


    Uwe

  • Sorry aber in unserem Globescout waren 8 Sitzplätze ab Werk eingetragen. Die stehen heute immer noch drinnen ob wohl noch nie mehr als 4 Sitzplätze nach "Vorschrift" vorhanden waren.
    Auch die Sitzkonsole ist nirgendwo eingetragen. Das Thema kommt nur immer wieder in Verbindung mit den Selbstausbauern auf die nur zwei oder drei Sitze ab Werk eingetragen haben. Es steht auch nicht in allen Papieren das gleiche drinnen. Kommt halt gerade drauf an was für eine Charge von Fahrzeugen die Damen und Herren vom Einkauf abgegriffen haben.

  • Weniger Sitze als eingetragen während der Fahrt sind nicht das Problem sein, sondern mehr als eingetragen.
    Schliesslich kann man bei jedem Bulli Kombi die hinteren Sitzreihen problemlos ausbauen, ebenso die "dritte Sitzreihe" für Kleinwüchsige in den Vans, wo ich nie 7 Personen drin sitzen gesehen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!