Ich war auf der Waage

  • Hallo Zusammen,


    gestern war ich mit dem neuen Pössl 2 Win Style im Rahmen der Auflastung beim TÜV auf der Waage.
    Das Auto war fast leer, nur der Küchenblock war bestückt mit Töpfen, Geschirr, Bestecken usw. Im Tank waren ca. 100 l Diesel.
    Kein Wasser im Tank/Abwassertank, Eine volle 11-er Gasflasche hinten drin. Markise am Dach. Ich war beim Wiegen nicht im Auto.
    Ergebnis:
    VA 1630 kg (zul. 1750 kg)
    HA 1368 kg (zul. jetzt nach Auflastung 2050 kg, also genug Luft)
    Gesamtgew. 2998 Kg (zul. jetzt nach Auflastung 3500 kg, vorher 3300 kg. Das hätte nie und nimmer ausgereicht)


    Das mit der VA gibt mir jetzt noch zu denken, denn mit 2 "Normpersonen" auf den Vordersitzen ist die zul. Achslast überschritten.
    Die Verkäufer argumentieren ja gerne damit, dass die VA entlastet wird, wenn man hinten belädt, aber man darf doch wohl auch mal unbeladen fahren wollen, ev. sogar mit 3 o. 4 Pers.. Und das ist bei dieser Gewichtsverteilung dann schon illegal!!!


    Wird wohl auf verstärkte Federn vorne rauslaufen.
    Ist aber schon merkwürdig, was da so verkauft wird.


    Grüße Klaus

  • "Wird wohl auf verstärkte Federn vorne rauslaufen.
    Ist aber schon merkwürdig, was da so verkauft wird."


    Was ist daran merkwürdig? Selbst wenn die VA ein wenig ausgereizt wird ist das völlig nebensächlich. Wer sich nach dem Besuch bei Silbermeier und verstärkten Federn über das "tolle" Fahrverhalten auslässt wird schnell erkennen, dass dieser ganze Zahlenhype letztlich völlig überflüssig ist.


    Ansonsten MAXI kaufen und gut ist......:s7

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hoi


    Bevor´s letzte Woche in in Schnee ging war ich auch auf der Waage.... 3510 KG :s6 OHNE Besatzung.
    2 x 11KG Gas, 110L Diesel, 120l Wasser, Gepäck und Essen/Trinken für 5 Tage... ich denk mal 70-80 KG :(


    So sieht das wohl bei ALLEN aus !! Bei meinem Langen 3.200 kg mit vollem Tank, komplette Ausrüstung, aber ohne Wasser, ohne Passagiere, ohne Kleidung, ohne Essen & Trinken !
    Ich überlege weiterhin, ob Auflastung beim Maxi auf 3850 ?? nicht absolut notwendig ist.

  • So sieht das wohl bei ALLEN aus !! Bei meinem Langen 3.200 kg mit vollem Tank, komplette Ausrüstung, aber ohne Wasser, ohne Passagiere, ohne Kleidung, ohne Essen & Trinken !
    Ich überlege weiterhin, ob Auflastung beim Maxi auf 3850 ?? nicht absolut notwendig ist.


    Knaller,
    komplette Ausrüstung?
    Holzspaltmaschine, elektrisch, 50 Kg. Glühwein, 50 Flaschen. Amaretto, 10 Flaschen.
    Das sind schon 110 Kg. Wenn du diese Sonderbeladung weglässt, kannst du Trinkwasser mitnehmen.
    Oh Mann Detlef.

  • So sieht das wohl bei ALLEN aus !!


    Nein!
    80 Liter Diesel,100 Liter Wasser,11Kg Gas.
    Urlaubsgepäck für drei Wochen und Essen und Trinken für 3 Tage.
    2 Personen und auf dem Fiedler-Träger Moped mit 200 Kg.
    Ergebnis 3400 Kg Gesamtgewicht.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Ebenfalls NEIN


    Maxi Cassis VA: max. 2.100 kg, HA: max:2.400 kg


    Verwogen mit: 100l Wasser, Diesel 80l, 2x 11kg Gas in Stahl,
    Alles nötige Zubehör wie Aussentisch und 2 Stk, Campingstühle, Aufahrkeile, 2 x Kabeltrommel 1 x 25m und 1 x 50 m, kleine Werkzeugkiste, Markiese, Küche komplett mit Töpfen, Tschibo Kaffeemaschine, Grill für draußen, usw.


    VA: 1.640 kg HA 1.360 kg


    Kleidung für 4 Wochen verwogen: 55 kg


    Lebensmittel für 1 Woche verwogen: 20 kg


    Getränke für 1 Woche: 42kg


    2 Personen (nicht Normgewicht): 180 kg


    Gesamt 3.297 kg


    Zul. Gesamtgewicht lt. Fzg.-Schein 3.500 kg

    Grüße aus Schwaben


    Thomas:s11 & Katja:s11


    "Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!" (Jean Paul 1763-1825)


  • Hi!


    Da täte ich noch eine andere Waage probieren, wenn fast alle an Grenze sind und Du noch 200 kg Zuladung hast.
    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Wenn man natürlich das 2-Familien Haus und die Eigentumswohnung mit auf reise nimmt, kann es mit 3.500 kg natürlich etwas knapp werden.:)


    PS. Unser Fahrzeug stand auf einer amtlich geeichten Waage, eine Kontrollwägung wurde bei Goldschmitt vor Einbau des Fahrweks durchgeführt und hat unser erstes Egebnis bestätigt ?!?!

    Grüße aus Schwaben


    Thomas:s11 & Katja:s11


    "Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!" (Jean Paul 1763-1825)

  • mike
    Kann durch aus sein denn Adria hat einen relativ leichten Möbelbau. Da ist fast nichts "massiv"!


    LG Andreas


    Nee,nee, wir fahren Titan!!!


    in Flugzeugen und Raumschiffen für besonders beanspruchte Teile, die trotzdem leicht sein müssen (Außenhaut bei Überschallgeschwindigkeit, Verdichterschaufeln und andere Triebwerksteile) :s10:s10


    Quelle Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Titan_(Element)#Eigenschaften

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Nee,nee, wir fahren Titan!!!


    in Flugzeugen und Raumschiffen für besonders beanspruchte Teile, die trotzdem leicht sein müssen (Außenhaut bei Überschallgeschwindigkeit, Verdichterschaufeln und andere Triebwerksteile) :s10:s10


    Quelle Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Titan_(Element)#Eigenschaften


    Hallo Micha,


    deshalb seid ihr in Andechs so früh angekommen?:s7


    :s11:s11:s11

  • Hallo Micha,

    deshalb seid ihr in Andechs so früh angekommen?:s7

    :s11:s11:s11





    Yesssss! :s8


    i.V. Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Guten Tag,


    noch mal zurück zukommen auf die verstärkten Federn für vorne. Ich bin auch ein kleiner Silbermeier und habe Luftzusatzfedern hinten drin (Auflastung auf 3,49t). Bin am überlegen ob ich verstärkte Federn für die Vorderachse einbaue. Die sind nun auch als Orginal FIAT Teil erhältlich (ca. 190€ je Bein). Da FIAT des öfteren Anfragen von Aus-/Aufbauern hatte, weil die Fahrgestell der Alkovenwohnmobile am Teer kratzen. Laut der Homologation von FIAT sind die verstärkten Federn auf alle 250 Ducato (mittlerer Radstand) anwendbar. :s12


    Gruß aus dem Hessen Land :s11



  • Hallo Klaus,


    so ging es mir auch.
    Jetzt habe ich hinten Luftfedern und vorne verstärkte Federn drin, für beide Achsen 2 to eingetragen und damit gesamt 3495 Gesamtgewicht eingetragen. Gut is.
    Leer wiegt meiner ohne Wasser, Klamotten und Lebensmittel - aber mit mir 3,0 to. damit bin ich jetzt auf der sicheren Seite und fertig.
    Das er damit auch eine andere Strassenlage hat ist klar, schließlich ist er ja auch 50mm höher.


    VG
    Olli

  • Gleich nach der Abfahrt zu unserm Kurzaurlaub für 6 Tage war ich auf der Waage:


    100 L Wassertank voll
    120 L Dieseltank voll
    2x 11 Kg Gasflaschen
    Sawiko Agito Träger
    125er Roller vollgetankt
    Kühlschrank mittelmäßig gefüllt
    4,5L Trinkwasser (da wir nichts aus dem Tank trinken)
    4,5L Mineralwasser
    und was 2 Personen so glauben mitnehmen zu müssen
    Besatzung 90 kg und 55 kg
    ERGEBNIS: 3620 Kg


    Eine Stunde nach der Abfahrt wurden auch schon alle Fahrzeuge über 2,8 t von der Autobahn geholt. Gott sei Dank hat sich für uns niemand interssiert.
    Ich werde nun schauen, wie viel von dem Zeug, dass sich über die Jahre angesammelt hat, überhaupt notwendig ist. Notfalls hoffe ich noch den Wassertank ablassen zu dürfen um ungeschoren davonzukommen.


  • Hallöchen,


    wenn ich mir deine Galerie anschaue mit dem ganzen Bastelzeugs, wie Sicherheit, Markisenstützen, Zusatztisch, Heckträger, Zusatzfächer übern Wassertank, Kram in Garage, und so weiter.


    Ist es kein Wunder das die Fuhre völlig überladen ist;)


    Mirko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!