Solaranlage installiert: 130W Poly, 2x 82Ah Gel, Knaus BoxStar 600

  • Hallo Zusammen,
    pünktlich zum Start in unsere dritte Kawa Saison habe ich die Solaranlage fertig. Ich möchte sie euch kurz vorstellen.


    Anstatt in überteuerte Solarmodule vermeintlich namhafter Hersteller zu investieren,
    habe ich zunächst die Boardbatteriekapazität vergrößert. Die 95Ah Banner AGM flog raus
    und wurde durch zwei 82Ah RPower MobiGEL ersetzt. Die Motivation hierfür
    war die laut Datenblatt beeindruckende Lebensdauer von 1000 Entladezyklen bis 50%.


    Als Laderegler kommt ein Votronic MPP250 zum Einsatz.


    Das Modul selbst ist ein 130W Poly (aus China) direkt hinter dem Heki montiert auf
    Motedis 40mm Alu C-Profile von jeweils 10cm Länge. Diese wurden mit mit Sikaflex aufs Dach geklebt.


    Gruß
    Pauly




    All Science is either Physics or Stamp Collecting (Ernest Rutherford, 1962).
    KISS - Keep It simple and Straightforward

  • Danke für die Bilder! Ähnliches habe ich auch noch vor mir.. btw: ist das ein Subwoofer "unter dem Diagramm"?


    Das ist die im Mittelgang zugängliche obere Öffnung zum Dieseltank, falls du mal an den Dieselfüllstandgeber, den Tank selbst usw. dran musst.
    Obwohl. vielleicht könnte man da auch einen Lautsprecher mit reinhängen: satter Bass = leerer Tank, hohe Töne = voller Tank :s7

  • Hallo Pauli,
    genau solch eine "Aktion" haben wir dieses Jahr auch vor. Bei uns hier in der "Provinz" ist es allerdings schwierig eine kompetende Werkstatt dafür zu finden. Ich habe gesehen Du bist aus Sachsen, ich bin aus Sachsen-Anhalt. Wo hast Du die "Aktion" machen lassen und was hat es gekostet?
    Vielen Dank schon mal für Deine Auskunft.
    Viele Grüße Hardy.

  • Hallo Pauly,
    Glückwunsch zur Solaranlage habe ich im letzten Jahr gemacht,soweit ich erkennen kann
    hast du die Kabel durchs Blech vom Dach verlegt, Andreas ( moderator/ Köln Bonner Runde)
    hat eine m.E. geniale Methode die Kabel durch das Hecki zu verlegen, habe ich so gemacht
    super geklappt und kein Loch im Dach. Du hast fertig aber vielleicht ein Tipp für den nächsten,
    bei Andreas im Album anschauen gut beschrieben. Gruß Dormicum

  • Hallo, das liegt bei mir fürs nächste Jahr an. Der Tip mit der Kabelduchführung interessiert mich jetzt schon ! Wo finde ich die Info, Andreas?
    Habe noch nie an unserem Carabus gebastelt. Traue mir zwar alles zu, habe aber eine Höllenangst davor, ein Loch durchs Dach zu bohren. Wüsste nicht wo und wie (welche Maschine, von aussen oder innen, an welcher Stelle).
    Gruss, Uwe

  • Die Lösung mit der Kabeldurchführung über den Heki Rahmen kann sicherlich eine pfiffige Lösung sein.
    Wenn aber der Weg innen vom Heki zur Seite und dann ggf. in Längsrichtung zum Zielpunkt für den Abwärtsstrang zu mühselig sein sollte, braucht man keine Angst vor Bohrarbeiten haben.


    Ich habe mir innen in den Dachstaufächern über der Halbdinette einen möglichst geschickten und zugänglichen Ort für diese Bohrung gesucht (oberhalb der Serviceabdeckung für die dort vorgesehene Sat-Durchführung). Dann von innen nach außen ganz leicht mit einem Körnerschlag markiert, welchen ich auf der Dachoberseite gerade so sehen konnte. So konnte ich entscheiden ob dieser Punkt auch bzgl. Dachoberseite sinnvoll zum liegen kommen würde.
    Danach innen etwas korrigiert, wiederholt markiert und anschließend von oben bequem gebohrt während ich innen und außen einen Magnet befestigt hatte zum Auffangen der Metallspäne.
    Auf der Oberseite eine Standard Kabeldurchführung für Campingfahrzeuge aufgeklebt. Das anschließende Verlegen der Kabel war nun einfacher, da ich von dort direkt senkrecht runter zum EBL gehen konnte, was aber auch noch ein ziemliches Gefummel und Geduldsspiel war.

  • Hallo Hardy,
    ich schraube selbst ;)


    Somit kann ich zu den Installationskosten nichts sagen.
    Zeitaufwand für mich zwei Samstag Vormittage je 4h für die Installation der Anlage.


    Vormittag 1: Klebestellen peinlichst reinigen, primern, Kleben der C-Nut-Schienen und Dachdurchführung


    Vormittag 2: Modul montieren, Verkabeln vorbereiten, Fahrersitz ausbauen, Banner AGM raus,
    ca 4mm starken Metallbügel im Sitzkasten wegsägen (damit die beiden Batterien quer hinein passen),
    2x GEL Batterie einbauen, Fahrersitz wieder einbauen, Solarregler einbauen, Sicherungen einschleifen, final verkabeln


    Mir war der Zugang übers Heki auch bekannt aber zu aufwendig / umständlich. Rechts im Stauschrank über der Dinette kommen beim BoxStar
    die Kabel an. Also war es naheliegend genau dort die Kabeldurchführung zu platzieren. Ausgemessen, 5x nachgemessen ;) und ein Loch von
    außen nach innen gebohrt. Vorher die Bohrstelle am Dach abgeklebt und beim Bohren die Späne mit dem Industriesauger abgesaugt.


    Jm2c
    Pauly

    All Science is either Physics or Stamp Collecting (Ernest Rutherford, 1962).
    KISS - Keep It simple and Straightforward

    Einmal editiert, zuletzt von Pauly ()

  • @ Pauly: Was mir an Deinem 2. Bild noch auffiel ist die Klebehalterung für das Solarkabel.
    Die transparenten Klebepads für die Kabelbinder halten kaum einen Sommer (nach meiner Erfahrung) , da die für so was nicht geeignet sind. Die Temperaturen auf dem Dach und die UV Strahlung zermürben zunächst den Kleber, später auch den Kunststoff. Die Halter lösen sich und der Kleber hinterlässt nur sehr schwer bis nicht mehr zu reinigende Reste.
    Je früher man die transparenten ersetzt umso besser.
    Ich habe mir diese Halter und die Kabelbinder in einer speziellen hochtemperaturfesten und UV resistenten Variante (gibt es nur in Schwarz wegen UV Schutz) bei Conrad bestellt, welche bisher einwandfrei halten:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…alt-1-St?promotionarea=01
    Gibt auch noch größere davon.


    Gruß
    Michael

  • ... Die transparenten Klebepads für die Kabelbinder halten kaum einen Sommer (nach meiner Erfahrung) ...


    Darum habe ich gleich das doppelseitige Klebeband entfernt und die Kabelbinderhalter mit Sikaflex aufs Dach geklebt.
    Sollte halten.


    Jm2c
    Pauly

    All Science is either Physics or Stamp Collecting (Ernest Rutherford, 1962).
    KISS - Keep It simple and Straightforward

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!