Solar direkt an EBL anschließen?

  • Hallo zusammen,


    der Thementitel sagt es ja bereits: Was spricht dagegen, die Solaranlage direkt an den EBL (in meinem Fall ein CB-510 - speist YellowTop-Batterien) anzuschließen? Der lädt nach Kennlinie von Lichtmaschine oder 230V, und Solar wäre ja nur eine weitere Quelle. Wofür brauche ich dann noch zusätzlich einen speziellen Solarladeregler?


    VG
    Björn

  • ... Was spricht dagegen, die Solaranlage direkt an den EBL (in meinem Fall ein CB-510 - speist YellowTop-Batterien) anzuschließen? Der lädt nach Kennlinie von Lichtmaschine oder 230V ...


    Bist du sicher, dass der EBL bei 12V Versorgung die Batterie(n) nach Kennlinnie lädt ???


    Bei den meisten mir bekannten Serienschaltungen werden die Batterie(n) nur bei 230V Stromversorgung mit dem Ladegerät (bzw EBL) nach Kennlinie geladen.


    Bei Versorgung mit 12V (also Lichtmaschine wenn Motor läuft) hebt üblicherweise ein Trennrelais die Trennung zwischen Fahrzeugbatterie und Wohnraumbatterie auf. Die Batterien sind dann parallel geschaltet und teilen sich den Strom welcher mit meist suboptimal geregelter)Spannung direkt von der Lichtmaschine kommt.


    (besser und 12V Ladung nach Kennlinie erfordert dann einen Ladebooster, B2B oder A2B ... ;)

  • Die Batterien sind dann parallel geschaltet und teilen sich den (meist suboptimal geregelten) Strom der Lichtmaschine.


    Den Strom regeln die Batterien, jede für sich in Abhängigkeit der an den Klemmen ankommenden Spannung und ihrem ladezustandsabhängigen Innenwiderstand. (Die LiMa bzw. der LiMa-Regler regelt ausschließlich die Bordspannung auf 14,4V.)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Björn,


    was Du verlinkt hast, ist das Ladegerät, nicht der EBL. Das lädt nach Kennlinie, wenn Du 230 V angeschlossen hast. Der "Elektroblock" (bei CBE ist das eine weiße Kiste mit Sicherungen drin) macht dann die Verbindung zwischen den Ladequellen/Verbrauchern und den Batterien, aber der regelt nichts. Wenn Du also Deine Solarzellen direkt an den Elektroblock anschließt, werden bei viel Sonne und vollen Batterien diese überladen.
    Auch ein Anschluss am Ausgang des Ladegeräts (das Du irrtümlicherweise als EBL bezeichnet hast) sorgt nicht dafür, dass der Solar-Strom geregelt wird. Das Ladergerät regelt nur, wenn es selbst über 230 V lädt. Du brauchst also in jedem Fall einen Solar-Laderegler. (Empfehlung: Votronic)


    Den Anschluss des Votronic-Reglers an den CBE-Elektroblock DS-300 (in nehme an, den hast Du auch) habe ich hier schon mal beschrieben:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/317596


    Gruß
    Matthias

  • Den Strom regeln die Batterien, jede für sich in Abhängigkeit der an den Klemmen ankommenden Spannung und ihrem ladezustandsabhängigen Innenwiderstand. (Die LiMa bzw. der LiMa-Regler regelt ausschließlich die Bordspannung auf 14,4V.) ...


    Danke Jürgen,
    ich hatte es schon kapiert, nur falsch formuliert.
    Ich meinte nicht "supoptimal geregelten Strom", sondern "suboptimal geregelte Spannung".
    (habe meinen Text oben korregiert)


    Und dass die Lima 14,4V bringt ... stelle ich nach wie vor in Zweifel.
    Meine Messwerte sagen nämlich etwas anderes.


    bjho545 Zu deiner Frage:
    Ich denke nicht dass das Solarteil direkt an den EBL (sofern in deinem Wagen so einer verbaut ist?) angeschlossen weren darf, da in den Geräten keine 12 Volt-Ladetechnik enthalten ist.
    (es ist ein 230V Ladegerät und bei Motor an wird nicht vom EBL geladen sondern direkt von der Lima)

  • hier etwas Basiswissen zum Thema...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Um das Thema nochmal hochzuschubsen,
    bin über die Sufu genau bei diesem Beitrag geladet...


    Hat einer an einem EBL99 ein Solarpanel direkt angeschlossen?
    Reicht das als "Solarregler"
    bzw. hat der Block 6 ja 3 Stecker
    Solar - A
    Laderegler E
    -
    Heißt das an den Block hängt man nen zusätzlichen Regler?
    und die Zelle dann an Block 5 (Stecker 9&12)

  • Hallo Torsten


    Habe das Solarmodul an den Solarladeregler und von da aus mit dem speziellen Kabel an den EBL, dieser besitzt die Möglichkeit ein externes ladegerät, wenn man das eingebaute nicht nutzen will, einzuschleifen. Dieser Part der EBL ist lediglich ein Verteiler. geregelt wird da nichts, das muss vorher im Stromkreis passieren.


    hoffe geholfen zu haben


    Gruß WInfried


  • jetzt nochmal für kleine Schulmädchen,


    Die Solarpanel haben + / -
    Der EBL99 hat 3 Eingänge für den Solarregler und 2 für das Panel.
    Wie hast Du jetzt den Regler verbaut, bzw. wo dazwischen gehängt?


    Sorry das ich so doof fragen muss..

  • Die Solarpanel haben + / - ...
    Der EBL99 hat 3 Eingänge für den Solarregler ...
    Sorry das ich so doof fragen muss..


    Solarplanel +/- an den Solarladeregler-Eingang, Solarladeregler-Ausgang +/- an mit dem Spezialkabel an den 3-ploigen "Solar" Eingang (ein Pol bleibt unbelegt) am EBL


    Bei einem Duo-Laderegler kann dann noch einmal +/- vom 2. Ausgang auf die Starterbatterie gelegt werden.


    Gruß Winfried

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