Wasserschutzmaßnahmen empfohlen für alle Sevel ab 2007 bis Facelift

  • Hallo,


    gibt es eigentlich ein Spray, mit dem man die Steckverbindungen der div. Kabel so einsprühen kann,
    das dort keine Nässe mehr eindringen kann, ohne langfristig deren Funktion zu stören bzw. einzuschränken ?

    LG Peter


    Freiheit ist: Du fragst Dich morgens, was Du heute tun sollst. Zwang ist: Du weißt es.

  • Hallo,


    gibt es eigentlich ein Spray, mit dem man die Steckverbindungen der div. Kabel so einsprühen kann,
    das dort keine Nässe mehr eindringen kann, ohne langfristig deren Funktion zu stören bzw. einzuschränken ?


    Mit Kontaktspray kannst Du alle Steckverbindungen sehr wohl präventiv einsprühen (im ausgesteckten Zustand !), aber das reicht nicht,
    da auch Generator, Starter, Ölwanne, Drosselklappensteller, Injektoren, Glühstifte, Bremsflüssigkeitsbehälter, Massepunkte und Kabelbäume unter Wassereintritt leiden. Letztere ziehen Wasser durch Kapillarwirkung rückwärtig zur Steckverbindung. Dann müßte man schon den kompletten Motorraum in Schutzöl baden, was keinen Sinn macht, infolge Schmutzaufnahme usw.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    gibt es eigentlich ein Spray, mit dem man die Steckverbindungen der div. Kabel so einsprühen kann,
    das dort keine Nässe mehr eindringen kann, ohne langfristig deren Funktion zu stören bzw. einzuschränken ?


    Die Frage kann man nicht mit einem klaren Ja oder nein beantworten. Über jede Steckverbindung fließen Spannungen und Ströme in unterschiedlicher Stärken und diese Spannungen und Ströme erzeugen zwischen den Kontakten laienhaft ausgedrückt eine Kontaktkorrosion die zur Vernichtungen der Kontakte führt. Die Kontakte einsprühen, mehrmals auseinander und wieder zusammen stecken, trocken blasen und wieder zusammenstecken kann helfen, wenn nicht wie bei Fiat das Wasser ständig über die Steckverbindungen läuft und das Kontaktspray wieder abwäscht. Aus dem Grund haben höherwertige Fahrzeuge in Gummi abgedichtete Steckverbindungen die über Jahre dichten.


    Gruß Wolfgang


  • ich werde es mit einem Kriechöl versuchen, vielleicht Kettenfett oder Seilfett.


    DAS würde ich besser nicht tun!
    Viele Gummiteile vertragen kein Fett bzw. ölhaltige Produkte und werden dadurch angegriffen. Von der Sauerei ganz abgesehen.
    Ab und zu etwas Kontaktspray drauf und die hier endlos beschriebenen Abdichtungsmaßnahmen ergreifen.
    Das sollte reichen.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Sind diese ganzen Vorsichts- und Schutzmaßnahmen für die Ducatos und Jumper ab dem Facelift letzten Jahres auch noch erforderlich oder gibt's da jetzt werksseitig Abhilfe?

  • Außer dass die Plastikabdeckung zur Frontscheibe hin jetzt einteilig ist, hat sich nicht grundlegend viel geändert. Auch hier wird sich deren "Dichtlippe" mit der Zeit verformen und Wasser hindurch lassen.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Kam eigentlich schon mal jemand auf die Idee, bei einem Autoglaser den Windlauf verkleben zu lassen?
    Bei einem Bekannten hat sich der Alurahmen von der Windschutzscheibe am Audi A4 Cabrio gelößt. Ist da ein bekanntes Problem und laut Audi muß eine neue Verblendung montiert werden Kosten ca. 700€
    Ein kurzer Anruf bei Carglas und die intakte alte Blende wurde neu verklebt, Kosten 50€ und hält schon drei Jahre.

  • Servus zusammen,


    ja auf die Idee bin ich auch gekommen. Ich hatte damals CarGlass direkt gegenüber.


    Der Typ hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, von Garantieen, anderen Fällen, Grauenvollen Wassereinbrüchen und Gottweiswas geschwafelt :D


    Trotz dem der sowas jeden Tag macht konnte er sich und die "Problematik" null reindenken ... bin dann it freundlicher Verabschiedung gegangen :D


    Hab bis heute noch nix gemacht und zum Glück keine Probleme. Aber Steinschlag hab ich einen fetten. Scheibe muss raus .... hmm was wär jetzt mir verklebter Scheibe ... alles noch mal von vorn .... hmmm.


    Grüße
    Christian

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • Hallo,
    hm, ich hatte mir auch einige X290 bei unserem Händler angesehen und bei allen lag die Dichtung an der Scheibe nicht an. Wellig, wie auch beim X250. Bei einem Fahrzeug war sogar in der Dichtung eine regelrechte Beule von fast 10cm. Na wenn da kein Wasser dahinter reinläuft......

  • ... Beim Neuen sieht es aber schon besser aus. War gerade noch beim Womo Händler und hab´s mir angesehen. Z


    Daran würde ich vielleicht mal einen Gedanken verschwenden wenn die neuen Ducatos einen Sommer und einen Winter im freien hinter sich haben und dann noch halbwegs dicht sein sollten.

    Wie soll denn eine aufgeklippste Kunstsstoffblende Temperaturunterschiede von 50° und mehr ausgleichen und dabei gleichzeitig eine Gummidichtung auf die Glasscheibe pressen?

    (und das eindringende Wasser allein wäre ncht mal ein so großes Problem ... würde die Windschutzscheibe nicht so schräg stehen dass ihr Fusspunkt genau über dem Motor mit Zahnriemen, Keilriemen, Generator, Elektrik usw liegt)

  • Sooo jetzt hat´s mich auch erwischt!


    Wasser unter Frontscheibenabdeckung durch in den Motorraum und dann in die Lichtmaschine gelaufen. Gefroren. Motor gestartet Lima fest und im Eimer:tonne:. Keilriemen gerissen


    Ursache: Wasser über Frontscheibe unter Abdeckung direkt auf Lichtmaschine. Abdeckungen von Frontscheibe werden werksseitig seit Euro5 nicht mehr verklebt (Sparmaßnahme)


    Betroffene Fahrzeuge: Zitronen mit Euro5 Motor (Da hier die Lima mit Lage geändert wurde im Vergleich zu Euro4 Fahrzeugen)


    Lösung: Schutzblech, welches über die Lima gebaut wird, damit kein Wasser mehr eindringen kann (Serviceanweisung). Zusätzlich Kunststoffabdeckungen an Frontscheibe wieder mit Scheibenkleber "dichtkleben".


    Abwicklung bei mir Gottseidank in der Garantiezeit!



    Griaß vom Arno

  • Hallo Arno, das tut mir ehrlich leid für dich und alle Betroffenen. Zum Glück war es bei dir "nur" der Keilriemen. Der erste Beitrag zu diesem Thema wurde vor 5 Jahren erstellt und die Hersteller haben anscheinend diesen Mangel bis heute nicht beseitigt! Betreffend den Lackablösungen war doch mal etwas sogar im Fernsehen. Tut euch betroffene zusammen und gebt diesen Herstellern mal richtig "Gas". Das ist doch eine verdammte Sauerei was sich Fiat und Citroen hier erlaubt.
    Da sieht man, Rückruf-Aktionen werden erst gemacht, wenn Mängel auftauchen die dann im Strassenverkehr schon bald lebensbedrohlich sind. Aber mit kaputten Motoren, LM etc...kann ja schönes Geld verdient werden, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist.


    Beste Grüsse
    Werner

  • Servus Werner,


    da war nicht nur der Keilriemen im Eimer, sondern auch die Lima. Gesamtkosten incl. Servicemaßnahme ca. 2500 Euro.
    Die Wasserschutzmaßnahmen seitens Hersteller wurden umgesetzt. Nur ab dem Euro 5 Motor wurde die Lima Anordnung und Ausführung im Vergleich zum Euro 4 wieder geändert. => Seitdem gibt´s bei der Zitrone das Problem.


    Griaß vom Arno

  • Kann ich nicht...
    Hab nur kurz auf die Garantieabrechnung geschaut...
    Der Riemen hat da einiges kaputtgemacht, als er gerissen ist. Folgeschaden...
    Kiste war 1,5 Wochen in der Werkstatt mit Teile bestellen.

  •                 :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!