Klartext - Westfalia Columbus 640 E auf Ducato X290

  • Energie


    Am Wochenende habe ich das Energiesystem mal ausgiebig getestet.
    2x volle 85 Ah Gel Batterie mit Anzeige 13,xx Volt.
    Außentemperatur 2 Grad, Heizung mit mittlerer Gebläsestufe auf 20 Grad, Warmwasserboiler ständig an, Kompressorkühlschrank Stufe 3
    und 60 Minuten TV SAT. Beleuchtung 3 Stunden, und bei der Anzahl der Leuchten nicht gespart.
    Nach 12 Stunden hatte ich noch 12,4 Volt auf dem Display und die Brennstoffzelle sprang an.
    Die Diesel Warmwasserheizung ist genial und hat ein angenehmes Raumklima.
    Sie nimmt sich aber auch einen verdienten und ordentlichen Schluck aus den Batterien, vermute ich mal.
    Meine alte Efoy 900 konnte den Verbrauch ausgleichen.


  • Die Diesel Warmwasserheizung ist genial und hat ein angenehmes Raumklima.
    Sie nimmt sich aber auch einen verdienten und ordentlichen Schluck aus den Batterien, vermute ich mal.


    solang die Heizung konstant durchlaufen kann (also nicht ständig neu startet - und dabei wieder vorglühen muss) ist das gar nicht so schlimm.


    Die Hydronic-2 selber benötigt 5 Watt (Heizstufe klein) , 8 Watt (Gross), 24 Watt (Power). Wenn nach 8h das Auto erstmal durchgewärmt ist, läuft die bei mir fast immer auf klein.


    Dazu kommt ein wenig Strom für die Dieselpumpe (2Watt ?) und die Umwälzpumpe (5 Watt), so dass wir auf Dauer wohl irgendwas um die 15 Watt/Stunde (bzw. 1.25A)/h für die Heizung veranschlagen müssen. Die Lüfter ziehen bei Vollast ca. 2A (dann ist der Lautstärkepegel aber auch enorm) , bei Teillast deutlich weniger und wenn das Auto erst mal warm ist, laufen die bei mir nur noch selten auf kleiner Stufe an .. (also max. 0.2A/h)


    170Ah Exide Gel-Akkus dürfen 60% entladen werde wir haben also knapp 100Ah verfügbar. Bei 1.5A/h für Heizung kommt man damit dann, bei Dauerbetrieb, knapp 70h hin.


    Das ist auch so meine Erfahrung, 3 Tage wenn man durchheizen muss.
    Wenn man tagsüber für ein paar Stunden ausmachen kann oder die Sonne noch ein wenig (im Winter) wieder reinlädt auch 4 Tage.


    Der Kühli scheint mir da 'gefrässiger' ;-), deswegen hab ich den im Winter aus und immer Kühlakkus im Wechsel auf dem Dach / in der Box .


    Thorsten

  • Ambiente Light (nicht das im Armaturenbrett)



    Eiiiiigentlich recht überschaubar.
    Es gibt, wie viele außer mir sicherlich wußten, Single Color LED Dimmer.
    Nachteile:
    -Relativ sperrig und passen nicht in den Zwischenboden der Stauraumfächer
    -Sie laufen nicht auf einem Kanal.
    Vorteile:
    -Relativ günstig - € 10.-/18.- pcs. je nach Quelle
    -(Das entsprechende 5 Kanal System mit einer Fernbedienung habe ich lediglich für € 300.- gefunden.)
    -Helligkeit wird gespeichert, wenn über die Schalter im Fahrzeug geschaltet wird.


    Im Columbus 640 E habe ich 5 Schaltkreise mit Ambiente Licht.
    Küche, Bett Beifahrerseite, Bett Fahrerseite, Plexiglassäule und Dinette.


    Nach entfernen des Doppelbodens der oberen Fächern, unter denen sich die Schalter befinden,
    kommt man gut an die Verkabelung. (Kreuze aus Kunststoff abschrauben)
    Dimmer dazwischen schalten und Kabel aus Boden ausklinken.
    Das Steuergerät wird anschließend an die innere Seitenwand geschraubt und fertig.
    Etwas mühsamer sind die Kabel der Plexiglaswand zu erreichen.
    Dafür müssen zwei Teile der Sitzbankverkleidung entfernt werden
    und dann kommt man mit schlanken Fingern (habe ich nicht) und gefummel heran.


    Die Wirkung ist Top.
    Einmal gedimmt auf gemütliches Kerzenlicht wird die Einstellung gespeichert und die Fernbedienungen
    können im unzugängigsten Staufach entsorgt werden.
    Die restlichen Spots im Fahrzeug reichen immer noch für taghelle Erleuchtung, wenn gewünscht.


    Gruß,
    Steph

    Gruß,
    Steph
    2015 Westfalia Columbus 640 E, Fiat Ducato Maxi 3.0, Autom., ORC 255/55 R18

    Einmal editiert, zuletzt von Gaskrank ()

  • nicht 90AH, wie in 2015er Preis- und Ausstattungsliste vom letzten Jahr?


    ...ich habe die Batterien ehrlich gesagt nicht kontrolliert Micha.
    In der Preis und Ausstattungsliste 2015 für die Bordbatterie unter Serienausstattung steht übrigens:
    ... 1 x leistungsstarke 85 Ah Gel-Batterie


    Nicht verwechseln mit der Batterie Basisfahrzeug auf Seite 1 der Preisliste.


    Gruß,
    Steph

  • ist ja merkwürdig, aber so wichtig auch nicht.


    In der Preisliste Aug. 2014:


    Serienausstattung: 95Ah


    Extra: "zusätzliche leistungsstarke 90Ah Gel-Batterie" die hatte ich noch von der Bestellung im Hinterkopf


    Preisliste Jan 2015


    Serienausstattung: 95Ah


    Extra: "zusätzliche leistungsstarke 85Ah Gel-Batterie"



    Hoffe, die 10Ah Differenz sind egal.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Mein Columbus EZ 5/2014 hat eine Fahrzeugbatterie mit 95 Ah, die beiden Aufbaubatterien haben jeweils 85 Ah. So ist es auch in den Westfalia - Preislisten von 2014 und 2015 aufgeführt.


    Gruß


    Uli

  • http://www.fiatprofessional.de…ansport_CT_28p_DE_WEB.PDF


    Seite 2-3 180Multijet = 110Ah


    Preisliste Ausbauer bezieht sich doch wohl in diesem Punkt auf den Ausbau?! Und, Brennsuppn is heid aus :mrgreen:

  • Um Himmels Willen, pass auf deinen Kopf auf:s7


    P.S.: war eher die Antwort auf Califuli:cool:

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

    Einmal editiert, zuletzt von T5 Micha ()


  • Schei....e die Karre ist zu schwer!


    Greetz vom D-man

  • Ambiente Light (nicht das im Armaturenbrett)


    <snip>

    Es gibt, wie viele außer mir sicherlich wußten, Single Color LED Dimmer.


    wusste ich bisher auch nicht, habe es aber schon schmerzlich vermisst, das ist ja auch so eine Verarsche für teuer Geld Ambiente Beleuchtung zur verkaufen (LED sind anderen ja wohl auch) welches dann am Ende genauso so Bahnhofshallenatmosphäre schafft wir die parallel Originalbeleuchtung . Man hätte sich das vorher auch anschauen können - so gesehen selber Schuld !


    Ich werde mit zumindest für Dinette , Wand und Bett solche Dimmer besorgen - super Tipp !!!



    Thorsten


    PS: hast schonmal versucht so ein Ding vom Gehäuse zu befreien, vlt. passt die blanke Platine in den Zwischenboden ? Wo hast Du die her - ebay ?


    PPS: gerade gesucht 6,66 inkl Prime Versand und extrem klein : LE Mini Fernbedinung für einfarbige LED Streifen, RF Dimmer für 12V DC LED Lichtstreifen

  • Das ist kein Problem das mit Justierung einfach beseitigen werden kann. So auch in meinem Columbus. Natürlich müsste Westfalia das sehen, dass sie es nicht sehen sagt viel über die Motivation der Mitarbeiter aus. Da kann Westfalia noch so viel über DIN-Zertifizierung schwadronieren.


    Gruß


    Uli


    Was ist bitteschön eine "DIN Zertifizierung???"


    Greetz vom D-man

  • [Fullquote gelöscht]

    Schei....e die Karre ist zu schwer!


    Es wäre wirklich super wenn wir uns hier so halbwegs an die Regeln der Internetkommunikation halten könnten.

    Eine 3/4 Seite Fullquote, um dann seine 3 Brocken ohne wirklichen Inhalt hin 'zu rotzen', das zeugt nicht unbedingt von Rücksichtnahme auf die Mitlesenden.


    Thorsten


  • PPS: gerade gesucht 6,66 inkl Prime Versand und extrem klein : LE Mini Fernbedinung für einfarbige LED Streifen, RF Dimmer für 12V DC LED Lichtstreifen


    Hey Thorsten,
    die Dimmer wurden mir von der Westfalia Werkstatt besorgt und es gibt sie z.Bsp. bei Movera.
    Es kann sein, dass die von Dir verlinkten RF Dimmer besser geeignet sind oder es qualitativ bessere zu
    einem günstigeren Preis gibt.
    Ich wollte das Thema zusammen mit den Nacharbeiten los werden und habe mich deshalb nicht
    so intensiv mit den Teilen beschäftigt.


    Flach im Doppelboden ist selbstverständlich die elegantere Lösung. :cool:


    Gruß,
    Steph


    PS: Für Micha: 2x 85 Ah
    Aber die Batts sehen kräftig aus und haben bestimmt echte 88 Ah ;)

    Gruß,
    Steph
    2015 Westfalia Columbus 640 E, Fiat Ducato Maxi 3.0, Autom., ORC 255/55 R18

    Einmal editiert, zuletzt von Gaskrank ()

  • Kühlbox


    Die Kühlbox ist eins meiner persönlichen Highlights im Westfalia.
    Dass die Kompressorkühlbox jedoch relativ viel Strom verbraucht und als Einstellmöglichkeit
    nur die '6 Balken' Anzeige in der Zentralelektronik vorhanden ist, konnte mich nicht erheitern.
    Zwecks Verbrauchsoptimierung besorgte ich mir ein Thermometer zum aufkleben für € 1,99 und wußte dann zumindest,
    dass 3 Balken irgend etwas zwischen 2 und 8 Grad in der Box bedeuten.


    Dank Internet weiss ich jetzt, dass es auch anders geht.
    Standby Modus in der Steuereinheit
    -> Dreifingergriff, Pfeil auf und ab, mit der Mitte im Drehknopf gleichzeitig gedrückt.
    -> Im nächsten Menue auf Heizung
    -> Drehen durch die Temperaturanzeigen bis zur Schneeflocke:



    PS: In dem Menue "Schraubenschlüssel" sollte man den Binärcode möglichst nicht ändern.
    Sonst macht man aus dem Columbus ganz schnell eine Blechbüchse ohne Heizung, Kühlschrank und Wasserversorgung.


    Gruß,
    Steph

  • so , ich habe die Idee von Steph übernommen und begonnen meine LED-Leisten auch dimmbar umzubauen, hier ein paar Bilder:


    Die Funk FB, mit dem Dimmermodul, beides schön klein und für unter 7€ inkl. Versand beim grossen Internetkaufhaus zu erwerben:



    Hier der Dachstaukasten in dessen Unterboden sich die LED Leisten befinden:



    Bodenplatte entnehmen und das Dimmermodul einfach in die 12V Zuleitung einschleifen (Anschlüsse sind auf dem Modul beschriftet (12V +,- und zur LED +,-).





    Und das Ganze in Aktion 100% Licht:



    50%:



    25%:



    und max. runtergedimmt:




    Das Dimmer Modul 'merkt' sich die letzten Einstellungen nach dem Ausschalten, so dass nach Wiedereinschlafen der 'alte' Zustand beibehalten wird.


    Ich habe 5 von den Modulen gekauft. Wenn mehrere im Fahrzeug verbaut sind reagieren alle eingeschalteten Dimmer Module auf jede FB. Das heisst
    alle LED Leisten lassen sich mit einem Knopfdruck auf einer FB auf 100%,50%,25% oder beliebige Zwischenwerte dimmen. Wenn man einzelne Leisten
    unterschiedlich einstellen möchte muss man die anderen per Schalter am Fahrzeug ausschalten, und die zu verändernde Leiste anpassen ....


    Nach dem Wiedereinschalten sollten so auch unterschiedliche Dimmlevel einstellbar sein , ABER: ein Druck auf die z.B. 50% Taste und alle sind wieder gleich ....


    Der Dimmer hat auch noch div. Blinkmodi, die in der Frequenz einstellbar sind. z.B. auch langsam auf- und abschwellenden Licht, das nervt aber wohl eher, muss man ja nicht nutzen.


    Netter Nebeneffekt, man kann jetzt (LED Leisten am Fzg-Schalter ein, und mit FB ausgeschaltet) auch von aussen mit der FB seine Innenbeleuchtung einschalten .


    Thorsten

  • kann man die Lampen denn wenigstens auch in seiner Farbe ansteuern?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!