Tour durch Ostdeutschland

  • Hallo,
    wir planen diesen Sommer eine 14 tägige Tour durch unsere neuen Bundesländer...
    wer hat gute Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants und allem weiteren was so dazu gehört...
    (Berlin muss nicht sein ;) würde den Rahmen sprengen und ist glaub ich eine extra Tour wert... :rolleyes: )


    Vielen Dank für hoffentlich ganz viel Tipps im Voraus:confused:




    Danke schon mal an alle für die vielen Antworten... :)
    stimmt der Osten ist groß
    drum etwas genauer:


    Dresden auf jeden Fall, von da aus zum Elbsandsteingebirge, weiter Richtung Norden Spreewald, Müritz und hoch zur Ostsee
    das ist so der grobe Plan...
    wir haben leider erst einmal nur 14 Tage
    :)


    sind für alle Anregungen dankbar

  • Hallo Roland,


    könntest du deine Suchanfrage etwas präzisieren/eingrenzen?
    Im Osten gibt es so viel zu sehen - für 14 Tage viel zu viel!


    Wir waren 2013 drei Wochen an der Ostsee unterwegs und haben noch lange nicht alles gesehen was uns interessiert hätte.


    LG Erika

  • Moin Kenro,


    in welche Richtung soll es denn gehen?
    Was sind Deine Vorlieben?


    Vielleicht magst Du ja maritime Sachen ... z.B. U-Boot-besichtigungen an der Ostsee. Oder kann man die den Thüringer Wald empfehlen oder das Elbsandsteingebirge + Dresden ....
    Ostdeutschland ist ja schon nicht klein aber die neuen Bundesländer sind noch n Stück größer.... (HiHi ... ich darf das sagen - ich komme aus Ostdeutschland")
    Oder magst Du auf den Spuren von "Grand Hotel Budapest" wandeln ... z.B. Görlitz (Der Film bekam ja gerade erst n golden Globe)



    Gruß



    PS: Kann mir mal jemand die Uhrzeiten erklären: laut Forum um 21:06 geschrieben; laut lokaler und Rechnerzeit war es 20:48

  • Au wei,
    da werden 14 Tage kaum reichen, da kannst Du den Rest Deines Lebens verbringen.


    Du mußt den Plan aufteilen: Thüringen mit Eisenach, Gotha, Erfurt, Weimar, und evtl. noch Jena werden sicher 1 Woche in Anspruch nehmen. Ein anderes Thema, das wir uns auch vorgenommen haben, ist die Ostseeküste. (Nachdem wir die gesamte westdeutsche Nord- und Ostseeküste schon abgefahren haben) Dafür würde ich nochmals 14 Tage ansetzen.
    Dann kommt Sachsen mit Dresden und Leipzig.......


    Nehmt Euch Zeit und geht besonnen vor, Reiselupus

  • Hallo Roland,


    nur mal ein paar "Spitzen" im südlicheren Teil:


    1. Harz (Brocken, Quedlinburg) ...
    2. Nebra (Himmelsscheibe!), Naumburg (!)
    3. Eisenach, Weimer
    4. Leipzig, Dresden, Sächs. Schweiz
    5. Bautzen, Görlitz (von dort evtl. Tagesausflug nach Breslau)


    ... immer wieder und immer wieder gerne!
    ... könnte man überall 1-3 Ausrufezeichen setzen!


    Restaurant- oder Besichtigungstipps machen nur Sinn, wenn man regional eingrenzen würde.

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-S ()

  • Moin,gibt es diesen Platz noch ? Bei Campercontact ist er nicht gelistet.


    Hallo Reinhold,


    Ich war noch nicht auf dem Stellplatz, aber wir sind sehr oft in Dresden , da meine Frau dort mal 4 Jahre studiert hat.


    Wir bekommen demnächst unser Wohnmobil und haben den Platz im Internet auf verschiedenen Seiten gefunden.


    Unter anderem ist er auch auf der Hompage der Stadtverwaltung eingetragen.


    Platz Nummer 6 in der Karte.


    http://www.dresden.de/de/03/ve…to/025_Parken_Caravan.php


    Hat halt nur einfachen Parkplatzcharakter,
    ist aber mit seiner Lage an der Augustusbrücke richtig gut.
    Vom Elbufer direkter Blick auf die Altstadt, in der du in 5-10 min zu Fuss bist.
    Am Rande des Dresdner Neustadtviertels mit seinen Barocken Charakter.


    http://www.dresden.de/dig/de/s…eustadt/barockviertel.php

  • Auch wir sind sehr oft in Dresden, bevorzugen aber den SP in der Zinzendorfstrasse. Er gehört zur Cityherberge und bietet bei Bedarf Dusche und Frühstück. Leider befindet er sich auf einem Areal, welches verkauft wurde. Wir fürchten daher, daß es den SP nicht mehr lange geben wird.


    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Ich war auch schon oft in Dresden,Wiesentorstrasse.
    Vorteil Altstadtnähe,über Augustusbrücke ,schon in der Altstadt
    Postkartenblick über Dresden Altstadt


    Nachteil Man muß sich den Parkplatz mit PKW teilen
    Satempfang fast nicht möglich,weil man unter Bäume steht.
    Gibt nur sehr wenige Plätze mit freie Sicht nach oben


    Deshalb stehe ich auch lieber in der Zinsendorfstrasse.
    Vorteil freie Sicht nach oben,Satempfang immer möglich
    Nachteil Weiter weg zur Altstadt,Fahrrad sollte man dabeihaben,
    weil an westlicher Altstadt zw.VW Manufaktur und Altstadt gelegen,grob gesagt

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Wenn du ins Elbtal kommst - Elbsandsteingebirge südlich von Dresden - musst du mit Krach auf Stell- und Campingplätzen rechnen.


    Wir haben diesen Platz nach einer Nacht fluchtartig verlassen: http://www.campercontact.de/campersite/detail/id/9140


    Achte mal auf das letzte Foto. Die beiden vorher wurden von der Bahn weg aufgenommen. Meines in die interessante Richtung.

  • Wenn du ins Elbtal kommst - Elbsandsteingebirge südlich von Dresden - musst du mit Krach auf Stell- und Campingplätzen rechnen.


    Wir haben diesen Platz nach einer Nacht fluchtartig verlassen: http://www.campercontact.de/campersite/detail/id/9140


    Achte mal auf das letzte Foto. Die beiden vorher wurden von der Bahn weg aufgenommen. Meines in die interessante Richtung.


    ...im Elbtal ab Dresden ist der Bahnlärm ein allgemeines Problem. Am Tag der Personenverkehr und Nacht's die Güterzüge :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!