Funktion Ladegerät unklar, Wohnraumbatterie und Starterbatterie

  • Hallo zusammen,
    habe in meinem Concorde Compact das serienmäßige Ladegerät CB 510 gegen ein für die eingebauten AGM Batterien (Yellow Top) geeignetes Ladegerät getauscht. Eingebaut habe ich das Votronic Pb 1220SMT 2B. Dies hab ich einfach am Verteilermodul vom PC220-HE Control Panel angeschlossen, d.h. der Nebenausgang für die Ladung der Starterbatterie wird über dieses Modul geschaltet ( max. 2A). Der Nebenausgang am Ladegerät ist unbenutzt.
    Das Fahrzeug steht jetzt im Winterlager, Ladegerät angeschlossen, trotzdem fällt Spannung der Starterbatterie ab, Wohnraumbatterie i.O.. Weiß jetzt nicht, ob der Ladevorgang für die Starterbatterie nur läuft, wenn Wohnraumbatterie geladen wird oder ob das Controll Panel merkt, wenn die Starterbatterie Strom braucht?
    Wäre die Funktion des Nebenausgangs anderst, wenn ich den Ausgang vom Ladegerät verwende, d.h. eine zusätzliche Leitung vom Ladegerät zur Batterie lege?
    Kann ich dann die Orginal-Leitung von der Starterbatterie zum Verteilermodul weiter verwenden, da dadurch ja auch die Ladung der Wohnraumbatterie während der Fahrt läuft und auch die Ladeanzeige am Panel abgegriffen wird? Muss ich beim Leitungsquerschnitt was beachten ?
    Für Infos und Ratschläge bin ich danbar.
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe mir mal eben den Schaltplan zu Deinem Elektroblock angesehen.
    http://www.google.de/url?sa=t&…g2=BBWMQR-xvOHLsPA9yNEHdw
    Gehe ich richtig, dass Du den DS-300 hast (die "weiße Kiste" mit den Sicherungen drin)?


    Dort gibt es eine Signalleitung vom Original-Ladegerät zum Elektroblock (Stecker 18 Pin 2 auf Seite 14 und 15). Vermutlich wird die Starterbatterie nur geladen, wenn hier ein entsprechendes Signal anliegt.


    Macht aber nichts, Du hast ja an dem Votronic-Lader einen separaten Ausgang zum Laden der Starterbatterie. Du verbindest einfach den Ausgang "II+" des Votronic mit dam Anschluss "+B1" am DS-300 (nicht mit dem Steuereingang von Stecker 18, der bleibt frei). Die beiden Geräte beeinflussen sich dabei nicht gegenseitig, der Votronic lädt unmittelbar auch die Starterbatterie. Hierfür reicht 1,5 mm² locker, da es ja (nehme ich an) nur eine kurze Strecke ist. Die Klemme "+B1" ist mit dickerem Kabel direkt mit dem Pluspol der Starterbatterie verbunden, so dass Du Dir die Leitung bis zur Batterie sparen kannst.



    Kann ich dann die Orginal-Leitung von der Starterbatterie zum Verteilermodul weiter verwenden, da dadurch ja auch die Ladung der Wohnraumbatterie während der Fahrt läuft und auch die Ladeanzeige am Panel abgegriffen wird?


    Ja, kein Problem.



    Muss ich beim Leitungsquerschnitt was beachten ?


    Die Leitung zur Starterbatterie hat wie schon geschrieben sowieso einen deutlich größeren Querschnitt, als Du für die Erhaltungsladung vom Votronic brauchst.
    Wenn Du dann noch die Leitungen von "+" und "-" am Votronic zu "+B2" und "-B2" am DS-300 mit dem Querschnitt verlegt hast, wie in der Votronic-Anleitung angegeben, dann passt alles.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    danke für deine Info.
    Mein Verteilermodul heißt DS300-SK und sieht so aus, wie das in deinem link, jedoch mit noch zusätzlichen Steckplätzen für Tanksonde, Solarregler usw..
    Den Pin2 von dem von die beschrieben Stecker gibt es auch, heißt bei mir 21A. Hier hat die Signalleitung nur die Funktion bei angeschlossenem 230V dies im Panel anzuzeigen, sonst nichts (Aussage von CBE). In der Beschreibung wird geschrieben, daß von einem Mikroprozessor gesteuert die Starterbatterie mitgeladen wird, Wohnraummbatterie hat aber Vorrang. Du meinst ich kann zusätzlich einfach den Votronic Nebenausgang II+ auf B1 legen und Starterbatterie wird dann direkt von Votronic aus gelagen, aber was macht dann der "Mikroprozessor" ?
    Lädt Votronic über diesen Ausgang die Starterbatterie auch, wenn die Wohnraumbatterie noch voll ist?
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    bitte, gern geschehen.
    Wenn Du das Votronic-Ladegerät so anschließt, wie ich oben beschrieben habe, dann "merkt" das CBE-Gerät gar nicht, dass die Batterien geladen werden und dessen Mikroprozessor macht nichts - zumindest nichts, was das Laden betrifft. Alle anderen Funktionen funktionieren natürlich nach wie vor, wie wenn das CBE-Ladegerät ausgeschaltet ist.
    Das, was vorher der CBE-Block für die Batterieladung gemacht hat, steuert jetzt die Elektronik des Votronic-Laders. Die regelt die Ladung von beiden Batterien unabhängig voneinander, so dass auch bei voller Wohnraumbatterie die Starterbatterie geladen werden kann (aber mit max. 2 A).
    Gruß
    Matthias

  • Hallo Peter,
    es kann aber noch ein paar Tage kalt bleiben.....
    Wenn Du schon an der Spannung siehst, dass die Starterbatterie in die Knie geht, solltest Du die so bald wie möglich aufladen - egal wie. Es tut einer Bleibatterie nicht gut, über längeren Zeitraum (teil)entladen gelagert zu werden.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    danke für den Hinweis werde morgen gleich mal die Starterbatterie extern laden.
    Was passiert eigentlich, wenn beide Batterien geladen werden? Klar Wohnraumbatterie bekommt dann Ladung über Hauptausgang Votronic auf B2+ und B2- am Verteilermodul.
    Bekommt Starterbatterie dann 2x 2A, 1x direkt vom Nebenausgang Votronic und 1x über Verteilermodul durchgeschaltet auf B1?
    Wenn ja, ist das ein Problem?
    Gruß
    Peter

  • Nein, das CBE-Verteilermodul schaltet ja nicht mehr die Starterbatterie zu, nachdem Du das original CBE-Ladegerät entfernt hast. Also nur 1 x 2 A vom Votronic zur Starterbatterie.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo,
    @ Salomon
    hab ich auch schon gemacht, da hat dann aber nach einer gewisssen Zeit die Anzeige geblinkt und irgend ein Relais am Verteilermodul immer ein/aus geschaltet.
    Glaube der Nebenausgang wird teilweise getaktet.
    @ Matthias
    bist du sicher, dass das Steuersignal nicht nur die Anzeige im Panel, sondern auch das Durchschalten auf die Starterbatteriesteuert B1 am Verteilermodul schaltet?
    Gruß
    Peter

  • [quote='Pepe2000','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=317975#post317975'] hab ich auch schon gemacht, da hat dann aber nach einer gewisssen Zeit die Anzeige geblinkt und irgend ein Relais am Verteilermodul immer ein/aus geschaltet.


    Das mit dem Relais hab ich nur einmal beim Einschalten - die von Votronic haben mir gesagt - kein Problem. Welche Anzeige blinkt? am Panel oder am Votronic?

  • @ Matthias
    bist du sicher, dass das Steuersignal nicht nur die Anzeige im Panel, sondern auch das Durchschalten auf die Starterbatteriesteuert B1 am Verteilermodul schaltet?


    Nein, da bin ich nicht sicher. Ich habe das CBE-Gerät nicht, habe nur in die Bedienungsanleitung geschaut.
    Wenn Du aber das Votronic mit dem Hauptausgang an die Aufbaubatterie anschließt (hast Du schon) und mit dem Zweitausgang an die Starterbatterie (Klemme +B1, ist direkt mit Pluspol der Batterie verbunden), dann "merkt" das CBE überhaupt nichts vom Votronic und die beiden stören sich nicht.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    habe nur gedacht, daß ja auch Strom über das Verteilermodul von CBE an B1+ anliegen kann, wenn geladen wird, also auf B1 "durchgeschltet" wird und somit 2x versorgt wird.
    Werde mal messen, ob ohne das Steuersignal überhaubt Spannung an B1+ während dem Ladevorgang anliegt, wenn die Starterbatterie abgeklemmt ist.
    Dann seh ich ja, ob da was schaltet oder nicht.
    Gruß
    Peter

  • Aktion abgeschlossen,


    habe Starterbatterie von B1 am Verteilermodul abgeklemmt, dann keine Spannung mehr auf dem Ausgang, obwohl Ladevorgang läuft, d.h. Verteilermodul schaltet ohne Signalleitung nicht durch ( wie auch von cbe geschrieben).
    Danach habe ich den Nebenausgang vom Votronic Ladegerät auf B1 gelegt, jetzt ist Spannung auf B1 und die Starterbatterie wird mitgeladen.
    Danke für eure Hinweise,
    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich muss da nochmals nachfragen, da ich vor einer ähnlichen "Herausforderung" stehe.
    Und wie hast Du am Ende die LED im Display des CBE Boardpanels zum leuchten gebracht?
    Danke und Gruß
    Trouble

  • Hallo Trouble,
    gar nicht, einfach den Nebenausgang vom Votronic Ladegerät auf Verteiler geklemmt, dadurch wird Starterbatterie mitgegeben.
    Funktion sehe ich ,da die LED Anzeige vom Ladegerät durch das Lüftungsgitter in der Tritstufe in der ich das Ladegerät verbaut habe zu erkennen ist.
    Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!