Noch am ausloten welchen Kastenwagen wir genau wollen

  • Hallo zusammen,
    wir kommen aus Mittelfranken und wollen uns einen Kastenwagen zulegen. Aber wir sind noch am vergleichen und darum bin ich neugierig auf die vielen unterschiedlichen Erfahrungen.


    Gruß Nikola

  • Hallo zusammen,
    wir kommen aus Mittelfranken und wollen uns einen Kastenwagen zulegen. Aber wir sind noch am vergleichen und darum bin ich neugierig auf die vielen unterschiedlichen Erfahrungen.


    Gruß Nikola


    Hallo Nikola,
    zum Wohnen/Leben/bei Regen möglichst lang - zum Fahren/Parken/Rangieren möglichst kurz.
    Seufz!
    Ich hab mich für den kurzen entschieden. Gottseidank und leider (siehe oben).

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Hi Nikola,
    herzlich Willkommen. Meiner Meinung nach, ist der Komfort bei einem längeren Fahrzeug wichtiger als der Rest.
    Wir haben auch einen mit 6,40 m länge und der fährt sich wie ein PKW. Ich habe keine Rückfahrkamera und Einparken ist nicht wirklich ein Problem. Nach zwei-, dreimal hat man(n) oder frau das drauf.
    Wo seit ihr den her, wir kommen auch aus dem Landkreis Fürth. Übrigens ist der nächste Franken-Kastenwagen-Stammtisch am 27.03, falls Interesse besteht.
    Gruß aus Veitsbronn
    Andreas

  • Hallo Nikola,am besten sich einige Modelle beim Händler oder auf der Messe anschauen und auch probefahren.Also auf eine Rückfahrkamera wollte ich nicht mehr verzichten.Der tote Winkel sollte nicht unterschätzt werden.Beim Einparken finde ich die Kamera auch sehr hilfreich.Gruss Carsten

  • Mal über das Wochenende ausleihen und ein Gefühl dafür bekommen was man braucht.
    Wir sind vom Alkoven umgestiegen wussten aber auch was wir wollen. Dadurch stand die Länge und Aufteilung schnell
    fest. Parken geht auch mit dem langen Kawa, nur nicht unbedingt in der ersten Reihe.


    Viel Spaß beim Suchen und dann beim finden.:yah:

  • Hallo ihr beiden! Auch meine Frau und ich haben diese Entscheidungsfindung noch ganz frisch hinter uns. Wir sind auf die Messe nach Stuttgart gefahren und haben uns gesagt, dass wir uns einfach mal umsehen und jedes Fahrzeug, was uns interessiert und wirklich anspricht, einfach mal ansehen wollen und näher anschauen. Es ging sehr schnell, Kastenwagen soll es sein, nix anderes. Dann haben wir viele Fahrzeuge gefunden, die uns außen angesprochen haben, in denen wir aber nicht würden wohnen wollen. Geliehen für einen Urlaub, okay, aber kaufen und immer wieder einsteigen, nein Danke! Da geht es dann auch nicht um Längs oder Querbetten sondern viel eher um die Art der Einrichtung Farben Gestaltung Design etc. Natürlich müssen die anderen Dinge auch stimmen, aber ich will mich doch nicht andauernd "überreden müssen" dass ich in diesem Fahrzeug mit gutem Gefühl wach werden will, ihr versteht? Wir haben uns entschieden für einen Malibu 640 wo wir uns sehr drauf freuen. Ich jedoch, nach etlichen Stunden rauf und runter lesens des Forums, frage mich nun wieder, ob es der richtige Entschluss war. Das mit dem Ducato nämlich..Eventuell hätte ich mich vorher mal hier mehr rumtreiben sollen, aber das hätte alles noch viel schlimmer gemacht....Ich bin sehr gespannt und lasse meine Frau damit mal in Ruhe, die soll in Ruhe schlafen können! Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Hallo ihr beiden! Auch meine Frau und ich haben diese Entscheidungsfindung noch ganz frisch hinter uns. Wir sind auf die Messe nach Stuttgart gefahren und haben uns gesagt, dass wir uns einfach mal umsehen und jedes Fahrzeug, was uns interessiert und wirklich anspricht, einfach mal ansehen wollen und näher anschauen. Es ging sehr schnell, Kastenwagen soll es sein, nix anderes. Dann haben wir viele Fahrzeuge gefunden, die uns außen angesprochen haben, in denen wir aber nicht würden wohnen wollen. Geliehen für einen Urlaub, okay, aber kaufen und immer wieder einsteigen, nein Danke! Da geht es dann auch nicht um Längs oder Querbetten sondern viel eher um die Art der Einrichtung Farben Gestaltung Design etc. Natürlich müssen die anderen Dinge auch stimmen, aber ich will mich doch nicht andauernd "überreden müssen" dass ich in diesem Fahrzeug mit gutem Gefühl wach werden will, ihr versteht? Wir haben uns entschieden für einen Malibu 640 wo wir uns sehr drauf freuen. Ich jedoch, nach etlichen Stunden rauf und runter lesens des Forums, frage mich nun wieder, ob es der richtige Entschluss war. Das mit dem Ducato nämlich..Eventuell hätte ich mich vorher mal hier mehr rumtreiben sollen, aber das hätte alles noch viel schlimmer gemacht....Ich bin sehr gespannt und lasse meine Frau damit mal in Ruhe, die soll in Ruhe schlafen können! Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!


    Hallo Skydiverulli


    ich denke das du auch mit dem Ducato eine gute Entscheidung getroffen hast. Das Fahrzeug bildet die Basis für so viele Ausbauten. Sicher gibt es auch hin und wieder Mängel an Fahrzeugen. Die gibt es aber doch durch die Bank bei allen.... schau einfach mal wer alles Rückrufaktionen fährt. Also mach dich nicht verrückt. Ich tu es auch nicht da ich noch nie eine Citrone gefahren habe bin auch ich jetzt gespannt was mich da erwartet. Meine Entscheidung für die Citrone war keine gegen den Ducato sondern einfach weil der Händler dafür um die Ecke ist und kein Fiat in der Nähe.


    Hoffe meiner kommt in der nächsten Woche damit es endlich losgeht....

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • Hallo,
    danke Euch für Eure Eindrücke. Wir waren in Stuttgart auf der Messe und haben uns auch einige KaWa und auch andere angeschaut. Wenn man raus kommt, schwirrt es erstmal im Kopf. Wir wissen zumindest dass es ein Kawa sein soll und ein 6 m. Wir pendeln meist zwischen Pössl und Knaus hin und her. Ich hätte auf alle Fälle gerne ein Raumbad, da ich für mein Gewicht etwas untergroß bin. Also brauche ich doch etwas mehr Platz beim Duschen. Wir werden jetzt im Frühjahr bei dem ein oder anderen Händler noch genauer schauen.
    Vielleicht mieten wir uns wirklich mal eins übers Wochenende und schauen mal was uns liegt und was nicht.:s10

  • Hallo Nikola,


    wir haben auch - noch - keinen KaWa, und sind trotzdem mit Begeisterung bei dem Stammtisch Raum Nürnberg dabei.
    Noch ein interessanter Händler wäre Ja-Reisemobile in Röttenbach, falls es ein Malibu werden sollte. Den haben wir uns bestellt. Auch wir haben lange hin und her überlegt, welche Länge denn die richtige für uns wäre. Wir haben uns zu einem 6 m Fahrzeug entschieden. Wir denken, dass es sich etwas leichter parken lässt als das 6,4 m Teil. Und auf vielen Fähren ist es bis 6 m billiger als darüber.


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ihr habt die "Qual der Wahl" mit euren Händlern. Ich bin froh, wenn ich überhaupt einen finde in erreichbarer Nähe. Haben bestellt beim Händler 2 Stunden von uns weg, der nächste ist dann 3 Stunden von uns weg. In Berlin. Wo wir zuhause sind? Am nordöstlichen Punkt der Republik. :s11

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!