Heizsystem Westfalia Columbus

  • Die Heizung läuft an (Geräusche hört man ja), aber sie startet nicht durch und geht aus. es bleibt also kalt.


    Da wuerde ich zuallererst mal im Servicemenu schauen, warum die ausgegangen ist.


    Dorthin gelangst Du durch drücken aller drei Tasten gleichzeitig (Pfeil Hoch + Pfeil Runter + Drehknopf drücken) für 5 sec.


    Dort gibt es ein Heizungsmenu (selbes Symbol wie im Hauptmenu) und dort im 4. Untermenu eine Liste der letzten 10 Heizungschaltvorgänge und Ihrer Ursachen.


    200er Nummern sind Einschaltvorgänge
    100er Nummer sind Ausschaltvorgänge
    alles größer 150 bedeutet Ausgeschaltet wegen Fehlern die auch in der Fehlerliste (1. Untermeng des Servicemenu) auftauchen müssten.


    Wenn Du mir die Fehlernummern schickst kann ich Dir auch sagen was da u.U. faul ist oder
    Du fragst per PN bei mir die Anleitung für die Zentralelektrik an (die ist zwar nicht 100% aktuell aber in den meisten Fällen hat sie bei mir gestimmt ..).


    Thorsten

  • Hallo Thosten,


    habe auch meine FBH nach Anleitung durchgeblasen...PERFEKT.
    Bei mir hat Westfalia den Entlüftungsnippel vergessen war aber kein Problem ich habe gewartet bis das Kühlmittel kommt und dann den Schlauch wieder angeschlossen.


    Vielen Dank die geniale Anleitung
    Gruß

  • Zitat von ocin


    habe auch meine FBH nach Anleitung durchgeblasen...PERFEKT.
    Bei mir hat Westfalia den Entlüftungsnippel vergessen war aber kein Problem ich habe gewartet bis das Kühlmittel kommt und dann den Schlauch wieder angeschlossen.


    freut mich wenn ich helfen konnte, btw. kleinere Luftblasen werden einfach 'durchgespült' und dann im Ausgleichsbehälter selbstenlüftet, die Erfahrung konnte ich auch auch machen,
    Hauptsache im Behälter ist ausreichend Vorrat und die direkte Leitung zur Pumpe ist gefüllt. Ich habe ja beim letzten Mal auf diese Art die ganze Anlage gefüllt, einfach immer kurz die Pumpe anlaufen lassen und am Behälter nachfüllen, das drückt dann die Flüssigkeit schön durchs ganze System.


    BTW. ich hab jetzt mal wieder was Neues, bei mir wird der Fussboden im Bad kaum noch warm in Gang dagegen sehr wohl. Kann eigentlich gar nicht sein, da beide in 'Reihe' geschaltet sind,
    Das Bad sogar noch vor dem Gang ..... Wobei mir da gerade einfällt u.U. hab ich Vor/Rücklauf vertauscht, dann würde das Sinn machen, zumal der Gang jetzt ziemlich imho schneller und intensiver warm wird als früher ...
    Muss ich bei Gelegenheit nochmals schauen .


    Thorsten

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt seit einem Jahr einen 600 D und war außer dem Problem mit dem Griff der Klappbank-entriegelung (Innenausbau) sehr zufrieden.Über die Faschingszeit habe ich nun leider auch festgestellt,dass die Fußbodenheizung im Flur sicher nicht mehr -oder jedenfalls kaum spürbar- funktioniert. Habe deshalb den Wagen bei dem Lieferanten zum Reinigen der Hzg angemeldet. Da mir beim letzten Gebrauch der Heizung aber gewisse Unregelmäßigkeiten aufgefallen sind (Gebläse schaltete nicht mehr gleich hoch, wenn ich die Solltemperatur um ca 6 Grad(14-->20 nach der Nacht) erhöhte . Habe ich jetzt die Heizung heute nochmal testen wollen. Ergebnis: Sie sprang auch bei mindestens 8 Versuchen nicht mehr an. Teilweise war sogar ein ohrenbetäubendes Geräusch zu hören. Um Treibstoffmangel auszuschließen (Reichweitenanzeige noch 300km) habe ich voll getankt. Weitere Startversuche der Heizung blieben ebenso erfolglos.Hat jemand ähnliches schon erlebt?? Im Übrigen: 220V-Anschluss war durchwegs gegeben; Fehleranzeige im Servicemenü immer 210 und 110- habe die Beiträge in diesem Thread alle gelesen- besonders die von Thorsten- "Thono"
    Vielen Dank für eure Unterstützung jetzt schon
    Jörg

  • Hi Jörg,

    Gebläse schaltete nicht mehr gleich hoch, wenn ich die Solltemperatur um ca 6 Grad(14-->20 nach der Nacht) erhöhte .


    Ich bin mir nicht sicher ob das unbedingt ein Problem sein muss. Ohne es jetzt genau spezifizieren zu können, habe ich den Eindruck das die Lüftersteuerung mehr Parameter als nur den Unterschied
    der aktuellen zur angestrebten Raumtemperatur berücksichtigt. Es würde ja z.B. keinen Sinn machen die Lüfter laufen zu lassen, wenn die Heizung gerade kein Warmwasser produziert, bzw. die Umwälzpumpe aus ist.



    Habe ich jetzt die Heizung heute nochmal testen wollen. Ergebnis: Sie sprang auch bei mindestens 8 Versuchen nicht mehr an. Teilweise war sogar ein ohrenbetäubendes Geräusch zu hören.


    Das hört sich nach einem Garantiefall an. Ich wüsste auch nicht was da ein 'ohrenbetäubendes Geräusch' machen könnte , das sind ja nur Lüfter, Umwälzpumpe und die Hydronic selber.
    Wo kam das Geräusch denn her , nicht das Dir da jemand beim Fasching irgendwas in die Lüfter gesteckt hat ;)
    Wobei das mit dem 'ohrenbetäubend' eh subjektiv ist, wenn meine Heizung komplett neu startet, könnte bei leisem Umfeld, ein empfindlicher Mensch der direkt daneben steht, das schon so empfinden ...


    Aber wenn Du ohnehin einen Termin zum Reinigen hast können die sich den Rest ja gleich anschauen...


    Thorsten


  • das Geräusch war ein sehr lautes Kreischen/Quietschen, eindeutig direkt von der Heizung (ganz anders als das normale Geräusch,das der Lüfter verursacht...). Habe gleich eine Kamera gegriffen und habe damit das Geräusch dokumentiert, damit ich es in der Werkstatt demonstrieren kann- tauchte nämlich bei ca 6 weiteren, erfolglosen Startversuchen nur sporadisch auf. Werde mal morgen gleich in Erlangen in der Werkstatt anrufen,ob die so was kennen. Oder doch gleich bei Westfalia? Gibt es dort einen guten,bereitwilligen Ansprechpartner? Kennt sich da jemand aus?
    Jörg

  • Habe als letzte Idee noch nach dem Ausgleichsbehälter geschaut: Komplett leer! Bei Westfalia (Herr Walkenhorst, sehr freundlich übrigens) hat mir dann gesagt, dass ich da handelsübliches Frostschutzmittel einfüllen kann. Habe dann Frostschutzmittel-Wassergemisch eingefüllt ca 1l bis Maximum. Beim 2. Startversuch ging die Heizung wieder. Läuft seit ca. 2 Stunden ohne Probleme (Fußbodenheizung allerdings kaum spürbar warm).. Bleibt jetzt die Suche nach dem Leck.. Zum Glück habe ich am kommenden Montag den Werkstatttermin..
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    hatte das gleiche Problem. Hatte ebenfalls ein Leck.


    Die Werkstatt hat dann die Zu und Abläufe der Konvektoren unter dem Fahrersitz und zwischen Bad und Rücksitzbank nochmals neu abgedichtet. Jetzt scheint es dicht zu sein. Man konnte richtig die Laufspuren der Flüssigkeit sehen. Vorne an der Heizung unter dem Fahrersitz solltest Du es am schnellsten sehen können.


    Lg


    Thomas

  • Hallo Jörg.
    Habe sofort an die Möglichkeit des Kühlmittelverlustes gedacht. War mir aber dann zu einfach.
    Vielleicht haben die nur vergessen nachzufüllen und jetzt ist die Bodenheizung noch nicht vollständig entlüftet. Schau nach, ob du Luftblasen in den Rohren siehst.
    LG Daniel

  • Hallo Jörg.
    Habe sofort an die Möglichkeit des Kühlmittelverlustes gedacht. War mir aber dann zu einfach.
    Vielleicht haben die nur vergessen nachzufüllen und jetzt ist die Bodenheizung noch nicht vollständig entlüftet. Schau nach, ob du Luftblasen in den Rohren siehst.
    LG Daniel


  • hallo Thomas,
    vielen Dank; hab gleich mal unter dem Fahrersitz nachgesehen. In der Tat sind da Flecken zu sehen. Müsste aber sehr geringfügig sein,da keine Tropfen bzw Feuchtigkeit zu sehen und spüren ist.
    Daniel
    Kühlmittel wurde noch nie nachgefüllt; 9 Monate Erstbesitz. Werkstattaufenthalt kommt erst noch. Trotzdem: Wie sieht man die Rohre am schnellsten? Hinter/unter Sitzbank? Im Übrigen: vlt sehen wir uns mal in der Region Bern-komme da jetzt häufiger hin..
    LG Jörg

  • Habe als letzte Idee noch nach dem Ausgleichsbehälter geschaut: Komplett leer! Bei Westfalia (Herr Walkenhorst, sehr freundlich übrigens) hat mir dann gesagt, dass ich da handelsübliches Frostschutzmittel einfüllen kann.


    "Handelsüblich" sind viele Frostschutzmittel.
    Manche handelsüblichen Frostschutzmittel sollte man nicht miteinander mischen!


    Es können unter Umständen Säuren entstehen oder das Kühlmittel kann verklumpen.
    Ich habe in dem Thread Infos zum Thema Kühlmittel verlinkt:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/24371ühlmittel

  • gibt es eigentlich irgendwo einen Schaltplan aus dem hervorgeht wie LM, Fahrzeugbatterie, Wohnraumbatterie, Ladegerät und Solarpanel miteinander verschaltet sind?


    also bei meinem Columbus (PV selbst installiert) sieht das im Groben (ob die 12V von der LM ans Ladegerät gehen oder direkt auf die Akkus bin ich mir jetzt nicht so sicher) und momentan so aus:


    [attach]49519.vB[/ATTACH]


    oder was möchtest Du genau wissen ?


    Thorsten

  • Hallo Thorsten.


    danke für die Skizze
    Ich will für den Fall der Fälle einen Plan haben, wenn mal was nicht funktioniert oder ich noch ein weiteres Solarpanel aufs Dach montiere.
    Jetzt weiß ich schon mal, dass die FZ-Batterie vom Ladegerät mit versorgt wird.


    Was hast du unterhalb von SHUNT geschrieben, kann ich nicht lesen.


  • Jetzt weiß ich schon mal, dass die FZ-Batterie vom Ladegerät mit versorgt wird.


    da bin ich mir nicht so sicher, zumindest in der Skizze ist ja das Trennrelais dazwischen.
    Wenn dann müsste vom Ladegerät noch eine zweite separate Ladeleitung zur Fahrzeugbatterie gehen,
    ich denke das ist ab Werk nicht so.


    Ich habe bei mir (auch nicht in der Skizze vermerkt) einen Duo-Regler für die PV verbaut, und den zweiten LadeAusgang
    so gelegt , daß der KFZ-Akku auch bei offenem Trennrelais ein wenig geladen wird. (wenn denn Sonne scheint ...)



    Was hast du unterhalb von SHUNT geschrieben, kann ich nicht lesen.


    ich auch nicht mehr ;)


    da sollte stehen: 'Shunt für die Balkenanzeige der ZE (Zentralelektronik)'


    Die Balken an der ZE welche den Ladezustand der Akkus darstellen sollen, sind imho nicht nur spannungsabhängig, sondern ich denke da ist schon eine
    Art kleiner Batteriecomputer drin, der über den Messwiderstand die Ströme misst die in die Akkus rein/raus gehen und diese in die Berechnung einbezieht.


    Woher er weiss wieviele Ah ich installiert habe , bleibt mir dann aber auch ein Rätsel .
    Man könnt bestenfalls noch den entnommenen Strom zur gesunkenen Spannung in's Verhältnis setzen, aber das wird dann ziemlich ungenau befürchte ich ...


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!