Heizsystem Westfalia Columbus

  • ...wenn ich nichts überlesen habe, dann betrifft die Ablagerung doch nur Modelle mit Fußbodenheizung.
    Sollte das so sein, dann sind doch schon diverse Ursachen wie Materialmix der Leitungen, offenes System oder Kühlflüssigkeit für die Bildung der Rückstände ausgeschlossen?

  • Nochmal ne kurze Frage zur Hydronic 2. Ich habe mir mal gerade die Querschnittzeichnung auf http://www.eberspaecher.com/fuel-operated-heaters/produktportfolio/wasserheizungen.html angesehen. Hierbei fiel mir auf, dass es ja zwei "Austritte" für das erzeugte Warmwasser gibt. Einmal zum Motor und einmal zum Wärmetauscher.


    Wie sind den die beiden Austritte mit dem Columbus bzw. Fiat Motor verbunden? Beide zum Wärmetauscher für die Wohnraumheizung oder auch ein Austritt zum Motor? Ist denn der Motor mittels eines Ventils (hier als "Schaltelement" bezeichnet) mit der Leitung verbunden bzw. kann er nachträglich mit eingebunden werden? Kann ja sein, dass ich mich täusche, aber ich hatte am 26.12 bei Frost die Heizung schon mittels der Zeitprogrammierung 6 Stunden vorlaufen lassen und hatte das "Gefühl", dass der Motor beim Losfahren nicht frostig kalt war. Kann mich aber auch täuschen.


    Was meinen denn die Experten zu meiner These?


    :)
    VG


    volker

  • Hi Volker,


    mit dem Motor ist da definitiv rein gar nix verbunden, wir haben ja eine Hydronic 2 Commercial , ich denk das Bild ist nur _ein_ Beispiel einer Eberspächer Dieselheizung ... die haben da diverse Typen davon ;-).

    Es gehen (zumindest bei meinem Columbus auch nur zwei Wasserleitungen zur Hydronic (Vorlauf und Rücklauf) und diese sind definitiv nur mit dem Heizkreislauf im Aufbau verbunden .


    Allerdings habe ich da auch schon mal drüber nachgedacht, bei Alde gibt es Wärmetauscher, damit könnte man den Motorkreislauf und den Heizkreislauf vom Aufbau relativ einfach koppeln, und bei Bedarf mit dem Kühlwasser des Motors den Aufbau und umgedreht heizen.


    Momentan hab ich von Heizung basteln aber erstmal die Nase voll ;) und bin froh das diese wieder zufriedenstellend funktioniert :)


    Thorsten

  • Erst mal wünsche ich Euch allen hier ein gutes neues Jahr!


    So, nun zu meinem Anliegen. Noch habe ich keinen Columbus aber schon einige Fragen, die ich ja hier auch zum Teil schon losgeworden bin. Zwei weitere:


    Ist das Heizsystem des Columbus so wie die (Truma-) Gasheizungen auch ohne Heizberieb ausschließlich zur Warmwasserbereitung nutzbar und wie groß ist der Inhalt des Warmwasserboilers?


  • Ist das Heizsystem des Columbus so wie die (Truma-) Gasheizungen auch ohne Heizberieb ausschließlich zur Warmwasserbereitung nutzbar


    ja


    und wie groß ist der Inhalt des Warmwasserboilers?


    ich habe noch nicht nachgemessen aber in div. Schriftstücken munkelt man von 10 Ltr. - könnte vom Gefühl her hinkommen ....


    Thorsten

  • Ich habe jetzt auch die verstopfte Fußbodenheizung hinter mir gelassen: Zum Glück noch mit Garantie und der Händler nicht so weit weg, war das Thema schnell vom Tisch. Durchgespült und fertig.
    Allerdings beobachte ich seit eininger Zeit, dass die Standheizung nicht immer startet. Manchmal (ca. 1 von 30) direkt beim Erst-Start, manchmal aber auch nach einem Wiedereinschalten, z.B. bei unterschrittener SOLL-Temperatur. Kennt jemand das Problem? (Am Füllstand des Tanks liegt es nicht).

  • Hallo Thorsten,


    super dokumentiert Deine Heizungserfahrungen. Ich habe kürzlich die Bodenplatte hinter der Dinette entfernt, um dem Bosch-Servicetechniker den Zugang zum Diagnose-Stecker zu zeigen. Dort laufen ja wirklich ALLE Leitungen irgendwie vorbei...eigentlich schade, dass diese Wärmequelle so ungenutzt bleibt. Gut, ein Teil der Wärme wird ja vom Gebläse (zur Küche hin) angesaugt und zusätzlich ausgeblasen, aber ich frag' mich, ob es nicht sinnvoll wäre ein Lüftungsgitter in die Bodenabdeckung einzulassen. Oder baut man sich dann eine Art Lüftungs-Kurzschluss? (Weisst Du was ich meine?)
    Noch zögere ich...:confused:


    Hikory


  • Allerdings beobachte ich seit eininger Zeit, dass die Standheizung nicht immer startet. Manchmal (ca. 1 von 30) direkt beim Erst-Start, manchmal aber auch nach einem Wiedereinschalten, z.B. bei unterschrittener SOLL-Temperatur.



    Wie ' nicht immer startet' - versteh ich nicht.
    Die startet nur wenn DU es willst und es nötig ist, sie a) also eingeschaltet , b) Raumtemperatur in Bad oder Wohnraum _sicher_ unter den eingestellten Temperatur liegen, oder c) Warmwasser zu bereiten ist.


    Gemessen wird an den Fühlern über der Schiebetür und im Bad, was gemessen wird kannst Du Dir im Servicemenu anschauen ...


    Thorsten

  • aber ich frag' mich, ob es nicht sinnvoll wäre ein Lüftungsgitter in die Bodenabdeckung einzulassen.


    .... also bei mir steht da immer alles mit Gerödel voll, ist doch die ideale Ablageecke - es ist nicht zu sehen, halbwegs beim Fahren gesichert und man kommt jederzeit ran .


    Ansonsten , saugen ja beide Lüfter (also Küche wie auch Dinette) Luft aus dem Zwischenboden (die sich dort u.U. schon erwärmt hat),
    ich befürchte wenn man da ein Lüftungsgitter einbaut kommt da kaum was raus.


    Wenn, dann würde ich den Rücklaufschlauch vom DinettenBooster , durch einen Konvektor von ALDE, ersetzen und das schmale Brett links (in Fahrtrichtung) der Sitzbank weglassen, vlt. bringt das noch etwas.


    Ich habe aber eher den Eindruck, daß sich der ganze Innenausbau (zumindest links wo die ganzen Rohre verlaufen) nach 1nem Tag aufgeheizt hat und Wärme abgibt, das macht es imho auch so angenehm.
    Ob da ein Loch mehr oder weniger einen Unterschied macht ?


    Thorsten


  • btw. hat eigentlich schon jemand eine vernünftige Lösung für diesen unsäglichen Plastikschemel, welcher ab Werk zum Betteinstieg mitgeliefert wird ? Ich nutze derzeit einen zierlichen Klapptritt aus Plastik , der tagsüber verstaut werden kann. Allerdings ist dieser wohl nicht auf meine Gewichtsklasse ausgelegt und klappt auch schon mal unter Last zusammen ...


    Thorsten


    Hallo
    die Frage ist zwar schon sehr alt aber eine Antwort habe ich auf der CMT 2015 gefunden:
    [attach]49289.vB[/ATTACH]


    Die Stufe lässt sich aufklappen um darin was zu verstauen, zwar nicht viel aber für nen Putzlappen reichts. :lol:
    Die Trennwand wird von 2 Aluschienen gehalten (C-Profil)


  • die Frage ist zwar schon sehr alt aber eine Antwort habe ich auf der CMT 2015 gefunden:


    Hi Norbert,


    Danke für den Tipp, allerdings kommt das für mich nicht in Frage, da wir das Bett immer zusammenklappen und nach hinten schieben um etwas mehr Platz zu haben.
    Da wäre eine solche, festeingebaute, Stufe eher hinderlich.


    Ich habe mittlerweile auch einen Klappschemel gefunden der mich 'trägt' und eigentlich ist das zwar keine elegante aber doch brauchbare Lösung.


    Thorsten

  • Wie ' nicht immer startet' - versteh ich nicht.
    Die startet nur wenn DU es willst und es nötig ist, sie a) also eingeschaltet , b) Raumtemperatur in Bad oder Wohnraum _sicher_ unter den eingestellten Temperatur liegen, oder c) Warmwasser zu bereiten ist.


    Gemessen wird an den Fühlern über der Schiebetür und im Bad, was gemessen wird kannst Du Dir im Servicemenu anschauen ...


    Thorsten


    Ich schalte die Heizung ein bei z.B. -5 Grad Aussentemperatur. Die Heizung läuft an (Geräusche hört man ja), aber sie startet nicht durch und geht aus. es bleibt also kalt. Diesen Effekt hatte ich auch schon in der Nacht, wenn die Heizung schon einige Stunden lief, aber zwischendurch die SOLL-Temperatur erreicht hat. Es kommt vor (selten), dass sie dann nicht wieder anspringt und es irgendwann mächtig kalt wird.
    Meistens springt sie aber an, wenn man die Heizung AUS-EIN schaltet.
    Wie gesagt, tritt selten auf - nervt aber...


    Hickory

  • Hallo
    die Frage ist zwar schon sehr alt aber eine Antwort habe ich auf der CMT 2015 gefunden:
    [ATTACH=CONFIG]49289[/ATTACH]


    Die Stufe lässt sich aufklappen um darin was zu verstauen, zwar nicht viel aber für nen Putzlappen reichts. :lol:
    Die Trennwand wird von 2 Aluschienen gehalten (C-Profil)


    Das ist aber nix neues. ;)
    Unser letztjähriger Columbus hat diese Trittstufe auch schon. Ist ganz fix mit einem Handgriff nach oben herausgezogen, wenn mans brauch.
    Und richtig stabil. Ich hab da kleines Werkzeug in so einem Kästchen drin und ein paar Gummihandschuhe. Mehr passt allerdings nicht.

  • Das ist aber nix neues. ;)
    Unser letztjähriger Columbus hat diese Trittstufe auch schon. Ist ganz fix mit einem Handgriff nach oben herausgezogen, wenn mans brauch.
    Und richtig stabil. Ich hab da kleines Werkzeug in so einem Kästchen drin und ein paar Gummihandschuhe. Mehr passt allerdings nicht.


    Genau diese Trittstufe wollten wir auch für unseren Amundsen haben... Westfalia will dafür 460,- Euro haben. Nö...dafür wird selbst gebaut.

  • Westfalia will dafür 460,- Euro haben. Nö...dafür wird selbst gebaut.


    an der Stelle haben sie scheinbar komplett die Relationen verloren (oder wollen keine Einbauten einzeln verkaufen) ...
    Bei mir wollten Sie für die drei 'Bretter' hinter der Sitzbank die sich Schrank nennen , irgendwas um die 650€.
    Zum Glück, muss ich im Nachhinein sagen, ohne Schrank hat man an dieser Stelle deutlich mehr und flexibleren Stauraum.


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!