Dieselheizung + Absorber oder Kompressor ... verwirrt !

  • wenn ich beim neuen die wahl hätte, wüsste ich gar nicht was ich nehmen sollte, was ist denn der aufpreis?


    ... eine Gastankflasche :s11.


    Ob ich nun Diesel oder Gas tanke ist fast egal. Ich hatte es in irgend einem Thread mal durchgerechnet, mit einem vollen Dieseltank kann man wohl 3x so lange stehen und heizen als mit Gas. Wer es braucht, für den ist es sicher gut.
    ... und wenn man von der Steckdose unabhängig sein will einen Absorber. Wenn man immer am Strom hängt ist ein Kompressor sicher besser.

  • Markus du schreibst mir aus der Seele,besser hätte ich es auch nicht beschreiben können.
    Wir heizen jetzt 6 Jahre mit der Gastruma und kühlen mit dem Absorber,noch nie hat es eine Panne gegeben.
    Wenn ich die Mehrkosten aufrechne kann ich damit 8 Wochen in Skandinavien urlauben.
    2 dicke Bordakkus,das Dach mit Solarzellen zunageln,Regler,Arbeitslohn,Reparaturen,Wartungen an der Dieselheizung...

  • Ein interessanter Punkt, den ich bei den typischen Diskussionen zu pro/contra Diesel-/Gasheizungen noch nicht gelesen habe, ist die Frage nach den Auswirkungen einer Dieselleckage im Innenraum. Ist das bei der Truma Combi 6 D, die ja wie die Gas-Varianten im Innenraum steht, sicher ausgeschlossen?


    Eine Gasleckage ist zwar auch nicht sonderlich toll, soll aber ja durch die regelmäßige Gasprüfung vermieden werden. Eine Dieselleckage stelle ich mir schon bei geringen austretenden Mengen, die ja furchtbar stinken und auch schwer zu entfernen sind (eingezogen in Holzteilen, Isolierung...), alles andere als schön vor. Zumindest was Verlegung und Dichtigkeit der Wasserleitungen betrifft, habe ich die Erfahrung gemacht, dass hier zumindest bei Globecar/Pössl/Dethleffs offenbar kein sonderlich großes Augenmerk auf Fehlerfreiheit gelegt wird (Überflutung des Innenraums bei erster Nutzung...). Ob das bei einer Dieselleitung besser klappt...? :confused:


    Ansonsten würde ich immer einen Gastank oder eine Gastankflasche empfehlen. Nicht zuletzt deshalb, weil diese schon mit dem gesparten Aufpreis für die Dieselheizung mehr als bezahlt sind. Der einzige Grund dagegen wären für mich lange Standzeiten an einer Stelle und damit keine Nachtankmöglichkeit. Für das Nutzungsszenario hätte ich persönlich dann allerdings auch keinen ausgebauten Kastenwagen angeschafft. Der Absorberkühlschrank hat es bei mir bisher immer geschafft Eis ins Eisfach zu zaubern und war mir damit kalt genug. Ist aber wohl auch irgendwie eine Glaubensfrage...;)


    Schöne Grüße


    Andreas

  • Ein interessanter Punkt, den ich bei den typischen Diskussionen zu pro/contra Diesel-/Gasheizungen noch nicht gelesen habe, ist die Frage nach den Auswirkungen einer Dieselleckage im Innenraum.


    Hab ich mich im Vorfeld meiner Recherchen auch gefragt, aber praktisch nichts dazu gefunden. Scheint also wohl nicht oder nur ganz selten vorzukommen.

  • Warum nicht, Andreas ?


    Weil mir dafür ein Wohnmobil schlicht zu teuer wäre. Zum lange Stehen wäre in meinen Augen der Wohnwagen die bessere Wahl, da günstiger und größer. Außerdem hätte man dabei sogar noch einen Pkw für Ausflüge am Start. Je nach Art der bevorzugten Reiseziele würde ich bei fester Niederlassung sogar eher eine Ferienwohnung vorziehen. Speziell der Kastenwagen mit seinem begrenzten Raumangebot, schlechter Isolierung usw. macht für mich nur dann Sinn, wenn ich viel unterwegs bin und zusätzlich die Pkw-ähnlichen Abmessungen für schmale Bergstraßen oder kleine Parkplätze u. ä. nutzen möchte. Wäre mir letzteres nicht wichtig, hätte ich vermutlich ein einfaches Alkoven-Wohnmobil.


    Das alles ist aber natürlich nur meine persönliche, zugegebenermaßen sehr pragmatisch geprägte Meinung zu diesem Thema. ;)


    Schöne Grüße


    Andreas

  • Danke für Deine Meinung, aber da hast Du unser Anforderungsprofil wohl falsch gelesen:
    Posting #18:
    "Angesichts unseres wenn auch noch nicht erprobten Anforderungsprofils: viele, viele autarke Wochenendtouren, ab und an längere Fahrten, Ganzjahresbetrieb mit mindestens einer Frostbeule an Bord ..."

  • viele, viele autarke Wochenendtouren ??????


    Autarkes stehen ist ein Traum den viele Träumen.
    Den Träumen stehen, wenigstens mir die Tatsachen gegenüber wie:
    Die Toilette ist spätesten nach zwei Tagen randvoll und nun? In die Gegend schei….?
    Genau so geht es mit dem Frisch-/ Abwassertank. Abwassertank in die Gegend entleeren?
    Frischwasser zusätzlich mit dem Kanister oder in Flaschen mitnehmen?
    Also träum mal weiter. Wir leben mit den Tatsachen.


    MfG Wolfgang

  • bei uns reicht
    alles für drei tage und drei leute
    wasser, strom, abwasser,
    das IST ein autarkes wochenende,


    btw., länger halten wirs eh nicht an einem fleck aus ;)


    warum ist das denn immer so ein thema? jeder wie er will oder kann...

  • Wolfgang, ich will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber Dein Schreibstil ist doch ein wenig aggressiv (s.a. Dein Posting von heute Morgen).
    Hast Du schlecht geschlafen, was falsches gegessen, Bauch- und/oder Kopfweh ?
    Oder bist Du "nur" einer mit einer Aversion gegen "Boardneulinge" ?
    Ich würde nur zu gerne wissen, ob Du auch im "richtigen Leben" so auftrittst, oder ob das hier der Anonymität geschuldet ist.


    scabra
    Danke für Deine Einschätzung, dass Wasser, Strom, Abwasser für 3 Tage bei 3 Leuten reicht.
    Wir sind nur zu zweit und hoffen auch, dass alles für einen 2-3 Tagestripp reicht, bevor man wieder an die Ver-/Entsorgung muß.


  • Das sehe ich nicht so eng.
    Wie angesprochen, Ein Wochenende ist ein Wochenende.
    Wenn ich länger autark stehe fahre ich sowieso mal einkaufen oder etwas besichtigen, bei dieser Gelegenheit entleere ich die Toilette, den Abwassertank und hole Frischwasser.


    Beste Grüsse


    Werner

  • Hallo zusammen,


    um beim Thema zu bleiben,
    wir haben uns für die Truma Dieselheizung in Kombination mit Absorberkühlschrank entschieden, dazu 220W Solar u. 2 x 90 Ah Wohnraumbatterie. Im Sommer laden wir unsere Pedelecs mit dem Solar nach; der Kühlschrank ist normalerweise ausreichend gekühlt. Für den heissen Urlaub in Kroatien hatten wir uns eine Waeco Hybrid Cool Fun CK40D gekauft, lief zeitweise auch via Waeco Wechselrichter. Für die kältere Jahreszeit versorgt uns die Dieselheizung aus dem 120l Tank. Anfangs hat uns etwas das Ticken gestört, ist aber hauptsächlich beim Anlaufen der Heizung. Wir freuen uns über nur noch eine Alugasflasche und das das häufige Wechseln und Wiegen wegfällt. Sind also zufrieden.
    ABER: Das gilt natürlich nur für uns - jeder hat andere Bedürfnisse.


    Gruß
    Rheingauer

  • Mein Senf zu dem Thema:


    Man kann gut 3-4 Tage autark mit den bordeigenen Mitteln überstehen. Zumindest wir haben uns dafür gerüstet:
    - Der Wagen hat einen Frischwassertank mit knapp 130 Liter.
    - Wir haben uns eine zusätzliche Toilettenkassette angeschafft
    Damit kommen wir 4 Tage durch, was auch zweimaliges Duschen beinhaltet.


    Hindsichtlich Strom:
    Wenn man im Winter mit Dieselheizung bis zu 2 Tage durchhalten will, ohne zwischendrin das Fahrzeug zu bewegen, braucht es genügend Batteriekapazität >200Ah.
    Wenn diese an Bord ist, kann man die Kapazität im Sommer auch für den Kompressorkühlschrank nutzen.
    Damit wird man dann von Gas unabhängiger und kommt mit den kleinen 2,8 kg Campingazflaschen aus, die man fast überall in Europa tauschen kann. Der Gaskasten ist kleiner und man spart viel Gewicht, das man aber für die grösseren Batterien wieder aufbraucht.


    Will man den Aufwand hinsichtlich Batterie und Solar nicht treiben, ist die Lösung eben auf Gas basiert, d.h. Gasheizung und Absorberkühlschrank. Dann reichen auch knapp 100Ah Batteriekapazität (und ein kleines Solarpanel, um die Batterien bei längerer Nichtbenutzung frisch zu halten). Meist benötigt man dann aber (zumindest für die warmen Tage) einen zusätzlichen Kühlschranklüfter, um die warme Luft weg zu bekommen.


    Aus meiner Sicht ein Overkill ist eine Gasbasierte Lösung + Gastank/Tankflasche + zusätzlich Batteriekapazität >200Ah + >200Wp Solar auf dem Dach. Aber das hängt vom persönlichen Nutzungsverhalten ab. Wir haben weder Pedelecs, Nespresso, 2kW-Wechselrichter noch Fernseher an Bord


    Zum Geräusch der Pumpe, wie aufdringlich hörbar das Ticken im Innenraum wahrnehmbar ist, hängt wohl sehr stark von dem Befestigungsort, der Befestigungsart und dem Aufbau im Kasten ab.
    Sprich, wenn die Pumpe etwas entkoppelt aufgehängt ist, übertragen sich die Geräusche kaum auf die Karosserie und wenn dann noch ein doppelter Boden drüber ist, werden die geräusche nochmals gedämpft. Bei uns ist das Ticken aussen neben dem Fahrzeug gut zu vernehmen, im Fahrzeug aber nur Nähe Fahrersitz.

  • Ich habe gerade mit dem Truma Service Techniker telefoniert, der mir von einer Truma 6D bei einem Kastenwagen abgeraten hat ! :s1


    Gründe:
    1. aktuell viele Probleme mit eingefrorenen Dieselleitungen, da Kraftstoff mit zu wenig Additiv versehen ist und dann die außen verlegte Leitung mit kleinerem Querschnitt als zum Motor anscheinend schnell zufriert = KEINE HEIZUNG MEHR !
    2. die 6D ist für einen Kastenwagen überdimensioniert und wird damit häufig nur im Teillastbetrieb genutzt, was für den schnelleren Verschleiß (Verkokung, Ablagerungen etc.) verantwortlich ist.


    Er hat sich eindeutig für eine Doppelgasflaschen-Lösung mit Duo Control und CP Plus Panel ausgesprochen (das jedoch anscheinend auch wieder nicht so einfach in einem Campscout R nachgerüstet werden kann, wird auch nicht als Extra angeboten, nur für die H Line).

  • Die Leute wissen auch nicht was sie so erzählen ... mir hat ein Truma-Techniker das genaue Gegenteil erzählt. Wem soll man jetzt glauben? Mein Kasten mit Diesel-Heizung steht eh schon beim Händler auf dem Hof und da werde ich schlicht eigene Erfahrungen sammeln ...


    Das CP Plus lässt sich praktisch überall nachrüsten: alte Bedienung raus und CP Plus rein. Da braucht es zusätzlich nur eine 12V Leitung, die meist in der Nähe abgegriffen werden kann.

  • Hi Nelson,


    ist die Dieselleitung gut isoliert und die Heizung auch (Luftansaugung nicht verschließen), dann läuft die Heizung wie ein Lottchen. Der Truma-Mann hat wenig Ahnung.
    Da machen auch -20 °C nichts.


    Gruß


    George

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Ich habe gerade mit dem Truma Service Techniker telefoniert, der mir von einer Truma 6D bei einem Kastenwagen abgeraten hat ! :s1


    Nehmen wir mal an, einer von uns wäre als Kundendienstmonteur für Truma und deren Gasheizungen unterwegs und hätte in dieser Zeit überwiegend mit zufriedenen Kunden zu tun.
    Was würden wir dem erzählen der uns nach der Zuverlässigkeit einer Dieselheizung befragt?
    Mit den Aussagen der Kundendienstmonteure könnte ich nichts aber auch gar nichts anfangen.
    Überigens die Heizung wurde zusammen mit Eberspächer entwickelt. Einer Firma, die nachweisbar die größte Erfahrung im Bau von Dieselheizungen hat und fast alle LKW Hersteller mit Stand und Zusatzheizungen beliefert.
    Daher noch einmal: Wenn meine Webasto Dual Top RH 100 (die zweite Heizung die noch kostenlos ersetzt wurde), wieder Probleme machen sollte hau ich sie in die Tonne und kauf mir eine Truma Dieselheizung.


    MfG Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!