Wasserschutzmaßnahmen empfohlen für alle Sevel ab 2007 bis Facelift

  • Was soll da bei den Temperaturen auch nass sein? ;)


    Aber wie sieht es bei über Null beim Gieskannen oder Schlauchtest aus? Hat das schon jemand gemacht?


    Ist für mich mit meinem 250er zwar irrelevant, aber interessieren täte es mich schon, ob die Dichtung zur Scheibe hin beim 290er wirklich besser wurde.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • ich denke da muss man noch etwas warten und den ersten Sommer vergehen lassen wenn der Kunststoff so richtig schön heiß wird in der Sonne des Südens :) bei meinem 250er war im ersten Jahr keine Verblendung verzogen kam erst im Zweiten...

    [COLOR="#0000CD"]viele Grüße aus Franken
    Yocash
    [/COLOR]
    [COLOR="#FF8C00"](der mit dem Ernie!)[/COLOR]


  • Hallo Martin..falls Du Deinen Fragen auf "mich" beziehst ...



    1.) Draussen -10° und 30cm Schnee
    2.) Drinnen (da dürfen die Werkstattjungs schon "über Null arbeiten" :s7) und ..siehst ja auf dem Foto wieviel Schnee da übrig geblieben ist !
    3.) Der Gieskannentest ist für mich echt irrelevant!! (Wenn Du magst ...nimm mal ne 10 Liter Kanne leer Sie aus, stopp die Zeit, rechne Hoch und schreib dann welcher Niederschlagsmenge das im "echten Leben" geben muss um auf eine vergleichbare Meng zu kommen .... dann fang ich ggf. an mir über die Gieskanne Gedanken zu machen


    10l in den Windlauf (der ca. 5cm Beit ist ( = 0,1qm) )

    dagegen


    http://de.wikipedia.org/wiki/Starkregen#Starkregen


    "„Regen, der im Verhältnis zu seiner Dauer eine hohe Niederschlagsintensität hat und daher selten auftritt, z. B. im Mittel höchstens zweimal jährlich.


    Von Starkregen wird im deutschen Sprachraum ab einer Menge von mehr als 5 Litern auf den Quadratmeter in 5 Minuten, mehr als 10 Liter auf den Quadratmeter in 10 Minuten oder mehr als 17 Liter pro Quadratmeter und Stunde gesprochen."


    Dann sind die 10 Liter in 10 Minuten in den Windlauf (bei meinen sehr bescheidenen und überschaubaren Rechenkünsten) in etwa 10X höher als der Starkregen der "sehr selten / höchtens 2 mal Jährlich" vorkommt.


    Von daher ...nicht grad das "Maß der Dinge" ..oder ???


  • Na ja, die Gieskanne soll ja nicht unbedingt die Realität wiederspiegeln,
    sondern die Schwachstellen aufzeigen.
    Und die sehe ich halt besser, wenn ich 10 Liter innerhalb von 30sec reinlaufenlasse.
    Wenn ich einen nach deiner Link sogenannten Landregen mit 1 Liter pro Stunde und qm nehme sehe ich die Schwachstellen natürlich nicht.



    Ausserdem mit 5cm * 2m = 0,1qm liegst du theoretisch zwar richtig.


    In der Praxis kommt da ja aber noch das was von der Windschutzscheibe kommt, und wenn der Kasten vorne niedriger steht das Dach auch noch.


    Ich kenne jetzt nicht die genauen Abmessungen, aber bei einem 600 der 640er könnten es durchaus knapp 10qm sein mit Frontscheibe.


    Das währe dann das 100fache deiner Rechnung.


    Grüsse
    Uwe.

  • Zitat

    Da hab ich gestern nach dem "auftauen" die Haube von nem 290er aufgemacht (Stand seit Anfang November "draussen vor der Türe") und siehe da


    "Trocken wie ein Knäckebrot" ...



    Schön, dass ein geparkter Neuwagen schon 3 Monate dicht hält.


    Allerdings sind es WINTERmonate und nach den Erfahrungen mit meinem X250 (da wurde das inzwischen von Citroen dreimal auf Garantie "repariert") verzieht es das Plastik erst bei SOMMERsonne so richtig.


    (ua deswegen sind auch die Konstruktionen mit einer Rinne aus Fahrzeugblech im Vorteil, da in Form gepresstes Blech in der Sonne weder seine Form verändert noch sich dermaßen stark ausdehnt wie Kunststoff)


    In der Praxis kommt natürlich keiner mit einer Gieskanne, aber die dient ja in erster Linie der Visualisierung des Problems. Ein Video das über mehrere Stunden hinweg alle paar Sekunden einen Tropfen zeigt wäre wahrscheinlich realistischer, aber weniger aussagekräftig. Und wie man den diversen Berichten über Schadensfälle am Ducato & Co (auch diesen Winter wieder!) entnehmen kann, brauchts keine Gieskanne für die Entstehung eines Eisklumpen der zum Motorschaden führt.


    Ganz daneben ist der Geiskannentest übrigens nicht, weil bei den Kastenwägen häufig der auf der gesamten Dachfläche (um die 10m² !!!) auftreffende Regen über die Windschutzscheibe abläuft. Gleichs gilt für auftauende Schneeschichten auf dem Dach.


    PS: Zum Vergleich ein Fahrzeug mit einer dichten Konstruktion, bei der die Blechrinne bis unter die Windschutzscheibe reicht ...
    http://www.bi-baumagazin.de/up…/Sprinter_Motor_16188.jpg

  • ... weil bei den Kastenwägen häufig der auf der gesamten Dachfläche (um die 10m² !!!) auftreffende Regen über die Windschutzscheibe abläuft....


    Echt?
    Nichts läuft die Seiten runter, nichts am Heck?


    WOW!!


    Das möchte ich sehen. Wirklich!


    Ich liebe Naturphänomene!


    LG
    HaJo




    PS:


    Das wäre ja wie bei einer Dachrinne und dem Regenrohr...


    ... na, dann ließe sich doch sicher was machen - als Motorschutz.
    Wo sind hier die Klempner oder Spengler?

  • Hallo Martin..falls Du Deinen Fragen auf "mich" beziehst ...


    Hallo Julian,
    war nicht persönlich gemeint.
    Ich glaube jedoch, ohne große Rechnungen anzustellen, dass so eine Kanne Wasser durch den Brausekopf laufend einem Gewitter- oder Unwetterregen schon recht nahe kommt. Wenn der Wischer auf schnellster Stufe das Wasser nicht mehr wegschafft, dann ist das mit dem Gieskannenregen durchaus vergleichbar.
    Dass in beiden Fällen die Ablaufschläuche überlastet sind und nicht einem normalen Landregen gleich kommen, dürfte klar sein. Die Undichtigkeit der "Dichtung" zur Scheibe hin kann man damit aber sehr gut darstellen.
    Sei es drumm, ich würde den Duc sowieso jederzeit wieder nehmen. :s12

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Echt?
    Nichts läuft die Seiten runter, nichts am Heck?
    WOW!!
    Das möchte ich sehen. Wirklich!
    Ich liebe Naturphänomene! ...


    Das ist kein Naturphänomen, sondern schlicht konstruktiv bedingt.


    Nimm dir mal eine Leiter und betrachte wie die Dachfläche eines Ducatos (inkl baugleicher Jumper und Boxer) gestaltet ist. Die Dachfläche ist keine Ebene, sondern besitzt diverse Vertiefungen. Insbesondere am linken und rechten Rand des Fahrzeugdachs befinden sich zwei Rinnen welche das gesammelte (Regen)Wasser entweder nach vorne oder nach hinten ableiten. (je nachdem in welchem Gefälle das Fahrzueg steht)

  • betrifft das Problem auch die Jumper Modelle?


    Prinzipiell ja.
    Fiat Ducato, Citroen Jumper und Peugeot Boxer sind weitgehend (bis auf die 2,2er und 2,3er Motoren) baugleich. Sie besitzen die gleichen qualitativen Eigenschaften ... laufen vom gleichen Fließband bei der Firma SEVEL.
    SEVEL: http://de.wikipedia.org/wiki/S…pea_Veicoli_Leggeri_Sevel


    Die potentielle Gefahr eines Motorschadens ist bei den Citroen Jumper und Peugeot Boxer geringer als beim Fiat Ducato, da deren Motoren eine Steuerkette (befindet sich innerhalb des Motorgehäuses) besitzen. Beim Fiat Duacto hat nur der 3,0er Motor eine Steuerkette, während die anderen Motoren einen mehr oder weniger offen laufenden Zahnriemen für den Ventieltrieb verwenden.


    Bei allen gleichermaßen leidet der Keilriemen und die damit angetriebenen Nebenaggregate (Servolenkung, Generator, Klimakompressor) und die Elektrik unter der Dauerbenässung ...


  • Der Windschutzscheibenrahmen ist beim Ducato ebenfalls aus Bech.
    Das Bild aus Andreas Album zeigt es gut:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/4446/full
    (also auch ein Ducato kann dort mit den Jahren prima rosten ... insbesondere dann wenn bei einem Austausch der Windschutzscheibe der Lack auf dem Rahmen verkrazt bzw zusammen mit dem alten Scheibenkleber abgekrazt wird.


    Was beim Ducato / Jumper / Boxer aber fehlt ist die Verlängerung des Querblechs und die Ausformung als Regenrinne ... so wie eben beispielsweise hier:
    http://www.bi-baumagazin.de/up…/Sprinter_Motor_16188.jpg

  • Hallole Tommy,


    Dein Beitrag egen der Ablaufkonstruktion bei Mercedes ( und VW) ist wohl gut, kann dies denn nicht auch beim Duc, Renault und Citrön so nachgebaut werden? So. daß das Scheibenwasser und das was vom Dach herunterläuft nach an die Seitenwände abgeleitet wird und erst garnicht in den Motorraum fliessen kann?


    Wäre dann doch ein irres Ding, denn es fahren doch viele dieser KaWas rum und nicht nur im WoMo Betrieb.


    Nachdenkliche Grüßlies und allzeit guten Grip
    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!