Thermodämmung Hecktüre

  • Da wir Ostern an die Nordsee fahren, muss ich noch die Hecktüre einigermassen zugfrei bekommen. Bislang haben wir eine Stange eingeklemmt und dort eine Wolldecke übergelegt. Ist aber nicht so gut und sieht auch nicht wirklich professionell aus. Nun hat Andreas das super gemacht :-))mit der Meterware und einer Alukeder.
    Nun möchte ich gerne wissen,
    -- wie sieht die Alukeder aus
    -- wie ist sie am Holz des Heckhängeschrankes befestigt
    -- wie ist das Dämmmaterial befestigt
    -- reicht 1,90 m in der Breite aus (Überhang?)?
    :s10Ich glaube das waren alle Fragen.
    Allzeit immer guten Grund unter den Rädern, Grüßlies Ulrich

  • Es muß ja nicht gleich eine ganze Alukederschiene sein. ICh hatte an meinem California sowas auch gemacht und mir Druckknöpfe eingeschraubt.
    Das Gegenstück war dann an der Thermomatte. Reicht vollkommen aus und kann jeder .... die Aluschiene sicher auch.

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • Moin


    Druckknöpfe gehen auch, aber wenn die miserabel gefertigt sind, reissen sie sich eher aus der Matte, als sich vom Gegenstück zu trennen (aber vielleicht habe nur ich die Montagscharge erwischt). Das merkt man leider erst später. Ich steige nun jedenfalls auf ein anderes Knöpfsystem um (die Löcher in der Matte habe ich ja schon): es sind praktisch die guten alten Durchsteck-Dreh-Kipp-Verschlüsse, die man früher als Grundschüler an jeder Brottasche hatte. Geht leichter auf und zu, und hält ewig. Meine Brottasche habe ich noch irgendwo.


    LG Leo

  • Moin moin,
    ich habe verstanden, die Güte der Befestigung hängt aber nun mal von der "Art" der Befestigung ab und da sind mir bei der doch recht schweren Matte die Druckknöpfe wohl zu "zart". Der Drehkippverschluss hört sich gut an (´tschuldigung Gerd). Wie aber bringe ich die Ösen an und sind die Verschlüsse geschraubt? Herkunftort: Baumarkt?
    Grüßlies und schönen Wochenanfang
    Euer Ulrich

  • Kein Problem Ulrich.... Ideen sammeln heißt es und dann die beste Idee auswählen.
    So mach ich das auch..... Bin auch noch auf der Suche nach der einen oder anderen Lösung

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • ulrich


    Es gibt sie bestimmt beim Spezialisten, meine sind erst mal aus dem Baumarkt (Ecke Segeln, kein Witz, wir haben halt viel Wasser in der Umgebung). Wird kastenseitig geschraubt (wie die Druckknöpfe auch), die Öse hat Häckchen (wie üblich in der Sattlerei). Sehe also kein Problem, zumindest gegenwärtig.


    LG Leo

  • Hallole,


    da ich die Dämmung erst Ostern brauche, warte ich noch wärmeres Wetter ab. Im Kalten brauche ich zu viel Gas aus den Flaschen zum Heizen --) ich schwitze lieber als das ich friere und wenn es geht fahre ich bei unter + 10 Grad auch nicht Töff. Wenn "ich habe fertig" stelle ich Bilder ein (das muss ich allerdings erst noch lernen, doch bin ich ja erst kurz dabei und lernwillig).


    Allzeit guten Grip und Grüßlies Ulrich

  • Hallole Thorsten,


    die Idee vom Leo war ja ähnlich. Welche Tenaxteile hast Du genommen, die mit Doppelloch zum Verschrauben oder die mit Gewinde und Mutter zum Kontern an der Hängeschrankrückwand? und wieviele auf die Breite der Rückfront? Reichen 5? Wie schaffst Du die Ösenlöcher in das Dämmmaterial?


    Die Bucht ist mir leider im Winter zu weit mal eben anzulanden, aber Ebay geht auch. Danke für den Tip.


    allzeit guten Grip und Grüßlies
    Ulrich

  • Hej Uli,


    Ich hab die gleiche Lösung wie Andreas. Alles kein Hexenwerk. Kederschiene gibt es in verschiedenen Formen im Zubehörshop. Den dazu passenden Annähkeder auch. Meterware der gewünschten Isomatte ebenso. Also nur ein Laden für alles.
    Dann mißt du die größte Lange und Breite für dein gewünschtes Maß. Mit dem Rohling (Isomaterial) gehst du an dein Auto, klemmst das ganze etwa 'ne Handbreit unter die Matratze und zeichnest dein Maß oben, am besten mit zweiter Person, oben an. Mit 'ner handelsüblichen Haushaltsschere das ganze dann zuschneiden.
    Anschließend den Zuschnitt und den Annähkeder zu einer Näherin deines geringsten Mißtrauens geben und wenige Tage später Ware gegen Lohn eintauschen. Nun nimmst du die Kederleiste und schraubst zwei etwa gleichlange Stücke dorthin wo beim Pössl, bei anderen Marken wirds nicht viel anders sein, gemeinhin der Vorhang hängt. Zwei Stücke ist wichtig damit du deinen Thermovorhang vernünftig einfädeln kannst.
    Wünsche warme zugfreie Nächte.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Da wir Ostern an die Nordsee fahren, muss ich noch die Hecktüre einigermassen zugfrei bekommen ...


    Meinst du mit "zugfrei" dass es zu den Hecktüren wirklich ins Auto zieht? Oder geht es um die gefühlte abgestrahlte Kälte?


    Bei unserem Pössl ist ua ein großer(!) Warmluftauslass unterm Bett welcher direkt an die Hecktüren bläst. So etwas dürfte beim Knaus auch vorhanden sein. Die Türen selbst sind (nach nachträglicher Justage) zu 99% dicht.


    Mit den korrekt eongestellten Türen und dem Warmluftauslass werden a) die Türen von unten gewärmt und b) entsteht zwischen Matratze und Türen ein leichter auftsteigender Warmluftschleier. Bis zu leichten Minustemperaturen konnten wir es bis jetzt ohne zusätzliche Heckdämmung aushalten, evtl brauchst du also Ostern an der Nordsee auch gar keine besondern Thermo-Maßnahmen.

  • Hallole André aus Hagen,


    dort hat meine Patentante lange bei Neckermann gearbeitet - lang, lang ist´s her.


    vielen Dank für Deine detaillierte Beschreibung und die Zubehörliste. Damit ist Andreas aus dem Schneider. Scheint mir aufgrund der über die ganze Länge gehende Befestigung noch die Beste zu sein. Mit der unterbrochenen Kederleiste (sicher in der Wagenmitte) auch gut zum Einfädeln. Wieveil Platz
    hast Du zwischen den Enden gelassen?


    Besten Dank und liebe Grüße nach Hagen.


    Allzeit guten Grip und Grüßlies aus dem oberen Wiesental
    Ulrich

  • Hej Uli,


    Zitat

    Wieveil Platz
    hast Du zwischen den Enden gelassen?


    ca. 15 bis 20cm

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Welche Tenaxteile hast Du genommen, die mit Doppelloch zum Verschrauben oder die mit Gewinde und Mutter zum Kontern an der Hängeschrankrückwand?


    das hängt ja nun ganz davon ab wo Du die befestigen musst ... Ich habe sie in meinen Heckabschluss aus Schichtholz geschraubt, da bietet sich die Variante mit der Holzschraube ja an (im 1.Bild unten links).


    und wieviele auf die Breite der Rückfront? Reichen 5? Wie schaffst Du die Ösenlöcher in das Dämmmaterial?


    5 sollten auf jeden Fall reichen, die Löcher in das Isoliermaterial habe ich einfach mit der Schere geschnitten ...


    Thorsten

  • Hallole nach Hagen,


    vielen Dank für die dtaillierte Auskunft mit der nun Andreas entlastet ist. Mit der Keder finde ich die Befestigung noch stabiler als mit den Tenax Knöpfen, da es eine größere "Auflagefläche" gibt.


    Allzeit guten Grip und Grüßlies
    Ulrich

  • Hallole Tommy,


    ja, das ist das Kreuz, wenn man etwas älter als der Durchschnitt der KaWa-Fahrer ist - Mann und Frau frieren leichter. Und es zieht uns durch die mittlere Gummilippe wirklich - meine Frau liegt da und da ich sie liebe, liegt mir ihr zugfreier Schlaf am Herzen. Da spielt es auch keine Rolle, ob von unten her es warm hochblubbert, es zieht dann trotzdem - nur ein wenig wärmer. Wenn wir zum nächsten Service gehen bedenke ich mal die Türen (hier schon gelesen) nachjustieren lasse.


    Allzeit guten Grip und Grüßlies
    Ulrich

  • Hallo,


    nur mal so zum Thema.
    Ich habe einen Adria Twin active, und da ist bei mir vor dem ganzen Spalt und der Lippendichtung von Oben bis Unten ein Armaflexschlauch an der linken Klappe.
    Somit kann es nicht nach Innen ziehen, aber auch ohne Isolierschlauch darf es nicht durch die Lippendichtung ziehen.


    Gruß Wilfried

  • Da wir Ostern an die Nordsee fahren, ...


    Sorry Uli, dass ich das Thema missbrauche.
    Zum gleichen Zeitpunkt wollen wir dort auch hin. Wollen ins "alte Land" und ein wenig Inselhopping auf den ostfriesischen betreiben.
    Gibt es dort irgend etwas, das man als "unbedingt gesehen haben muss" bezeichnen kann?

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hallole Martin,


    schön, daß Du/Ihr auch die Nordsee besuchst. Das Alte Land ist gut als Ausgangspunkt für Inselhopping und dann ist das "Sehen" genug - jede Insel lohnt sich und ist anders. Auf jeden Fall empfehle ich Dir eine geführte Wattwanderung, aus dem Schlick läßt sich mehr herauslesen, als Du das für möglich hälst. Dann sind dort oben auch mal Seeräuber zu Hause gewesen und geschichtlich ist die Hanse als Handelsmacht sicher sehr interessant, Hafenrundfahrt Hamburg, mit einem Seebäderschiff nach Helgoland, je nachdem wo Du bist ist auch ein Torfmuseum besuchenswert. Das wäre was mir spontan einfällt - und hoffentlich ist die Obstblüte schon im Gange, dann willst Du länger dort bleiben als Dein Urlaub dauert. Viel Spaß!!


    Ich /wir fahren nach St-Peter-Ording, weil ich etwas für meine Lunge tun muß und wir Freunde in Flensburg und Eckernförde haben, die wir von dort aus besuchen werden und werden uns aller Vorraussicht auf dem Campingplatz "Silbermöwe" aufhalten.


    Allzeit guten Grip und Grüßlies aus dem oberen Wiesental
    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!