nächster Kasten mit Dieselheizung ?

  • Die Truma Combi 6D ist wirklich problemlos. Die Geräusche sind gegenüber der Gasheizung zu vernachlässigen. Der Vorteil überwiegt, sprich Gasbuddelwechsel usw. und mehr Stauplatz, da nur eine 5 kg Flasche. Den Verbrauch habe ich über den Jahreswechsel mal in etwa errechnet. Ich stand 4 Tage bei ständigem Heizbetrieb und habe zwischen
    13 und 15 Liter Diesel benötigt. Bei meinem vorigem Kasten und Gasheizung habe ich ca. alle 4 Tage eine 11 kg Flasche verheitzt.


    Gruß Peter

  • Moin,


    dann will ich meinen Senf auch dazu geben.
    1.) Geräusch: Der Lüfter ist lauter als die Spritpumpe => stört nicht mehr als die Gasheizung
    2.) Gestank: Beim Anheizen ist draussen etwas Dieselgeruch zu erschnuppern. (Bekomm ich mit, wenn ich den Landstrom daheim abziehe ;-). In patholotischen Windsituationen kann auch mal was durchs Heki wieder reinkommen.
    3.) Preis: Gas ist billiger als Diesel.
    4.) Komfort: Ich kann den Brennstoff an jeder Tanke besorgen. Ein engmaschigeres Netz wird man in Europa wohl nicht finden -- egal welcher andere Brennstoff.


    Fazit: Ich bin glücklich mit meiner Dieselheizung (Truma 6DE). Und die 6kW reichen für'n Kasten mehr als genug -- auch wenn du mal Sauna haben willst ;)


    Grüße,
    Nils

  • Wenn da einer schreibt, das die Dieselheizungen Außen, also vor dem Fahrzeug, beim Starten, im Betrieb oder nach dem abschalten weder riecht noch qualmt, und auch keine Geräusche macht, lege ich das in den Ordner - dumm daher geschrieben - ab und empfehle den Schreibern dringend einen Hals - Nasen und anschließende einen Augenarzt aufzusuchen.


    Gruß Wolfgang

  • Wolfgang, hast DU Dich schon mal vor den Abgaskamin einer Tuma 6D :s12 gestellt?
    Um die geht es hier nämlich und nicht um irgendeine:s20, bei der Du schon mal schnuppern durftest!

  • Stimmt _Mathias! Komm, lass uns einen Truma 6 D - Fanclub gründen! :) Aber mal im Ernst: bisher hat hier nur jeder seine Erfahrungen eingebracht. Außer #23, dazu mit einem unschönen Schreibstil. Egal, ich mag den Thread nicht weiter zersabbeln. Vielleicht gibt es noch weitere, konstruktive Berichte :)

  • Hier meine Erfahrungen :


    Bei mir ist eine Webasto Dual Top 100 verbaut. Die Webasto gehört wohl nicht zu den Zuverlässigsten, wie ich vor Kurzem selbst erfahren durfte.


    Ansonsten bin ich zufrieden damit. Aussen riecht sie schon etwas nach Diesel, innen aber nicht. Man hört ausser dem Gebläse noch ein Ticken, was aber nicht stört.


    Ich denke der grosse Vorteil ist, dass Du keine Probleme mit der Gasversorgung hast. Ich habe beim Wintercamping jetzt schon ein paar Mal erlebt wie andere Camper nach Gas- Nachschub suchten, weil auf dem Campingplatz und woanders alles ausverkauft war.


    Ich würde wieder eine Dieselheizung nehmen, wenn auch nicht unbedingt von Webasto


  • Das kann ich alles voll und ganz unterstützen! Ich bin auch super zufrieden mit der Truma 6D!


    Grüße


    Stefan

  • Und jetzt kommt der Witz:
    Vor einem Jahr auf der CMT wurde mir von dieser Heizung abgeraten ........................................... :arrow: von einem TRUMA-MITARBEITER!


    Ich habe sie trotzdem bestellt und bim froh darüber!


    Gruß
    Matthias

  • Die Truma Combi 6D ist wirklich problemlos. Die Geräusche sind gegenüber der Gasheizung zu vernachlässigen. Der Vorteil überwiegt, sprich Gasbuddelwechsel usw. und mehr Stauplatz, da nur eine 5 kg Flasche. Den Verbrauch habe ich über den Jahreswechsel mal in etwa errechnet. Ich stand 4 Tage bei ständigem Heizbetrieb und habe zwischen
    13 und 15 Liter Diesel benötigt. Bei meinem vorigem Kasten und Gasheizung habe ich ca. alle 4 Tage eine 11 kg Flasche verheitzt.


    Gruß Peter



    Hallo Peter,


    es es so ist, dann sind die Verbrauchskosten von Dieselheizung und Gasheizung ja sehr ähnlich.


    Wir haben unseren neuen Kasten schon bestellt. Am Anfang habe ich überlegt eine Dieselheizung zu nehmen, aber wir sind aufgrund des Preises davon abgekommen. Aktuell plagt mich diese Entscheidung aber wieder und ich überlege wirklich noch auf die Dieselheizung zu schwenken. Zwar haben wir mit unserem T5 nur sehr wenig Gas verbraucht, aber wir waren auch nur selten im Winter mit ihm unterwegs, denn wenn man sich nicht richtig darin bewegen kann ist es im Winter auch noch so doll.


    Ich sehe eigentlich nur den Preis als Nachteil. Ansonsten sehe ich nur Vorteile bei der Dieselheizung: Leichter, da keine Gasflaschen nötig. Keine Sorgen um Gas, da Treibstoff fürs Heizen quasi "immer" vorhanden ist und man auch im Ausland unabhängig ist.


    Die Entscheidung kann mir zwar keiner abnhemen, aber hat nicht einer nochmal ein paar zusprechende Worte ;)

  • Wie lange ist die Truma 6D eigentlich schon auf dem Markt?


    Keine Ahnung - frag doch mal bei Truma in Putzbrunn nach - die werden es wohl wissen.


    ...oder wie lange ist sie schon bei euch in Gebrauch?


    Seit 5 Jahren - heuer starten wir damit in die 6te Saison. Wurde Sommer und Winter gebraucht, bislang störungs- und reparaturfrei. Würde ich sofort wieder kaufen! Einzige Umrüstung vom alten Bedienteil auf das neue digitale Bedienteil CP plus, was ein Komfortgewinn ist.


    Grüsse


    tuszi

  • Was mich nach wie vor verwundert (und mißtrauisch macht) , ist, daß man nirgendwo eindeutige Meßwerte zum Geräuschpegel (innen + außen) von Gas- und Dieselheizungen findet. Überall (auch in diesem Thread) stehen für Dieselheizungen immer nur subjektive Begriffe wie z.B. 'Gegenüber reinen Gasheizungen sind diese Dieselbrenner natürlich etwas lauter' (Quelle Wildcamper) oder 'Zur Überraschung der Tester war aber die Truma Combi D nur geringfügig lauter als die Gasheizung' (Quelle Testberichte.de) oder 'Die Standheizung ist innen praktisch nicht zu hören' (Quelle Beitrag #11 hier). Mittlerweile kann man doch keine Reifen mehr kaufen, ohne daß dort ein Meßwert für das Abrollgeräusch angegeben ist. Zumindest von Truma als Hersteller aller Systeme (G/E/D) würde ich eigentlich objektive Vergleichs-Meßwerte anhand einer Referenzinstallation erwarten. Oder gibt es sowas schon und ich finde es nur nicht?

  • Was mich nach wie vor verwundert (und mißtrauisch macht) , ist, daß man nirgendwo eindeutige Meßwerte zum Geräuschpegel (innen + außen) von Gas- und Dieselheizungen findet. Überall (auch in diesem Thread) stehen für Dieselheizungen immer nur subjektive Begriffe wie z.B. 'Gegenüber reinen Gasheizungen sind diese Dieselbrenner natürlich etwas lauter' (Quelle Wildcamper) oder 'Zur Überraschung der Tester war aber die Truma Combi D nur geringfügig lauter als die Gasheizung' (Quelle Testberichte.de) oder 'Die Standheizung ist innen praktisch nicht zu hören' (Quelle Beitrag #11 hier). Mittlerweile kann man doch keine Reifen mehr kaufen, ohne daß dort ein Meßwert für das Abrollgeräusch angegeben ist. Zumindest von Truma als Hersteller aller Systeme (G/E/D) würde ich eigentlich objektive Vergleichs-Meßwerte anhand einer Referenzinstallation erwarten. Oder gibt es sowas schon und ich finde es nur nicht?


    Weisst du warum es keine Threads wie:"Das Geräusch meiner Heizung treibt mich in den Wahnsinn", oder "ich verstehe meine Frau nicht mehr, die Heizung läuft" gibt? Weil es kein Problem gibt. Beide sind flüsterleise im Regelbetrieb.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Bei Auswahl der Heizung scheint mir noch wichtig anzumerken, dass man unbedingt die bessere Steuerung CP+ an Stelle des Wahlrades nimmt. Damit läuft die Heizung gleichmässiger und mit reduziertem Lüftergeräusch. Ansonsten würden wir die Dieselheizung auch wieder nehmen, insbesondere wenn man zum Kochen auf die kleinen Campinggaz-Flaschen geht. Das spart Platz, Gewicht und die blauen Flaschen kriegt man fast überall in Europa getauscht, im Gegensatz zu den grauen deutschen 5kg-Flaschen. Die blaue Flasche mit 2,8kg hält bei nur Kochen ewig, unsere ist nun seit April 2014 im Einsatz.

  • Hmmm, vielleicht ist die Dieselheizung tatsächlich eine Option? Die Handhabung der 11Kg Flaschen ist schon etwas nervig, ich kenne das vom Gasgrill und da funktioniert der Flaschentausch viel einfacher als hinten im Kasten. Eigentlich wollte ich deshalb nicht zur Flasche, sondern zum Tank greifen ("Wynen"). Aber wenn ich mir das grad so überlege, dann kommt man mit der 6D und einem Absorberkühlschrank wohl locker mit 2x5Kg aus (2x5Kg sind IMO besser als 1x11Kg, weil man dann die leere immer zeitnah tauschen kann bzw. die Halbzeit des Gasvorrats auf dem Schirm hat). Insofern kompensiert der dann eingesparte Wynentank ein wenig die Mehrkosten für die 6D.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

    Einmal editiert, zuletzt von Kaba ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!