Technischer Unterschied zwischen 250 und x290

  • in der Bedienungsanleitung nur sehr undeutlich beschrieben, dass man mit dem Knopf auch ausschalten kann.


    Bei mir ist es überhaupt nicht beschrieben, und ich glaube es geht auch nicht.
    Aber ich werde es bei Gelegenheit mal probieren.
    Meiner ist allerdings auch einer der allerersten 250er, vielleicht hat sich da in der Zwischenzeit ja auch etwas geändert.

  • Ganz so "deppert" ist es nicht .......bremst du nämlich und beschleunigst langsam wieder "dahin wo du warst" rastet der Tempomat wieder ein ...


    Das bezweifle ich.
    Wir alle sind uns wohl einig dass ein Tempomat nach Betätigung der Bremse (Bremspedal) üblicherweise ausschaltet. ODER ???
    (siehe auch Bedienungsanleitung)
    Dass sich der Tempomat anschliessend im normalen Fahrbetrieb selbständig aktiviert wäre sehr überraschend. Vielleicht für den Durchschnittsfahrer sogar auch gefährlich.




    PS Und die unsinnige "Tempomatbereitschaftsleuchte" leuchtet ja unabhängig davon ob der Tempomat nun aktiv ist oder nicht. Sie signalisiert ja nur, dass man den Tempomat aktivieren kann wenn man will ...


  • Ohne Quellenangabe finde ich diese Hinweise relativ wertlos. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Bei mir ist es überhaupt nicht beschrieben, und ich glaube es geht auch nicht.
    Aber ich werde es bei Gelegenheit mal probieren.
    Meiner ist allerdings auch einer der allerersten 250er, vielleicht hat sich da in der Zwischenzeit ja auch etwas geändert.


    Hallo Jesse (nebenbei, verrätst Du uns Deinen Vornamen?),


    ich hab nochmal nachgeschaut: In meiner gedruckten Anleitung, die ist von 05/2013, steht es auch nicht drin. Im Netz habe ich eine pdf-Anleitung von 03/2015 gefunden, die ist wohl schon für den X290, jedenfalls ist die neue Karosserie abgebildet. Und da steht's drin beschrieben, dass man mit dem Knopf abschalten kann. Mein Chassis ist lt. COC-Papier im März 2014 gebaut worden (noch der X250) und bei mir funktioniert's. Diese Funktion ist wohl erst ziemlich neu dazugekommen.
    Frag doch mal Deinen Freundlichen, ob es für Deinen ein Software-Update gibt.


    Gruß
    Matthias

  • ...................................
    Meiner ist allerdings auch einer der allerersten 250er, ........................


    ?????????????? Einer der allerersten bei Baujahr 2012??? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich bekomme im März meinen neuen Sevel, und fand den Titel des Threads eigentlich interessant, musste aber feststellen das es hier eigentlich hauptsächlich um die Tempomat-"Bereitschaftsleuchte" geht.


    Währe es vielleicht eine gute Idee diesem wichtigen Tema einen eigenen Thread zu geben und dem Thema der Überschrift wieder etwas mehr platz zu lassen?


    Grüsse
    Uwe.


  • Dass der Tempomat nach Bremsen und Beschleunigen wieder "einrastet" wäre mir auch neu,
    allerdings "rastet" er wieder ein, wenn man (ohne Bremsen!) nach Beschleunigen wieder vom Gas geht und das Fahrzeug die alte Geschwindigkeit wieder erreicht hat. Sehr praktisch beim Überholen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Neee, es ist wirklich nicht so, kann ich bestätigen (wäre auch sehr komisch, wenn sich der Tempomat selbsttätig wieder einschaltet)


    Ich gestehe es war andersrum..


    Drauftreten zum Beschleunigen ...danach rastet er beim vorher eingestellten Tempo wieder ein ( wenns Lamperl brennt) ..SORRY!


    ..Aber rasten tuts... ;)


    HALT STOP MOMENT!!!


    "Bei Bedarf (zum Beispiel bei Überholvor-
    gängen) ist eine Beschleunigung durch
    Druck des Gaspedals möglich: Nach sei-
    ner Freigabe geht das Fahrzeug erneut auf
    die zuvor gespeicherte Geschwindigkeit"


    UND:


    GESPEICHERTE
    GESCHWINDIGKEIT WIEDER
    AUFRUFEN
    Wurde die Vorrichtung zum Beispiel
    durch Drücken des Brems- oder Kupp-
    lungspedals ausgeschaltet
    , kann die ge-
    speicherte Geschwindigkeit wie folgt wie-
    der aufgerufen werden:

    durch progressive Beschleunigung bis
    nahe an den gespeicherten Wert;

    durch Einlegen des gleichen Ganges,
    der bei der Geschwindigkeitsspeiche-
    rung eingelegt war;"


    http://www.fiatprofessional.de…o_Bedienungsanleitung.pdf


    Seite 63


    Ich bin doch net deppert...geworden über Weihnachten :s7

  • Ja, mein ducato ist Baujahr 2006. Ist EZ 2010, aber erst 2011 bei Dethlefs auf einen Roadscout Modell 2012 umgebaut worden.
    Ja, sowas gibt`s...
    Der hat sogar noch die blauen Fiat Logos.


    VG
    Jesse


    Na denn ;) Meiner ist auch 2006 mit blauen Logos, aber ohne sone komplizierte Geschichte wie bei Deinem ;) Gruß Holger


    P. S.: Hätte ich diese schrecklichen roten Logos, wären die längst gegen blaue getauscht:rolleyes:

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006


  • Ich helfe mal beim Bedienungsanleitung lesen:
    "❒ Druck auf die Taste RES B"
    Wenn Du das nicht machst, passiert da gar nichts, nachdem der Tempomat mal deaktiviert war (gilt natürlich nicht für Gasgeben zwischendrin, wenn der Tempomat aktiv bleibt!)


    An alle:
    Wäre interessant zu wissen, ab welchem Baujahr man den Tempomat mit dem Knopf deaktivieren kann. Gebt doch mal Bescheid (Funktioniert/Funktioniert nicht, Monat/Baujahr)


    Gruß
    Matthias


  • Vielen Dank für die Hilfe...


    Wenn DU allerdings der Meinung bis dass die Quadratischen "Bummerl" bedeuten das ALLE diese Funktionen ausgeführt werden müssen ...dann dürfte das "AUSSCHALTEN DER VORRICHTUNG" relativ Zeitraubend werden :s7


    AUSSCHALTEN DER
    VORRICHTUNG
    Die Vorrichtung kann vom Fahrer auf folgende
    Weise ausgeschaltet werden:
    ❒ durch Drehen des Ringes A auf OFF;
    ❒ durch Abstellen des Motors;
    ❒ durch Drücken des Bremspedals oder
    Anziehen des Handbremshebels;
    ❒ durch Drücken des Kupplungspedals;
    ❒ durch Anforderung des Gangwechsels
    bei Automatikgetriebe in sequentieller
    Modalität;
    ❒ bei Fahrzeuggeschwindigkeit unter der
    festgelegten Grenze
    ;


    SEITE 64

  • Die Türscharniere und die Türrahmen, die Schiebetüren und Heckportale vermitteln jetzt einen deutlich solideren Eindruck.
    Radaufhängung verbessert, Kupplung verbessert.
    Achslasten erhöht auf vorne 2,1 t, hinten max. 2,5 t
    Feinabstimmungen des Antriebes bezüglich Kraftstoffeinsparungen
    ESP Serie
    ca. 15kg leichter


    Sorry Koch dass wir den Thread hier Entern...aber Du kennst doch die Dinge schon ...?!?!


    Dazu kommen die neuen Optionen


    Spurhalte Gedönz
    Reifendruck Gedönz
    LED Tagfahrlicht
    NEUE Lampen
    NEUE Stoßstange
    Chrom Ringerl um die Instrumente
    Chrom Türgriffe oder Wagenfarbe
    Lackierter Kühlergrill
    Lackierte SKID Plate


    Also eigentlich keine weiteren Geheimnisse als hier zu finden


    http://www.ducatonewgeneration.com/moretoexplore/de/

  • _Matthias ist vermutlich wie ich der Meinung, dass es bei einer Bedingung fürs "Einrasten" doch recht gefährlich wäre ... Die 3 Punkte sind jedenfalls mit "und" zu verknüpfen.


    Jepp.


    Aber nur diese drei Punkte.
    Julian, Du darfst nicht versuchen, eine vom Italienischen ins Deutsche übersetzte Bedienungsanleitung mit Logik zu lesen :s4

  • :s1
    *lach* Erzähl mir nix...


    Ich hab 11 Jahre so lustige Dinge wie Gürteltrum und Vermaschungsgehäuse im EPER gesucht



    (Blöderweise hab ich grad keinen DUC angmelden (geschweige denn große Lust bei (gefühlten) 2,85m Schnee ne Runde zu drehen .. und :confused: ihr macht mich jetzt echt "konfus" ...bis vor 5 Minuten hätt ich Stein und Bein geschworen dass man "nur" entweder dahin Beschleunigen muss ODER den Knopf drücken ....


    UND ich würd jetzt noch viel verwetten...ggf is ja heut noch einer "on the Road" und kanns mal kurz Probieren


    Autobahn... 100 Tempomat, kurz das Bremserl drücken....so auf 80..90 runter rollen lassen und langsam wieder auf 100 Beschleunigen (mim Fuß) und dann sagen obs "rastet oder nicht " des wär fein ! :s12


    EDITH also hinbeschleunigen UND Knopf drücken is eh Bullshit!!!
    Drück ich zieht der eh wieder dahin !


    Frage is also gehts mit Hinbeschleunigen (unabhängig vom Knopf?!?!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!