Technischer Unterschied zwischen 250 und x290

  • ... Ich kann nach wie vor nicht verstehen, warum bei einem Kasten, der für den WoMo-Ausbau bestimmt ist, eine kürzere Übersetzung als für den Lieferwagen eingebaut wird. Ich kann mir das nur so erklären, dass man für die Fahrgestelle mit Führerhaus (--> Alkoven) die kurzen Getriebe vorgesehen hat. Und vielleicht wird aus Gedankenlosigkeit dieses Getriebe dann in alle "Freizeit"-Ausführungen eingebaut ?? ...


    Gedankenlosigkeit ist bei unseren Sevel Kastenwägen wohl öfters im Spiel.
    ZB das neue Reifendruckkontrollsystem bei dem sich wohl keiner Gedanken gemacht hat wie der Kunde bei Bedarf einen anderen Refendruck einprogrammieren kann.
    Oder zum Sinn einer Tempomat-"Bereitschaftsleuchte" die signalisiert dass man den Tempomat einschalten kann wenn man will.
    Oder das Zündschloss bei dem man die Radiostellung eingespart hat und man im Stand nur mit Zündung Radio hören kann.
    Usw



    ... Ich glaube, wenn das auch andere Kunden machen, werden die Händler auf einmal ganz schnell ganz massiv bei ihren Lieferanten auftreten (oder auch bei Fiat) und Abhilfe fordern, weil ihnen sonst Geschäfte durch die Lappen gehen. So lange das einfach hingenommen wird, passiert natürlich nichts....


    Dies ist gilt wahrscheinlich auch bei vielen anderen Punkten.
    Würden die Kunden für all die Reklamationen die bei vielen Neuwagen auftreten nicht zum Großteil auf ihre Verbraucherrechte verzichten und den Verkäufer entsprechend in Haftung nehmen ... dann würde die Produktqualität vielleicht auch mal Thema werden.

  • Über die Funktion der Tempmat-Leuchte habe ich mich auch schon geärgert. Viel sinnvoller wäre, wenn sie aus ginge, wenn man durch Drücken auf die Taste den Tempomat vorübergehend deaktiviert hat und beim "wieder holen" der gespeicherten Geschw. durch erneutes Drücken der Taste wieder an ginge.
    Ein Iveco/Fiat-Spezialist, der auch Tuning macht, sagte mir mal, dass schon viele Kunden reklamiert hatten, dass sie die "Funktion Spurwechsel" (5 x Blinken nach Antippen) weg haben wollten. Er meinte, es könnte sein, dass es da von Fiat demnächst ein Update gäbe.
    Am Motor-Steuergerät kann er einiges machen, am Body-Computer leider nicht. Daher kann er das Blinken und die Funktion der Tempomat-Leuchte nicht verändern.
    Jeder, den diese beiden Features stören, möge das bitte reklamieren. Vielleicht wird dann doch noch was geändert und es gibt ein Update ;).


  • ...
    Oder das Zündschloss bei dem man die Radiostellung eingespart hat und man im Stand nur mit Zündung Radio hören kann...


    Das kannst Du aber ganz einfach selbst ändern: Am Radiostecker gibt es Klemme 15 und 30. Du musst einfach Klemme 30 auf beide Plus-Anschlüsse des Radios legen, dann geht das Radio immer.


    Gruß
    Matthias

  • Aber bitte beim Chassis Hersteller und net beim Womo Händler ;)
    Vergesst bitte nicht dass die Gesamtzulassungszahl der Womos in D Land ca 3 Wochen der ges. Produktion in "Sevel" ausmacht ... Also überschaubar ...



    Sent from my iPhone using Tapatalk & 1 Finger ....

  • Aber bitte beim Chassis Hersteller und net beim Womo Händler ;)
    Vergesst bitte nicht dass die Gesamtzulassungszahl der Womos in D Land ca 3 Wochen der ges. Produktion in "Sevel" ausmacht ... Also überschaubar ...


    Ich nehme an, das bezieht sich auf meinen Beitrag #42. Kamen noch ein paar dazwischen, deshalb könnte Deine Aussage jetzt verwirren.... ich stimme Dir aber vollkommen zu!

  • Tommy!! Was kann der Händler dafür wenn Einzelne was beim Fiat geändert haben wollen????
    Und was willst du reklamieren???


    Dass dein 130er Jumper mit 4 Zylindern kein 200er bmw mit 6 Zylinder ist???




    Sent from my iPhone using Tapatalk & 1 Finger ....

  • Jetzt hab ich auch einen Doppelpost :mrgreen:
    Aber ich nutze die Gelegenheit:
    Nochmal an Bernd (und alle anderen): Es ändert sich nur was, wenn Ihr Eure Meinung beim Hersteller kudtut.

  • Und jetzt ist der erste Post vom Doppelpost weg :confused:


    Ich hatte geschrieben:
    Wer spricht von Mängeln?
    reclamare (lat.): laut zurufen, widersprechen, sich laut widersetzen

  • Mal für mein Verständnis? Ihr wollt "fehlerfreie" Funktionen die euch nicht gefallen als Mangel reklamieren?


    NEIN. Fehlerfreie Funktionen sollen selbstverständlich nicht reklamiert werden.
    Die von mir aufgeführten Funktionen waren Beispiele für "Gedankenlosigkeit" beim Hersteller der Ducato / Jumper / Boxer Kastenwägen


    Der Punkt "reklamieren" bezieht sich auf Beitrag von Matthias und es geht darum dass man im Kaufvertrag festlegt was geliefert werden soll ... und man gegebenenfalls beim Verkäufer reklamiert wenn man das nicht bekommt.


    ... Damit anderen das nicht passiert, war meine Empfehlung, die Übersetzungen explizit in den Kaufvertrag zu schreiben.
    Mein Händler meinte, wenn ich das getan hätte, hätte er sich rechtssicher vergewissert bei seinem Lieferanten und mir dann wohl sagen müssen, das könne man so nicht bestellen. Woraufhin ich woanders hin gegangen wäre. Die lange Getriebeübersetzung ist mir sehr wichtig.


    Ich glaube, wenn das auch andere Kunden machen, werden die Händler auf einmal ganz schnell ganz massiv bei ihren Lieferanten auftreten (oder auch bei Fiat) und Abhilfe fordern, weil ihnen sonst Geschäfte durch die Lappen gehen. So lange das einfach hingenommen wird, passiert natürlich nichts.

  • Was euch alles nervt. Mich stört am meisten das Verriegeln der hinteren Türen nach dem losfahren, oder wird das bei den Womos rausprogrammiert? Nach Aussage meines Peugeot Händlers geht es bis dato nicht. Auch das kürzere Getriebe ist etwas nervig, aber andererseits was solls. Wenn einen das so sehr stört, bitte einfach ein anderes Modell/ Marke kaufen.


    Zwergenaufstand wird an der Stelle wenig nützen...

  • Wenn der Zwergenaufstand zum Aufstand der gewerblichen Nutzer dazu kommt, vielleicht bringt er dann das Fass zu überlaufen!? Deshalb --> zum Fahrzeughersteller, nicht zum WoMo-Händler.


    Bei meinem Fiat kann man die automatische Verriegelung im Menü ausschalten. Ist das beim Peugeot anders? Schau mal in die Bedienungsanleitung. Falls Du nichts findest, PN, dann schicke ich Dir die Seiten aus meiner.


    Gruß
    Matthias

  • Am Motor-Steuergerät kann er einiges machen, am Body-Computer leider nicht. Daher kann er das Blinken und die Funktion der Tempomat-Leuchte nicht verändern.
    Jeder, den diese beiden Features stören, möge das bitte reklamieren. Vielleicht wird dann doch noch was geändert und es gibt ein Update ;).[/QUOTE]


    Ich finde gerade die beiden Funktionen sinnvoll beziehungsweise sehr praktisch und fände es echt blöd verschwänden sie nach dem nächsten Werkstattaufenthalt durch ein automatisch durchgeführtes Update.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!