Welche Markise für Pössl Revolution H3

  • Hallo,


    ich will mir für den Pössl Revolution mit dem H3 Hochdach eine Markise gönnen. Es soll eine Dachmarkise, am besten die Omnistor 6200 mit 4 m Länge werden. Von diversen Anbietern gibt es das Thule Omnistor 6200 Ducato Paket für rund 900 EUR. Jetzt habe ich gesehen, dass es verschiedene Dachadapter gibt und die Unsicherheit ist groß. Passt den der Adapter welcher es zu dem Thule Omnistor 6200 Ducato Paket gibt auf die Befestigungspunkte des H3? Was für Markisen inkl. Adapter habt Ihr an Euren H3 Ducatos. Bin auch für Alternativen offen, will aber ungern am Dach extra rumbohren.


    Grüße Marc

  • Hallo Marc,
    das mit den verschiedenen Adaptern kann ich bestätigen. Mein Händler hatte erst falsche geordert, was die Montage verzögerte.
    Willst du wirklich die Markise oben auf's Dach setzen? Ich habe mich für die Montage direkt über der Tür entschieden - und bin froh darüber.
    Wegen der zusätzlichen Abdichtung schützt die Markise bei Regen noch vor ablaufendem Wasser. Die Markise muss nicht so steil aufgestellt werden, um bei niedrigem Sonnenstand Wirkung zu zeigen.
    Leider kann ich dir keine konkrete Hilfe zum aufgeführten Paket geben. Aus Gewichtsgründen habe ich mich mit einer 3,50 cm Markise begnügt. Uns reicht das vollkommen.
    Gruß Norbert


    Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk

  • Hallo, danke für die Antwort.


    Ich habe mir nun gerade eine Fiamma F65s in Schwarz bestellt, 4m. Die gibt es gerade im Winterangebot bei Pieper für 599 Euro. Ein super Angebot finde ich.


    Einen Omnistor Adapter für den H3 habe ich nicht gefunden, daher auch der schlussendliche Wechsel zu Fiamma.


    Grüße



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Montage als Dachmarkise unglücklich bis unmöglich....man kann natürlich basteln, aber wer will das schon.


    - Standfüße ausmessen, da passt nix mehr
    - Dachhalter passen ebenso nicht, für den H3 nicht vorgesehen
    - Montagehöhe einfach zu hoch

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Montage als Dachmarkise unglücklich bis unmöglich....man kann natürlich basteln, aber wer will das schon.


    - Standfüße ausmessen, da passt nix mehr
    - Dachhalter passen ebenso nicht, für den H3 nicht vorgesehen
    - Montagehöhe einfach zu hoch


    So ganz stimmt das aber nicht, die Halter sind extra für H3 (http://www.fiamma.com/DE/produ…astore/halterungen%5Ff65/) . Ich muss aber gestehen, dass ich die Höhe der Standfüsse nicht kenne und auch keine Angaben im Netz finde... Weiß das jemand?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Sehe ich eigentlich auch so, aber bei Italieniern weiß man ja nie so richtig ... Abgesehen davon wäre es glaube ich nur mit einem riesigen Aufwand möglich, eine Markise seitlich zu befestigen. Ich denke da an Möbel abbauen und schlimmeres.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • die Fiaskos hatte ich nicht auf dem Schirm, pardon, mag sein dass es dafür Adaptionen gibt. Die Seitenmontage ist nicht schwierig, hat mit Innenverkleidungen nichts zu tun. Niemand schraubt bei Stahlkarossen wie im Plattenbau mit Gegenhaltern durch die Wände. Das montiert man mit Schienen (komplette Abdichtung zur Wand wenn gewünscht und mit Kleber und mit metrischen Einnietmuttern. Es gibt auch FZ mit Inlays, aber da muss man genau wissen wo die sitzen wenn vorhanden. Das a&o ist immer die absolut lineare Ausrichtung, alles andere ist keine Zauberei...


    Wenn die Markise nicht steil genug abgestützt wird, ist der Wind schneller unter dem Tuch als einem lieb ist. Auch Abspannungenhelfen da wenig...auch wichtig um Schäden durch Wassersäcke zu vermeiden.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • die Fiaskos hatte ich nicht auf dem Schirm, pardon, mag sein dass es dafür Adaptionen gibt. Die Seitenmontage ist nicht schwierig, hat mit Innenverkleidungen nichts zu tun. Niemand schraubt bei Stahlkarossen wie im Plattenbau mit Gegenhaltern durch die Wände. Das montiert man mit Schienen (komplette Abdichtung zur Wand wenn gewünscht und mit Kleber und mit metrischen Einnietmuttern. Es gibt auch FZ mit Inlays, aber da muss man genau wissen wo die sitzen wenn vorhanden. Das a&o ist immer die absolut lineare Ausrichtung, alles andere ist keine Zauberei...


    Wenn die Markise nicht steil genug abgestützt wird, ist der Wind schneller unter dem Tuch als einem lieb ist. Auch Abspannungenhelfen da wenig...auch wichtig um Schäden durch Wassersäcke zu vermeiden.


    Sehr interessant.


    Gibt es da irgendwo mal eine Anleitung? Was für eine Markise wird da verwendet mit welchen Schienen und Nieten?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Hallo Marc,


    ich habe Winterpause, meine biologische Festplatte ist gerade dabei Cluster zu bereinigen (;-) ...NICHT Bohren wollen ist wie "wasch mich aber mach mich nicht naß"...passt alles nicht wirklich zusammen. Ich will hier auch keine Überzeugungsarbeit mehr leisten, viele wissen es eh besser und warten solange bis die "richtige" Empfehlung kommt. Ich gebe gerne fundierte Tips, stelle hier aber keine Einbauanleitungen zur Verfügung. Der Rest steht fein säuberlich im Beitrag und sollte mehr als ausreichen um so ein Kurbelsegel anzutüddeln. Da zudem auch noch Preise wichtig sind greift man dann halt zur billigen Schienenvariante, besser und teurer geht natürlich auch. Guten Rutsch....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Montage als Dachmarkise unglücklich bis unmöglich....man kann natürlich basteln, aber wer will das schon.


    - Standfüße ausmessen, da passt nix mehr
    - Dachhalter passen ebenso nicht, für den H3 nicht vorgesehen
    - Montagehöhe einfach zu hoch


    Doch, Doch Roland...geht schon mit den Fiamma H3 Füsschen ...


    Das Gesamtkustwerk is dann schon ganz OK .... wenn man alledings H2 Omnistores "gewöhnt" ist, fällts schon ein bissl ab dagegen ;)

  • Wenn die Schiene, egal ob ganzflächig verklebt oder nicht, nicht über die senkrecht verschweissten Träger läuft (da wo die senkrechten PVC Nähte aussen sind, wäre ich äusserst skeptisch, wie lange das hält mit Einzugmuttern ohne Gegenplatten.


    Physik lässt sich nun mal nicht aushebeln. Omnistor gibt vor, nicht weiter als 1m ohne Stützen auszukurbeln. Bei nem 4m Teil hängt da schon allerhand Gewicht einen Meter vom Drehpunkt weg. Das 1,5er Karosserieblech hält da alleine gar nix. Blindnietmuttern dienen bei der Verklebung maximal dem Verrutschen. Ich pers. würde immer mit Gegenlagern arbeiten. Insbesondere, wenn eine 3,5m bei nem L5 geschraubt wird, wo die Hintere Schiene wirklich im Wabbelbereich des Blechs liegt. S. Bilder weiter oben.

  • altes Sprichwort: "Die Skepsis ist die Eleganz der Angst."


    Seit der Herr Neander an Plattenbauwänden Markisen mit kleinen Aluplättenchen befestigt, hat dieses eine Festigkeit ähnlich einer Sollbruchstelle. Eine flächige Verklebung mit geeigneten Klebern auf Karosserieblech hält hier dagegen bombenfest. Eine Aussage über die Haltezapfen als Verankerungspunkte ist absolut haltlos wenn man weiß wie oft die Dinger sich bei falscher Montage über die Zugklauen schon vom Untergrund abgelöst haben. Physik hebelt hier bei richtiger Montage garnichts aus! Es ist u.a. absolut branchenüblich Befestigungspunkte mit Holzeinlegern/Verstärkungen zu armieren. In diese werden dann Spaxschrauben zur Befestigung gedreht. Was bitte soll da an Rivets nicht richtig sein?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Freunde der Markise,


    Erstmal danke für Eure Antworten. Ich hatte ja nun die besagte 4 m Fiamma Markise bestellt mit den H3 Füßchen. Ausschlaggebend war hier der absolute Top Preis bei Piper als Weihnachtsspecial.


    Der Zug mit der Seitenmontage ist ja nun leider sowieso abgefahren, außerdem war mir das alles ein wenig unsicher bezüglich der korrekten Montage. Ich habe im Netz viel gesucht, aber mehr als ein paar Fotos im fertigen Zustand habe ich nicht gefunden. Allerdings habe ich nicht mal ein Foto von einer Dachmarkise bei einem H3 Kastenwagen gefunden.


    Mal sehen wie das alles ausschaut nach erfolgter Montage, bin sehr gespannt.


    Grüße Marc



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Roland, bin mir nicht sicher, ob wir evtl. Aneinander vorbeireden.


    Den Haltezapfen am Dach habe ich auch nicht wirklich getraut. Bei korrekter Montage sollte das aber wohl halten.


    Was ich meinte ist das Verkleben der durchgängigen Schiene an die Seitenwand ohne Abstützung innen. Der Hebelarm auf die Schiene bleibt gleich, egal ob die 30cm oder 10m lang ist. Fakt ist, dass die Abstüzung nur durch die Höhe der Schiene aufgenommen wird. Die Torsionsteifigkeit wird durch die 4m lange Schiene beim Verkleben natürlich erhöht, was sich auch positiv auf die Momentenaufnahme auswirkt. Die eigentliche Stabilität kommt aber durch Einleger innen, die das Moment möglichst weit nach unten abstützen. Bei meinem Kumpel haben wir eine stützenlose Dometic verbaut. Nur mit verklebter Schiene hat das Blech erwartungsgemäss nivht gerade vertrauenserweckend mitgearbeitet. Erst nach Montage von Gegenplatten innen auf Höhe der kraftaufnehmenden Schultergelenke war die Konstruktion steif genug. Bei meiner 5003 habe ich ja die zuklein dimensionierten Gegenplatten auch nochmal rausgeschmissen und habe die Abstützung bis zum unteren, gekanteten Längszug verlängert. Jetz kann man die Markise, wäre sie dafür vorgesehen, auch komplett auskurbeln, ohne dass sich das Blech mitverneigt..

  • Zitat

    Den Haltezapfen am Dach habe ich auch nicht wirklich getraut. Bei korrekter Montage sollte das aber wohl halten.


    Halten tun die Zapfen.....das ist nicht das Problem! Das Dach wird aber im Bereich der Haltezapfen gerne undicht weil die Abdichtung der Blechhaut durch das "Arbeiten" im Bereich der Zapfen ab/aufreißt. Meist noch nicht mal von außen erkennbar. Deswegen Sika Schmunze unter die Halter, Halter ausrichten und mit Bedacht vorsichtig anziehen.


    Bei der Seitenwandmontage sind großflächige Einlagen egal ob nach oben oder unten immer besser. Auch gut natürlich Verschraubung am Spriegel!

  • nochmal für Markus. Logisch bleibt der Hebelarm gleich, aber es ist wohl ein kleiner Unetrscheid ob die Kraft in eine kleine oder sehr groß dimensionierte Fläche eingeleitet wird. Wir reden somitz nicht aneinander vorbei, nur siehst Du dein FZ, ich sehe alle FZ da schon 100te Male als Baustelle in der Werkstatt stehen gehabt. Der Eigenausbau solch eines FZ ermöglicht einem auf der Gegenseite Verstärkungen zu verbauen die auch einer 4 Meter AUSLADENEN Markise OHNE Stützfüße standhalten würde. Die Regel ist aber ein völlig zugebautes FZ ohne echte Möglichkeit an die Rückwand heran zu kommen. Die von mir praktizierte Schienenmontage ist das maximal mögliche mit vertretbarem Aufwand den der Kunde bereits ist auch zu zahlen. Technisch betrachtet geht es immer irgendwie besser. Da werden z.B. Fahrradträger montiert, selbes Produkt, sieh auch also identisch aus, aber völlig andere Befestigung.


    Meine Aussage zur den Verstärkungen hat somit weiterhin Bestand, da Du in einem vollverkleideten FZ überhaupt keine Möglichkeit hast selbige dort irgendwie stabilisierend unterzubringen. Eine Blechwand mit zwei unmitztelbar in der Nähe befindlichen Längsholmen UND Stringern hält ganz sicher eine zigfache Last und Moment aus als man das vermuten würde. Mir gibt die Erfahrung dahingehend eine große Portion Gelassenheit....:P

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!