Dachfenster aus dem Schiffsbau - Yacht-Decksluke

  • Hallo zusammen!


    Da mir die lommelige Qualität der üblichen Kunststoff-Dachfenster aus dem Ausbauzubehör nicht gefällt, denke ich für mein Ducato-Projekt über den Einbau von Schiffsluken als Dachfenster nach. Die haben stabile Alurahmen, sind Sturmdicht und sogar betretbar - muss ich zwar nicht machen, aber immerhin gut zu wissen. Zudem kann ich welche umsonst bekommen von einem Segelschiffcheneigner, der noch welche rumliegen hat..


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Hat damit jemand Erfahrungen und kann evtl. noch andere Vor- und vor allem Nachteile nennen? TÜV?


    Was mir bisher von alleine schon aufgefallen ist:
    - meistens sind die aus Einfachglas/Acryl (Kondens, allerdings können die ja dann auch zum lüften offen sein)
    - Tropfschutz zum öffnen bei Regen ist so gut wie nicht gegeben (ist auf See scheinbar kein Thema, vermutlich weil wenn's da kommt, dann richtig und da sind die Dinger zu?)


    Vielen Dank & beste Grüße,


    Jan

  • Hallo Jan,


    hatte mal vor Jahren im meinem Bulli-T2 ein Aufstellfenster über den Vordersitzen. War damals beim TÜV kein Problem.


    Hier mal ein paar links:
    http://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_02_tuev.html


    Die hier wissen anscheinend genaueres:
    http://www.maritimusboote.de/B…lybridge-Wohnmobilfenster


    Hoffe gedient zu haben.


    Gruß - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • wenn dir bei den Decks Luken so was vorschwebt, dann haben diese Flachen Lucken den Nachteil dass sie ab 1cm Schnee auf dem Dach oder bei Regen unbenutzbar (nicht zu öffnen) sind. Für uns ist das aber eine Wichtige Funktion weil ja ferade bei Regen man Viel feuchtigkeit mit in den Kasten bringt und die feuchtwarme Luft halt am besten oben durch die leicht geöffnete Luke abzieht.

  • Alles klar.. danke Rainer, die Info hilft mir schon mal weiter bei der Beantwortung dieser ja doch kritischen Frage, OB ich das will muss ich mal noch sehen. Manfred, sehr nachvollziehbar, das mit dem Schnee. Kommt sicher eher selten vor und wenn, könnte man noch versuchen da "gegenzuheizen".. aber optimal ist das nicht. Da ist so ein übergestülptes Ding natürlich dann besser. Aber auch da gibt es andere Designs, ich muss auch mal abwarten was genau das für ein Modell ist, das ich da bekommen kann. Evtl. sieht das ja anders aus..


    Vielen Dank jedenfalls schon einmal!


    Cheers,
    Jan

  • wenn dir bei den Decks Luken so was vorschwebt, dann haben diese Flachen Lucken den Nachteil dass sie ab 1cm Schnee auf dem Dach oder bei Regen unbenutzbar (nicht zu öffnen) sind. Für uns ist das aber eine Wichtige Funktion weil ja ferade bei Regen man Viel feuchtigkeit mit in den Kasten bringt und die feuchtwarme Luft halt am besten oben durch die leicht geöffnete Luke abzieht.


    DIESE Luken fände ich aus den genannten Gründen auch ungeeignet - sowohl fürs Boot als auch für den Kasten.


    Wir haben diese hier http://www.maritimusboote.de/e…/289397/Products/24802010 im Boot.
    Da ist Lüften auch bei Regen möglich, da "übergestülpte" Konstruktion. Die Luke ist sogar in Lüftungsstellung einbruchsicher verriegelbar! Allerdings hat der Spalt dann nur ca. 1 cm.
    Mit Kondeswasser haben wir - zumindest in der normalen Saison - keine Probleme (= unbedeutend).


    Zum Thema TÜV: Ein Individualausbauer hätte mir diese Luken auch in den Kasten gebaut, hätte ich mich für einen Individualausbau entschieden. Scheint kein Problem zu sein. Und stabil sind diese allemal.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    Einmal editiert, zuletzt von martinm ()

  • Das sieht doch mal brauchbar aus. Besonders gefällt mir das Feature "Verriegeln in geöffnetem Zustand". Solide und schlicht sind sie auch.. ich denke, damit komme ich weiter! ;D
    Die TÜV-Info beruhigt auch. Wobei die ja durchaus auch, je nach Verhältnis Prüfer/Ausbauer, etwas mehr "Narrenfreiheit" haben als Otto-Normal-Selbstausbauer.
    Ist auf dem Dach der Ducato/etc. 250er eigentlich eine gerade Fläche, die für den Fenstereinbau prädestiniert ist? Ich meine so etwas gesehen zu haben, finde aber gerade kein gutes Bild dazu. Wenn ja, wie groß ist diese?? Macht ja sicher keinen Spaß das Fenster komplett über die Sicken zu montieren und abzudichten..

    Für Kondenswasser habe ich für alle Fenster (wenn überhaupt, dann sollte es auf Standard-Fenster an Schiebetür und Heck hinauslaufen) eine Idee.. dort soll eine Armaflex-beschichtete Holzplatte montierbar sein, so dass der Kautschukschaumstoff an die Scheibe gedrückt wird. Mal sehen, ob so etwas umsetzbar ist, die Scheiben sind ja auch etwas gekrümmt. Aus verschiedenen Gründen kommen mir allerdings da keine Plaste-Doppelfenster aus dem Campingbedarf rein.. D8


    Nun gut, danke vielmals, ich werde am Ende eh' berichten was draus geworden ist.. Momentan ist ja alles noch offen und "nur" in Planung. Die Suche nach dem Basisfahrzeug gestaltet sich auch eher schleppend, sitzen wohl alle lieber um den Adventskranz und futtern sich die Wampe dick anstatt ihre leicht angebrauchten Kastenwagen bei mobile einzustellen ;D. Aber der Frühling kommt bestimmt..


    Cheers!


    Jan


  • Aus verschiedenen Gründen kommen mir allerdings da keine Plaste-Doppelfenster aus dem Campingbedarf rein..


    Es gibt im Zubehör mittlerweile auch Echtglas-Isolierfenster für ein paar Seitz-Rahmen. Gabs hier irgendwann ein Thema zu...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Jan,


    Für Kondenswasser habe ich für alle Fenster (wenn überhaupt, dann sollte es auf Standard-Fenster an Schiebetür und Heck hinauslaufen) eine Idee.. dort soll eine Armaflex-beschichtete Holzplatte montierbar sein, so dass der Kautschukschaumstoff an die Scheibe gedrückt wird. Mal sehen, ob so etwas umsetzbar ist, die Scheiben sind ja auch etwas gekrümmt. Aus verschiedenen Gründen kommen mir allerdings da keine Plaste-Doppelfenster aus dem Campingbedarf rein..


    Indiesem Fall ist eine auf etwas Übermass geschnittene Platte aus XTREM Iso-Matte besser geeignet. Die Platte lässt sich leicht in die Fensteröffnung einpressen. Ich hatte eine solche Fensterisolierung in meinem Vorgängermodell (MB100) beim Wintercamping eingesetzt. Die Platten hatte ich mit silber Panzerband überzogen, u.U. könnte man es auch mit Folie (DCFix...) versuchen. Armaflex, ohne Holzplatte, ist zu weich. Wenn mit armaflex&Holz, dann mit armaflex einen breiten Rand ringsum, sodass man wieder einpressen kann - käme auf ein Versuch an, da die Platte schon ein Gewicht mitbringt.

  • ... Die Suche nach dem Basisfahrzeug gestaltet sich auch eher schleppend, sitzen wohl alle lieber um den Adventskranz und futtern sich die Wampe dick anstatt ihre leicht angebrauchten Kastenwagen bei mobile einzustellen ...


    Hallo Jan,


    ja, das kann u. U. dauern. Hatte auch sehr lange nach einem guten Exemplar gesucht. Die meisten sind schon nach kurzer Einsatzdauer dermaßen mitgenommen ... Das macht keinen Spass. Habe etliche Kilometer zurückgelegt, bis ich endlich bei einem Nissanhändler fündig wurde.


    [attach]47220.vB[/ATTACH]


    Aber das ist auch schon wieder Geschichte

  • Sieht gut aus, Martin! Ich wusste bis eben gar nicht, das Nissan da auch mit von der Partie ist / war!? Muss wohl noch mal Hausaufgaben machen.
    Und, das Gefühl habe ich auch. Bin schon auf Deutschland- und-angrenzende Länder-weite Gurkerei eingestellt. Bis jetzt hatte ich eigentlich immer ein gutes Händchen mit dem Wagenkauf, aber der Einsatzbereich ist mir neu und hat seine eigenen Gesetze. Jedenfalls bin ich mit den Interviews bei unseren Kurierfahrern schon mal durch, auch sehr erhellend. Zumindest konnte ich es dadurch mal auf die Ducato/Jumper/Boxer-Triole eingrenzen.. das hilft schon ein wenig. Ist vielleicht auch etwas gefärbt weil ich vor dem und im Studium mal jobweise auf Boxern unterwegs war.. kaufen musste ich die da aber zum Glück nicht. Für Gewerbliche ist das aber auch einfacher und für die werden die ganzen Karren inklusive Service ja leider auch optimiert, also zumindest was ihre wirtschaftlich- und Haltbarkeit angeht. Nun ja.. ich schaue mir nächste Woche noch den Daily eines Freundes genau an, aber das wird eher ein informativer Besuch, wenn ich das halbwegs richtig sehe. Im Januar geht's dann richtig los, bis dahin ist eh noch viel zu viel anderes Jahresendzeitgedöns ;D


    Cheers,


    Jan


  • ...Ist auf dem Dach der Ducato/etc. 250er eigentlich eine gerade Fläche, die für den Fenstereinbau prädestiniert ist? Ich meine so etwas gesehen zu haben, finde aber gerade kein gutes Bild dazu. Wenn ja, wie groß ist diese?? Macht ja sicher keinen Spaß das Fenster komplett über die Sicken zu montieren und abzudichten.. Jan


    Hier ein Bild vom Dach...überall Sicken. Gute Ausbauer benutzen einen passgenauen Unterrahmen, der die Sicken ausgleicht. Andere benutzen "Moosgummi"...mit entsprechenden Folgen....:
    [attach]47222.vB[/ATTACH]

  • Stimmt, Fläche tatsächlich vorhanden....etwa 75 cm mal 45 cm.
    Bild folgt:
    [attach]47223.vB[/ATTACH] [attach]47224.vB[/ATTACH]


    Hier der Ausgleichsunterrahmen, weil mein Fenster nach hinten übersteht:


    [attach]47225.vB[/ATTACH] [attach]47227.vB[/ATTACH]



    Hier noch ein Bild vom Ausgleichsrahmen des hinteren Dachfensters:


    [attach]47226.vB[/ATTACH]

  • Sieht gut aus, Martin! Ich wusste bis eben gar nicht, das Nissan da auch mit von der Partie ist / war!?


    Ja,


    der war wirklich gut. Hatte keinen Kratzer obwohl schon 3 Jahre und 115000 Km (Hygieneartikelhändler).
    Es war ein Nissan Interstar, baugleich mit Opel Movano und Renault Master. Größe ähnlich wie die Sevels oder Sprinter & Co, nur etwas rundlicher.


    Kurier- und Baustellenautos kann man für sowas von vorne herein ausschließen. Da sitzen fast immer Leute drauf, denen die Kiste schei... egal ist.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!