Heizsystem Westfalia Columbus

  • finde ich auch, allerdings lief die Heizung rel. oft auf 10 Grad als Frostschutz ...


    Thorsten


    Hi Thorsten,
    zum Thema Frostschutz und Deinen Erfahrungen mit den Vor- und Rückläufen (war ja ein richtiger "Heizungskrimi"!):
    Könnte man den Frostschutz (Einstellung am Zentralpanel auf 10°C) nicht weiter runterregeln, um den Dieselverbrauch zu minimieren?
    Wir haben immer Wasser im Tank und den Leitungen, da wir auch gelegentlich im Winter fahren und nicht auf den Komfort des Wassersystems verzichten zu müssen. Mich nervt halt, dass die Heizung den Innenraum immer auf ca. 13°C max bei 10°C am Panel hochheizt. Meiner Meinung nach reichen doch 5°C. Das würde ca. einer Halbierung des Dieselverbrauchs ensprechen.


    Desweiteren wollte ich Dich und natürlich alle anderen Columbus Fahrer mit Winterpaket fragen, wie sie ihr Heizungssystem im Wohnbetrieb so einstellen.
    Also bei uns stellen wir die FuBo-Heizung immer auf 100% und die Temperatur auf 18.5 (was dann eine Innenraumtemp. von ca. 22,5° C bei Außentemp. von ca. 9°C) entspricht. Die Lüfter sind auf Stufe 1 gestellt. Daher laufen die Lüfter nur gelegentlich für ca. 5 bis 10 Sek. kurz an.


    Volker

  • Hi Volker,

    (Einstellung am Zentralpanel auf 10°C) nicht weiter runterregeln, um den Dieselverbrauch zu minimieren?


    das hab ich mich auch schon manchmal gefragt .....


    Allerdings sind die 10 Grad , nach meinem Verständnis , die Temperatur welche am Fühler (afaik oben rechts über der Schiebetür) gemessen wird.
    (ich hab hinten oben noch ein Thermometer eingebaut, das zeigt ziemlich genau die an der Bedieneinheit eingestellte Temperatur an)


    Das könnte im Ernstfall schon so um die 0 Grad unten hinten links am Wassertank bedeuten.


    Für mein Gefühl sind die 10 Grad, die Temperatur die ich im Winter als Frostschutz akzeptieren mag, wenn ich mal vergesse die Heizung entsprechend zu programmieren und bei 10 Grad abends heim komme, dauert es schon ziemlich lang bis eine angenehme Wohntemperatur erreicht ist (hängt natürlich auch von den Aussentemperaturen ab) . Vlt. könnte man für Langzeitfrostschutz auch noch weiter runter, aber da stell mich lieber einen 500W Öl-Radiator ins Auto, ist wahrscheinlich ist das auf Dauer preiswerter und auch besser für die Heizung ( ja ich weiss nicht jeder hat die Möglichkeit ...)


    Thorsten


  • Desweiteren wollte ich Dich und natürlich alle anderen Columbus Fahrer mit Winterpaket fragen, wie sie ihr Heizungssystem im Wohnbetrieb so einstellen.
    Also bei uns stellen wir die FuBo-Heizung immer auf 100% und die Temperatur auf 18.5 (was dann eine Innenraumtemp. von ca. 22,5° C bei Außentemp. von ca. 9°C) entspricht.


    hmmmmm , also wir mögen Nachts 16 Grad und Tags 18-22 Grad (im Bad gerne ein wenig mehr) Fußboden immer volle Pulle.
    Wenn wir nicht im Auto sind und es ist draußen unter 5 Grad stell ich immer 10 Grad (also Minimum ein) .


    Die an der Zentralbedienung eingestellte Wohnraumtemperatur stellt sich auch immer ziemlich genau an meinem im Heck oben angebrachtenen Thermometer ein.


    Wie kalt es draußen ist, scheint dabei rel. egal .... (umso kälter ; je länger läuft die Hydronic halt auf Volllast und die Lüfter auf max.)


    Thorsten

  • Hi Daniel,


    Hallo Thorsten. Funktioniert deine Turboheizung wieder?
    Mit was hast du die Anlage aufgefüllt? Reines Frostschutzmittel? Mischung mit Wasser oder Des.Wasser? zu wieviel % ?


    yepp, die tut es wieder und zumindest die Erweiterung der Fussbodenheizung in dem Bereich vor der 2er Sitzbank ist sehr angenehm.


    Gestern ist auch noch mein original ALDE Booster aus Italien angekommen (die haben wirklich für 126€ + Versand verkauft wo der günstigste Anbieter hier in D 190€ haben wollte - wer so etwas also sucht, ruhig mal bei ricambicamper.com vorbeischauen ...), den muss ich am Wochende noch unter dem Beifahrersitz einbauen. Das wird aber halb so wild, die befüllten Schläuche liegen ja schon , muss dann nur mein Provisorium durch den Booster ersetzen.


    Was mir dabei noch aufgefallen ist - der orignal ALDE Lüfter wird scheinbar über einen Vorwiderstand auf geringere Drehzahl gedrosselt (zumindest war da einer verbaut) .
    Auch wenn das nur 350mA sind (also vlt. 175mA bei halber Drehzahl) sind das bei 5 Lüftern im Auto dann doch fast 1A also 12W Elektroenergie die sinnlos in Wärme umgewandelt werden, da find ich die PWM Lösung bei Westfalia schon deutlich eleganter ....


    Aufgefüllt habe ich mit einer Fertigmischung (afair bis -40 Grad) Frostschutz G11 (blau) - es war ja vorher auch G11 drin, sollte also passen.


    Gruss
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    ich brauch Dich als Experte für die FuBo in unseren Columbus 600 D. Mir ist leider kürzlich ein Fehler aufgefallen.
    Der Heizkreis der FuBo im Gang, also zwischen Bett und Beifahrersitz ist nicht mehr so warm, wie ich ihn im letzten Winter in Erinnerung habe.
    Heizungskreis auf 100 % auf. Heizung immer mind. auf 17°C.
    Der Kreis im Bad ist mollig warm aber nicht der im Gang. Alle anderen Konvektoren bringen auch genügend Wärme.
    Ich habe hier irgendwo etwas über verstopften Leitungen gelesen. Kann das sein und wenn ja, was kann ich tun. Oder muss ich damit zum WF Werk fahren?
    Vielen dank für eine kurze Antwort.


    Volker

  • so , wer nun denkt die Geschichte meiner Heizungserweiterung hat ein Ende - weit gefehlt ....


    Zuerst noch ein paar Bilder von dem 500W ALDE Booster, der jetzt unter dem Beifahrersitz residiert:





    Hier schon mit PWM Lüfter von Artic Pooling bestückt und der später einzubauenden Drehzahl und Temperaturanzeige , im Testaufbau ...




    angeschlossen und befüllt




    Der zusätzliche Gebläseheizkörper unter dem Beifahrersitz in seiner endgültigen Einbauposition ...
    Dieser pustet jetzt Warmluft genau vor die Schiebetür, eine Stelle an der es im Winter doch manchmal recht frisch war.



    Soweit alles prima, ABER:


    Nach einem Probelauf über Nacht stellt sich raus, dass die Lüftersteuerung scheinbar nicht mehr richtig funktioniert :(


    Die Zentralelektrik steuert , je nach benötigter Wärmemenge, über ein PMW Signal die Lüfter in Ihrer Drehzahl.


    Das funktioniert jetzt leider nicht mehr, entweder die Lüfter laufen volle Pulle oder sind aus - als Folge davon fährt die Hydronic viel öfter hoch und runter als das gut wäre ...


    Erstmal eine Nacht drüber nachgedacht und ein wenig gegoogelt. Es stellt sich heraus; parallel Schaltung von PWM Lüftern ist wohl nicht ganz trivial.
    Westfalia hat es aber original so gemacht , also scheinbar haben die originalen Lüfter den 'einfachen' PWM Lüftern etwas voraus .


    Die Lüfter dürfen einerseits das PWM Signal nicht verfälschen und andererseits nicht zuviel vom Signal 'naschen' sonst kommt es nicht mehr ausreichend an und der Lüfter dreht ohne Signal 100% ....
    Aus dem Grund gibt von Arctic Cooling eine spezielle Serie mit PST (PWM sharing Technology) von denen man 5 Stk parallel schalten kann.


    Also hab ich jetzt die bestellt und dazu ein kleines Hosentaschen Oszi.


    Dann werd ich mir das Signal mal anschauen , die neuen Lüfter probieren und anschliessend hier berichten.


    Thorsten

  • so auf zur nächsten Runde ....


    Problem war/ist also das ständige Hoch/Runterfahren der Heizung, daher erstmal die Ansteuerung der Lüfter angeguckt, da die neuen (leiseren und stromsparenden PC Lüfter nur wenig bis gar nicht auf die Regulierung per PWM reagiert haben):


    rein theoretisch sollte ein PWM Signal so aussehen (zumindest stellt sich mein Oszi so ein PWM Signal vor , eine andere Spezifikation dafür habe ich leider nicht gefunden ...):



    80% Ansteuerung



    10% Ansteuerung


    Ein halbwegs sauberes Rechtecksignal, die Fläche 'unter' der Kurve bestimmt die Leistung, die Amplitude ist gleich, die Frequenz einstellbar .


    Westfalia generiert zur Ansteuerung der original verbauten Lüfter folgendes:



    Volllast



    halbe Leistung ....


    wir sehen auch hier bestimmt die Fläche unter der Kurve die Leistung, ABER ein Sägezahnsignal, mit veränderlicher Amplitude .... kein Wunder das die PC Lüfter das nicht 'verstehen' ;)


    An der Stelle habe ich beschlossen wieder auf die 'originalen' Lüfter zurückzurüsten , der Aufwand die Signale anzupassen überschreitet meine Möglichkeiten ;)
    Für den neuen Booster und den Radiator in der Küche (hier habe ich vom 92mm auf 120mm Lüfter erweitert kann also das Original nicht mehr verwenden) habe ich zum Glück und durch Zufall Lüfter gefunden (Antec 120mm PWM) die auch das Westfalia Signal korrekt interpretieren und sich somit regeln lassen.


    Nun funktioniert die Lüfterregelung wieder zufriedenstellend , das Problem mit dem Hoch/Runter der Heizung hat sich damit allerdings noch nicht gelöst :(


    Thorsten

  • Wir sind gestern zu unserem WF Händler nach Stove an die Elbe gefahren und haben dort gleich neben 50 Kawas übernachtet. Heute früh würde dann sogleich der FuBoHzg Kreis gereinigt. Jetzt wärmt es im Gang endlich wieder an den Füßen. Wer hatte das von Euch auch schon und ist es danach wieder aufgetreten?

  • [quote='vkrause67','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=309879#post309879']....der FuBoHzg Kreis gereinigt. Jetzt wärmt es im Gang endlich wieder an den Füßen.[QUOTE]


    Gereinigt? Das sagt mir jetzt nicht viel. Was wurde den genau gemacht?


    Gruß Wolfgang

  • Ich habe das Durchblasen nach Anleitung von Thorsten letztes Jahr auch durchgespielt, mit vollen Erfolg.
    Jetzt zweifle ich erneut über die Leistung der Fussbodenheizung. Nächstes WE bin ich wieder unterwegs und werde es bald wissen. Würde mich aber schon ankacken, wenn ich das Procedere alle Jahre neu durchführen müsste.
    LG Daniel

  • Würde mich aber schon ankacken, wenn ich das Procedere alle Jahre neu durchführen müsste.


    ich befürchte das wird passieren, bei mir (ok. ich habe auch den letzten Winter 13/14 fast 'durchgeheizt') war es nun schon wider mau mit der Fubo-Heizung, nach erneutem Durchpusten tut sie es wieder :)


    Das ist zwar ärgerlich aber wenn man weiss wie es geht in 15 min. erledigt. Das immer mal 'ein Tropfen' dieser eklig klebenden Kühlflüssigkeit daneben geht stört mich dabei am meisten.


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!