Einbruch – nun hats uns auch erwischt

  • Wer rein will der kommt rein !!
    Die Einbrecher kommen trotzdem rein , aber über andere Wege . Sprich die Schäden am Kawa werden damit nur noch größer , Türe kaputt , Scheibe Fahrertüre eingeschlagen , Schiebetüre deformiert , Schloss defekt .


    Genau so ist es.
    Ich hatte mal einen Westfalia Joker 3. Der war rundum gesichert.


    Eines Morgens sehe ich aus dem Küchen-Fenster und entdecke, dass die Scheibe der Schiebetür kaputt ist.
    Kurze Rede langer Sinn: Es war jemand durch die DACHLUKE eingestiegen (deren Reste lagen auf dem Gehsteig)...
    Naja... und dann durch's Schiebetürfenster wieder weg.
    Geklaut wurde nichts. Aber innen alles durchwühlt, Dachluke kaputt, Scheibe kaputt...


    Übrigens hatte ich bisher drei Einbrüche ins Mobil. Alle direkt vor der Haustür...


    Gruß


    HaJo

  • ... Leben und Gesundheit werden von den meisten Richtern als höherwertige Rechtsgüter gegenüber Besitz und Eigentum angesehen....


    Tja einfach soo ungerecht... bei gesundem Menschenverstand betrachtet sind heutzutage Einbrecher und Diebe einfach immer wieder im Vorteil... Kein wunder gehören diese Erfolgsaussichten immer mehr zu den begehrtesten Berufen und Tätigkeiten mit den höchsten Existenzgründungen. :s1


  • Moinsen, da hilft nur ein Umzug aus der Bronx !


    Gruß Reinhold


  • Interessante Möglichkeit. Nur:
    1.) Würde ein Einbrecher nicht die Plastikscheibe der Schiebetür vorziehen?
    2.) Wenn ja, würde er sie abheben oder einschlagen?
    3.) Wenn einschlagen, würde eine Folie auch auf dem Plastik (statt planem Glas) helfen?


    Da die Folie ja nicht sooo viel kostet, wäre schon eine statistische Erhöhung der Sicherheit was wert, vor allem, wenn ich nachts selbst drin liege ;)


    Entscheidende 10 Sekunden, die ich brauche, nach vorn zu springen und einen Blitzstart hinzulegen!
    Gruß Uli.

  • ... Schiebetürfenster gewaltsam aufgerissen und die Schiebetür wurde von innen geöffnet. Alles durchwühlt und die wenigen Wertgegenstände waren weg.


    Dann glaubt man, dass die Hausratversicherung das ersetzt - leider nein ...


    Mit welcher Begründung hat die Hausratversicherung abgelehnt?
    Welche Gesellschaft?


    Ich habe zu Beginn meiner Womo-Karriere auf eine Hausrat gewechselt die laut ihren Bedingungen in nahezu allen Fällen bezahlen soll. Zumindest in deutlich mehr Fällen als die meisten anderen Versicherungen. Diese bezahlen oft für aus einem PKW geklaute Dinge garnichts, oder nichts wenn ausserhalb Deutschlands, oder nicht wenn während der Nachtstunden, oder nicht für elektrische Geräte, oder ...


    Also wenn letzten Endes ein Einbruch nicht zu 100% verhindert werden kann, dann ist es doch sinnvoll wenigstens die finanziellen Verluste mit einer Versicherung zu mildern. Oder?

  • Die RMV bietet eine Inhaltsversicherung für Reisemobile an. In Verbindung mit der Reisemobilversicherung und dadurch bedingtem Aktionsrabatt von 25 % halte ich die Prämie von 79,-- € bei einer Vers.-Summe von 10.000,--€ für o.k.


    Ich glaube nicht, dass bei einem Einbruch in unserer Abwesenheit Werte von über 79,- geklaut werden, weil wir absolut NICHTS "interessantes" und wertiges zurücklassen. Und bei unseren alten Schätzchen von Mobiltelefonen und Kamera würden die vermutlich nicht mal mitgenommen, wenn wir sie drin lassen würden ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • ... wir haben sie auch die Inhaltsversicherung der RMV. Dabei ist bei einen eintretenden Versicherungsfall laut RMV hilfreich, wenn man Wertgegenstände, Inventar bildlich und schriftlich dokumentiert und vorher einreicht. Das macht beim Schaden angeblich vieles einfacher. Es gibt halt Hobbys, auf die will man auch im Urlaub nicht verzichten. Möchte denjenigen kennen, der sein E-Bike, Fotoausrüstung, Fernglas oder was auch immer er dabei hat, wenn er im Urlaub zum Abendessen geht unter die Arme klemmt und dabei unter den Tisch stellt.
    Ist doch ein beruhigendes Gefühl das einen der Schaden zumindest ersetzt wird im Fall der Fälle.


    Gruß und sichere Reisen
    Markus

  • Die RMV bietet eine Inhaltsversicherung für Reisemobile an. In Verbindung mit der Reisemobilversicherung und dadurch bedingtem Aktionsrabatt von 25 % halte ich die Prämie von 79,-- € bei einer Vers.-Summe von 10.000,--€ für o.k.



    ...ich habe diese Vericherung schon länger gekündigt, aus dem Grund, dass ich einfach keine Hoch Technik herumfahre, die jemanden interessieren könnte . Das Radio für nen 100 derter tut nicht weh sollte es einmal zu einem Bruch kommen.


    Nebenbei gesagt: WIr versichern jeden MIst, und kümmern uns nicht um die Dinge die wirklich wichtig sind, nämlich um sich selber...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ...ich habe diese Vericherung schon länger gekündigt, aus dem Grund, dass ich einfach keine Hoch Technik herumfahre, die jemanden interessieren könnte . Das Radio für nen 100 derter tut nicht weh sollte es einmal zu einem Bruch kommen.


    Nebenbei gesagt: WIr versichern jeden MIst, und kümmern uns nicht um die Dinge die wirklich wichtig sind, nämlich um sich selber...


    Tunnelblick:appl:


    Wir haben allein schon 5 MTB's mit einem Gesamt-Neuwert von ca. 6.000 EUR dabei (das sind nur die Fahrräder + ...). Eben unser Hobby! Nach deinen Regeln dürfte ich die wahrscheinlich nicht mitnehmen - meine Kinder dann auch nicht - schön auf dem Stellplatz sitzen bleiben und nichts tun:appl:


    Für mich sind deine Aussagen ein NO GO!


    Wolf


  • Wir haben allein schon 5 MTB's mit einem Gesamt-Neuwert von ca. 6.000 EUR dabei


    Meine Erfahrung, als ich mein neues Rad in irgendeiner Versicherung unterbringen wollte: Entweder die Einschränkungen waren unrealistisch (nur bei Diebstahl aus abgeschlossenen Räumen, nur in einem bestimmten Tageszeitfenster, Versicherungssumme reicht gerade mal für den Scheinwerfer, etc...), oder die Jahresprämien ereeichten Dimensionen, von denen man sich in WENIGEN Jahren ein neues Rad kaufen konnte.
    Daher meine Frage: Bist Du SICHER, dass Du überhaupt etwas, und wenn ja, annähernd den Wert eines/mehrerer Fahrräder ersetzt bekommen würdest bei Deiner Versicherung?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • ...wer nix wertvolles herum fährt, der braucht natürlich auch keinen Schutz. Es gibt aber unter uns bestimmt welche die wie gesagt, ihre Hobbys auch gerne im Urlaub ausüben. Manche bauen sich sogar ne Fiedler ran um kräftig aufzuladen ;). Einige stellen immer wieder richtig gute Fotos ins Forum. Deren Leidenschaft ist vermutlich das Fotografieren. Gute Fotos machen kann richtig Geld kosten. Einen hab ich mal gesehen, der hatte nen Hitec Wechselrichter on board im Kasten, weil er auf seinen Automatenespresso im Urlaub nicht verzichten will. Egal ob man dann mal zum baden oder sonst wo hin geht, man nimmt doch das ganze Gerödel nicht immer mit. Deshalb kann so eine Inhaltsversicherung meiner Meinung nach für den Einen oder Anderen sinvoll sein. Egal ob Alarmanlage, Zusatzschloss oder Versicherung für mich steht fest, solange ich Länder bereise die risikoreich sind, werden wir uns den Schutz leisten, weil ich ehrlich gesagt darauf warte bis ich einmal zum geöffneten Kasten zurück komme.
    So ist zumindest der materielle Schaden geregelt...
    [attach]46931.vB[/ATTACH]
    ...da brauchts keine Inhaltsversicherung und keine Alarmanlage


    Gruß
    Markus

  • ... solange ich Länder bereise die risikoreich sind, werden wir uns den Schutz leisten...


    Aus der Werbung für eine Lenkradkralle:
    "Zu empfehlen bei einer Reise in folgende Länder: Frankreich, Spanien, Italien, Hamburg-(ich schreibe mal den Stadtteil nicht, aber es war nicht St.Pauli)"


  • Hallo Wolf,


    das Thema hat sich mit der Anschaffung von MTB's und Rennrad bei uns auch gestellt, die Problematik ist nicht unbedingt das es versichert ist, sondern wie hier auch schon geschrieben, in welcher Höhe und zu welcher Rate. Bei meiner Hausratsversicherung wurde das dann auch sofort unrealistisch, es waren dann gleich ein paar Hundert Euro Aufschlag (steht in dem Text von der HUK auch mit verweis auf besondere Bedingungen und Aufschläge). Das war auch einer der Gründe, warum ich mir einen Westfalia Amundsen bestellt habe, denn da gehen die Räder unters Bett und müssen nicht draußen am Träger gut sichtbar transportiert werden.


    Viele Grüße
    Karsten


  • sollten bei meiner HUK Coburg über die Hausratversicherung + Fahrrad-Zusatzversicherung mit abgedeckt sein:


    Eben mal bei der HUK die Bedingungen als pdf angeschaut: Wenn Du keine Zusatzvereinbarung über eine höhere Versicherungssumme bei Fahrraddiebstahl getroffen hast, ist die Entschädigungshöchstgrenze pro Schadensfall 1% der Gesamt-Hausrats-Versicherungssumme. Nun kenne ich Deinen Palast nicht, aber bei mir würde das eben nicht mal ansatzweise für EIN Fahrrad reichen, geschweige für mehrere. Und ich gehe davon aus, dass EIN Diebstahl, bei dem ALLE Räder geklaut werden, EIN Schadensfall ist. 6000€ = 1% -> versicherter Hausrat im Wert von 600.000€ Hätte ich den, würde ich mir um die paar Kröten für neue Bikes keinen Kopp machen;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Eben mal bei der HUK die Bedingungen als pdf angeschaut: Wenn Du keine Zusatzvereinbarung über eine höhere Versicherungssumme bei Fahrraddiebstahl getroffen hast, ist die Entschädigungshöchstgrenze pro Schadensfall 1% der Gesamt-Hausrats-Versicherungssumme. Nun kenne ich Deinen Palast nicht, aber bei mir würde das eben nicht mal ansatzweise für EIN Fahrrad reichen, geschweige für mehrere. Und ich gehe davon aus, dass EIN Diebstahl, bei dem ALLE Räder geklaut werden, EIN Schadensfall ist. 6000€ = 1% -> versicherter Hausrat im Wert von 600.000€ Hätte ich den, würde ich mir um die paar Kröten für neue Bikes keinen Kopp machen;)


    Hallo Jürgen,


    momentan muss ich mir eigentlich noch keine Sorgen machen: Unsere Bikes fahren wie gehabt im Multifunktionshänger mit. Da sind sie etwas sicherer aufgehoben:) Leider sind die Räder unserer Kinder in den letzten Tagen etwas gewachsen - muss mal sehen, ob die noch rein passen:schulter:


    Später, wenn die Kinder mal nicht mehr mit von der Partie sind, kommen beide Fahrräder auf einen Dachträger oder ich schleppe einen etwas kleineren Gepäckhänger mit (weiß ich noch nicht so genau).


    ... Die hatten ein Loch durch die Fahrertür gestanzt und dadurch auf den Türöffnerhebel gedrückt. Geht fast geräuschlos und fix. ...


    Die Sache mit dem "gestanzten Loch würde mich auch genauer interessieren?


    ... Wenn Du keine Zusatzvereinbarung über eine höhere Versicherungssumme bei Fahrraddiebstahl getroffen hast, ist die Entschädigungshöchstgrenze pro Schadensfall 1% der Gesamt-Hausrats-Versicherungssumme. Nun kenne ich Deinen Palast nicht, aber bei mir würde das eben nicht mal ansatzweise für EIN Fahrrad reichen, geschweige für mehrere. Und ich gehe davon aus, dass EIN Diebstahl, bei dem ALLE Räder geklaut werden, EIN Schadensfall ist. 6000€ = 1% -> versicherter Hausrat im Wert von 600.000€ ...


    Die 600.000 EUR Eigenheimwert könnten hinkommen - fast - also beinahe - bzw. nicht ganz ...


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


  • Die Sache mit dem "gestanzten Loch würde mich auch genauer interessieren?



    Die 600.000 EUR Eigenheimwert könnten hinkommen - fast - also beinahe - bzw. nicht ganz ...
    f


    1. Das ging früher bei vielen Autos. Wenn man wusste, wo (meist in Griffnähe), musste man nur mit z.B. einem Schraubendreher ein Loch ins Blech ballern und konnte durch das Loch das Türgestänge betätigen. Für besonders anfällige Massenfahrzeuge gab es sog. Doorplates, nichts anderes als Metallplatten, die den kritischen Bereich verstärkten. Dass der uralt-Trick noch beim Duc funktioniert... nunja.


    2. Nicht Eigenheimwert, sondern Hausratwert, die Räder sind ja nicht in der Gebäudeversicherung mitversichert.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Es gibt zwei Versicherer, die Fahrraddiebstahl (einfacher Diebstahl) pauschal unbegrenzt versichern und nicht die 1% oder mehr Regelung anwenden. Dann braucht man eine Studentenbude nicht mit 600.000 € zu versichern, um 6.000 € Fahrrad abzudecken :D


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!