Genau Andr'e. So mache ich das. Hätte ich aucgh selbst drauf kommen können. Es müssen ja nur zwei Spiegel vorhanden sein. Sehen braucht man ja nichts.
Aber ich glaube, das sieht scheiße aus
Genau Andr'e. So mache ich das. Hätte ich aucgh selbst drauf kommen können. Es müssen ja nur zwei Spiegel vorhanden sein. Sehen braucht man ja nichts.
Aber ich glaube, das sieht scheiße aus
ZitatSehen braucht man ja nichts.
warum sollte man da nichts sehen?
Achso, du meinst andere Spiegel mit kürzeren Auslegern. Ich verstand erst....tauschen, den linken gegen den rechten. Hahahaha
Michael,
lesen bildet. Die Spiegel aus dem Link sind Klappspiegel
Schau dir mal die Bilder an...
Ich verstehe gar nicht wo das Problem liegt.
Ich habe den gleichen Träger,vielleicht etwas schmäler in der Breite,da ja auch der Transit schmäler ist als der Fiat.
Ich komme auch mit dem Moped ohne Klappspiegel,aber mit Fahrradträger, auf die Bühne.
Siehe [attach]46548.vB[/ATTACH]
Das einzigste was ich mache ist den Spiegel,nicht den Spiegelarm, etwas zu verdrehen.
Man muß ja die Wippe,etwas anderes habe ich nicht genommen,nicht genau auf der Mitte des Trägers montieren.
Etwas mehr nach hinten und der Abstand sollte dann ausreichen den Roller gerade zu verzurren.
Die Auffahrtschiene paßt zwar nicht mehr an die von Fiedler vorgesehene Stelle,zwei neue Löcher und Gewinde,der Träger ist etwas leichter,alles OK,siehe Foto.
Wichtig ist das Roller/Moped senkrecht auf dem Träger stehen,denn französische und spanische Bodenwellen haben es in sich,
da schwingt der Träger nach oben und trotzt 5 cm Abstand kam der Lenker gegen das Blech.
Michael,
lesen bildet. Die Spiegel aus dem Link sind Klappspiegel
Schau dir mal die Bilder an...
Sorry André, war ja ein Link
Alles anzeigenIch verstehe gar nicht wo das Problem liegt.
Ich habe den gleichen Träger,vielleicht etwas schmäler in der Breite,da ja auch der Transit schmäler ist als der Fiat.
Ich komme auch mit dem Moped ohne Klappspiegel,aber mit Fahrradträger, auf die Bühne.
Das einzigste was ich mache ist den Spiegel,nicht den Spiegelarm, etwas zu verdrehen.
Man muß ja die Wippe,etwas anderes habe ich nicht genommen,nicht genau auf der Mitte des Trägers montieren.
Etwas mehr nach hinten und der Abstand sollte dann ausreichen den Roller gerade zu verzurren.
Die Auffahrtschiene paßt zwar nicht mehr an die von Fiedler vorgesehene Stelle,zwei neue Löcher und Gewinde,der Träger ist etwas leichter,alles OK,siehe Foto.
Wichtig ist das Roller/Moped senkrecht auf dem Träger stehen,denn französische und spanische Bodenwellen haben es in sich,
da schwingt der Träger nach oben und trotzt 5 cm Abstand kam der Lenker gegen das Blech.
Danke für die Hinweise hinsichtlich Bodenwellen. Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Und ausschließlich den Spiegelkopf immer zu verdrehen, halte ich für keine gute Idee, denn wie sieht es nach Jahren mit der Festigkeit des Spiegelkopfes aus? leidet sie nicht etwas?
Ich hatte mir mal den Bügel von Polo angeschaut. Leider ist die Qualität nicht so gut. Deshalb habe ich jetzt bei einem Schlosser den Nachbau aus einer Edelstahlstange in Order gegeben. Ich werde den Bügel in Verbindung mit der originalen Fiedlerschale auf dem Träger anbringen.
...Nur hat leider noch keiner hinsichtlich der Problematik des Lenkerabspannens bei schräg stehendem Lenker Hinweise über mögliche ungünstige Kräfte auf die Gabel einen Tipp gegeben.
Im Moto-Cross/Enduro-Bereich ist es gang und gäbe, die Mopeds auf dem Hänger oder auch im Transporter aus Platzgründen mit eingeschlagenen Vorderrädern abzuspannen.
Wenn ein Fahrwerk davon Schaden nehmen sollte, möchte ich damit nicht rumfahren. Diese Motorräder haben wie alle Roller i.d.R. nur eine einseitige Bremsscheibe. Da gibts beim Bremsen ganz andere Verwindungsmomente und da macht sich auch keiner Gedanken.
Das muss das Boot abkönn', Herr Kaleu!
Gruß, Christian
Vorn gar nicht abspannen! Eigentlich genügt der Rollerspanner vom Fiedler und die zwei Heckabspanner sind nur zur doppelten Sicherheit. Fahrer seit 6 Jahren so und es hat sich noch nicht einmal etwas bewegt, auch bei Vollbremsungen.
Grüße
Uwe,
Den Gilera Runner kannste nicht mit dem Fiedlerspanner abspannen...
Mit der Fiedlerschale ist der Roller schnell auf der anderen Seite wieder unten,wenn man nicht aufpasst ,vor allem wenn der Kasten etwas schräg steht.
von unterwegs
Uwe,
Den Gilera Runner kannste nicht mit dem Fiedlerspanner abspannen...
ok, nachdem ich mir das Teil mal angeschaut habe zieh ich meinen Beitrag zurück :s1
Mit der Fiedlerschale ist der Roller schnell auf der anderen Seite wieder unten,wenn man nicht aufpasst ,vor allem wenn der Kasten etwas schräg steht.
von unterwegs
...ich fahre mein Motorrad regelmässig auf die Bühne in diese Schale. Mit etwas Gefühl und Können geht das wunderbar.
Ich hatte mir mal den Bügel von Polo angeschaut. Leider ist die Qualität nicht so gut. Deshalb habe ich jetzt bei einem Schlosser den Nachbau aus einer Edelstahlstange in Order gegeben. Ich werde den Bügel in Verbindung mit der originalen Fiedlerschale auf dem Träger anbringen.
Ich weiß, dass aus zeitlichen Gründen nicht immer ALLES gelesen wird. Ich habe Verständnis dafür. Deshalb nochmal ein Zitat aus dem Beitrag #66 von mir.
Somit dürfte das seitliche Weggleiten des Rollers wirksam verhindert werden. (vielleicht das VR am Bügel noch zusätzlich festbinden)
Der Bügel von Polo reicht vollkommen! Was nicht reicht ist diesen einfach nur aufs Riffelblech der Bühne zu schrauben. Das Blech macht unter Belastung einfach einen Frosch und den Bügel kann man hoch und runter bewegen. Ich hab deshalb zwei 40x40 Aluwinkel über die komplette Breite der Bühne unter dem Riffelblech verschraubt/verklebt.
Eigentlich braucht der Bügel im Gegensatz zum Anhängertransport während der fahrt nichts halten und dient nur zur mittigen Positionierung des Möffs beim Beladen. Allenfalls wird das Vorderrad durch die Rohre des Bügels gegen seitliches verrutschen auf dem Blech gesichert. Da sich beim in die Federn ziehen des Möffs der Abstand zwischen Vorder und Hinterreifen verringert dient der Bügel nur als statischer Fixpunkt zur Positionierung. Das Vorderrad wird bei mir nochmal mit einem Gurt am Bügel gesichert und das Hinterrad mit jeweils einem Gurt nach links und rechts verzurrt.
Und immer schön dran denken wir transportieren das Möff quer zur Fahrtrichtung. Richtig in die Federn ziehen am besten kurz vor Block ist angesagt. Spätestens bei einer richtigen Vollbremsung (ich glaube 90% der Leute wissen nicht was das ist bzw. haben es noch noch nie gemacht) weiß man sonst was man verkehrt gemacht hat.
Bühne vom Globescout 2007
Hallo zusammen,
wenn ihr Probleme technischer oder physikalischer Art habt, fragt doch einfach mal bei Fiedler nach.:s11
Grüße aus Hamburg
Michael
So, jetzt habe ich meinen Runner auf der Bühne. Am Vorderrad lediglich einen Edelstahlbügel. Die zum Träger gehörende Aluschale für das Vorderrad ist nicht mehr erforderlich. Zwei Gurte an den Griffen und zwei Gurte am Heckhaltebügel.
Am linken Bremsgriff noch ein strammes Gummi, welches den Bremshebel betätigt.
[attach]46655.vB[/ATTACH][attach]46656.vB[/ATTACH][attach]46657.vB[/ATTACH][attach]46658.vB[/ATTACH][attach]46659.vB[/ATTACH]
Leichte Probleme bereiten mir noch die Gurte beim Lösen. Mir wäre fast der Roller nach hinten runtergeflogen, konnte ihn gerade noch halten. Leichtgewicht sei Dank.
Wie geht ihr beim Lösen der Gurte am besten vor? In welcher Reihenfolge dürfte es unproblematisch sein?
Blöd ist bei solchen Gurten immer das plötzliche vollkommene Entspannen.
Nach dem Beladen meines KaWa mit dem Roller sackte dieser (gemessen am rechten Hinterrad) genau 8 mm ein. Und alles noch OHNE Lufe. Dieses Wochenende wird getestet.
Vielleicht habt ihr noch Tipps bezüglich Abspannen. Ihr seht ja, wie ich es gemacht habe. Verbesserungen möglich?
Hinweis: Das Schrägstellen des Vorderrades hat nicht funktioniert, da dann eine Montage, bzw. ein Nutzen des Edelstahlbügels nicht möglich ist. Denn dann hätte der eine Arm des Bügels etwas länger sein müssen.Hette ich nicht dran gedacht. Aber so geht es auch. Ich brauche nicht mal den rechten Seitenspiegel verdrehen.
Der Roller wird so weit wie möglich zum Ende der Bühne ausgerichtet. Die Auffahrrampe passt auch gerade so noch an ihren Platz.
Hallo Michael,
das sieht doch schon ganz gut aus.
Zwei Sachen würden mich allerdings doch noch stören:
1. Ich würde keinen Dauerdruck auf dem Bremshebel haben wollen (nur meine Meinung), evtl. Wegrollen nach hinten vielleicht dann durch einnen zusätzlichen Gurt, der das Vorderrad mit dem Bügel verbindet.
Ich gehe mal davon aus, dass auch der Bügel ist mit ordentlichen Unterlegschienen / -platten auf der Plattform verschraubt ist.
2. Die offenen S-Haken sind eigentlich auch nicht optimal. Bei entsprechender Entlastung könnten sich diese selbstständig aushaken - soll schon vorgekommen sein.
Und du hast keine zweite Sicherung, wie einen Spannbügel. Besser sind Haken mit Sicherungsbügel, gibt es inzwischen wohl auch bei den Automatikgurten, ich habe die Haken übrigens durch Karabiner ersetzt.
Ist das die 190 oder 200 cm breite Bühne ?
Sieht gut aus , ich spanne meine Vorderradbremse auch , ist auch angenehmer wenn beim Abspannen des letzten Gurtes nicht gleich die ganze Fuhre ins Rollen kommt .
Vorsichtig wäre ich mit den mächtigen Spanngurten am Heckgriff , man bekommt recht viel Kraft auf die Gurte und die Griffe sind nicht immer die stabilsten , nicht das Du dort einen Bruch riskierst . Ich würde als Befestigung immer den Rahmen vorziehen , ist aber leichter gesagt als getan bei den verkleideten Fahrzeugen . Hast das Teil Fussraster für den Sozius ? Evtl. dort gurten .
Gut in die Federn ziehen damit der Roller sich nicht auch den Haken hüpfen kann wie Kalli schon geschrieben hat.
Uwe
ZitatBei entsprechender Entlastung könnten sich diese selbstständig aushaken - soll schon vorgekommen sein.
Jap, ist mir auf dem Anhänger passiert. Nicht lustig.
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