Roller auf Fiedlerbühne

  • Hej Fredl,



    Zitat

    Das Problem war bereits in Beitrag #2 gelöst



    Würdest du mit deiner Abspannung so auch ohne Trittbrettspanner fahren wollen?
    Ich nicht. Daher finde ich Michaels Frage schon nicht ganz unberechtigt.


    @Moto, wie wäre es wenn du mal was konstruktives statt nur Dummschwätz beitragen würdest?


    Ja, vielleicht ist Michael in manchen Dingen etwas übervorsichtig, ist aber besser als fahrlässig. Und es zwingt dich doch keiner seine Beiträge zu lesen und schon gar nicht zu kommentieren...



    michael, kommst du bei deinem Runner an die Gabelbrücke? Dann könntest du da abspannen. Lenker wäre für die große Tour meine letzte Wahl, zumindest ohne Trittbrettspanner.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • @Moto, wie wäre es wenn du mal was konstruktives statt nur Dummschwätz beitragen würdest?


    Ja, vielleicht ist Michael in manchen Dingen etwas übervorsichtig, ist aber besser als fahrlässig. Und es zwingt dich doch keiner seine Beiträge zu lesen und schon gar nicht zu kommentieren...Zitat Ende:



    ...ich habe Ihm persönlich Hilfe angeboten

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Zitat

    ...ich habe Ihm persönlich Hilfe angeboten


    Das ist nett von dir. Kann aber aus deinen Antworten keiner herauslesen. Schade drum. Erst recht weil ich überzeugt bin das du das nötige Wissen hast.



    Zur Sache,
    Ich persönlich traue der Lenkerabspannung nur wenn das zu verspannende Moped in Fahrtrichtung steht. Bei Bremskräften bei quer stehenden Fahrzeugen habe ich persönlich bedenken. Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu vorsichtig.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • ... zur Sache,
    Ich persönlich traue der Lenkerabspannung nur wenn das zu verspannende Moped in Fahrtrichtung steht. Bei Bremskräften bei quer stehenden Fahrzeugen habe ich persönlich bedenken. Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu vorsichtig.


    Das ist kein Problem, man muss das Mopped aber auch hinten mit mindestens einem Gurt nach hinten spannen, dieser muss dann nach entgegengesetzt zur Fahrtrichtung des Womos wirken können. Lenker allein reicht nicht aus.

  • ...hast du diese Scheisskarre immer noch nicht oben...?


    Nein, die Scheißkarre habe ich immer noch nicht oben. Deine Antworten sind hier im Forum immer wieder mal für einen Lacher gut. Du bist hier scheinbar der Sprüchekönig.


    @an die anderen: Ich spanne an vier Punkten ab, vorne zweimal und hinten zweimal. Das macht für mich Sinn.


    Nur hat leider noch keiner hinsichtlich der Problematik des Lenkerabspannens bei schräg stehendem Lenker Hinweise über mögliche ungünstige Kräfte auf die Gabel einen Tipp gegeben.

  • Nein, die Scheißkarre habe ich immer noch nicht oben. Deine Antworten sind hier im Forum immer wieder mal für einen Lacher gut. Du bist hier scheinbar der Sprüchekönig.


    @an die anderen: Ich spanne an vier Punkten ab, vorne zweimal und hinten zweimal. Das macht für mich Sinn.


    Nur hat leider noch keiner hinsichtlich der Problematik des Lenkerabspannens bei schräg stehendem Lenker Hinweise über mögliche ungünstige Kräfte auf die Gabel einen Tipp gegeben.


    ...warum stellst du den Lenker nicht gerade, dann hast keine Probleme. Darfst nicht glauben, dass dir eine die Karre nicht klaut, nur weil das Lenkradschloss eingerastet ist. Machs nicht so umständlich, tust dir auch leichter beim Verladen und Verzurren...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ...warum stellst du den Lenker nicht gerade, dann hast keine Probleme. Darfst nicht glauben, dass dir eine die Karre nicht klaut, nur weil das Lenkradschloss eingerastet ist. Machs nicht so umständlich, tust dir auch leichter beim Verladen und Verzurren...


    Sehe ich auch so. Mach den einen Spiegel Richtung Kastenrückwand locker, dreh ihn nach hinten und schraub ihn wieder fest. Beim Runner ist das eine Sache von Sekunden. Dann alles = gut.

  • ...warum stellst du den Lenker nicht gerade, dann hast keine Probleme. Darfst nicht glauben, dass dir eine die Karre nicht klaut, nur weil das Lenkradschloss eingerastet ist. Machs nicht so umständlich, tust dir auch leichter beim Verladen und Verzurren...


    Ich würde die schräge Variante vorziehen, damit ich nicht immer den rechten Spiegel verdrehen und neu justieren/einstellen muss. Raufschieben, festzurren und gut soll es sein. Nicht noch erst vorher und nachher basteln.


    Wenn mir aber einer oder mehrere sagen, NICHT schräg, das belastet die Gabel ungeleichmäßig, dann würde ich die gerade Variante bevorzugen.


    Kann man doch nachvollziehen, oder?

  • Zitat

    NICHT schräg, das belastet die Gabel ungeleichmäßig, dann würde ich die gerade Variante bevorzugen.



    So lange du die Zurrpunkte auch in die Schräge versetzt seh ich da nicht sooo die Probleme. Was ist mit der Gabelbrücke?

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Da die Zurrpunkte je nach Moped ungünstig sitzen hab ich z.B. wegen der KTM zusätzliche Zurrösen angebracht.


    Die auf den Bildern sichtbaren Automatik Zurrgurte kann ich übrigens nicht weiter empfehlen. Die wickeln zu lose auf, setzen sich später und man kann mit den kleinen Hebeln nicht genügend Kraft aufwenden um das Moped vernünftig in die Federung zu ziehen.

  • Hi Andreas. Ich kann deine zusätzlich angebrachten Ösen irgendwie nicht richtig entdecken, obwohl die Fotos toll sind ;)


    Ich habe auch die Automatikzurrgurte. Mal sehen, ob meine Erfahrungen mit deinen konform gehen. Erst probieren.....neu kaufen kann ich dann immer noch. Ein Bekannter von mir hat sie mir empfohlen und ist selbst sehr begeistert. So können Meinungen auseinander gehen ;)


    Ich komme nicht voran. Da hat man schon mal frei und dann regnet es wie die Sau :(

  • Zitat

    Ich kann deine zusätzlich angebrachten Ösen irgendwie nicht richtig entdecken


    Na da wo die Automatikgurte dran sind!


    Allein schon vom Gewicht des Aufrollers der da mitten im Gurt rumbaumelt her ist das schon Kacke! Wenn man eine Kiste oder ähnliches verzurrt sind die gut/okay. Fürs Moped was auf einer Bühne quer zur Fahrtrichtung richtig in die Federn gezogen werden muss.....wie gesagt käse.

  • Hallo Michael,


    ich hab ja meine Meinung dazu auch schon öfters geschrieben.
    Wie in meinem Album zu sehen habe ich Fiedler und Vorderradwippe also gerade stehender Roller.
    Die 4 Gurte dienen eigentlich fast nur zur zusätzlichen Sicherheit, Kräfte aufnehmen und in die Federn ziehen tut der Rollerspanner.


    Das war das erste, was ich wußte: Dass ich diese kleine Fiedlerschale für das Vorderrad nicht nutzen werde, egal ob gerade oder schräg.


    Grund: Ich will den Roller alleine auf- und abladen, bei mir braucht auch keiner nach dem Hochschieben kurz festhalten.
    Das Zweirad ist schon in Querrichtungen (Kurven) optimal gesichert.
    Nicht dass das ein großer Aufwand für den Beifahrer wäre, aber man will evtl. auch mal alleine unterwegs sein.
    Das klappt mit der Schale nicht, ok evtl. mit Hilfe von Seitenständer, aber das ist alles nicht so ideal.


    Einziger Nachteil ist wirklich, dass der rechte Spiegel verdreht werden muss. Das hat aber weniger , was mit eingeschlagenem oder geraden Lenker zu tun.
    Überleg mal mal, ob der Spiegel nicht schon beim Hochschieben mit der Rückwand kollidiert.
    Ich habe mir einen Spezialschlüssel gemacht, damit dauert das mit dem Spiegelverdrehen keine Minute.
    Weil das Lenkradschloß nicht abgeschlossen werden kann, wird ein Seilschloß durch das Vorderrad und Ösen an Bühne gezogen.

  • Michael,


    stell das Möpp gerade drauf und wechsel deine Spiegel. Das löst dein Problem.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Hallo Kalli,


    ich gebe Dir recht, dass man den Roller bei der Fiedlerschale nicht allein halten kann, meine Frau hilft immer mit, ihn im Gleichgewicht zu halten, bis ich den Trittbrettspanner befestigt habe. Allein reisen stand bei uns nocht nicht zur Diskussion. Das gleiche gilt natürlich für das Runterschieben.
    Ich habe auch schon mit der Vorderradwippe geliebäugelt.


    Grüße aus Hamburg
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!