Kompessor und Manometer der Lufi einbauen, aber wo und wie am besten?

  • Hallo Silversurfer,


    ich spiele ja auch mit dem Gedanken an eine Zusatz-Luftfeder, hast du diese http://www.luftfederung-nachruesten.de/products/de/Luftfederung-Wohnmobil/Luftfederung-Reisemobile/Luftfederung-Fiat-Ducato/Fiat-Ducato-Eurochassis-X250-ab-2006-Zusatz-Luftfederung-6-Zoll-Zweikreis-Faltenbalg-Anlage-syst-LF1.html hier schon gesehen? Vielleicht hat hier jemand diese 6 oder 8 Zoll Anlage schon verbaut.
    Gruss Andreas

  • Ich habe natürlich schon viel rum gegoockelt. Wichtig bei den Angeboten scheint mir, dass es komplett ist. Mit Kompressor, Einbauschablone für das Fach links vom Lenkrad und die Kompressorhalterung Motorraum. Ich finde, die Preise geben sich alle nicht viel, so meine Vermutung.

  • Ich habe für einen Freund mal das Paket von VB eingebaut. Das hat mir um Längen besser gefallen als das Zeug vom GS. Der Kompressor ließ sich hinter der Einstiegsverkleidung im Fahrerhauseinstieg links verstecken und machte einen sehr viel hochwertigeren Eindruck als das Plastikgelumpse. Blende für die Manometer waren auch dabei und ich glaube vom Preis her mindestens ebenbürtig. Guck mal bei Reimo oder frag bei Carsten Stäbler nach (ex GS)...

  • Unser Kompressor sitzt links oben im Motorraum , sehr kurzer Weg zu dem Bedienteil und den Manometern , dafür sehr weiter Weg zu den Luftfedern. Wenn das aber nur ein Schlauch ohne Zwischenstücke ist , dann dürfte da auch nichts passieren was Undichtigkeiten angeht . Der Kompressor ist natürlich im Plastikgehäuse , sollte ja von schmutzigen Stritzwasser im Motorraum geschützt sein .


    2 Kreis würde ich der 1 Kreis Anlage vorziehen, da man ja auch das Fahrzeug damit etwas nivellieren kann auf der Hinterachse .


    Das einzige was mich etwas stört ist die stinkende Abluft aus den Bälgen , die beim Ablassen des Drucks durch das Ventil ins Fahrerhaus strömt. Am Besten immer schon das Fenster öffnen damit der unangenehme Geruch gleich entweichen kann.


    Ansonsten ist unsere Anlage dicht und der Duc lässt sich damit , mit dem 180kg Mopped hinten drauf , sehr angenehm fahren , man vergisst die Fracht fast schon .


    Gruß Uwe

  • Hi,
    mal in die andere Richtung - darf ich die Luffe auch ohne Manometer einbauen? An der Tanke ist ja schließlich ein Manometer am Schlauch. Bitte keine Ratschläge, dass das sinnlos ist


    Bei immer mehr Tanken werden diese Automaten aufgestellt, wo Du den Druck vorher einstellst. Problem bei diesen ist, dass die immer kurz "pumpen", dann messen, wieder "pumpen", wieder messen. Bei vielen dieser Automaten kannst Du z.B. keine Fahrradreifen mit kleinem Luftvolumen mehr füllen, denn der Schlauch platzt bereits, bevor der Automat zum ersten Mal "innehält" und misst. Keine Ahnung, ob das bei der Luftfederung ein Thema ist. Zudem wird bei uns in der Gegend Luft zunehmend kostenpflichtig.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Bei immer mehr Tanken werden diese Automaten aufgestellt, wo Du den Druck vorher einstellst. Problem bei diesen ist, dass die immer kurz "pumpen", dann messen, wieder "pumpen", wieder messen. Bei vielen dieser Automaten kannst Du z.B. keine Fahrradreifen mit kleinem Luftvolumen mehr füllen, denn der Schlauch platzt bereits, bevor der Automat zum ersten Mal "innehält" und misst. Keine Ahnung, ob das bei der Luftfederung ein Thema ist. Zudem wird bei uns in der Gegend Luft zunehmend kostenpflichtig.


    Gruß,
    Jürgen


    Ich denke das man keine Angst haben muss das der Luftbalg platzt an der Tanke , so viel Power haben die Luftfüller dort nicht .


    Kostenpflichtige Luft wird bald Standart werden , so wie das Friedhofswasser auch :s7 :s4


    Gruß Uwe

  • Ich denke das man keine Angst haben muss das der Luftbalg platzt an der Tanke


    Das meinte ich auch nicht. Aber wenn das "Pump-Intervall" zu groß ist, kann man bei kleinem Luftvolumen den Druck eben nicht mehr genau einstellen. Ich hab ja keine Luftfeder, daher weiß ich nicht, welches Luftvolumen da rein muss und wie genau man den Druck haben möchte/muss.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Das meinte ich auch nicht. Aber wenn das "Pump-Intervall" zu groß ist, kann man bei kleinem Luftvolumen den Druck eben nicht mehr genau einstellen. Ich hab ja keine Luftfeder, daher weiß ich nicht, welches Luftvolumen da rein muss und wie genau man den Druck haben möchte/muss.


    Gruß,
    Jürgen


    Ich denke das man da nur probieren kann und sich die Werte aufschreiben muss. Mit zunehmendem Gewicht auf der HA muss man dann halt experimentieren welcher Druck benötigt wird . Mir wäre das ehrlich gesagt zu umständlich , aber jeder so wie er will .


    Gruß uwe

  • ...ZLF ohne Kompressor habe ich mal an einen 4" tiefer gelegten Dodge Ram verbaut,
    um kurzfristig schwere Ladungen zu transportieren.
    Ständig zur Tankstelle um den Druck zu Kontrollieren, da der Verlust deutlich größer war als bei den Reifen.
    Hat zwar funktioniert, aber hat mich genervt.
    Gruss Steph

  • Okay, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt - ich möchte die Luftschläuche nicht umständlich in den Innenraum verlegen, sondern irgendwo am hinteren Stoßfänger die Einfüllventile anbringen - nimmt das der TÜV ab? Ich will nicht justieren, sonder nur "den Arsch hochbekommen" ;)

  • Okay, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt - ich möchte die Luftschläuche nicht umständlich in den Innenraum verlegen, sondern irgendwo am hinteren Stoßfänger die Einfüllventile anbringen - nimmt das der TÜV ab? Ich will nicht justieren, sonder nur "den Arsch hochbekommen" ;)


    Klar kannst Du das so machen. Oder max. 30 Minuten mehr Einbauzeit aufwenden und Du hast es komfortabler und vorn.

  • ...zumindest das Goldschmitt Manometer sitzt beim X250 massgeschneidert links von der Lenksäule im Armaturenbrett.


    Dieser Einbauort ist sicherlich optimal. Blöd nur, wenn wie bei mir an dieser Stelle bereits das Bedienteil der Standheizung eingebaut ist.
    Jemand eine Idee wo man die Manometer und Schalter der ZLF sonst noch einbauen könnte? Bin ja bestimmt nicht der einzige mit Standheizung.



    Den Kompressor hat Goldschmitt bei mir hinter der Einstiegstufenverkleidung Fahrerseite versenkt. Z


    Könntest du das bitte etwas genauer beschreiben an welcher Stelle der Einstiegstufe der Kompressor eingebaut wurde?
    Der Kompressor ist ja nicht gerade klein, kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass der hinter die Verkleidung passt.



    Gruß Theo

  • Die Idee hat sich gerade erledigt. Der TÜV Ingenieur schrieb gerade: "Leider muß ich Ihnen mitteilen, daß die Manometer mit eingebaut werden müssen, damit Sie ständig, oder wenigstens vor der Fahrt, sehen, ob die Federn gleichen Druck haben." Schaaade:s1

  • .... ob die Federn gleichen Druck haben....


    Und wozu soll das gut sein?
    Sinn der getrennten "Belüftung" ist es meines Wissens auch, ungleiche Belastungen auszugleichen und das Fahrzeug gerade zu stellen. Daher macht es durchaus Sinn, eine Seite stärker zu "belüften.


    Den Druck "im Auge" haben macht natürlich auch Sinn.


    Gruß Henry

  • Ich denke das es sich auf den Zustand wärend der Fahrt bezieht , dabei sollte der Druck schon gleichmäßig sein um eine stabile Fahzzeuglage zu garantieren.


    Im ruhenden Zustand kann man dann die Unebenheiten mit unterschiedliechem druck ausgleichen.


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!