Reisen per GPS dokumentieren - Wer macht das?

  • Gibts eigentlich auch Apps, die offline den Track aufzeichnen auss die Garmin Navis? Ich denke da an Touren ausserhalb von Deutschland, wo ansonsten Roaminggebühren anfallen würden.


    Hallo Michael,
    ich nutze das Android-App "Runtastic"; das zeichnet auch ohne Internet auf - nur mit GPS.
    Wenn Du dann mal WLAN bist oder eine Internet-Verbindung hast, kannst Du es auf Deinen PC senden (geht dann automatisch).
    Ich Nehms zum Radeln und zum Wandern. Super!
    Das "-pro" kostet ein paar Cent für ein Jahr und ist (natürlich) besser.
    Nebenbei: Du kannst auch während der Tour nachsehen, wo Du gerade bist (und evtl. wo Du hinwolltest! :s7)

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Routen mit APRMAP (Amateurfunk APRS)


    Hallo zusammen,


    als Abfallprodukt der Amateurfunk-Aktivitäten unterwegs entstehen exakte Track-Daten, hier mal vom Beginn an bis jetzt:


    [attach]41065.vB[/ATTACH]


    Unterwegs senden wir die GPS-Position über Kurzwelle und können uns so gegenseitig austauschen, wo wir gerade sind.
    Der Aufwand ist recht hoch und mit dem Betrieb eines Navis nicht vergleichbar. Das System läuft über ein Netbook als Bordcomputer und externem Touchscreen mit GPS-Maus, angeschlossen an ein Kurzwellen-Sende-Empfangsgerät.
    Wer mehr wissen will, kann unter "APRS" googeln.


    Gruß
    Mario

  • Hallo Peter,


    ich dokumentiere seit etlichen Jahren alle Radtouren mit einem Falk-Navi auf dem MagicMaps läuft. Fürs Womo weniger geeignet. Mein aktueller Ansatz für den Kasten ist eine Dashcam (Rollei 110) an Zündungsplus. Sobald der Motor angelassen wird, schaltet sie sich selbständig an und zeichnet auf, nicht nur das Kamerabild, sondern auch alle Beschleunigungsvorgänge und den zurückgelegten GPS-Track. Letzteres in erfreulich hoher Genauigkeit. Das geht so gut, dass sich ein durchfahrener Kreisverkehr tatsächlich als runder Kringel auf dem Track abbildet. Die Rollei findet die Satelliten auch viel schneller als das Falk und verliert sie auch nicht so leicht wieder. Sobald man stoppt, schaltet sich das Ding ab. Damit hättest du schon mal die gewünschte Automatik. Der Datenspeicher ist ein Mikro-SD Chip an der Seite, der sich problemlos herausnehmen lässt um die gewünschten Daten zu sichern. Mit dem Registrator-Viewer kann man dann die Dateien aus dem kameraeigenen Format NMEA in das gängige GPX umwandelt und z.B. in GockelErde ansehen. Hat man was besonders Schönes unterwegs gesehen, kann man natürlich auch noch die entsprechenden Filmschnipsel oder einzelne Standbilder sichern. Mit der Hand am Lenkrad is ja nich so einfach, nebenbei noch Fotos zu schießen.


    Wir haben genau dieses Verfahren letzten Herbst bei unserer Probetour im Leihpössel erfolgreich ausprobiert. (Gibt ein Bild von der provisorichen Installation im Album.) Im eigenen Kasten (der nun immerhin schon beim Händler steht - FREU) wird die Verkabelung etwas eleganter gelöst.


    Bin gespannt, worauf es am Ende bei dir hinausläuft.


    Grüße von Jürgen


    PS. Bevor es jemand anderer anspricht, Kameraaufzeichnung per Dashcam ist in einigen Ländern verboten. Weiß jemand, ob man sie in Benelux, Österreich usw. wenigstens zur GPS-Aufzeichnung weiterlaufen lassen kann? Dazu müsste man die Dashcam nur zuhängen oder wegklappen.

  • Oder Live auf Campertrack zuschauen
    http://www.campertrack.org/yachtList.php


  • OSMAND benutze ich auch, funzt recht gut und ist auch sehr mächtig bei den anderen Funktionen...
    LG aus Wien


    Ich schon wieder :s11, kennst Du ein paar sinnvolle für unterwegs, ich kriege z.B. ums verrec.... nicht hin, dass die Karte mitläuft. Sobald man einen bestimmten Zoomlevel unterschreitet läuft die Position aus dem Bild.
    Bei großen Strecken im Prinzip nicht nutzbar, da der Zoomlevel in dem es funktioniert nur ein paar Quadratmeter abdeckt.:s1



    Gruß Henry

  • Ich habe mich jetzt für die App "Galileo" entschieden. Die Trackaufzeichnung habe ich jetzt mehrmals getestet. Einwandfrei, auch offline. Dazu kann man auch eigene POI setzen, z.B. besuchte Stellplätze etc. Nach der Aufzeichnung startet man den GPX Datei Export und kann dann an seinem PC alle gefahrenen Tracks in einem Programm weiter bearbeiten, z.B. dazugehörende Fotos einfügen. Dann hat man die Strecke auch als Fotogalerie aufgezeichnet. Dazu benötigt man aber einen Fotoapparat mit GPS. Den habe ich, Gott sei Dank. ;)

  • Das ist ne Menge Arbeit. 18.000 Bilder habe ich mitgebracht.
    Eine Auswahl von nicht mal 1% habe ich schon mal zusammengeschnitten, für einen ersten Eindruck
    https://www.youtube.com/watch?v=bkMeV5JRVuQ


    Peter


    Machen! Dann erlebst du die Reise ein zweites Mal!

  • Peter, saucoole Tour!
    Wie habt Ihr denn den Kastenwagen über den Atlantik bringen lassen?
    Uns sind auf unserer Reise jetzt im Sept./Okt. auch mehrere Deutsche Womos in USA begegnet... ein paar Links oder so wären super.
    Damit wir, wenn wir dann hoffentlich bald einen Kastenwagen haben, nicht mehr im Zelt durch die USA tingeln müssen...


    @all: Vielleicht noch eine gute Möglichkeit fürs Tracken mit GPS und mobilen Geräten (z.B. Android) ist die kostenlose App "Viewranger"... habe damit jetzt mal (neben unseren Wanderungen und Fahrradtouren) auch mal ein paar Offroad-Touren und sogar einen Transatlantikflug getrackt...

  • Wie habt Ihr denn den Kastenwagen über den Atlantik bringen lassen?


    Wir haben die Dienste der Firma Seabridge in Anspruch genommen.
    Zur Vorbereitung der Reise und auch um unsere Erfahrungen zu dokumentieren, habe ich eine kleine Webseite in Form eines Forums aufgebaut
    usa-womo punkt de heißt die Adresse. Schaut mal rein und stellt da eure Fragen (nur zu dem Thema!), die werde ich dann gerne beantworten.


    Gruß
    Peter

  • So, nun gibt es einen zweite Version von dem Video. Dreimal so viel Bilder mit Untertiteln (Ort/Staat) sowie Karteneinblendungen. Auch die Standzeit der Bilder habe ich verdoppelt (für Genießer) ;)


    30 Minuten sind es geworden: https://youtu.be/vkYoISHk5aQ
    Und die vollautomatisch dokumentierte Route ist immer noch unter http://djc5.de zu sehen.


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!