Schon wieder Lackablösungen. Komm ich jetzt im Fernsehen?

  • naja, bei 140 drückt der Fahrwind die Scheibe ziemlich fest ans Fahrzeug


    gefährlich ist eher eine Bremsung oder eine scharfe Kurve


    (klingt aber doch auch gut, wenn ein Fußgänger von der WSS getroffen würde ?
    oder wenn dem Unfallgegner beim Frontalcrash Deine Scheibe durch seine Scheibe fliegt )

  • Nach der Vorstellung meines Jumpers beim Freundlichen (hatte Zeugen dabei,Fotos wurden gemacht und an Citroen geschickt) hab ich zunächst erstmal eine Ablehnung bekommen. Hab vor wenigen Tagen einen Brief an die Kundenbetreuung von Citroen geschickt und mit dem Einsatz des Rechtsweges (per Rechtschutz ) gedroht,falls sich nichts tut.Heute Anruf von Citroen,Wagen sei zwar aus der Lackgarantie,soll mich aber an meinen Freundlichen wenden wegen Kulanz. Mal schaun,was sie anzubieten haben?


    Diese Sch...-Citroen Mischpoke :mad: ...


    Nachdem ich eine Kontaktaufnahme des Sachbearbeiters meines "Freundlichen" durch die Kundenbetreuung Citroens angekündigt bekommen habe, ist 4 Wochen lang garnichts geschehen. Daher heute bei Citroen angerufen, mit dem Ergebnis, dass ich garnichts, d.h. keine Kulanz, bekomme :evil: Der Grund für die Lackablösungen seien mein Verschulden, sprich Steinschläge..., und deshalb gibts nichts. Obendrein lügt der Sachbearbeiter des Autohauses wohl noch rum, er habe dies mir gleich gesagt, so die Dame der Kundenbetreuung.


    Kann mir jemand einen in solchen Fällen (Lackproblematik) erfahrenen Rechtsanwalt hier in D nennen (gerne per PN) oder ist der hier schon genannte RA aus Bad Hersfeld zu empfehlen?


    Gruß Uli

  • was Du jetzt zuerst brauchst ist kein Rechtsanwalt sondern ein Sachverständigen-Gutachten über die mangelhafte Haftung vom Decklack am Untergrund.


    Erst wenn DAS durch ein Gutachten bewiesen ist, kann ein RA von Dir oder bei Citroen reagieren, die spielen jetzt auf Zeit und hoffen, dass du nicht klagst und kein Gutachten erstellen lässt.

  • was Du jetzt zuerst brauchst ist kein Rechtsanwalt sondern ein Sachverständigen-Gutachten über die mangelhafte Haftung vom Decklack am Untergrund.


    Erst wenn DAS durch ein Gutachten bewiesen ist, kann ein RA von Dir oder bei Citroen reagieren, die spielen jetzt auf Zeit und hoffen, dass du nicht klagst und kein Gutachten erstellen lässt.


    Hab gerade auf Vermittlung der RV mit einer Rechtanwaltskanzlei telefoniert. Aussage RA in kurzform:
    - Produkthaftungsgesetz kommt zum Tragen;
    - auf alle Fälle fallen 500,- Euro Eigenanteil an;
    - Anmeldung/Anerkennung eines "verdeckten Mangels" gegenüber Hersteller schwierig;
    - sah Aussagekraft eines Gutachten nicht als hoch;
    ...


    Hatte irgendwie den Eindruck, als hätte der RA kein Bock. Mein Hinweis auf die hier im Forum gemachten Erfahrungen hat er als wenig aussagekräftig und nicht vergleichbar abgetan. :schulter:

  • genau so fing es bei mir auch an


    ICH habe dann das Gutachten in Auftrag gegeben, den RA beauftragt eine Klagsandrohung zu verfassen und samt Gutachten an Cit zu schicken


    dann erst kam Bewegung in die Sache, vorher kann nichts passieren - worauf hin sollte denn auch jemand reagieren ?


    Erst wenn die das SCHRIFTLICH auf dem Tisch haben, sind sie gezwungen zu reagieren !

  • Ich habs im Parallelthread gerade geschrieben...


    Ist es nicht an der Zeit, dass sich alle aktuell Lackgeschädigten zusammen tun, sich einen mit solchen Fällen auskennenden Rechtsbeistand organisieren und mal einen Musterprozeß durchziehen. So wären die Anwaltskosten für alle nicht so hoch und man hätte u.U. mal etwas, auf dass man die Hersteller festnageln kann.


    Gruß Uli

  • ... Ist es nicht an der Zeit, dass sich alle aktuell Lackgeschädigten zusammen tun, sich einen mit solchen Fällen auskennenden Rechtsbeistand organisieren und mal einen Musterprozeß durchziehen. So wären die Anwaltskosten für alle nicht so hoch und man hätte u.U. mal etwas, auf dass man die Hersteller festnageln kann.


    Wikipedia schreit zum Thema Sammelklage:
    In Deutschland sind Sammelklagen in der Form der class action nicht zulässig, da dem deutschen Recht eine Gruppenbetroffenheit fremd ist. Jeder Kläger muss seine individuelle Betroffenheit, seinen individuellen Schaden und die Kausalität zwischen beidem darlegen und nachweisen ...



    Mein Rat für Ducato / Jumper / Boxer Geschädigte:


    Nach allem was man von den Kastenwagenherstellern Fiat und Citroen bislang so hört, werden diese nach Ablauf der Garantie nur dann Reparaturkosten übernehmen wenn ihnen ein Gerichtsverfahren unmittelbar bevorsteht welches für sie ungünstig ausgehen könnte. Denn zwei Dinge fürchten die Hersteller:
    - ein für sie ungünstig ausgefallenes Gerichtsurteil (Präzedenzfall !!!) und
    - negative Berichterstattung in der Presse!


    Erst wenn eines von beiden oder gar beides zu befürchten ist, werden sie sich bewegen und nach einer gütlichen Einigung mit dem Kunden streben. Dies dann auch meist unter der Bedingung der Verschwiegenheit, damit nicht andere Kunden motiviert werden ähnlich gelagerte Ansprüche einzufordern.

  • Hallo Micha,


    danke für den Hinweis und die dazugehörigen Link's.


    Bei uns traten die Schäden letztes Jahr ca. 3 Monate nach Ablauf der Garantie auf dem Dach auf.
    Leider ergab das Gespräch mit dem Außendienst von Fiat eine unzureichende Kulanz.
    Vorallem wollte man uns weismachen, dass wir ein Einzelfall sind. Dumm nur das genau zum
    Termin bei Fiat zufällig weitere Ducatos auf dem Hof standen mit Lackablösungen.
    Mitlerweile hat der Gutachter rechtbehalten, seit gut 2 Wochen gibt es die
    ersten Lackablöseerscheinungen an der A-Säule im Bereich der Frontscheibe,
    kann man den Decklack wie eine Pelle abziehen.


    Somit blieb uns nur der Weg über einen Anwalt Klage einzureichen.

  • Hi Matze man das sieht echt bescheiden aus - echt Wahnsinn was das für ne bescheidene Lackqualität ist. Bin mal gespannt wie sich Fiat
    da rauswinden will...


    ...aber ich würde da auch keien Ruhe geben und nen Anwalt einschalten. bitte weiter berichten

    [COLOR="#0000CD"]viele Grüße aus Franken
    Yocash
    [/COLOR]
    [COLOR="#FF8C00"](der mit dem Ernie!)[/COLOR]


  • Ja die Lackqualität ist alles andere als gut. Wenn man mal genau auf die Ducato's achtet
    die so rumfahren, kann einen Angst und Bange werden wie viele Fahrzeuge das betrifft.
    Ich rede hier von Fahrzeugen der aktuellen Baureihe. Betrifft leider auch die Fahrerhäuser
    von Teilintegrierten.


    Matthias

  • Und sind alle Tickende Zeitbomben, denn als meiner neu Lackiert wurde, konnte man die Frontscheibe einfach ohne rausschneiden des Klebers, einfach anheben den der Lack klebe an dem Kleber . Und die Scheibe lang nur noch an 3 Stellen im Kleber richtig drin.


    Viel Freude dem Hintermann, wenn die Scheibe Fliegen lernt.:s20

  • Peugeot Boxer DAch neu lackieren, Grundierung nutzen oder kompletter Neuaufbau!


    Hallo, habe auch einen Peugeot Boxer und natürlich dasselbe Problem wie alle hier. Mein Dach und langsam auch die Seiten sehen aus wie die von allen PeuCiFis - naja... ich gehe die Sache prgmatisch an udn hoffe hier ein wenig Rat zu ergattern: Ich lackiere mein Dach einfach selbst noch einmal oder überhaupt einmal ;-). Bin gerade am ausbauen und bevor ich bspw. das Dachfenster einbaue soll das Dach in Lichtgrau RAL 7035 gestrichen werden. Ein paar Fragen habe ich allerdings, die ich mir bisher nicht selbst bei der Suche im Netz beantworten konnte:
    - Wie weit muss der übrige Lack entfernt werden, bis aufs Plech oder
    - Kann die Grundierung genutzt werden oder ist diese der Grund der Abplatzungen?


    Die Motorhaube wird dann noch in der gleichen Farbe foliert und schon steht die Karre erstmal ganz nett wieder da. Kann mir einer Tipss zum Lackieren geben, so dass ich ein gutes Ergebnis erziele welches eine Weile hält????!!!!


    gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!