Dieselheizung und Kompressorkühli = mobiles Kraftwerk?

  • Hi Norbert,
    was kann ich unter "……da ist die Batterie schnell wieder voll" verstehen? Wie lange musst du fahren mit deinem B2B?
    Grüsse
    hwrd


    Meine 120Ah-Batterie bekommt in 10 Minuten Fahrt offenbar ca. 5% "Inhalt". Zumindest war nach 20 Minuten Fahrt die Batterieanzeige von 76% auf 86% gestiegen.



    Gruß,
    (Mike)

  • Einer Solaranlage ist es herzlich egal, ob Sommer oder Winter ist. Entscheidend sind einzig und allein die Dauer und der Einfallswinkel des Lichts. Beide sind im Winter, abhängig vom Breitengrad, geringer. Ein heller, sonniger Tag im Winter bringt Ladung, nur eben weniger. Meines Erachtens ist das aber besser als gar keine Solaranlage.
    Im Winter ist ein Stell-/Campingplatz mit Stromanschluß unabdingbar, wenn man länger stehen will.
    Daß Ladebooster/ Solaranlage technischer Unsinn sind, das dürfte widerlegt sein. Ob man es sich einbaut oder nicht, das sollte jedem selbst überlassen sein.


    Grüße
    Uli


    Mir fällt da reichlich mehr ein: Leistung der Module, Temperatur, Leistungsverlust des Wechselrichters, Leitungsverluste u.v.m. - Meine Kernaussage war, dass Solar keine ZUVERLÄSSIGE Versorgung gewährleistet. Da ich aus 176 Modulen einer Hausdachanlage im Januar durchschnittlich(!) 433KWh Ertrag pro Monat habe, würde das bei vielleicht zwei vergleichbaren Modulen auf einem Kasten durchschnittlich(!) 0,164KWh pro Tag bedeuten. Und das dürfte man als unbedeutend bezeichnen.


    Wer selbst schauen + rechnen will: http://www.sunnyportal.com/Templates/PublicPageOverview.aspx?plant=648009c7-689e-4a6a-80a0-9a33024799e9&splang=


    Der Modulpreis liegt übrigens derzeit bei rund 90 Cent/ KW.

  • Meine 120Ah-Batterie bekommt in 10 Minuten Fahrt offenbar ca. 5% "Inhalt". Zumindest war nach 20 Minuten Fahrt die Batterieanzeige von 76% auf 86% gestiegen.



    Gruß,
    (Mike)


    Haut nicht hin da die Ladekennlinie degressiv ist.....

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Da ich aus 176 Modulen einer Hausdachanlage im Januar durchschnittlich(!) 433KWh Ertrag pro Monat habe, würde das bei vielleicht zwei vergleichbaren Modulen auf einem Kasten durchschnittlich(!) 0,164KWh pro Tag bedeuten. Und das dürfte man als unbedeutend bezeichnen.


    Der Januar ist nun nicht gerade typisch für einen Kasten, da ist mein Verbrauch auch ganz unbedeutend, nämlich nur Erhaltungsladung ;) und dafür reicht es.

  • Ok. Je niedriger die Ruhespannung der Batterie vor dem Beginn des Ladezykluses desto höher der Ladestrom. Hast du also deine Batterie zu 50% (120 ah dazu den mt lb 25) entladen ruft der Ladebooster aus der Starterbatterie soviel Energie ab um der Bordbatterie kurz nach Beginn (U1) 14,7 V und max. 25 A zur Verfügung zu stellen. Je weiter die Spannung der Batterie I zunimmt desto weiter fährt der LB den Ladestrom runter. Zu Beginn passiert also schnell was, aber die wichtige Ladeschlussspannung erreicht Batterie I am Ende sehr langsam. Wäre die Kennlinie linear würde eine 120 Ah, bei 50% Ladung, Bat. I bei 25A Ladestrom circa. 2,5 Stunden benötigen. Mit Kennlinie etwa 5 Stunden. Und jetzt kommts: alles unter idealbedingungen. Faktoren wie Temperatur, Batteriealter etc. nicht mit gerechnet.


    Beim meinem letzten BC war Strom der primäre Energieträger und der Lb 45 war super. Würde ich definitiv wieder verbauen lassen.


    [attach]45343.vB[/ATTACH]

  • …ich hätte da noch was zum Thema Solar: Ich habe bereits seit 1987 auf meinen diversen Campingfahrzeugen Solar auf dem Dach, aber ich denke das sich eine Solaranlage nur rentiert wenn man auf Reisen viel und für einen längeren Zeitraum frei steht und keinen Landstrom (230 V) zur Verfügung hat.

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • …ich hätte da noch was zum Thema Solar: Ich habe bereits seit 1987 auf meinen diversen Campingfahrzeugen Solar auf dem Dach, aber ich denke das sich eine Solaranlage nur rentiert wenn man auf Reisen viel und für einen längeren Zeitraum frei steht und keinen Landstrom (230 V) zur Verfügung hat.


    Aus Sicht einer wie auch immer gearteten Rentabilität ist das gesamte Thema Wohnmobil ein Desaster. Man kann das auch auf den gesamten Komplex Freizeit, mit und ohne Gattin, ausdehnen.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Wie zuvor schon erwähnt, ich benutze ja selber schon seit Jahren Solar auf meinen Fahrzeugen und bin auch ein voller Fan von dieser Technologie (auch auf meinem Hausdach habe ich 19 kwp); aber wenn man nur auf Campingplätze mit Stromversorgung fährt und ab und zu mal 2 oder 3 Tage ohne Stromversorgung stehen bleiben will müssen Solarzellen auf dem Dach nicht wirklich sein.
    Martin

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • Hi,
    das ist schwer zu sagen,
    ein Beispiel:
    Ich hatte nach unserer letzten Fahrt den Kühlschrank angelassen und unser Mobil in die Garage gestellt. Gestern Morgen, oh, kein Licht...? Das Unterspannungsrelais hatte irgendwo bei 11,..?Volt abgeschaltet, ich habe es noch immer nicht gemessen.Egal, also den Kasten raus aus der Garage und eine viertel Stunde laufen lassen, da war die Spannung schon wieder bei 12, 6 V. So, Wasser aufgefüllt und nach eine weiteren Viertel Stunde wieder in die Garage, jetzt bei 12, 8 Volt.
    Heute Mittag dann ab nach Lauenförde bei 12,2 V ( die Usb Steckdose und der CP+ nehmen etwas auf). Nach ca. drei Stunden sind wir mit 14,3 V angekommen. Jetzt am Landstrom puffert das Ladegerät die Batterie und die Spannung hat sich auf 13, 2 V eingependelt. Nun vertraue ich dem Voltmeter im 12 V Stecker nicht unbedingt, eine Strommessung kommt noch rein. Will sagen, der 45 A B2B Laderegler schiebt während der Fahrt ordentlich was in die Batterie ( 200 Ah AGM). Die Geräte sind beide Temperaturüberwacht. PV ist, fährt man in den Süden und steht nicht unterm Baum (Schatten), sicherlich hilfreich, wir haben bauartbedingt nur ein kurzes Dach, mehr wie max. 8 A bekomme ich nicht aufs Dach. Da ist eine Brennstoffzelle, die sagen wir mal 4 A dauernd fließen läßt, schon eher mein Favorit. Da gibt es andere Meinungen, soll es auch, da lebt ja schließlich eine Industrie davon.
    Gruß
    Norbert

  • Wir haben 130 Watt Solar auf dem Dach, das genügt in den meisten Fällen, um den Verbrauch des Kompressorkühlschranks zu kompensieren. Die Dieselheizung lebt dann halt von der 230 Ah Batterie, dies reicht aber auch für etwa drei Nächte...


    Zu unserem Reiseverhalten passt das ganz gut.


    Grüsse


    tuszi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!