Gas- oder Dieselheizung ??

  • Hallo,


    kann mir jemand Erfahrungen sagen bezüglich Gasheizung versus Dieselheizung, was wäre denn der jeweilige Vorteil? Und wie ist das mit dem Dieselgeruch der Heizung? Betriebskosten? Sinnhaftigkeit?


    Wir haben seit April unseren Pössl-Roadcruiser. Wir haben ihn mit einer Truma 6D ausgestattet und sind top zufrieden!
    Vorher hatten wir mal einen Roadcruiser mit Gasheizung gemietet und waren damit im April 2013 in Frankreich am Atlantik unterwegs. Es war kalt und wir haben viel geheizt, sodass der Gasvorrat (2×11kg) schnell aufgebraucht war. Also mußten wir franz. Gasflaschen suchen, kaufen (mieten) und einbauen. Die haben allerdings ein anderes Gewinde und man brauchte einen Adapter...
    Alles in allem war mir die Gas-Orgie ziemlich lästig, mal ganz abgesehen davon, dass die schweren Flaschen auch jedesmal in den Gaskasten gehoben werden müssen...


    Seit April 2014 ist das alles extrem(!!) bequemer: Heizen soviel und solange das Herz begehrt (bzw. bis der 120 Liter Dieseltank leer ist (erst bei Erreichen der Reserve würde die Truma 6D abschalten) - kein Flaschenschleppen mehr - Gas brauche ich nur noch zum Kochen, Grillen oder ab und zu für den Kühlschrank. Wir waren diesen Sommer 3 Wochen in Norwegen unterwegs und mussten mehrmals nachts heizen (die Außentemperatur lag mal bei 4 Grad :( ). Zu keiner Zeit mußte ich mir Gedanken über Gas machen - sogar der Boiler lief fast durchgehend. Das war echt perfekt und ich möchte die Dieselheizung nicht mehr missen. Seit April 2014 habe ich die gleiche 11kg-Gasflasche angeschlossen und die ist trotz zahlreicher Touren noch halb voll (hab nach der Norwegentour mal gemessen).


    Das Anlaufgeräusch der Heizung ist wirklich kein Problem. Die Truma ist sehr leistungsstark (für das bischen Kasten überdimensioniert) und macht ruck zuck warm. Danach läuft der Lüfter nahezu geräuschlos.
    Geruchsbelästigungen / Dieselgeruch kann ich nicht beklagen. Da muß man schon die Nase direkt an / neben den Auspuff halten :cool:
    Der (happige) Mehrpreis für die Dieselheizung ist aus meiner Sicht zugunsten des Komforts in den nächsten Jahren sehr gut angelegt. Ein Deal, den ich noch keine Sekunde bereut habe - erst recht, wenn ich an kommende Touren im Winter denke ;)


    Viele Grüße,
    HP


    Gesendet mit meinem Samsung S 5

  • Nein, das hab ich nicht gemessen. Is (mir) aber auch nicht so bedeutungsvoll. Je nach Dieselpreis (in Norwegen z.B. 1,75 €/Ltr), wird Gas ganz sicher etwas günstiger sein. Aber mal ehrlich: Du fährst im Urlaub 5000 km - da guckst du (ich) doch nicht auf ein paar Liter für die Heizung, oder?


    Gesendet mit meinem Samsung S 5

  • Ich kann die obigen Erfahrungen mit einer Dieselheizung (Webasto) nur bestätigen:


    Absolut pflegeleicht, bequem und unproblematisch. Wir mussten auch im Wintercamping nie mehr als halb aufdrehen, allerdings haben wir auch ein Winterpaket.
    Der Verbrauch war so bei knapp 2 Litern die Nacht, aber da ja jeder andere Heizgewohnheiten hat, lässt sich dazu wenig pauschal sagen.


    Die angeblichen Geruchs- und Lärmbelästigungen kann ich in keinster Weise bestätigen.


    Das Vorhandensein einer Dieselheizung ist jedenfalls ein klares KO-Kriterium für ein Nachfolgefahrzeug.


    Beste Grüße
    Dirk


  • Geruchsbelästigungen / Dieselgeruch kann ich nicht beklagen. Da muß man schon die Nase direkt an / neben den Auspuff halten :cool:


    Ich habe meinen 2Win auch mit Dieselheizung bestellt und bin mal gespannt, wie sich diese bewährt. Wo ist denn eigentlich der Auspuff der Truma 6D?

  • Ich habe meinen 2Win auch mit Dieselheizung bestellt und bin mal gespannt, wie sich diese bewährt. Wo ist denn eigentlich der Auspuff der Truma 6D?


    Beim Roadcruiser is der Auspuff der Dieselheizung links außen (Fahrerseite), etwa in Höhe des Fußendes vom Längsbett bzw. schräg oberhalb der Toilettenklappe.


    Gesendet mit meinem Samsung S 5

  • Hallo Günter,


    mich hatte vor einigen Jahren der Verbrauch der Luftstandheizung im VW California Exclusive interessiert. Es handelt sich um eine Eberspächer Heizung D3LP.
    In der Bedienungsanleitung ist der Verbrauch mit 0,3 Liter/Stunde angeben.


    In meinem Winterurlaub in Tirol im Dezember 2012, habe ich nun die Betriebsstunden der Standheizung dokumentiert und anhand der Verbrauchsanzeige der MFA, gefahrenen Kilometern, Tankquittungen etc. errechnet. Die Ergebnisse hatte ich im T4 Forum damals veröffentlicht.


    Die Standheizung lief insgesamt knapp 370 Stunden an 20 Tagen. Die ersten 14 Tage lief die Standheizung durchgehend. Die Außentemperaturen lagen hier stets unter 0°C, an 4-5 Tage auch bis zu -15°C.
    Solange ich mich im Fahrzeug aufhielt stellte ich die Heizung meist auf 20°C und wenn ich beim Skifahren war oder nachts auf 15°C.
    Die letzten 6 Tage lief die Heizung aufgrund der milden Temperaturen über Weihnachten nur abends, nachts und morgens.


    Ich hatte mir erhofft eine Unterschied zwischen dem "Durchlaufenlassen" und "Heizen bei Bedarf" zu errechnen. Aufgrund der deutlichen Temperaturunterschiede diesen Winter gab es aber kein signifikantes Ergebnis.


    Die Batterie hat ca. 4 Tage durchgehalten, wobei ich täglich kurze Strecken, meist zwischen 10-20 km gefahren bin. Die Batterie habe ich seit Herbst neu (140 Ah Gel), die alte hatte zum Schluss gerade 1,5 Tage gehalten.


    Laufzeit der Standheizung: 369:50 Stunden
    Verbrauch: 60,59 Liter Diesel
    Dieselpreis: 1,41 €
    Liter/Stunde: 0,16
    Liter/Tag: 3,93
    Kosten: 0,23 € /Stunde
    Kosten: 5,54 € /Tag
    Gesamtheizkosten: 85,43 €



    Auch wenn die Einflussgrößen sehr schwankend waren, so bin ich doch über das Ergebnis eher positiv überrascht.


    Zum Stromverbrauch der Heizung kommt noch ein Kompressorkühlschrank dazu. Gas benötige ich nur zum kochen und somit reichen mir 3 kg durchschnittlich 2 Jahre.
    Die Dieselheizung benötigt eigentlich nur zum Start viel Strom, deshalb starte ich sie immer schon 20 min vor Ankunft. Wenn sie mal läuft ist mein gesamter Stromverbrauch nicht nennenswert höher als im Sommer wenn nur der Kühlschrank läuft. Autark bin ich dann auch im Schnitt 4-5 Tage.


    Viele Grüße
    Andreas



  • Hallo Andreas,
    das is ja mal eine geile (hilfreiche) Info!


    Danke!!


    Gruß,
    HP


    Gesendet mit meinem Samsung S 5

  • Hallo Günter,


    wir hatten uns eigentlich schon für die Dieselheizung Truma Combi 6D entschieden. Ein letzter Test bei einem Ausstellungsfahrzeug hat uns dann aber zur Gasheizung wechseln lassen. Erstens stank es in den ersten Minuten nach dem Start relativ stark nach Diesel im Innenraum und das regelmässige Ticken der Einspritzpumpe würde uns um den Schlaf bringen, einfach zu laut.


    Für die Gasheizung haben wir uns eine 14-kg-Gastankflasche einbauen lassen. Somit entfällt der Tausch, wir tanken Gas einfach an der Tanke nach. Mit den hohen Butan-Anteil im LPG haben wir auch keine Probleme, da unser Gaskasten im beheizten Bereich liegt.


    Bei der Dieselheizung darf man auch nicht vergessen, dass der Dieseltank des Fahrzeug soweit gefüllt ist, dass die Heizung genug Diesel bekommt. Die Ansaugung im Tank wird normalerweise so verbaut, dass noch genug Reserve bleibt um fahren zu können. Das heisst, auf längeren Touren die Tankstopps so planen, dass genug Diesel im Tank ist, auch wenn man spät abends ankommt.

  • Beide Argumente sprechen dann eher gegen die Ausbaukünste von CS als der Qualität der Truma. Richtig verbaut riecht innen gar nichts und die Pumpe ist geräuschlos. Bei Pössl geht das. Da muss CS sich anscheinend strecken.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Was stinkt, sind alleine die Abgase die aus dem Puff ins Frei kommen.
    So ist das wenigsten bei meiner Heizung die im Fahrzeug eingebaut ist.
    Und wenn die Heizung, die im Fahrzeug eingebaut auch im Fahrzeug stinkt, besteht Lebensgefahr für die Camper.:s1
    Verstanden?


    Gruß Wolfgang

  • Die Abgase der 6D werden aktiv mit Gebläse nach aussen abgeführt und ein evtl. Fenster über dem Auspuff mit Killschalter gesichert. Falls es Abgase eindringen ist das definitiv ein Montagefehler.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Auch meine Dieselheizung hat noch nie innen nach Abgasen gerochen. Und dies darf und tut sie auch nicht bei richtiger Montage, unter keinen Umständen. Sollte ich jemals innen Abgasgeruch wahrnehmen, hieße dies für mich nix wie raus und Heizung aus!
    Auch die Dosierpumpe ist nur zu hören wenn sie fehlerhaft eingebaut ist. Sie darf keinen Kontakt zur Karosserie haben und muss frei schwebend nur mit Gummibändern fixiert sein.
    Über die Dieselreserve mache ich mir keine Gedanken. Bei einem angenommen Verbrauch von 0,16 Liter/Stunde wären dies lediglich 1,6 Liter in 10 Stunden. Da leuchtet jede Reserveleuchte schon lange.

  • Die Abgase kommen nicht aus dem Innenraum. Wir haben aber meistens ein Fenster zur Lüftung offen, da kommt dann der Geruch in den Innenraum.


    Das Ticken der Einspritzpumpe ist nicht zu überhören, auch bei korrekt eingebauter Heizung. Mach einfach den Selbsttest, denn nur jeder selbst kann sagen, was einen stört oder eben nicht. Wir haben einen leichte Schlaf und das Ticken stört uns nachts.


    Beide Kriterien haben uns veranlasst, die Gasheizung zu nehmen. Wir sind mit dieser Entscheidung zufrieden.

  • Beide Kriterien haben uns veranlasst, die Gasheizung zu nehmen. Wir sind mit dieser Entscheidung zufrieden.



    Jede Meinung soll akzeptiert werden.
    Nachdem ich schon mit meinen ehemaligen Alkoven mitten in der Nacht aufstehen mußte um die Gasflasche zu wechseln(trotz Gasfernanzeige)Wollte halt das letzte Kilo Gas auch noch verbrauchen,was angezeigt wurde.
    Und das um 5 Uhr in der Früh bei Schneesturm und - 15 grad,kann ich gut auf solche Erlebnisse verzichten.





    Es wurde hier auch geschrieben,das die Dieselheizung stinkt und laut ist.
    es kommt immer darauf an wie und wo diese im Fahrzeug montiert ist.Sollte das so sein,dann hat der Ausbauer einen schlechten Job gemacht.Dann sollte der verantwortliche mal selbst im Winter mit seinen eigenen ausgebauten Fahrzeugen in Urlaub fahren.


    Meine Dieselheizung stinkt nicht und macht auch keinen Lärm.Da riecht man höchstens die SOG,aber bestimmt keine Abgase von der Truma D,


    Nur in der Anlaufphase ist diese kurzzeitig unangenehm zu hören.der Leerlaufphase ist ein leichtes Ticken zu hören,was überhaubt nicht stört.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Gegen den nächtlichen Flaschenwechsel gibt es eine DuoControl oder Gastankflasche.


    Das die Dieselheizung in den ersten Minuten stinkt, hat nichts mit dem Aufbauer oder Ausbauer zu tun, sondern liegt in der Konstruktion der Heizung begründet. Bei der Gasheizung stinkt nichts und die läuft sehr unauffällig im Hintergrund. Das Aufheizen hören wir nicht, nur der Ventilator macht entsprechende Geräusche.


    Z.B. Macht(en) meine Standheizunge (n) bisher in den PKWs ebenfalls die Geräusche und stanken in den ersten Minuten. Hat man das Fenster offen stinkts im Innenraum.

  • [quote='Christolaus','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=300637#post300637']Gegen den nächtlichen Flaschenwechsel gibt es eine DuoControl oder Gastankflasche.


    Das die Dieselheizung in den ersten Minuten stinkt, hat nichts mit dem Aufbauer oder Ausbauer zu tun, sondern liegt in der Konstruktion der Heizung begründet.



    Ich habe auch nur geantwortet und geschrieben,das meine Truma Combi D nicht stinkt und die Geräusche mich nicht stören.Selbst bei mein früheren VW California mit Eberspächer Dieselheizung hatte ich keine Geruchsbelästigung festgestellt.
    Könnte mir aber schon vorstellen,das,wenn die Heizung in unmittelbarer Kopfnähe ,beim Schlafen stören könnte.
    In diesen Fall ist doch der Ausbauer gefragt,einen anderen Montageort zu finden,das dieser weiter weg ist von der Schlafstätte.Nix anderes hatte ich geschrieben.


    Die Gasheizung ist auch nicht geräuschlos.Man hört das Gebläse genauso.
    Da ich schon beide Varianten hatte,kann ich mir auch eine Meinung bilden.
    Auch mein nächstes Mobil wird wieder die Truma Combi D haben.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!