Raumbad im Knaus Freeway

  • ... sehe du betreibst einen Freeway, sag mal gibt es bei diesem Model Dinge die man beachten sollte beim Kauf? Und hast du auch das Hubbett?


    Tür schließt ohne Kraftaufwand und ist weitgehend dicht. Duschen funktioniert gut, man muss aber zuvor die Ablaufe reinigen, da sich dort immer Haare und Flusen sammeln. Insgesamt: Top.
    Gruß, Rudolf

  • ... Und hast du auch das Hubbett?


    Wir hatten mal einen Freeway gemietet mit Hubbett. Das war aber noch das alte Modell, beim neuen kann man das Hubbett ja teilen, soweit ich weiss. Wir sind damit zu viert durch Schweden gefahren.
    Unsere Erfahrungen mit dem Hubbett: für mich war das nix, die Kletterei und Enge hab ich mir nur einmal angetan (bin 180cm, schlank und rel. sportlich :) ), unsere Kinder fanden es ganz nett und haben dort auch ein paar mal geschlafen, aber wenn das Ding unten ist kann man vorne nix mehr machen oder man rutscht auf den Knien rum :) . Also nix mit morgens Kaffee kochen während die Kinder noch im Hubbett sind.
    Dann ist das Hubbett unter dem Heki, d.h. es ist im Auto vorne wesentlich dunkler als in Kawas ohne Hubbett. Und die Oberschränke vorne sind mit Hubbett kleiner bzw. gar nicht vorhanden.
    Die Leiter, mit der man auf das Hubbett klettern soll, war immer im Weg und hat die Schränke zerkratzt (hab dann irgendwann die Haken im Isoband umwickelt).
    Wie gesagt, alles das alte Modell, beim neuen mit dem teilbaren Hubbett könnte das etwas besser gelöst sein.


    Nach den Erfahrungen haben wir einen Kawa gekauft ohne Hubbett.


    Gruß
    Thomas

  • ... Danke Thomas, das hilft mir doch recht weiter ...


  • Fahren ebenfalls den Freeway Mod. 2014 und sind mit dem Raumbad und der Runddusche zufrieden. Funktioniert gut.
    lg usch

    Viele liebe Grüße von usch, die schreibt und moek, der liest.


    "Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft."Gilbert Keith Chesterton (1874-1936), englischer Kriminalautor.

  • Kann man bei Nichtgebrauch die Abläufe nicht mit Stopfen verschließen?


    Die Abläufe sind bei Nichtgebrauch auch mit Stopfen zu , die sind nämlich an dem Einlegeboden unten drann und dienen auch als Geruchsverschluß.
    Die Flusen die Rudolf meint sind eher die Haare die beim Duschen verlorengehen und dort hängen bleiben ;) die entferne ich auch immer ....
    Walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Hallo Günter,


    die Frage kann ich nicht beantworten, da unser Luigi erst 3 Monate alt ist. Den 1. Test hat er jedenfalls bestanden. Inzwischen ist er 11.000km gefahren und uns ca. 40 Nächte beherbergt. Bisher gefällt uns das sehr gut.


    Die befürchtete Verschmutzung der umlaufenden Rinne hat sich als halb so schlimm herausgestellt. Den extra deswegen beschafften 12V-Staubsauger (€ 19,90/Tchibo) haben wir bisher mehr für Mücken als für Fuseln und Staub benutzt.


    Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass die Rollen oben, wo die Kabine eingehängt ist, anfangs etwas holprig liefen. Unser sehr zuvorkommender Händler hat uns aber auf Gewährleistung die Rollen komplett getauscht und nun läuft alles flott.



    @ usch ... ich frage mich nur, wie lange es dauert bis diese Drehtür Defekte zeigt, also wie sieht es mit der Stabilität aus und was ist wenn sich Dreck absetzt?

    Viele liebe Grüße von usch, die schreibt und moek, der liest.


    "Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft."Gilbert Keith Chesterton (1874-1936), englischer Kriminalautor.

    Einmal editiert, zuletzt von usch ()


  • Deine Erfahrungen beruhen auf dem alten Hubbett. Damit bin ich zu viert durch Polen gefahren und habe mir danach auch gesagt, dass das wohl nichts sei mit dem Hubbett. Im Jahr darauf wurde sowohl am Solution als auch am Freeway sehr viel geändert - eben auch das Hubbett. In meinem Modell ist es elektrisch und fährt sehr weit hinuter, so das man nun genug Platz auf dem Hubbett hat. Wir haben zu viert im Kasten übernachtet. Dann ist der Kasten natürlich mit Bett voll und es ist eng. Mit einer Familie kein Problem. Wenn das Hubbett unten ist und beide Liegeflächen benötigt werden, kann man die Küche nicht nutzen, das Bad aber schon. Wir nutzen aber inzwischen aber nur die halbe Fläche des Hubbettes (3 Personen). Das ist klasse, man kann hervorragend rein und raus und die Küche zu Kaffee kochen nutzen. Sitzen kann man aber unter dem Hubbett nicht mehr.
    Die Funktion das Hubbett nur mit halber Fläche (also nur Einzelbett) nutzen zu können finden wir nach wie vor Klasse. Das Heki ist bei hochgefahrenem Hubbett auch noch halb frei, so dass es nicht dunkler ist.
    Ich kann das Hubbett nur empfehlen!


    Gruß


    Stefan

  • ... ja der Freeway 630 bestimmt aktuell auch mein Interesse, wie zufrieden seid ihr mit der Webasto - wobei die habt ihr bestimmt noch nicht ausprobiert, vielleicht frage ich in 3 Monaten noch einmal ...

  • ... oh ja - das würde mich auch interessieren ...


    Stefan, ich habe mir das auf der Messe in Düsseldorf angesehen und fand die Matratze im Hubbett wahnsinnig dünn. Kannst Du da Deine Erfahrungen auch mal üosten?
    Wäre nett.
    Wolfgang, der mit dem Sloop

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!