Pössl Roady Vario: Bodenplatte unter Tisch ausbauen

  • Hallo zusammen


    hat das jemand schon geschafft? Ich möchte die Bodenplatte unter dem Esstisch ausbauen, um den Platz darunter besser auszunutzen. Im Moment befindet sich ja da einfach das Bodenfach drin, Der Platz rundrum ist jedoch viel grösser. Den könnte man besser ausnutzen und z.B. auch die Markiesenkurbel o.ä. verstauen.


    Die Vorderseite mit den Eckprofilen kann ich lösen - kein Problem. Im Bodenfach muss man auf der Vorderseite in Fahrrichtung 2 Möbelverbinder lösen. Dann steh ich aber an. Die Platte lässt sich vorne leicht anheben. Auf Seite der Sitzbank ist sie aber fest und ich kommt nicht dahinter, wie ich da dran komm. Im Staufach hat es zwar eine Schraube, die jedoch - wenn gelöst - keinen Effekt hat.


    Danke für Eure Tipps.


    Gruss, Thorsten

  • Ich bin von ähnlicher Überlegung, die ich auch ventiliert hatte (man roch es :s1), wieder abgerückt.
    Bei meinem Fahrzeug geht diese Bodenplatte nämlich bis unter die Nasszelle. Ich hab mal die Sitzbank fast vollständig demontiert. War ein ganz schöner Akt. Doch dann sah eben die weiteren Schwierigkeiten...

  • Im Roady Vario ist die Platte wirklich nur gerade hinter den Sitzen (ca. 10cm breit) und dann unter dem Tisch. Ich hab alles rundrum gelöst gekriegt, ausser, wie gesagt, am Sitzbock, da ist die Platte irgendwie so verschraubt, dass ich im Moment nicht weiss, wie weiter.

  • Ich hatte schon einen ähnlichen Gedanken, Thorsten, aber unser Vario499 ist nur ein paar Monate alt, ich habe mich noch nicht rangetraut ihn schon jetzt in seine Einzelteile zu zerlegen ;) Aber es wäre schon toll, das Fach zu vergrößern, wenn das ginge, oder auf der Seite zum Fahrerhaus noch ein zusätzliches, längliches Fach zu generieren....
    Ich vermute jedoch, dass der Platz nicht komplett leer ist, denn es geht ja auch ein Heizungsrohr vorbei an dem Fach unter dem Tisch zu der Öffnung an der Schiebetür.

  • Hallo Klaus


    ich hab jetzt grad nochmal probiert. Aber die Platte ist irgendwo auf der Innenseite der Sitzbank verschraubt, unterhalb des Elektrogewusels. Keine Chance da ran zu kommen, ohne die ganze Sitzbank inkl. Elektro auszubauen. Muss ich wohl begraben die Idee.


    Gruss, Thorsten

  • Schade... Aber ich kann nachvollziehen, dass man irgendwann aufgibt. Ich habe versucht, die Holzabdeckung über der Schiebetüre zu entfernen, um meine Dometic Raintec zu verdrahten, dachte, das kann doch nicht so schwierig sein, aber ich habs nicht geschafft! Und ich habe keine zwei linken Hände, dachte ich zumindest bisher :D
    Man bräuchte eine Explosionszeichnung des Ausbaus....

  • ja, manchmal fast unmöglich. Musste z.B. eine Stromleitung rechts hinten im Kofferaum haben. Keine Chance das sauber irgendwo abzugreifen. Hab ich mir gedacht, ich hols hinterm Kühlschrank und geht oberhalb des Wassertanks durch. Kühlschrank raus, kein Problem. Leitung oberhalb Wassertank durchführen - denkste. Alles picke packe fest verschraubt und bei jedem Brett kriegst du 9 Schrauben ab und die 10. is von der anderen Seite oder sonst wie verdeckt.

  • Schade... Aber ich kann nachvollziehen, dass man irgendwann aufgibt. Ich habe versucht, die Holzabdeckung über der Schiebetüre zu entfernen, um meine Dometic Raintec zu verdrahten, dachte, das kann doch nicht so schwierig sein, aber ich habs nicht geschafft! Und ich habe keine zwei linken Hände, dachte ich zumindest bisher :D
    Man bräuchte eine Explosionszeichnung des Ausbaus....


    Würde die Raintec nicht wie in der Montageanleitung anschliessen, sondern das Kabel zwischen Türdichtung und Karrosserie verlegen und vor der Durchführung das Kabel mit eine "Regenschlaufe" verlegt mit Silkaflex fixieren. Danach geht es hinter die Küchenrückwand, wo sich leicht auch der Fernsteuerungsempfänger unterbringen läßt.
    Das Ganze war nach zwei Stunden erledigt.
    Die Inneneinrichtung zu demontieren ist immer eine Herausforderung und ist in der Regel mit Beschädigungen verbunden.

  • .............................
    Die Inneneinrichtung zu demontieren ist immer eine Herausforderung und ist in der Regel mit Beschädigungen verbunden.


    Und das schon bei einem Kastenwagen, der von außen nach innen gebaut wird, weil das "Gehäuse" ja schon fertig angeliefert wird.
    Viel schlimmer ist es bei "echten" WoMos; die werden von innen nach außen gebaut; alles bequem verkabelt und schön Rohre aller Art eingepflanzt, und wenn alles fertig ist, von draußen die Wände dranpappen, basta. Ob irgendwann mal jemand an all die Technik dran muss, um zu kontrollieren/reparieren, interessiert beim Bau im Werk niemanden.
    Hauptsache preisgünstig in der Konstruktion, weils der Endkunde so will. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Würde die Raintec nicht wie in der Montageanleitung anschliessen, sondern das Kabel zwischen Türdichtung und Karrosserie verlegen und vor der Durchführung das Kabel mit eine "Regenschlaufe" verlegt mit Silkaflex fixieren. Danach geht es hinter die Küchenrückwand, wo sich leicht auch der Fernsteuerungsempfänger unterbringen läßt.
    Das Ganze war nach zwei Stunden erledigt.
    Die Inneneinrichtung zu demontieren ist immer eine Herausforderung und ist in der Regel mit Beschädigungen verbunden.


    Ja, ich habe Deine Hinweise gelesen, aber bin beim Zugriff auf die Küchenrückwand auch gescheitert. Keine Schrauben sichtbar, Schiene der Fliegengitter-Schiebewand im Weg, etc. Kannst mir bei Gelegenheit ja mal schreiben, wie Du die Küchenrückwand wegbekommen hast. Die Anleitung von Dometic ist ja nicht sehr genau, sagt nur, man solle ein vorhandenes Loch nutzen, das bei meinem Vario499 nicht da ist. Ich habe mal bei größeren Kästen nachgesehen, da gibt es tatsächlich Löcher im Blech, die anscheinend nur von innen mit etwas Flexiblen verklebt sind. Ich habe dann bei unserem kleinen Kasten einfach ein Loch durchs Blech an der tiefsten Einbuchtung überhalb der Türe rechts an der B-Säule, am Ende der Schiebetür- Laufschiene von außen nach innen gebohrt, das Kabel entlang der gesamten Laufschiene gelegt und mein Fernsteuer-Kästchen hinter die Plastik-Verkleidung an der B-Säule geklebt. Sorry für das Off-Topic.

  • Habe Rückwand nicht demontiert, sondern habe den Türgummi gelöst. Von dort kommst Du mit dem Kabel direkt hinter die Küchenrückwand. Um dann an das Kabel zu kommen, habe ich das Kontollpanel demontiert und die Stromversorgung für das Fernbedienungsmodul dort angelötet. Das Modul habe ich dann mit einem Doppelklebeband befestigt. Dann alles wieder ordnungsgemäß montieren. Das war's.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!