Kühlschrank Westfalia Columbus

  • Ich habe eine Frage zum Kompressor Kühlschrank:
    Obwohl ich nur auf Stufe 1 betreibe, ist es oft so kühl, dass empfindliche Waren, wie Obst oder Gemüse mitunter gefrieren. Kann man in den Master-Einstellungen in der Zentraleinheit etwas verändern?


  • Obwohl ich nur auf Stufe 1 betreibe, ist es oft so kühl, dass empfindliche Waren, wie Obst oder Gemüse mitunter gefrieren.


    Hallo Hans,


    das hatte ich auch, da ist wahrscheinlich der Fühler der Kühlbox hinüber (zumindest war das Problem bei mir nach Austausch des Fühlers behoben).
    Ich habe den selber gewechselt, sollte bei Dir ja noch Garantie sein.


    Normalerweise friert da bei Stufe 1 nichts an.



    Kann man in den Master-Einstellungen in der Zentraleinheit etwas verändern?


    kann man nicht, aber man kann schauen welche Temperaturen angeblich im Kühlfach herrschen (bei mir sind das momentan 5 Grad C auf Stufe 2).
    Wenn man dann ein Thermometer in die Box legt und die Anzeige mit der im Menu vergleicht, sieht man ob der Fühler falsche Werte liefert.


    Dazu die beiden hoch/runter Tasten gleichzeitig drücken, es erscheint das Servicemenü, dort das Heizungsysmbol (diese gewellten Pfeile nach oben) anwählen und im dann erscheinenden Untermenü mit dem Scrollrad durchschollen bis zur Schneeflocke ....


    Thorsten

  • Hallo Columbus Fans,


    ich hatte letztes Wochenende nach ca. 24 Stunden Kühlboxbetrieb auf Stufe 2 Eisbildung im oberen Bereich der Box. Hatten vergessen wieder auf Stufe 1 runterzustellen.
    Daher betreiben wir die Box immer nur auf Stufe 1 (Stufe 2 wird nur zu Beginn eingestellt).


    Fairerweise muss man auch immer die relative Luftfeuchtigkeit und die Häufigkeit des Öffnens/Schließens betrachten, da dies natürlich Auswirklungen auf die Feuchtigkeitsbildung in der Box hat.


    Kleiner Schock gestern beim Frühstück: Wir hatten plötzlich den Effekt, dass sich die Box bei mindestens 10 Versuchen nicht mehr öffnen ließ. Ich habe dann den Schubladenbox um 1-2 mm weiter reingedrückt und dann klappte
    es wieder mit der Öffnung. Meine Frau hasste es früher bei den Normalkühlschränke., wenn die Türen in Autobahnauffahrtkurven regelmässig aufsprangen. Da hat sie sich wohl bei unserer
    Kühlbox angewöhnt, sie mit ordentlich Kraft zuzuschieben. Schätze, dass hat die beide Riegelfedern an den Seiten verklemmt.


    Tipp: Also immer gaaaanz langsam und kontrolliert zuschieben, sonst gibt's kein Bier und Abendbrot... ;)


    LG


    Volker

  • Ich habe eine Frage zum Kompressor Kühlschrank:
    Obwohl ich nur auf Stufe 1 betreibe, ist es oft so kühl, dass empfindliche Waren, wie Obst oder Gemüse mitunter gefrieren. Kann man in den Master-Einstellungen in der Zentraleinheit etwas verändern?


    Ich empfehle den "günstigen" aberäußerst praktischen Einhängekorb (pro Stück 20 €). Am besten sogar zwei davon. Somit ist das empfindliche Kühlgut wie Obst und Gemüse mittig in der Box und nicht zu nah an den äußerst kühlen
    Wandelementen. Wir verwenden darüberhinaus auch tupperähnliche höhere Behälter 10x10x15 cm (LxBxH). Hier kann man prima Kleinteile und Gemüse hineinlegen und bei Bedarf besser aus der Box nehmen. Außerdem wird nun das empfliche
    Gut nicht so stark gedrückt.


    :)


  • Tipp: Also immer gaaaanz langsam und kontrolliert zuschieben, sonst gibt's kein Bier und Abendbrot... ;)


    ist ja interessant wie sich die Probleme wiederholen ....


    Bei meiner Box gab es Probleme , wenn man diese einfach , ohne Betätigung des 'Öffnerhebels' mit Schwung wieder zugeschoben hat - ging sie anschliessend nur sehr schwer (man musste ziemlich stark an dem verstecken Öffnerbügel ziehen ), wieder auf.


    Ich habe dann immer beim Schliessen, den Öffner mit betätigt das löste das Problem. Mittlerweile hat sich das aber scheinbar eingespielt und man kann auch wieder mit 'Schwung' schliessen ...


    Thorsten

  • Dieser Kühlschrank war mit ein Grund weshalb wir uns für einen Columbus entschieden haben:s12


    Genau dieses Aufspringen, wenn man mal vergessen hatte, die Verriegelung richtig zu schließen, also wenn ein herkömmlicher Kühlschrank mit Klapptür sich in das Womo-innere ergoss, das hat überzeugt.
    Und- bei jedem Öffnen einer Klapptür fällt die Kälte mit raus. In der Box bleibt sie schön drin.


    Und das Argument, man könne nicht ordentlich einräumen ist auch nicht richtig, geht sogar richtig gut.
    Wir hatten die Box schon press Oberkante voll und der Mechanismus funktioniert immer noch super...Klopf auf Holz....


    Grüße vom Regenbogen


  • Genau dieses Aufspringen, wenn man mal vergessen hatte, die Verriegelung richtig zu schließen, also wenn ein herkömmlicher Kühlschrank mit Klapptür sich in das Womo-innere ergoss, das hat überzeugt.


    Wir hatten ja vor dem Columbus einen LaStrada Trento, da ist der Kühlschrank hinten quer halbhoch verbaut, die Tür geht also in Fahrtrichtung auf. Natürlich gibt es da eine mechanische Verriegelung - aber wer denkt da schon immer dran ....


    Eines Abends läuft mir dann bei ca. 80km/h ein Reh vors Auto - Vollbremsung - der Quark hat es durchs ganze Auto bis zwischen die Fahrersitze geschafft, der Rest hat sich auf der Strecke dahin verteilt ...




    Und das Argument, man könne nicht ordentlich einräumen ist auch nicht richtig, geht sogar richtig gut.
    Wir hatten die Box schon press Oberkante voll ... <snip>


    seh ich auch so , schweres und selten benötigtes Kühlgut nach unten, Flaschen nach hinten, Kleinkram in den Korb und vorn die Dinge auf die man ständig zugreift ...


    Und zur Not geht da ein ganzer Kasten Weizenbier rein (ohne Kasten natürlich ;) ), und dann bleibt immer noch Platz in den Zwischenräumen für Grillgut :-)))


    Thorsten

  • Natürlich gibt es da eine mechanische Verriegelung - aber wer denkt da schon immer dran ....


    Haben wir einen Sonderling als Kühlschrank? Der ist nämlich immer "verreigelt", zum Öffnen muss man so eine Art "Sperrklinke" drücken...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Haben wir einen Sonderling als Kühlschrank? Der ist nämlich immer "verreigelt", zum Öffnen muss man so eine Art "Sperrklinke" drücken...


    vlt. haben die Hersteller gelernt - bei unserem Kühli im Trento (müsste MJ 2006/07 gewesen sein) musste man noch explizit verriegeln, sonst per Default offen - was ja je nach Einbaulage auch seine Berechtigung haben mag ...


    Thorsten

  • so , ich mach mal hier weiter, um das Thema ein wenig bei einander zu halten ....


    Unser Temperaturfühler ist scheinbar schon wieder hinüber. Jedensfalls kühlt das Ding selbst auf Stufe 1 , so stark, das mir das Bier gefriert und im Servicemenü werden 6 Grad plus angezeigt die angeblich im Kühlschrank herrschen sollen :-(.


    Den ersten Fühler gab es ja noch in der Garantiezeit, jetzt soll das Drecksding 50€uronen kosten.


    Da ein NTC Temperatursensor um die 5 Euro kostet liegt der Gedanke ja nahe, den beim nächsten Mal selber zu reparieren.
    Dazu müsste man natürlich die Parameter kennen um einen ähnlichen Sensor zu finden.


    Vlt. kann einer der Elektroniker hier mal kurz erklären was man da messen sollte ?


    Danke
    Thorsten


  • Ich habe aktuell das gegensätzliche Problem: Beim Bremsen bergab auf einer steilen Straße ist die Kühlbox komplett nach vorne raus "geschossen". Zum Glück ist nichts passiert, weil die Box ja vorne durch den Beifahrersitz aufgehalten wird. Auch die Kabel sind nicht gerissen-alles scheint noch zu funktionieren-ABER: Jetzt lässt sich die Box fast nicht mehr sicher verriegeln-bei fast jedem Bremsen rutscht sie nach vorne raus. Hat da schon jemand Erfahrung mit? Reicht das Biegen der beiden
    Riegelfedern ? Übrigens, beide "Haltezapfen" rechts und links stehen sehr unterschiedlich weit aus der Box raus.... Abhilfe????


    Danke Jörg

  • Reicht das Biegen der beiden
    Riegelfedern ? Übrigens, beide "Haltezapfen" rechts und links stehen sehr unterschiedlich weit aus der Box raus.... Abhilfe????


    Danke Jörg[/QUOTE]


    Habe heute Morgen bei richtigem Licht gesehen, dass die"Riegelfedern" gar keine Federn sind, sondern massive Metallbügel mit Vertiefungen für die Haltezapfen. Ich hab jetzt alles neu geschmiert und die Box wieder reingesetzt. Wenn man die letzten 3-4 cm richtig Schwung beim Reinschieben gibt, scheint die Verriegelung wieder zu halten-ganz wohl ist mir aber nicht dabei. Ich habe mal ein ein Rahmenholz gerichtet,das zwischen Box und Sitzkonsole geklemmt werden kann..


  • Das würde mich auch interessieren, denn meistens passiert das im Sommerurlaub. Daher würde ich gerne ein Ersatzteil mitführen.

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Wenn es denn ein NTC ist - mal bei 25Grad den Widerstand messen, das ist der Basiswert.
    Und dann noch an 2-3 anderen Temperaturpunkten, dann sieht man die Kennlinie (und ob es ein NTC ist...).


    Es gibt auch PTC (typischerweise PT 100, die haben 100 Ohm bei 0 grad).


    Und dann gibt es noch Sensoren, die geben ein analoges oder digitales Signal aus, die haben dann aber 3 Drähte.
    Solche findet man oft bei günstigen chinesischen Digitalthermometern. Würde also zu Westfalia passen...


    Wo sitzt denn das Ding? Kommt man da leicht dran?


  • Wo sitzt denn das Ding? Kommt man da leicht dran?


    der sitzt in Box in einer Seitenwand, das Kabel wird dann durch die Seitenwand zum Steckkontakt geführt.


    Zum Wechsel mus die Box ausgebaut und anschliessend auch noch ziemlich weit zerlegt werden.
    Nichts kompliziertes aber es dauert seine Zeit.
    Wenn man es richtig schön machen möchte, sollten dann auch noch Steckontakte des Ersatzkabel in den Original Stecker eingesetzt werden - man kann natürlich auch einfach das Kabel abschneiden und mit Lüsterklemmen verbinden.


    Da der Sensor selbst also im 'Feuchtraumklima' sitzt müsste man einen Ersatzsensor entsprechend vergiessen .... ich hab dann beschlossen das Original zu verwenden, gibt es bei M.Ermel afair um die 30€ ...


    Hier noch ein paar Bilder von Kabelführung und Steckontakten ...


  • Ok, das Schaltbild deutet dann zumindest auf einen Widerstandssensor hin, P-oder NTC.
    Klingt aber nicht nach mal eben so aufmachen und messen :confused:

  • ok, habe heute mal gemessen am Stecker. Gut, das ganze Ding mal ausgebaut zu haben, jetzt weiss ich auch, wo der Schalter für die Beleuchtung sitzt, die dämlicherweise nicht ausgeht, wenn die Kühlbox ausgeschaltet wird (und zum Lüften auf bleiben soll). Danke für die Ausbau-Hinweise oben. :fingerh:


    Der Fühler hat bei Umgebungstemperatur so um die 550 Ohm (heute war nicht so warm, dürfte in etwa zwischen 20-25 Grad sein). Beim Anwärmen mit dem Finger fiel der Widerstand dann auf unter 500 Ohm. Ist also ein NTC. Allerdings scheint ~500 Ohm kein gängiger Wert für NTCs zu sein - die ich so gefunden habe, liegen entweder deutlich drunter (<150 Ohm) oder deutlich drüber (>1 kOhm) bei 25 Grad. Keine Ahnung, was die da für einen Spezialtyp ausgesucht haben :confused:


    Niedlich finde ich ansonsten den Endanschlag für die Schublade mit einer Froli- Bettfeder ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!