Gewicht sparen ...

  • ... Und selbst wenn da mal eine Kiste "richtig schwer" vom Band läuft, so schaue ich in meine Wiegeprotokolle und teile dem interessierten Kunden in einem Gespräch gerne mit wenn es gewichtstechnisch anfängt "eng" zu werden.


    Ich schätze die meisten Kunden eines ausgebauten Kastenagens bekommen so ein "Wiegeprotokoll" aber niemals zu Gesicht.

  • ... Und nur weil jemand etwas gewogen hat und das Ergebnis, welches ich kenne, nicht stimmig ist mit dem was der Wagen hätte wiegen sollen, ist erst dann als Zitat für mich relevant wenn derjenige der es bemängelt anhand einer vollzogenen "Beweislage" auch stimmig wiedergeben kann. Und das ist noch nicht erfolgt weil schwebend.


    ... ja, es schwebt noch. Seit 2 Monaten. Will mich nicht weiter darüber auslassen. Auf die Mängelanzeige schon die 2. Mahnung geschickt, keine Reaktion.


    Es kommt übrigens noch verrückter.
    In den für das gelieferte Fahrzeug verbindlichen CoC-Papieren steht eine fahrb. Masse incl. Maxi-Fahrwerk mit 3 l-Motor von 2.860 kg. Kann ich davon ausgehen, dass das Fahrzeug so gewogen wurde?
    Als ich es gewogen habe, bereinigt um alle Einbauten, aber incl. Maxi und 3 l wie in CoC waren es 3.277 kg.
    Wenn ich glauben würde, was in den CoC steht, dann sind das schon über 400 kg Differenz. Absolutes Chaos? Keine Durchblick mehr? Strategie? Haben die keine Waage?
    Falls ich nochmal eine Stellungnahme bekomme, werde ich es mitteilen.


    Auf jeden Fall fühle ich mich ver... Der Kunde kann´s ja ausbaden.
    Ich finde es schade, bin mit dem Kasten ansonsten super zufrieden...:s12

  • Ich würde mal behaupten das Deine COC nicht zum Fahrzeug passt den unser Roadcruiser hat z.B. schon 3056kg Masse im fahrbereitem Zustand. Unser Globescout mit 3l ohne Maxi war ja schon schwerer als Deine 2860kg für den Vario


    Im Prospekt mit kleinem Motor ohne Zubehör stehen ja schon 2965kg klick


    Rechnet man dann nochmal ca. 100kg für Maxi und 3l Motörchen drauf kommen wir der Sache schon näher!


    Und das Kleingedruckte sollte man auch lesen....Abweichungen im Rahmen der Werkstoleranzen (+/- 5 % max.) sind möglich und zulässig.


    Zitat

    * Die „Masse in fahrbereitem Zustand“ umfasst nach den EG-Richtlinien 97/27 EG und EN 1645-2 das Leergewicht des Fahrzeugs – inkl. Fahrer (75 kg) und gefüllten Kraftstofftanks sowie folgender Grundausstattung: Wassertank mit reduziertem Volumen (20 kg), eine gefüllte Alugasflasche (11 kg) und eine Kabeltrommel (4 kg).
    Die technisch zulässige Gesamtmasse darf durch die persönliche Ausrüstung, mitfahrende Personen und eine evtl. Sonderausstattung nicht überschritten werden. Mit dem Einbau von Sonderzubehör verringert sich die Zuladung und kann sich die zulässige Personenanzahl ggf. reduzieren.




  • Hallo Andreas;


    warste mit Deiner Korrektur schneller.
    Hab ich nämlich auch gerade rausgesucht.


    Steht übrigens in jeder Preisliste, ganz unten auf der letzten Seite.


    Zitat:


    " [COLOR="#0000FF"]Die „Masse in fahrbereitem Zustand“ umfasst nach den EG-Richtlinien 97/27 EG und EN 1645-2 das Leergewicht des Fahrzeugs – inkl. Fahrer (75 kg) und gefüllten Kraftstofftanks sowie folgender Grundausstattung: Wassertank mit reduziertem Volumen (20 kg), eine gefüllte Alugasflasche (11 kg) und eine Kabeltrommel (4 kg).
    Die technisch zulässige Gesamtmasse darf durch die persönliche Ausrüstung, mitfahrende Personen und eine evtl. Sonderausstattung nicht überschritten werden. Mit dem Einbau von Sonderzubehör verringert sich die Zuladung und kann sich die zulässige Personenanzahl ggf. reduzieren.
    Die Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistung, Maße und Gewichte der Fahrzeuge entsprechen den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorhandenen Kenntnissen und den europäischen Homologationsbestimmungen. Bis zum Fahrzeugkauf bzw.
    bis zur Lieferung können diese sich ändern. Abweichungen im Rahmen der Werkstoleranzen (+/- 5 % max.) sind möglich und zulässig[/COLOR] "



    Macht dann bei 2965 Kg eben 148,25 Kg zusätzlich oder Gesamt 3113,25 Kg Plus Zusatzausstattung und schon sind wir bei den genannten Gewichten.


    Und das ganze predige ich seid über einem Jahr und ist im Forum auch vorher schon mehrfach zu lesen.


    Man beachte auch Wassertank 20 Kg und [COLOR="#FF0000"]Alu[/COLOR]gasflasche


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()

  • Ich würde mal behaupten das Deine COC nicht zum Fahrzeug passt den unser Roadcruiser hat z.B. schon 3056kg Masse im fahrbereitem Zustand. Unser Globescout mit 3l ohne Maxi war ja schon schwerer als Deine 2860kg für den Vario


    Im Prospekt mit kleinem Motor ohne Zubehör stehen ja schon 2965kg klick


    ... das ist richtig. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der Hersteller wahrscheinlich gar nicht mehr durchblickt. Das ist ein Fehler in den CoC.
    Als ich ihn bestellt habe 2013 hat er noch im Prospekt und Preisliste und in den technischen Daten auf der Homepage 2.920 kg gewogen.

    Den Kasten konnte ich erst nach meiner 1. Urlaubsfahrt wiegen (hatte 6 Wochen Lieferverzug, habe ihn erst einen Tag vorher bekommen). Der Händler hat ihn leider nicht gewogen.

    Zum Wiegen habe ich ihn leer geräumt (3.280 kg). Um die Leermasse zu bekommen ziehe ich ab: Fest verbaut waren lediglich der Radträger (-35 kg), ORC, Luftfeder, die Sandbleche waren angeschraubt (-15 kg) und es lagen noch drin Tisch + Stühle (-21 kg).
    Zur Leermasse dazu gehören aber noch:
    Diesel war nur 80% gefüllt, also kämen etwa 12 kg dazu. Gasflashen + 25 kg, Wasser/Abwasser ganz leer, also +100 kg, Zur Masse im fahrbereiten Zustand gehört auch der Fahrer + 75 kg.
    Das reale Leergewicht beträgt damit 3.421 kg.

    Zu den theoretischen Werten: Von denen bin ich beim Kauf ausgegangen und habe mich darauf verlassen.
    Ich habe alles Zubehör auf das Leergewicht dazu gerechnet.
    Maxi (+40 kg) und 3 l (+50 kg) gibt Fiat in seinen technischen Daten so an. Pössl gibt den 3l mit 90 kg an, zum Maxi sagen sie nichts, da habe ich die Fiatangaben genommen.
    Ich habe gerechnet:

    Masse techn Daten 2.920 kg
    3l Motor Mxi 90 kg
    120 l Dieseltank 28 kg
    Klimaanlage 18 kg
    el. Spiegel 2 kg
    Beifahrerairbag 3 kg
    Beifahrersitz höhenverstellbar 1 kg
    Nebelscheinwerfer 2 kg
    Schiebefenster 4 kg
    Radio 4 kg
    Aguti Sitzbank 60 kg
    Luftfederung 10 kg
    Mehrgewicht 18" Räder 12 kg


    Masse fahrbereit mit Optionen theor. 3.154 kg prakt. 3.421 kg

    Masse fahrbereit ohne Optionen theor. 2.920 kg prakt. 3.187 kg

    Differenz zu Technische Daten 267 kg



    Und da bekomme ich ausgehend von 2.920 kg Masse im fahrbereiten Zustand (also incl. Fahrer, Diesel, Wasser, Gas) ) auf eine theoretische Masse mit den fest verbauten Optionen von 3.154 kg und auf eine reale Masse von 3.421 kg. 267 kg Differenz.



    Wo liegt bei mir ein Fehler?
    Wer möchte, dem kann ich die Excel-Tabelle schicken.

  • Hallo Matthias,


    haste z.B. den Dieseltank mit 120 Liter oder nur mit 90 Liter berücksichtgt.
    Denn Serie sind ja nur die 90 Liter, ergo werden diese dann ab Hersteller auch nur berücksichtigt.
    Wasser wird nur mit 20 Kg berücksichtigt.
    Weiterhin steht ja im Kleingedruckten auch nur Alu Gasflasche und zu guter letzt halten die sich mit dem Kleingedruckten
    Schlußendlich alle Optionen für evtl. Ausreden offen.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()





  • Laut § 42 Abs. 3 StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung) ist das Leergewicht wie folgt definiert:


    "Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs..., aber mit zu 90 % gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser) einschließlich des Gewichts für aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile ( z. B. Ersatzräder und –bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher,...) ... zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht."


    (s. auch http://www.wohnmobilrecht.de/0…06/0000009c7a103cf0a.html)


    Und was stimmt nun? Eine Norm oder die StVZO? Ich denke letzteres gilt für den Straßenverkehr und ist Gesetz.


    Wenn ich die DIN ansetze, dann muss ich
    Wasser abziehen -80 kg
    voller Kraftstofftank +12 kg
    Kabeltrommel +4 kg


    Das sind aber immer noch 203 kg zu viel!
    Immer noch mehr als die 5% Toleranz. Eigentlich dürften die sich nur auf den Ausbau beziehen?


    EDIT
    In der Preisliste 2014 stand noch nichts von der DIN, hab eben nochmal nachgeschaut. Das ist erst in der 2015 Preisliste rein gekommen. Also musste ich von der Gesetzeslage ausgehen und für mich galt die 2014 Preisliste.

  • Warum fragen eigentlich die Leute hier im Forum nach den Gewichten und machen dann doch die Kiste mit Optionen bis zum geht nicht mehr voll.


    In einem anderen Thread ist doch auch gerade jemand auf das Gewichtsproblem hingewiesen worden und hat dann doch einiges an Zubehör geordert.


    Nicht vergessen bei einer Toleranz von +5% (minus wird es nicht geben) auf die Masse im fahrbereiten Zustand ergibt sich folgende Beispielrechnung. 5% von 3.000kg gleich 150 kg. Das entspricht bei einem 3,3-Tonner 50% weniger Zuladung, bei einem 3,5-Tonner 30% weniger Zuladung. Das klingt dann gleich ganz anders als die niedlichen 5%.

  • Hallo Matthias,


    da der 120 Liter Dieseltank eine Zusatzoption ist,
    Kann man den nicht Voll einrechnen, denn es weiß ja vorher niemand ob du den auch orderst.
    Dann wird ja auch nur eine Alugasflasche angegeben.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hallo Matthias,


    da der 120 Liter Dieseltank eine Zusatzoption ist,
    Kann man den nicht Voll einrechnen, denn es weiß ja vorher niemand ob du den auch orderst.
    Dann wird ja auch nur eine Alugasflasche angegeben.


    Gruß Jochen


    Die 28 kg sind mit der Option 120 l Tank eingerechnet.
    ich hatte auch nur eine leere 5 kg Gasflasche drin.


    Aber wie gesagt, es gilt die STVZO. Auf die DIN beruft sich Pössl erst in der Preisliste 2015.

  • Warum fragen eigentlich die Leute hier im Forum nach den Gewichten und machen dann doch die Kiste mit Optionen bis zum geht nicht mehr voll.


    In einem anderen Thread ist doch auch gerade jemand auf das Gewichtsproblem hingewiesen worden und hat dann doch einiges an Zubehör geordert.


    Nicht vergessen bei einer Toleranz von +5% (minus wird es nicht geben) auf die Masse im fahrbereiten Zustand ergibt sich folgende Beispielrechnung. 5% von 3.000kg gleich 150 kg. Das entspricht bei einem 3,3-Tonner 50% weniger Zuladung, bei einem 3,5-Tonner 30% weniger Zuladung. Das klingt dann gleich ganz anders als die niedlichen 5%.


    Ich finde, das ist bewusste Irreführung. Dann sollte man schreiben 150-300 kg Zuladung.


    Aber wie gesagt, selbst mit Toleranz einbezogen ist der Kasten 150 kg zu schwer. Bei der Planung der Optionen habe ich mich auf die Katalogangaben verlassen, wiegen konnte ich ja noch nicht.
    Danach ist man natürlich schlauer.

  • ...
    Und das Kleingedruckte sollte man auch lesen....Abweichungen im Rahmen der Werkstoleranzen (+/- 5 % max.) sind möglich und zulässig.


    Hallo Andreas, das stand in der Preisliste/Prospekt 2014 noch nicht.


    ich rolle mal die Sache von der anderen Seite auf:


    Ich bin ein ganz unbedarfter Kunde, kenne das Forum nicht, lasse mich vom Händler beraten und kaufe einen Kasten.
    Im Prospekt von 2014 steht Zuladung 580 kg für meinen Traumkasten (2015 hat man clever reagiert und es steht nicht mehr drin, dafür die Norm und nicht sie StVZO).
    Da mir der Händler nichts gegenteiliges mitgeteilt hat, gehe ich davon aus, dass entsprechend Gesetz die Systeme zu 100% gefüllt sind, der Fahrer drin sitzt, lediglich der Tank ist zu 90% gefüllt, ok, das entspricht der Realität.
    Prima, ich freue mich, da kann ich ja eine Menge Optionen dazu kaufen. Der Händler freut sich.
    Als Kunde gehe ich davon aus, dass ich mich auf diese Zahl verlassen kann.


    Also bestelle die Optionen dazu:
    3 l Maxi 90kg (nach Fiat-Angaben, die müssen es ja wissen)
    120 l Dieseltank 28 kg
    Klimaanlage 18 kg
    el. Spiegel 2 kg
    Beifahrerairbag 3 kg
    Beifahrersitz höhenverstellbar 1 kg
    Nebelscheinwerfer 2 kg
    Schiebefenster 4 kg
    Radio 4 kg
    Aguti Sitzbank 60 kg
    Luftfederung 10 kg
    Mehrgewicht 18" Räder 12 kg


    Zwischensumme 234 kg


    Dann fange ich mal an mit beladen:
    3 Personen 200 kg
    2 Fahrräder mit Träger 50 kg
    Kleidung 30 kg
    Tisch +Stühle 21 kg
    Lebensmittel 20 kg
    Getränke 20 kg
    techn. Geräte 20 kg


    Das macht in Summe 595 kg Zuladung. Das sind zwar 15 kg zu viel, aber ich kann ja 15 l Wasser weniger tanken, nach gültiger StVZO habe ich dann ja immer noch 85 l im Tank (Kenntnisstand 2014).


    Nun fahre ich guter Dinge in den Urlaub in die Schweiz. Dort winkt man mich heraus, technische Kontrolle. Ohne schlechtes Gewissen fahre ich auf die Waage, stimmt ja alles. Ich wurde bleich, als mir die Beamten die Wiegekarte zeigten: 3.767 kg.


    Was soll ich jetzt tun? Den Motor ausbauen oder meine Kinder zur Adoption freigeben?


    Laut Prospekt ist die Zuladung von 580 kg eine zugesicherte Eigenschaft, mit der geworben wird.
    Wenn diese Eigenschaft nicht gewährleistet werden kann, liegt ein Sachmangel vor.

  • 267 kg zuviel sind schon etwas heftig. Da würde sich doch mal eine eigene Waage lohnen!?
    War bestimmt nicht billig.
    Ansonsten ein paar Sparvorschläge:
    - Radio 4 kg? aus den 70ern?
    - Reduzierung des eigenen Mehrgewichts - sollte so um die 25 kg bringen
    - Getränke - es gibt genügend Brünnli überall, mit sauberem Wasser
    - Tisch+Stühle - schon mal den Schneidersitz probiert?
    - Lebensmittel - kommt drauf an, wie weit man von der deutschen Grenze weg ist, ansonsten gibt es auf deutscher Seite immer gleich nen Aldi zum nachladen
    - technische Geräte - ausser gutgehende Wanderschuhe braucht man nichts weiter. die Wandwege sind alle bestens ausgeschildert
    - Fahrräder - wenn man nicht gerade Mountainbike-Freak ist, dann lohnt sich das nicht weiter, da hinter jedem Berg der nächste Anstieg lauert.
    - Mitfahrer, naja, heikles Thema. vielleicht bei IKEA in der Spielecke abgeben. Und hübsche Heidis - ggf. auch zugereiste - gibt's in jedem Dorf auch noch.
    - Beifahrersitz - einfach keinen Beifahrer mitnehmen, dann braucht's auch keinen Sitz.
    - Tank nicht ganz voll machen, es gibt in bald jedem Dorf ne Zapfsäule für den Most

  • Matthias
    Klag doch einfach! Ich bin mir aber recht sicher das Du Dir nur eine Klatsche abholst!


    Die 5% sind ein ganz alter Hut und der kleine Merksatz muss nicht im Kleingedruckten stehen! Soll sich aber zukünftig ändern.....klick


    Zitat

    Ich bin ein ganz unbedarfter Kunde.....


    Wir leben 2014 im Informationszeitalter des Internets. Vor 20 Jahren hätte ich das ja einem noch abgenommen aber nicht 2014.
    Und selbst wenn man euch "reinen" Wein einschenkt......Ihr wollt es doch nicht hören. Wenn man euch z.B. den MJ150 aus Gewichtsgründen empfiehlt kommen doch nur markige Sprüche wie "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum"!

  • Ich hab echt keine Ahnung was manch einer hier so in seinem Kasten mittschleppt ??? :confused: Unser Adria Twin , Maxi mit 3L Motor , vollgetankt und 20-30 Liter Wasser im Tank , mit Markise hat auch "Vollaustattung" , dazu kamen für 3,5 Wochen Sardinien die Campingmöbel (2 Stühle, Tisch, 2 Hocker, große Liege ) Grill+Kohle , Kabel , Schlauch , Heringe , Hundegedöns und Futter , ausreichend Lebensmittel und Getränke , Klamotten , Bettwäsche , Handtücher , die große Fotoausrüstung , Laptop ( nicht im Armaturenbrett ), Teppich , div. Bücher, dazu noch die Fiedler Bühne + Luftfederung und hinten ein 180 kg Motorrad drauf , dazu die Helme und andere Motorradklamotten . Zuletzt noch der dicke Fahrer und Frauchen mit Hund nochmal 180 kg . Auf der Waage waren wir immer noch 30 -40 kg unter den 3,5 to.


    Da frag ich mich alleine schon was Leute ohne Motorrad mitnehmen , wenn man 230 kg für anderes Zeug nutzen kann !! Bei einem Hochdach könnte ich das höhere Gewicht ja noch nachvollziehen , aber sonst......???


    Gruß Uwe

  • Hallo Matthias,


    der Merksatz/Zusatz stand auch schon in 2013 in den Prospekten/Preislisten, zwar an anderer Stelle, aber es gab Ihn.
    Inklusive den Hinweis auf technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler.
    Und das es Ihn ausgerechnet in 2014 nicht gab, kann ich mir schlichtweg nicht vorstellen, irgendwo wird´s gestanden haben.


    Ich denke auch das einzigste was dabei rauskommt sind Deine geschundenen Nerven.
    Versuch das beste daraus zu machen, zumal Du ja vorgewarnt warst, also so ganz urplötzlich ist die Erkenntnis ja nicht über Dich hereingebrochen.


    Ärgerlich ist der ganze Umstand allemal, umso wichtiger finde Ich, ist es Diejenigen, die Suchen, auf diese Fakten hinzuweisen, ohne gleich den Finger zu erheben.



    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Zitat

    Wiegekarte zeigten: 3.767 kg


    Ups...
    Rein interessenhalber:
    1. wie teuer war der Spaß und
    2. wieviel KG wurde aus Toleranzgründen abgezogen?
    3. Gab es noch weitere aufgelistet Verstöße in diesem Zusammenhang?
    Ich würde an Strafe so auf 800 schweizer fränkli tippen? Liege ich da total falsch?



    Zitat

    Und selbst wenn man euch "reinen" Wein einschenkt......Ihr wollt es doch nicht hören. Wenn man euch z.B. den MJ150 aus Gewichtsgründen empfiehlt kommen doch nur markige Sprüche wie "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum"!


    So würde ich das unterschreiben, meistens haben die Verkäufer aber die Dollarzeichen so in den Augen, dass die Verkäufer die Käufer auch bewusst im Irrglauben lassen.
    Soooo oft habe ich jetzt noch keinen Neuwagen abgeholt, aber beim Kauf war mir klar das wir, von auf dem Markt befindliche Fahrzeugen, die geringste Zuladung haben.
    Wenn Du aber den Kunden reinen Wein einschenkst und sie Dir nicht glauben, ...Pech für die Kunden...


    Wenn wir weg fahren geht's erst auf die Waage, dann auf die Autobahn. Mit geeigneten Maßnahmen bleiben wir im Solobetrieb unter 3,5to. Im Anhängerbetrieb müssen die E-Bikes auf den Anhänger, so gleiche ich die Stützlast wieder aus.
    Trotz den Paketen. Markise und Anhängerkupplung, Klapp-E-Bikes, Alugas, vollem Tank und vollem Frischwasser (an sich ist er fast immer zwischen 50% und 100% voll) und all dem anderen Quatsch, jedoch ohne Reserverad, ohne Wagenheber, ohne Kompanietrinkversorgung und Futti (weil das kaufen wir kurz vor dem Ziel) und Umbaumaßnahmen im Kasten bleiben wir so in der Nähe der 3,5to, manchmal knapp, sehr knapp drunter... oder eben auch mal 2-3% drüber.


    Gruß Chris

  • finanziell macht das keinen grossen Unterschied: man wirft dann einfach gutes Geld dem schlechten hinterher.
    die Gewichtsproblematik ist letztlich genauso ein alter Hut wie Kraftstoffverbrauchsangaben nach Norm.
    der Hersteller redet sich in jedem Fall 'raus und dürfte am längeren Hebel sitzen - nach dem Kauf sowieso.
    also entweder das Gewicht ohne wenn und aber im Kaufvertrag festschreiben lassen oder eben nachwiegen und damit leben, oder anderes Modell ausprobieren.

    aber wenn ich die vielen Leute gesehen habe, die ohne richtiges Ausprobieren (z.B. Miete) auf der Messe ein Fahrzeug für 50K + x kaufen, dann sollte man nachher nicht jammern, selbst schuld

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!