Lackabplatzungen am Kastenwagendach

  • Hallo zusammen
    Nun hat es auch mich erwischt.:s6 Nachdem ich unseren Kasten nach dem Urlaub gewaschen habe, musste ich leider auch diese Lackschäden auf meinem Dach feststellen. Mein Fiat Händler hat sich das angesehen und mit ein paar bilden sich mit einem Fiat Sachverständigen in Verbindung gesetzt. Heute habe ich dann bescheid bekommen das keine kosten Beteiligung mehr möglich währe da ich aus der Garantie bin. Erstzulassung 6. August 2006 reklamiert am 1.September.
    Welche Ergebnisse habt ihr denn so noch erreicht in Sachen Sackschaden?
    War schon jemand mal beim ADAC der sich ja sicher auch dafür Interessiert?
    Oder was sagen die WOMO Händler?
    Ich bin der Meinung das die Fiat aus der Sache eigentlich nicht so einfach raus kommen dürfte da es ja kein Einzelfall ist.

    LG JAN & HEIDI


    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub


    Fiat Ducato__2.8 Pössel DuettL
    Ez. 08.2006
    mit Luftfederung 8"
    mit HJS City-Filter

  • Ich habe auch das Problem und das ist weiter verbreitet als man glaubt. Mein Fahrzeug ist leider schon von 2000 und ich werde wohl keine Handhabe mehr ggü. dem Hersteller Peugeot haben.


    Ich habe bisher Ablösungen im Frontbereich am Hochdach, aber auch am Dach selbst sind seit neuestem weisse Stellen zu sehen. Gestern hatte ich den Eindruck, dass auch am Heck an der Kante über der Türe der Lack abblättert. Da wird wohl auch demnächst der Lackpinsel zum Einsatz kommen um den weiteren Verfall einzudämmen. Anderes bleibt wohl nicht übrig :s1


    Scheinbar haftet der Lack nicht richtig an der Grundierung und ich finde es ist schon der Hammer dass dieses Problem seit mind. 9 Jahren bei diesen Fahrzeugtypen auftritt, trotz neuer Modellreihen usw.


    Ich habe neulich einen blauen Lieferwagen-Peugeot gesehen, der war komplett weiss vorne. Da wird man als Kunde doch irgendwie verschaukelt.

  • Schließt euch doch zusammen und stellt ein zwei harte Beispiel Fahrzeuge auf einem Messestand aus. Ich weiß zwar nicht was so ein Messestand kostet aber dann habt Ihr garantiert die Aufmerksamkeit von Fiat&Co und der gesamten Campergemeinde. Muß ja nicht direkt der Caravansalon in D-Dorf sein! CMT würde ja reichen!;)


    mfg Andreas

  • Moin,

    für den Preis was der Platz für 2 Fahrzeuge kostet, kannst du aber alle beide schön lackieren lassen und hast noch Geld übrig.
    Messestände sind verdammt teuer

    Gruß
    Colonia

  • colonia
    Ich weiß nicht was ein Messestand kostet aber wenn würde das auch nur Sinn machen wenn sich da sagen wir mal 20 Leute zusammen tun würden und sich die Kosten teilen würden. Oder vielleicht einen Kooperation mit dem ADAC. Die sind doch eh auf jeder Messe anwesend.
    Sind ja auch nur "Ideen"! Umsetzen müssen das die Betroffenen schon selber.


    mfg Andreas

  • Mir würde eher ein Messestand helfen, der mir Lösungsmöglichkeiten aufzeigen würde wie ich des Mangels Herr bzw. Frau werde ;)


    Es gibt doch diese Steinschlagschutzfolien für Motorhauben, vielleicht wäre das eine Lösung zumindest für den Frontbereich des Hochdaches?

  • Andreas,

    fang mal bei 75.- Euro pro m² an plus Strom für die Beleuchtung, Versicherung, Infostand, Wachpersonal, Endreinigung, schwubs und schon kostet so ein kleiner Stand für 2 Fahrzeuge 15000-20000.- Euro.

    Hier mal die Preise von der letzten Messe in D-Dorf.

    Fahrzeuge: EUR 101/qm.
    Zubehör, Ausrüstung, Dienstleistung: EUR 116/qm Reihe, EUR 121,50/qm Ecke, EUR 126,50/qm Kopf, EUR 133/qm Block.
    Mobilheime: EUR 70/qm Freigelände

    Die Idee ist aber sehr gut.

    Gruß
    Colonia

  • Hallo, ich bin gerade auf den Beitrag hier gestoßen. Ich baue gerade meinen Bus aus und habe schon so einige Platzer am Dach. Habe den erst vor 3 Wochen gekauft mit 12 Monate Händler Garantie. Was soll ich da jetzt machen? Am liebsten würde ich das Dach eh weiß lackieren und fertig, dann heizt sich das auch nicht so auf. Freue mich über Antworten! Gruss, Martin

  • Mach das, weiß ist gut fürs Dach.
    Die Grundierung ist so gut, dass wohl keiner nach dem Lackabplatzen Rost findet.
    An meinem habe ich auch etliche Stellen, das geht mir aber am Ar... vorbei.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Und nach 3 J und 1Monat geht es los. In meinem Fall mit starkem Rostbefall ...


    Der Ducato rostet also weniger von unten als von oben. :(


    Bei meinem 2013er Jumper wurden diverse Lackmängel am Dach nach etwas über einem Jahr sichtbar.


    Die Kanten der Schweißpunkte am Dach haben Lack-Fehlstellen in Millimeter Größe und deutliche Lackrisse auf den schlampig aufgebrachten "Würsten" der Dichtmasse. Grundierung und Dichtmasse sind hellbeige, die Schäden sind umso deutlicher sichtbar je dunkler der Lack. Beim weiß lackierten hätte ich es (zu so einem frühen Stadium) wahrscheinlich nicht bemerkt.
    Die Sache wurde von Citroen fotografiert und wird jetzt seit vielen Wochen "geprüft" ...




    PS Rat an alle Sevel Kastenwagenbesitzer (Ducato / Jumper / Boxer):
    stellt euch mal auf eine Haushaltsleiter und prüft den Lack auf dem Fahrzeugdach. Besonders in den Sicken / Rinnen mit den Schweißpunkten links und rechts am Rand des Fahrzeugdaches!

  • Tommy, das mit dem abgeplatzten Lack auf den Dichtungswürsten habe ich auch.
    Das macht mir aber keine Sorgen, denn die "rosten" sicher nicht.
    Bei der Montage der Markise letztes Jahr, habe ich mir das Dach angeschaut und auch an den Verankerungsbolzen
    keine Lackabplatzer oder Rost gesehen.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Hallo Columbia,


    ich kenne das Phänomen nur von den alten Pössl, die noch in Slowenien ausgebaut worden sind. Hatte auch so ein schönes Fahrzeug mit dem Effekt. Damals haben die wohl alle Karossen in weiß von Fiat bezogen - und dann je nach Order durch die Händler umlackiert ....!
    Insofern ist damals sicher der Ausbauer verantwortlich gewesen.
    Ob die neue Baureihe, die ja wohl von Dethleffs ausgebaut wird auch so etwas macht ... oder deiner einer der ersten war, die vielleicht mit übernommen werden mussten ... keine Ahnung.
    Aber da musst Du dranbleiben, denn es wird immer schlimmer. Dach geht ja noch, aber auch die Seitenteile kommen früher oder später dran. Und es handelt sich sicher um einen versteckten Mangel, der nicht schon nach 24 Monaten aus der Garantie fällt. Also vielleicht mal einen offiziellen Brief aufsetzen.


    Lieben Gruß und viel Glück ...
    lokkomotion

  • Und nach 3 J und 1Monat geht es los. In meinem Fall mit starkem Rostbefall infolge stehendem wasser in einer Sicke vor einem Solarhalter.


    Na das lässt jetzt aber viel Spielraum für Spekulationen :


    Der Solarhalter ist ja sicherlich nicht original Fiat , in wie weit trägt der zur Wasseransammlung bei ? Was für ne Sicke ? Entstanden durch den Aufbau , oder Ablauf verbaut ? Bei der Montage eingdrückt ?


    Da kann viel Schuld dran sein!


    Uwe


  • PS Rat an alle Sevel Kastenwagenbesitzer (Ducato / Jumper / Boxer):
    stellt euch mal auf eine Haushaltsleiter und prüft den Lack auf dem Fahrzeugdach. Besonders in den Sicken / Rinnen mit den Schweißpunkten links und rechts am Rand des Fahrzeugdaches!


    Da finde ich weder Lackfehler noch Rost. Ist nämlich alles unter einer dicken Schicht Dreck verborgen ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • An all Lackgeschädigte Fiat Ducatobesitzer:
    Ich hatte Lackabplatzungen am den beiden Dachnähte im vorderen Bereich über die Frontscheibe (bis hinter dem Übergang zum Dach).
    Meine Nachfrage beim Fiat Vertragspartner ergab eine Weiterleitung an die Zuständige Fiat-Zentrale mit Ablehnung eines Kulanzes weil das Fahrzeug 1 Monat über die Garantie war.
    Nicht aufgeben lohnt sich!!!
    Ich habe die Fiat Camper Assistance angerufen und mein Unmut klar zum Ausdruck gebracht.
    Folge: Die Neulackierung wurde durchgeführt mit eine Kostenübernahme von Fiat über 60 % !!!

    Einen schönen Gruß aus dem "wilden" Westen von
    Cochise (der belgischer Indianer der auch Patrick heisst)
    Mein Duc verbraucht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!