Leichtes Ebike

  • Warum können sich die Hersteller / Verkäufer nicht einfach auf eine Bezeichnung, z.B. Ah einigen? Macht wohl den direkten Vergleich zu einfach......

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Was soll eigentlich die Diskussion über die Angabe der Hersteller. Die geben nunmal Wh an.


    Korrekt, die geben Wh (Wattstunden) an. Die Diskussion führe ich, weil viele Leute hier "Watt" verwenden, was nunmal was völlig anderes ist. Ich finde schon, dass man die Einheiten korrekt verwenden und auch kennen sollte, weil ansonsten hinterher (nach dem Kauf eines Pedelecs) Enttäuschungen gang & gäbe sind, die einzig darauf beruhen, dass techn. Details nicht verstanden wurden, u.a. deshalb weil man die Einheiten durcheinander würfelt. Dafür habe ich jeden Tag Beispiele im Forum ...


    Wenn nicht, lass es doch einfach!


    Wenn Dir meine Beiträge nicht gefallen, gibt es die Ignorierfunktion. Alternativ kannst Du auch "Beitrag melden" nutzen und die Moderation entscheiden lassen.

  • Ah (Ampère-Stunden) geht nicht gut bei eBikes aus folgendem Grund.


    Bei Wohnmobilen haben alle ein 12 Volt-System, das heisst, ein 100 Ah Akku hat immer 1200 Wh (Watt-Stunden).


    Bei eBikes gibt es Versionen mit 24 Volt und mit 36 Volt (in exotischen Versionen sogar 48 Volt). Wenn man jetzt die Akku-Kapazität in Ah angeben würde, wären die zu erwartenden Reichweite (gespeicherte Energie) nicht mehr vergleichbar, weil diese nicht von den Ah, sondern von den Wh abhängen:


    24 Volt System: 10 Ah * 24 Volt = 240 Wh


    36 Volt System: 10 Ah * 36 Volt = 360 Wh


    48 Volt System: 10 Ah * 48 Volt = 480 Wh


    Die Akku-Kapazität in Wh zu nennen, macht den Vergleich bei Bikes mit verschiedener Voltzahl somit einfacher...


    Grüsse


    tuszi

  • In der Regel wird auch die Spannung des Akkus angegeben und damit (und den Ah) lassen sich ja die Wh einfach ermitteln. Insofern ist es egal. Fakt ist aber, dass höhere Zahlen mehr Interessenten ansprechen ...


    Ich habe das mal mit einem befreundeten Fahrradhändler verifiziert (da ging es um die Reichweite): zwei ansonsten identische Pedelecs wurden mit "Reichweite bis zu 75 km" und Reichweite bis zu 150 km" im Laden ausgezeichnet. Die Nachfragen zu Modell B waren 3x so hoch ...


    Ähnlich sieht es halt mit den Kapazitätsangaben eines Akkus aus, weil "400 Wh" offensichtlich besser rüberkommen als "36 V / 11 Ah". Klar, für Dich und mich kein Unterschied, aber eben für die Masse der (uninformierten) Interessenten.


    Und ich möchte fast wetten, dass sich ein Roadcruiser o.ä. mit 2x 1.200 Wh Akkukapazität besser verkaufen lässt, als mit 2x 100 Ah ...

  • Nur ist gut! Der Akku ist unteranderem beim Produktvergleich ein entscheidendes Kriterium.


    Richtig, es ist ein Kriterium. Die anderen sind die Gabel, die Bremse, die Schaltung, ob Mountainbike oder Tourenrad, die Wahl der Art des Antriebs etc.. Dann kommt es auch noch auf die Anwendung an. Benutze ich das Pedelec täglich, sollte es Schutzbleche haben - benötige ich es nur im Urlaub mit Sportkleidung, sind Schutzbleche nicht mehr so wichtig! Ein Pedelec auf den Akku zu reduzieren finde ich absurd! Und das nur, weil jemand im Threat Watt anstatt Beamtenkorrekt Wattstunden geschrieben hat. Wie wärs mit einem Mofa, da kann man über 200km am Stück mit fahren...

  • Richtig, es ist ein Kriterium. Die anderen sind die Gabel, die Bremse, die Schaltung, ob Mountainbike oder Tourenrad, die Wahl der Art des Antriebs etc.. Dann kommt es auch noch auf die Anwendung an. Benutze ich das Pedelec täglich, sollte es Schutzbleche haben - benötige ich es nur im Urlaub mit Sportkleidung, sind Schutzbleche nicht mehr so wichtig! Ein Pedelec auf den Akku zu reduzieren finde ich absurd! Und das nur, weil jemand im Threat Watt anstatt Beamtenkorrekt Wattstunden geschrieben hat. Wie wärs mit einem Mofa, da kann man über 200km am Stück mit fahren...


    Alle diese Fragen, außer zu Akku und Antrieb, muss ich mir doch beim Kauf eines guten Fahrrades auch stellen.


    Also ist doch beim Pedelec der Antrieb das Wichtigste, im Vergleich zu einem normalen Rad.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Da lobe ich mir doch mal die Angaben von "DIAMANT":


    Bosch PowerPack 400 (396Wh, 36V, 11Ah), Lithium-Ionen Akku, kein Memory Effekt, Akku abschließbar und entnehmbar, Ladegerät enthalten


    Für jeden etwas dabei :s12.

  • Hi,
    Was ist denn nun mit Gewicht?
    Das zählt doch als erstes.
    Also Mtb unter 13 Kg wäre schon mal gut. Akkus kann ich ja noch einen in den Rucksack packen.
    Auto oder Mopped kaufe ich doch nicht nach Tankinhalt??!!
    Gruß
    Norbert

  • also mir fällt zu dem Thema nur ein leichtes Bike momentan ein.... das da

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!