Kompressorkühlschrank nicht kalt genug

  • Eigentlich haben wir es aus meiner Sicht bzw. für mich erschöpfend diskutiert, jetzt streuen m.E. nur noch Einzelerfahrungen. Ich für mich habe die Sache für meinen neuen 545 bereits als Mangel eingereicht. Die Kälte ist im KS natürlich unterschiedlich verteilt, erheblich sogar, spielt aber keine Rolle, es gilt der Mittelwert (auch wörtlich; in der Mitte gemessen).

  • Was ist daran genial? Es ist doch selbstverständlich, dass die warme Abluft abgeführt werden muss, auch wenn das manche Ausbauer nicht wahrhaben wollen. Und in den Kasteninnenraum abführen ist schon gar nicht ideal, wenn auch üblich. Zuluft von unter dem Kasten und Abluft nach außen wäre die wirkungsvollste Lösung.


    Heinz, mit mäßig kühlendem Absorber


    Das geniale daran ist, dass die Wärme vom Kondensator optimal abgeführt wird und sich nicht im Schrank stauen kann.
    Und das noch genialere ist, dass der Kissmann einfach richtig gut kühlt.
    Auch ohne Abluft von oder nach aussen.


    Heute 37 Grad im Kasten, 3,7 Grad im Kühlschrank.
    Und der Thermostat war noch nicht mal auf ganz kalt gestellt.


    [attach]44268.vB[/ATTACH]

  • Das geniale daran ist, dass die Wärme vom Kondensator optimal abgeführt wird und sich nicht im Schrank stauen kann.
    Und das noch genialere ist, dass der Kissmann einfach richtig gut kühlt.
    Auch ohne Abluft von oder nach aussen.


    Heute 37 Grad im Kasten, 3,7 Grad im Kühlschrank.
    Und der Thermostat war noch nicht mal auf ganz kalt gestellt.


    Kindergeburtstag! Ich hab von Außentemperaturen >40°c gesprochen. Im Kasten sind es dann zwischen 45 und 60°C(Bei einem Parkplatz in der Sonne und einer längeren Besichtigung)

  • Das geniale daran ist, dass die Wärme vom Kondensator optimal abgeführt wird und sich nicht im Schrank stauen kann.
    Und das noch genialere ist, dass der Kissmann einfach richtig gut kühlt.
    Auch ohne Abluft von oder nach aussen.


    Heute 37 Grad im Kasten, 3,7 Grad im Kühlschrank.
    Und der Thermostat war noch nicht mal auf ganz kalt gestellt.


    [ATTACH=CONFIG]44268[/ATTACH]


    I love Kissmann!!!


    Zitat

    Ich hab von Außentemperaturen >40°c gesprochen. Im Kasten sind es dann zwischen 45 und 60°C


    Ich hab bis jetzt noch nie so eine Innentemperatur gemessen
    Habt Ihr die Heizung an?


    Ach ja ich vergesse ich wohne am Alpenrand

    Giorgio

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Das geniale daran ist, dass die Wärme vom Kondensator optimal abgeführt wird und sich nicht im Schrank stauen kann.

    Wenn für Dich die Einhaltung einer grundlegenden Einbaubedingung, die für jeden Hobbyausbauer selbstverständlich ist, eine geniale Idee ist, sei Dir das unbenommen.


    Zitat

    Und das noch genialere ist, dass der Kissmann einfach richtig gut kühlt.

    Auch hier, wenn ein Kühlschrank das tut, was er tun soll, dann ist das für Dich nicht normal, sondern genial?
    Kissman mag durchaus gute Kühlschränke herstellen, allerdings bleibt mir verborgen, was daran genial sein soll.


    Heinz

  • Ich hab jetzt ein ganz normales Lüftungsgitter direkt auf Höhe vom Kompressor eingebaut und in Wagenfarbe lackiert , in Verbindung mit meinen beiden Lautlosen Lüftern IST das Problem gelöst! Den Kühli weit nach vorne ziehen geht nämlich net im Freeway 630, weil dann die Dusche net zu geht.
    Bei fast 36 Grad im Womo......Kühli bei halber Kraft bei 1,6 Grad.......:)

  • Kompliment, Arto; Du weißt halt, worauf es ankommt, und handelst danach.


    Heinz


    1.) Praktikabel
    2.) Individuell
    3.) Schnell



    > Also mit Sicherheit zu 100% Zielführender als 10 Seitige Emails, Schreiben, Klageandrohungen an "Hinz und Kunz"
    (Die machen es nämlich auch net kälter im Kühli...ggf. am Kopf vom Haareraufen ;) )

  • Kühlschrank MDC 90 wurde am Freitag eingebaut. Läuft hervorragend. Auf Stufe 1,5 bei 24 Grad Außentemperatur und Temperatur im Kasten von 26 Grad hat der Kühli innen 5 Grad. Die Be und Entlüftung über die vorhandenen Lüftungsgitter vom alten Absorber Kühlschrank funktioniert sehr gut. Zum Wohnbereich hin wurde der Spalt zugemacht so dass nur nach Außen entlüftet wird.

  • Kühlschrank MDC 90 wurde am Freitag eingebaut. Läuft hervorragend. Auf Stufe 1,5 bei 24 Grad Außentemperatur und Temperatur im Kasten von 26 Grad hat der Kühli innen 5 Grad. Die Be und Entlüftung über die vorhandenen Lüftungsgitter vom alten Absorber Kühlschrank funktioniert sehr gut. Zum Wohnbereich hin wurde der Spalt zugemacht so dass nur nach Außen entlüftet wird.


    bei diese außen Temperaturen hatte ich auch auf 3-4 locker 5 grad, erst bei >30 grad wird es problematischer

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Kühlschrank MDC 90 wurde am Freitag eingebaut. Läuft hervorragend. Auf Stufe 1,5 bei 24 Grad Außentemperatur und Temperatur im Kasten von 26 Grad hat der Kühli innen 5 Grad. Die Be und Entlüftung über die vorhandenen Lüftungsgitter vom alten Absorber Kühlschrank funktioniert sehr gut. Zum Wohnbereich hin wurde der Spalt zugemacht so dass nur nach Außen entlüftet wird.


    Hallo Udo,
    bei Deiner Konstellation brauchst Du im Winter auf jeden Fall Abdeckungen. Unter 10 Grad läuft kein Kompressor Kühlschrank mehr. Ich habe das extra mal bei Dometic angefragt da ich auch überlege die Luft nach außen abzuführen. Hier mal die Antwort von Dometic:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    bei -5° läuft kein Kühlschrank mehr.
    Der Funktionsbereich von einem Kühlschrank wird durch die Klimaklasse angegeben.
    Klimaklasse N => 10-32 Grad
    Die Schränke können Sie bis ca. +10° in Betrieb nehmen dann muß der Regler aber auf voller Leistung stehen um eine Kühlleistung zu erreichen. Sie können die Lüftungsgitter verbauen müssen aber ab der entsprechenden Temperatur die Winterabdeckung anlegen.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe bei einem Vorgängermobil auch den Absorber gegen einen Kompressor getauscht. Dort habe ich das untere Lüftungsgitter verschlossen, die Luft von innen unter den Kühlschrank angesaugt und über die verkleinerte obere Öffnung Thermostat gesteuert nach außen ausgeblasen. Das hat gut funktioniert. Der Ventilator ist bei kühleren Temperaturen gar nicht angesprungen.


    Ciao, Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!