Kompressorkühlschrank nicht kalt genug

  • Ich hatte zwei Kastenwagen mit gut eingebauten Absorbern, bei Werten über 30 Grad ist man bald bei 15 Grad im Kühli. Mit dem Kompressorkühli im Clever bin ich rundum zufrieden, hat sehr gute Kühlleistung auch an warmen Tagen. Der 75 Liter Kühli ist hochgesetzt, der Kompressor ist im Sockel untergebracht, Luftansaugung und Abwärme geht durch die Bodenplatte (ähnlich den Knaus). Ich finde, das ist die beste Lösung.


    Liebe österreichische Grüße


    Norbert

  • Ich habe zu dem Thema Kompressorkühli mal eine Frage. Wir haben einen 545er Pössl gesehen, der hat einen Kompressor welcher die Luft an der Schrankseite im Bereich der Schiebetür ansaugt und aus einer Blende ebenfalls im Küchenblock - über den Schubladen, die erwärmte Luft abgibt.


    Diese Lösung heizt doch den Kasten im Sommer nur unnötig auf. Wer lässt sich so etwas nur einfallen? Ausserdem war der Kühli bis in die nächste Parzelle zu hören, wenn die Schiebetür aufstand.


    Ist das wirklich Stand der Dinge in dem Fahrzeugmodell oder hat da einer nachträglich gebastelt?

  • ......Es ist auch ein Irrglaube, dass die s.g. Premiumhersteller bessere Arbeit abliefern. Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass mein BavariaCamp nicht besser als jeder Pössl ist. Mehr Schein als sein trifft wohl eher zu.


    das schöne an Pössl ist dass man wegen der Stückzahlen leichter Leidengsnossen und ggf Lösungen findet.

  • kann nach dieser Beschreibung kein 545 gewesen sein - die "nach innen pusten" lösung ist aber praktisch unvermeidbar für alle Kompressorfahrzeuge


    Nö, bei mir sind 2 Löcher im Boden unter dem Kompressor.

  • .....
    Damit ein Absorber Kühschrank im Hochsommer gut funktioniert muss dieser extrem gut belüftet sein (dazu gibts viele Threads im web) und aufgrund des schlechten Wirkungsgrads ist der Brennstoffbedarf hoch! Für Auntonomie sind also mehrere Gasflaschen oder evtl gleich ein großer Gastank notwendig........


    Dann ist bei meinem Absorber was falsch ich komm einen ganzen Sommerurlaub mit einer GasFlasche aus.
    Und wie ich in diesem Thread gelernt hab brauchts auch für einen Kompressorkühli eine ordentliche entlüftung :s7

  • Ohh jetzt geht die Kompressor - Gas Diskussion wieder los.
    Ich habe nach 30 Jahren das erste mal einen Kompressor mit anständiger Belüftung sowie Solanlage kombiniert und möchte nie wieder was anderes haben.
    Abends auch bei über 30 Grad ein richtig kühles Bier und keinen Gedanken ob das Gas noch reicht.
    Einschalten und vergessen.


    Gruß Andreas

  • Ohh jetzt geht die Kompressor - Gas Diskussion wieder los.
    Ich habe nach 30 Jahren das erste mal einen Kompressor mit anständiger Belüftung sowie Solanlage kombiniert und möchte nie wieder was anderes haben.
    Abends auch bei über 30 Grad ein richtig kühles Bier und keinen Gedanken ob das Gas noch reicht.
    Einschalten und vergessen.


    Gruß Andreas



    :s10:s10:s10:prost:

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Dann ist bei meinem Absorber was falsch ich komm einen ganzen Sommerurlaub mit einer GasFlasche aus.


    ... Vielleicht entstanden unsere Erfahrungswerte unter unterschiedlichen Bedingungen.
    In dem Thread hier gehts um das Problem mit Kühlschränke die bei hochsommerlichen Temperaturen jenseits der 30 Grad Marke nicht mehr richtig kühlen.


    Mein Kumpel hat mit seinem Womo im Sommer in Südfrankreich (täglich Temperaturen über 35 Grad!) am Campingplatz seine volle Gasfflasche binnen 12 Tagen mit dem Absorber Kühli verheizt. Er musste dann eine zwete französische Gasflasche kaufen, mit Strom brach die Kühlleistung des Absorbers völlig ein. Bleibt man unter solchen Bedingen drei Wochen und / oder grillt zusätzlich mit Gas dann werden auch zwei Gasflaschen knapp.

  • ....Mein Kumpel hat mit seinem Womo im Sommer in Südfrankreich (täglich Temperaturen über 35 Grad!) am Campingplatz seine volle Gasfflasche binnen 12 Tagen mit dem Absorber Kühli verheizt.


    Wir waren letzten Sommer auch in Südfrankreich und haben in 10 Tagen mit Duschen (5x 2 Personen) und Kochen sowie Kühlschrank weniger als 16 Liter Gas verbraucht.


    Ich hätte gerne einen Kompressor, richtig eingebaut und zu dem jetzigen Solar noch einen B2B-Lader sowie 200Ah Akku. Und dann noch viel mehr Zeit zum Reisen :D :D :D :D


    Gruß Winfried

  • Kissmann verstehe ich so, dass der bauartbedingt über einen integrierten Ventilator die heiße Luft vom Kompressor in einem geschlossenen Kreislauf nach vorn rausbläst, und damit die Wärme einbauunabhänig abführt, ist das richtig?


    So ist es.
    Der Kühli ist hinten komplett verkleidet, die komplette Abluft kommt vorne oben am Gitter raus.
    Eigentlich eine geniale Idee.

  • Hallo zusammen,
    auch ich habe bei Temperaturen über 30 Grad eine schlechte Kühlleistung in meinem 545.
    ABER: Wo genau messt ihr die Temperatur im Kühlschrank?
    Ich habe festgestellt, dass je nach Position des Thermometers eine Temperaturdifferenz im Inneren von über 7 Grad auftritt. Erstaunlicherweise ist es ganz unten wärmer als in der Mitte. Die kühlste Temperatur tritt auf der obersten Ebene ganz rechts bzw. ganz links auf, da wo die Tropfschale die Kälte durchlässt. Im Gefrierfach habe ich immer tiefe Temperaturen. Der Kühli scheint als gut zu kühlen, jedoch bringt erst die Kälte nicht vollständig in den Innenraum.
    Und was bedeutet das jetzt für das Kühlproblem? Sollten wir nicht statt über eine Hinterlüftung lieber über eine Lüftung im Kühli nachdenken?
    Gruß Daniel.

  • So ist es.
    Der Kühli ist hinten komplett verkleidet, die komplette Abluft kommt vorne oben am Gitter raus.
    Eigentlich eine geniale Idee.


    ... und genau so stehts auch in der Einbauanleitung von Waeco!
    Unter und über dem Kühlschrank sind jeweils nach vorne Zu- und Abluftspalten definiert!

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Ich habe zu dem Thema Kompressorkühli mal eine Frage. Wir haben einen 545er Pössl gesehen, der hat einen Kompressor welcher die Luft an der Schrankseite im Bereich der Schiebetür ansaugt und aus einer Blende ebenfalls im Küchenblock - über den Schubladen, die erwärmte Luft abgibt.



    ????? No Vario 545 !
    capito?


    ciao
    Giorgio

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Lies mal meinen Beitrag #30 dann kennst du die Lösung auf deine Feststellung. Und nochwas: die Tropfschale rausnehmen damit die Kälte sofort nach unten fällt bringt auch nichts. Seit dem der Kühlschrank in HUN produziert wird hat er nicht die notwendige Leistung für 90l Volumen.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Lies mal meinen Beitrag #30 dann kennst du die Lösung auf deine Feststellung. Und nochwas: die Tropfschale rausnehmen damit die Kälte sofort nach unten fällt bringt auch nichts. Seit dem der Kühlschrank in HUN produziert wird hat er nicht die notwendige Leistung für 90l Volumen.


    Vom dauernden Wiederholen wird es auch nicht richtiger - mein Waeco, mit Sicherheit in Ungarn produziert, funktioniert, nach Korrektur der Entlüftung, prima!
    Ich denke, nicht der Montageort ist entscheidend, sondern die Ausbildung des Ingenieurs, der den Kühlschrank konstruiert. Und da ist mir egal, ob der aus Ungarn, Tschechien oder Rumanien kommt und welche Nationalität der hat!!!

  • Der Kühli ist hinten komplett verkleidet, die komplette Abluft kommt vorne oben am Gitter raus.
    Eigentlich eine geniale Idee.

    Was ist daran genial? Es ist doch selbstverständlich, dass die warme Abluft abgeführt werden muss, auch wenn das manche Ausbauer nicht wahrhaben wollen. Und in den Kasteninnenraum abführen ist schon gar nicht ideal, wenn auch üblich. Zuluft von unter dem Kasten und Abluft nach außen wäre die wirkungsvollste Lösung.


    Heinz, mit mäßig kühlendem Absorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!