adria 640 shx wer weiß was

  • Hallo war lange nicht mehr im Ka -forum .
    wir hatten einen 544 Hymer . Ich war dann nur noch zum lesen und stöbern hin und wieder dabei.
    Nun benötige ich eure hilfe , keine basics habe auch schon westfalia bulli gefahren.
    Zwei grosse und ein kleinere (1,55 wird selbstständig größer) personen und ein boot 2,2 to sollen transportiert werden und sich wohlfühlen.
    Benutzung zum segeln , gardasee , mal ein wochende skifahren im sommer auch mal eine woche on tour
    In augenschein haben wir einen ADRIA 640 shx 2013 .


    . Falls es schon Beiträge gibt im forum, sagt mit bitte wo . Ich finde nichts .
    ansonsten wäre ich mit info zur Qualität haltbarkeit, vergleich zu anderen kasten hersteller sehr dankbar.


    innenraum optik, haptik, austattung , wandverkleidung led , platz beim hubbett im heck fand ich ansprechend und bei dem zur Verfügung platz gut gelöst. Vergleich Revolution pössel /globecar war mir optisch etwas einfach .
    Entscheidung steht nun an brauch eure meinung plus und minus zum adria



    Danke euch berni:s12:s12

  • ......
    innenraum optik, haptik, austattung , wandverkleidung led , platz beim hubbett im heck fand ich ansprechend und bei dem zur Verfügung platz gut gelöst. Vergleich Revolution pössel /globecar war mir optisch etwas einfach .
    Entscheidung steht nun an brauch eure meinung plus und minus zum adria



    Danke euch berni:s12:s12


    Das klingt danach dass du ein bestimtes exempar im Auge hast! da steht und fällt ja auch manches mit dem Preis.


    da es ja ein superhochdach kasten ist, und den Adria komischerweise auch mit Light fahrwerk anbietet würd icd den nur nehmen wenn er Maxi
    Fahrwerk hat , schon wegen der besseren Bremsen aber auch der längeren übersetzung!



    636er H3 light geht meiner Meinung nach gar nicht.

  • Hallo,
    ich habe mir auch verschiedene Alternativen angesehen, unter anderem auch Adria und mich dann doch für den Pössl Roadcruiser entschieden.
    Ich fand den vom Ausbau bzw. Möbelqualität keineswegs schlechter als Adria.
    Bei dem Leergewicht war es mir auch wichtig ein Maxifahrwerk zu haben, kostet bei den anderen in der Regel noch Aufpreis.
    Ansonsten nehmen sich in der Preisklasse qualitativ scheinbar alle nicht viel, habe unter anderem noch Karmann und Knaus in Betracht gezogen.
    Insgesamt hat uns der Pössl am meisten überzeugt, aber da spielt natürlich auch immer etwas subjektives Empfinden mit.


    Eine Schwäche muss man aber wohl bei allen Mobilen, auch in etwas höheren Preislagen, ausbügeln:
    Die Matratzen !
    Bei allen in Augenschein genommenen Wagen sind diese von sehr bescheidener Qualität, im Pössl sind sie sogar besonders mies. Darauf kann sicher nicht jeder vernünftig schlafen:
    billiger, harter Schaumstoff mit geringem Raumgewicht, steifer ungeeigneter Möbelstoff als Bezug und Lattenroste mit viel zu großen Zwischenräumen.
    Man sollte schonmal ein paar Hunderter in die Umrüstung investieren.
    Wir waren bei Ott's Traumwelt in Welzheim und haben zu einem sehr anständigen Preis die perfekte Lösung erhalten (Matratzen, Bezüge und Modifikation vom Lattenrost).
    Kann ich nur empfehlen, jetzt macht der Kasten erst richtig Spaß.
    Zugegeben: wenn man noch jung ist spielt das vielleicht keine so große Rolle....


    Gruß
    Frank

  • da kann zustimmen was der komische bezug in Alcantara-Art auf den Matratzen soll erschliest sich mir nicht. Natürlich sieht das in leeren Kästen auf Messen hübscher aus als wie das normale Matrazen weis aber deswegen schäft man noch lange nicht gut darauf. Aber auch andere hersteller als Pössl meinen sie müssten die Matratzen mit sitzpoltsern beziehen.
    Bei Pössl gibts aber auch die 3DMesh option auf der ich nicht so schlecht schlafe.

  • Wir sind mit der Funktionalität und der Qualität unseres Adria sehr zufrieden ! Bisher haben wir nur Problemchen mit dem Bett : die zu harte Matratze haben wir mit einem 8cm Topper veredelt und nun ging im Urlaub die Befestigung des Lattenrosts hopps . Habe ich nachgearbeitet und jetzt kann auch ich "Leichtgewicht " wieder sorglos ins Bett liegen ! Ansonsten ist der Adria topp und ich würde ihn sofort nochmal kaufen . Für die Probleme des Ducatos kann Adria ja nichts .


    Uwe

  • Hallo,


    Ich habe den SHX jetzt seit einem Jahr als MAXI mit 150 PS. Für mich persönlich mit 2 Kindern, Frau und Hund ist das der einzige Kastenwagen der ohne Umbau als 4 Personen Tauglich zu bezeichnen ist. Qualität ist in etwa gleich wie bei meinem Vorgänger Fahrzeug Pössl 2Win. Manche Dinge sind beim Adria besser durchdacht und viele Dinge fliegen bei der Fahrt
    nicht durch den Wohnraum. Ablagefächer mit höherem Rand.


    Ich kann das Fahrzeug nur empfehlen.


    Gruß

  • Hallo danke für eure Beiträge, matrazen thema ist bekannt ist auch bei den dickschiffen nicht anders . Wertigkeit und funktion lassen sich. Ja nur versuchen und wie konni schon sagt. Hochdach mit den "Schränken " oben beeindrucken im adria wenn der Revolution nicht auch die einheitsanordnung bekommen haette das untere bett etwas tiefer dann waeren das nichtbzwei schlafschubladen geworden sorry.. die hub Lösung ist absolut gut. In pössel/globecar.
    Wertbestandigkeit sieht ja bei allen herstellern gleich aus in mobile verglichen. Kastenwagen hersteller


    falls noch jemand etwas hat fur mich als info danke im vorraus
    unsere tochter ist 12 und auch schon auf gardemaß gestiegen deshalb ist die benutzung mit vordersitz nicht mehr passend
    Danke für eure Beiträge


    berni

  • ..............................., harter Schaumstoff mit geringem Raumgewicht,.............................


    Bin kein Experte, aber geht das gleichzeitig: hart und niedriges Raumgewicht?
    Wir haben zu Hause Raumgewicht 45 und brettharten unnachgiebigen Lattenrost. Die Matratzen in WoMos sind uns durchgängig alle zu weich. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo,
    ja, Raumgewicht hat nichts mit der Härte zu tun. RG ist das Gewicht je m3 Schaum.
    Es gibt z.B. RG45 in weich, mittel und hart. Die Unterschiede bei gleichem RG sind erheblich (Selbst getestet).
    Wenn die Matratze zu hart ist, und das ist die Pössl Matratze trotz niedrigem RG von vielleicht 30, passt sich diese dem Körper nicht an und Schmerzen sind vorprogrammiert.

  • Hallo liebe Freunde des guten Schlafens,


    Meiner Meinung nach schläft man im SHX besser als im Pössl. Grund dafür sind die etwas besseren Matratzen, und dass man keinen so hohen Einstieg in das Bett hat.
    Wir dann nämlich zu Thema, wenn der an der Türe liegende Nachts mal wohin muss. Da besteht dann eine gewisse Absturzgefahr im Pössl. Ebenso ist es gut Möglich einfach über die hinteren Türen auszusteigen und umgekehrt.
    Der Stauraum ist dabei unwesentlich kleiner als im Pössl, das sich die Gasflaschen vorn an der Schiebetüre befinden.



    Die Betten im Hubbett sind nicht schlecht aber ausreichend für Kinder. Ist ja auch eine Gewichtsfrage im Großen Kastenwagen. Sonst ist man halt schnell überladen.


    Vorteil gegenüber dem Pössl ist auch, dass man das Bett wenn nicht benötigt einfach hoch klappt. Also immer dabei dieses Teil. Ich nutze es oft einfach als Ablage für Jacken usw.


    VG


    Konni


  • Habe auch einen 636 light und jetzt in 1,5 Jahren fast 30.000km gefahren - alles prima auch die Bremsen!

  • Tja, am besten wären serienmäßig gar keine Matratzen im Kastenwagen drin (bei entsprechendem Minderpreis). Dann könnte sich jeder seine gewünschten Matratzen selbst anfertigen lassen.
    ich gehe mal davon aus dass die werkseitigen Matratzen selten für die jeweiligen Nutzer geeignet sind. Ist wie beim Schuhkauf oder beim Fahrradsattel (hochwertige Modelle werden auch ohne Sattel geliefert).

  • Hallo,
    die Fa. Ott's Traumwelt hat für beide Matratzen im Roadcruiser (ebenfalls viele Ecken und Kanten sowie Rundungen) für zwei sehr hochwertige Kaltschaummatratzen mit RG45, mehreren Zonen,
    dazu zwei Einlegeteile zwischen den Matratzen aus dem gleichen Schaum, handgenähten Matratzenbezügen sowie Unterbezügen zum leichten Abziehen der waschbaren Bezüge einen Gesamtpreis von ca. 800 EUR verlangt.
    In Anbetracht der guten Qualität und der aufwendigen Handarbeit zur Anpassung der Materialien war das sehr preiswert.
    Der Liegekomfort ist um Welten besser gegenüber den Originalmatratzen.



    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!