Kompressorkühlschrank nicht kalt genug

  • Sorry, da hab' ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.....
    Es handelt sich um die üblichen Absorbergitter in der Außenwand des Kawa. War schon 'ne größere Nummer und ist bei einem Lackierer gemacht worden.


    Das ist allerdings was grösseres, da man dann ja die Kühlschrankrückseite zum restlichen Innenraum gut abdichten muss, sonst wird es im Winter ziemlich zugig im Kasten.

  • Ich hoffe für Dich, dass das mit den zwei Lüftern funktioniert, bin aber nicht besonders opimistisch, da man hinter dem Kühlschrank wirlich extreme Temperaturen erreicht. Ich konnte an den Lüftungsgitten nach außen deutlich die warme Abluft spüren, die vom Kühlschrank kommt. Das hätte ich bei den großen Gittern von einem Kompressorkühlschrank so nicht erwartet.
    Ich hatte sogar den Eindruck, das der Kühlschrank während er Fahrt (also "quasi forciert" belüftet) immer noch besser funktioniert.


    VG


    Stefan

  • Das ist allerdings was grösseres, da man dann ja die Kühlschrankrückseite zum restlichen Innenraum gut abdichten muss, sonst wird es im Winter ziemlich zugig im Kasten.


    ja, stimmt. Habe ich mit grauen Rohrisolierungen aus dem Baumarkt gemacht. War sehr preiswert und ging in 20 Minuten, weil die sich prima da reingerollt haben. jetzt ist der Kühlschrank vom Innenraum total entkoppelt und hat hinten scheinbar eine gute Konvektion.


    VG


    Stefan

  • Ich hoffe für Dich, dass das mit den zwei Lüftern funktioniert, bin aber nicht besonders opimistisch, da man hinter dem Kühlschrank wirlich extreme Temperaturen erreicht. Ich konnte an den Lüftungsgitten nach außen deutlich die warme Abluft spüren, die vom Kühlschrank kommt. Das hätte ich bei den großen Gittern von einem Kompressorkühlschrank so nicht erwartet.
    Ich hatte sogar den Eindruck, das der Kühlschrank während er Fahrt (also "quasi forciert" belüftet) immer noch besser funktioniert.


    VG


    Stefan


    Ich habe es vorhin fertig gemacht. 2 90 mm Löcher in den Boden vom Staufach über dem Kühlschrank geschnitten und Lüfter darauf. Das Ganze mit einem Brett in der Breite des Staufaches gegen reinfallendes Staugut geschützt. Oben einen Schlitz gelassen damit die Luft in das Staufach entweichen kann. Der Abstand der Stauklappe ist groß genug damit die auch aus dem Staufach raus kann.


    Die Lüfter habe ich parallel zum Lüfter des Wärmetauschers des Kühlschranks angeschlossen. Ich kann die Lüfter aber über einen Schalter, den ich in Blende vom Kühlschrank eingebaut habe, ausschalten. Z.B. im Winter oder nachts.


    Die Lüfter sind zu hören. Ob es Nachts stört werden wir merken und ggf. ausschalten.


    Der Luftstrom ist sowohl am Einlass wie auch am Auslass deutlich zu spüren. Es sollte eine deutliche Verbesserung bringen. Wenn ich im KAWA allerdings 40 Grad habe, wird es wohl trotzdem schwierig.


    Da zwei Wochen Kroatien vor uns liegen, kann ich Anfang September berichten ob es hilft.


    Ciao, Olaf

  • ich habe bei mir den MCD 90 gegen einen Kissmann KB 100 ENI getauscht. Jetzt macht der Kühlschrank was er soll - kühlen! Dafür bedarf es keine Gitter und Löcher im Fahrzeugblech. Und ganz nebenbei benötigt der Kissmann, da der nicht im Dauerbetrieb läuft, nur einen Bruchteil an Strom. So einen Schrott wie den Waeco möchte ich nicht mehr haben. Über dieses Ding habe ich mich genügend geärgert. Jetzt müsste ich nur noch den schlechten Radioempfang in den Griff bekommen, dann wäre alles bestens.


    Nach insgesamt 9 Wohnmobilen kann ich ein Lied von den vielen Fehlkonstruktionen singen. Erstaunlich ist es, dass die Käufer (ich nehme mich da nicht raus) immer wieder entnervt vieles hinnehmen und am Ende selbst Zeit, Arbeit und Geld in die Behebung der Fehler investieren. Es ist auch ein Irrglaube, dass die s.g. Premiumhersteller bessere Arbeit abliefern. Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass mein BavariaCamp nicht besser als jeder Pössl ist. Mehr Schein als sein trifft wohl eher zu.

  • ich habe bei mir den MCD 90 gegen einen Kissmann KB 100 ENI getauscht. Jetzt macht der Kühlschrank was er soll - kühlen! Dafür bedarf es keine Gitter und Löcher im Fahrzeugblech. Und ganz nebenbei benötigt der Kissmann, da der nicht im Dauerbetrieb läuft, nur einen Bruchteil an Strom. So einen Schrott wie den Waeco möchte ich nicht mehr haben. Über dieses Ding habe ich mich genügend geärgert.


    Das kann ich direkt so unterschreiben.

  • Damit können wir den thread schliessen!


    Ich werde irgendwann nach Kolbermoor fahren ein Kissmann einbauen lassen und den Waeco verschenken


    Ich frag mich wie viel kostet mir noch diese Kawa, LP ab 46k bin irgendwo schon bei 56 und es ist noch kein ende in Sicht :s1


    ciao
    Giorgio

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

    Einmal editiert, zuletzt von mausone46 ()

  • ....der Kissmann hat doch das selbe Problem: Da, wo die Abwärme hingeht, kommt sie doch beim 545 nicht raus. Alllenfalls verzögert sich der Effekt. Ich kann allein Absorbergitter nach aussen als einzige Lösung erkennen.


    Der Kissmann hat eine Zwangsbelüftung.
    Die Wärme wird über ein Gebläse in den Innenraum ageführt.
    Ein Wärmestau im Schrank kann es dort nicht geben.

  • Moin Leute,


    ich will euch auch meine Lösung auch nicht vorenthalten :) da meine Adria Twin Active leider die Bordbatterie über Nacht leer gesaugt hat (immerhin 100Ah runter auf 11.2V) mußte eine Lösung her.
    Wie scheinbar bei fast allen Fahrzeugen wurde der Kühlschrank (hier Waeco CR50) nicht nach Herstellerangaben verbaut. "Spalt an der Rückseite zu klein". Folge keine Konvektion. Der breite Lüftungsschlitz auf der Rückseite hat auch kaum geholfen, da der Lüfter des CR 50 seinen eigenen Mief wider angesaugt hat ....


    Modifikationen:
    - Kühlschrank ca. 4 cm vorgezogen
    - "Luftleitholz" welches den Lüfter des CR50 zwingt, die Kaltluft wie vorgesehen unter dem Kühlschrank anzusaugen
    - 14cm Zusatzlüfter der die Warmluft abführt, da kaum Konvektion entstehen kann. Die Spannungsversorgung habe ich bei der Regel Elektronik des CR50 abgegriffen. Diese ist bis 0,5A belastbar


    [attach]44249.vB[/ATTACH]


    Ergebnis:
    Temperatur im Kühlschrank OK, Spannung fällt über Nacht nicht mehr unter 12.5V (Verbrauch in Ah kann ich leider nicht messen, kein BC)
    Das ganze ist derzeit noch provisorisch aufgebaut, wird aber jetzt fest montiert.


    Grüße
    Lars

  • Scheint also doch nicht an der nach Ungarn verlegten Fertigung zu liegen, sondern an der Art des Einbaus...


    Davon gehe ich auch aus, denn soviel falsch machen kann man bei der Fertigung eines Kühlschranks eigentlich nicht.

  • Tolle Lösung, Lars! Aber für uns 545-Fahrer kommt wohl nur die Blechschere, unter günstigen Umständen die Öffnung des Ablagefachs über dem KS (da habe ich aber mittlerweile Zweifel bzgl. der Effizienz) oder hat ein Kissmann infrage. Kissmann verstehe ich so, dass der bauartbedingt über einen integrierten Ventilator die heiße Luft vom Kompressor in einem geschlossenen Kreislauf nach vorn rausbläst, und damit die Wärme einbauunabhänig abführt, ist das richtig?

  • Noch die Frage für Nicht-Pössl-545-Fahrer:
    Der Kühlschrank hat in dieser Einbausituation nur die Frischluftzuführ am Boden und keine freie Entlüftung nach hinten oben aus dem Schrank, sondern nur durch die frontseitige Blende neben dem Drehregler?
    Wenn dem so wäre, lässt sich sicherlich noch einiges verbessern, spricht Entlüftung über dem Kühlschrank, Einbau einer aktiven Belüftung, bei der der Lüfter am Schaltkontakt des Kompressors angeschlossen wird etc. Die Löcher in der Karosserie würde ich mir verkneifen, dann lieber in den sauren Apfel beissen und mit dem Händler/Pössl einen Tausch auf den Kissmann aushandeln.

  • Ich glaube, dass die Popularität von Kompressoren bei den Herstellern nicht zuletzt auf Kostenvorteile zurück geführt werden kann. Die sparen doch erheblich Arbeit und Material bei der Außenwand und der Gasleitung. Ich meine auch zu beobachten, dass moderne teure Womos offenbar ganz bewusst aufgrund weiser Herstellersicht auf Absorber setzen, obwohl das Kühlsystem preislich in der Klasse keine große Rolle spielen dürfte.

  • ... Ich glaube, dass die Popularität von Kompressoren bei den Herstellern nicht zuletzt auf Kostenvorteile zurück geführt werden kann. Die sparen doch erheblich Arbeit und Material bei der Außenwand und der Gasleitung. Ich meine auch zu beobachten, dass moderne teure Womos offenbar ganz bewusst aufgrund weiser Herstellersicht auf Absorber setzen, obwohl das Kühlsystem preislich in der Klasse keine große Rolle spielen dürfte.


    Vielleicht solltest du dich zuerst näher mit den prinzipbedingten Eigenschaften der Absorberkühlschränke auseinandersetzen bevor du diese in Richtung Ideallösung schiebst!


    Ich glaube nicht dass ein Stück Gasleitung und ein weiterer Blechausschnitt (neben denen für Fenster und WC Cassette) so teuer kommen. Aber ich bin froh um jeden eingesparten (zusätzlichen) Blechausschnitt! An dem keine Kanten rosten, an dem kein Wasser ins Auto eindringt und für den kein Gitter notwendig ist welches alle paar Jahre auch wieder mal Ärger macht. Und ich bevorzuge einen Kühlschrankprinzip welches auch im Sommer Wasser zu Eiswürfeln gefrieren kann.


    Damit ein Absorber Kühschrank im Hochsommer gut funktioniert muss dieser extrem gut belüftet sein (dazu gibts viele Threads im web) und aufgrund des schlechten Wirkungsgrads ist der Brennstoffbedarf hoch! Für Auntonomie sind also mehrere Gasflaschen oder evtl gleich ein großer Gastank notwendig.

  • Damit ein Absorber Kühschrank im Hochsommer gut funktioniert muss dieser extrem gut belüftet sein (dazu gibts viele Threads im web) und aufgrund des schlechten Wirkungsgrads ist der Brennstoffbedarf hoch! Für Auntonomie sind also mehrere Gasflaschen oder evtl gleich ein großer Gastank notwendig.


    So kann nur jemand sprechen, der noch nie einen korrekt eingebauten Absorber hatte. Absorber haben ein Phänomen, bei hohen Außentemperaturen haben sie eine bessere Kühlleistung wenn der Gasregler (nicht Thermostat) nur auf dem halben Maximalwert steht. Dann hat man unter 200g/Tag Gasverbrauch, das würde ich als sparsam bezeichnen.

  • ... Absorber haben ein Phänomen, bei hohen Außentemperaturen haben sie eine bessere Kühlleistung wenn der Gasregler (nicht Thermostat) nur auf dem halben Maximalwert steht. Dann hat man unter 200g/Tag Gasverbrauch, das würde ich als sparsam bezeichnen.


    Es wäre wirklich ein "Phänomen" wenn der Absorber bei hohen Außentemperaturen weniger Energie zum Kühlen braucht als bei niedrigen.

  • Der Absorber im vorherigen Kasten hat trotz direkter Aussenbelüftung nur eingermassen gekühlt, nachdem ich einen Zusatzlüfter eingebaut hatte.
    Damit meine ich eine Kühlleistung die annähernd der des MDC90 entspricht.
    Nicht dass jetzt jemand sein Heil in dem Tausch auf einen Absorber sucht. Mit dem Lüfter ist dann die Geräuschlosigkeit des Absorbers auch besprochen.


    Die Ausbauer machen es sich mit dem Kompressorkühli dann halt einfach zuuu leicht bei der Integration im Kasten.


    Bei uns war im neuen Kasten eigentlich eine prima Hinterlüftung vorgesehen, masslich passend zu den Vorgaben von Waeco.
    Aber irgendeiner der Monteure hat an der engsten Stelle hinter dem Schrank eine zusätzliche Latte angetackert, wodurch der Luftkanal auf ein Drittel geschmälert wurde, passte grade noch der Ringfinger durch...
    Ich hab die Latte raus gemacht, den Zweck als Anlagefläche der Rückwand erreicht man auch anders.
    Jetzt passt auch die Abfuhr der Abwärme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!