Gewicht sparen ...

  • Hochwertige Oberflächen, sind schwerer als Papierbeschichtungen.
    Doppelböden und Dämmung bringen Gewicht.
    Der ganze Elektrofirlefanz natürlich auch.
    Wohlgemerkt die Solar-, Ladebooster-, Wechselrichter-, Hastdunichtgesehen-Ausstattungen sind für Boote und Dickschiffe erfunden worden. Da bewegt sich das Mehrgewicht dann im Promille-Bereich.

  • Zitat

    oder Gartenklappsessel und Gartentisch mit 30kg einladen.


    man möchte es im Urlaub ja auch bequem haben... ;)

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • ... Das Ganze wiegt dann mit einigen Optimierungen im 2 Pers. Betrieb ziemlich exakt 3,5 t (geeichte öffentliche Waage)
    Wenn man schon für 3,5 t Steuern zahlt, dann muß das auch genutzt werden..., man kann ja nie wissen was kommt


    Der Ehrlichkeit halber sollten man aber nicht unerwähnt lassen,
    dass manche Kastenwagen nur noch ZWEISITZER sind.


    Meines Wissens haben zB Adriapilot und Peter Nordwind (bitte korrigiert mich wenn ich irre) den Gurtbock der Rücksitzbank ausgebaut und somit das Leergewicht um rund 50kg reduziert ... aber so auch zwei Plätze für legalen Personentransport verloren.

  • Also ohne 3 Liter geht gar nicht, genauso wenig ohne Fahrrad, Wanderstiefel, oder Porzelangeschirr. GlasGläser sind auch ein muss bei den Töpfen gehts leichter.
    So hat halt jeder seine Optimierung, wir verzichten auf AHK, Motorrad (und Bühne), Solar und SAT.
    Bei jemanden Anderem mögen Teaktisch und Stühle plus Vorzelt wichtig sein, aber der 3liter völlig überflüssig.
    Wo wir sichen noch Potential im 2stelligen Kilobereich hätten wären Kindle gegen Bibliothek.


    Ich denke wirklich intressant wäre nicht so sehr das Gewichtsparen durch Weglassen und resultierendem Funktions/Kompfortverzicht, sondern wo gibt es
    Gewichtsparpotential OHNE Funktionseinbuse.

    Bisher gelesen hab ich dazu:
    - leichte Alu Camping Stühle Tische
    - Alugas Flaschen
    - Topfset aus der Treckingabteilung des Outdoorstores
    - Menlamin geschir (da gibt es Leute die da zumindest atmosphärische Einbusen sehen)
    - Kindle versus Bücher

  • Zitat

    Der Ehrlichkeit halber sollten man aber nicht unerwähnt lassen,
    dass manche Kastenwagen nur noch ZWEISITZER sind.


    Meines Wissens haben zB Adriapilot und Peter Nordwind (bitte korrigiert mich wenn ich irre) den Gurtbock der Rücksitzbank ausgebaut und somit das Leergewicht um rund 50kg reduziert ... aber so auch zwei Plätze für legalen Personentransport verloren.


    Und? Der Roadcruiser ist ja realistisch betrachtet auch nur ein Zweipersonenwohnmobil! Ich kann mich imo nur an zweimal in fast 30Jahren erinnern wo bei uns im WoMo mehr als zwei Personen mitgefahren sind. Daher unnützes Gerümpel das leider auch nicht abwählbar sondern nur demontierbar ist. Wiegt übrigens nur knapp 37kg. Zwei iSUP's incl. Zubehör haben für uns mehr Freizeitwert als ein Sitzgestell das nur unnütz in der Gegend rum gefahren wird. Jeder hat wie schon richtig bemerkt halt so seine eigenen Prioritäten. Eierlegendewollmilchsäue wiegen halt.

  • Der Ehrlichkeit halber sollten man aber nicht unerwähnt lassen,
    dass manche Kastenwagen nur noch ZWEISITZER sind.


    Meines Wissens haben zB Adriapilot und Peter Nordwind (bitte korrigiert mich wenn ich irre) den Gurtbock der Rücksitzbank ausgebaut und somit das Leergewicht um rund 50kg reduziert ... aber so auch zwei Plätze für legalen Personentransport verloren.


    Nö, ich habe 4 eingetragene Sitzplätze, allerdings keinen schweren Gurtblock hinten, sondern die original vordere Doppelsitzbank hinten eingebaut.

  • Zitat

    als ein Sitzgestell das nur unnütz in der Gegend rum gefahren wird.


    Dafür passt dann besser anderes Geraffel in die Bank :s7


    André, der auch keinen Gurtbock spazieren fährt.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Moinsen, mich interessiert wie die Gurtbockausbauer die Löcher im Bodenblech verschlossen haben.
    Wir haben den GB noch nie benutzt,bei meinem 2 WIN muss auch noch die Duschtasse ausgebaut werden.
    Bei einem ev. Wiederverkauf muss alles wieder in den Urzustand hergestellt werden.
    Was sagt der TÜV ,wenn es auffällt ?


    Grüße Reinhold

  • Zitat

    bei meinem 2 WIN muss auch noch die Duschtasse ausgebaut werden.


    Dann würd' ich die Finger davon lassen, Reinhold. Beim Roadcruiser, zumindest bei den neueren, ist das mit ein paar Schrauben erledigt. Halt nur zwei Stunden Arbeit.


    Zitat

    Was sagt der TÜV ,wenn es auffällt ?


    Keine Ahnung. Hab's noch net ausprobiert. Vielleicht bau ich ihn vorher wieder ein oder aber ich laß ihn austragen wenn sie es überhaupt merken ;)

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Das Thema hatten wir doch irgendow schon mal durchgekaut mit den Gurtblöcken . Finde den Thread aber nicht . Ich bin der Meinung das man durch den Ausbau der Gurte die Zulassung verliert weil das Fahrzeug für 4 Personen zugelassen ist , nach dem Ausbau aber nur noch 2 Personen befördert werden dürfen und das in den Papieren stehn muss.


    Uwe

  • Reinhold
    Ich habe runde Extremisolatorstücke von oben in die Löcher gesteckt und sie so weit durchgeschoben das sie unten ca.2mm vor dem Bodenblech enden. Dann das ganze mit schwarzem Sika abgedichtet. Bei Bedarf kann man ganz easy von oben die Löcher wieder aufstechen.

  • Moinsen, Danke für eure Antworten. Die Duschwanne auszubauen ist kein Problem,das ist in 10 Min erledigt, einbauen dauert wegen der neuen Silikonraupe etwas länger.


    Grüße Reinhold

  • 1. Für alle GANZGENAUNEHMER mit ausgebautem Gurtbock:

    Der Ausbau des Gurtbockes muß in S.1 (Zahl der Sitzplätze einschl. Fahrer) der Zulassungsbescheinigung von 4 auf 2 korrigiert werden.


    2. Für alle GANZGENAUNEHMER mit Gurtbock an der Halbdinette:


    Ihr müßt im Fahrbetrieb den Tisch demontieren und sicher verstauen, ansonsten kann im Falle eines Unfalls der Tisch die dahinter sitzenden Mitmenschen (und auch die weiter vorne sitzenden) schwer verletzen oder gar töten !
    Ansonsten nützen die Gurte auch nicht mehr so viel.


    Ich hoffe Ihr haltet euch auch alle daran !:s11


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!