Kompressorkühlschrank nicht kalt genug

  • Die Rechnung geht deshalb nicht auf weil die Betriebslast um 0,5 A höher ist als angegeben. Ausserdem läuft bei 30 + der Kompressor selbst bei günstiger Einbaulage durch. Also 5 Ah. Und nicht 30% Betriebs- bei 70% Ruhezeit. Die technischen Informationen von Waeco sind IMHO der pure Dreck! Verarschung......


    Bei mir läuft der MDC 90 mit Sicherheit nicht dauernd durch.Auch bei + 38 Grad nicht.
    Muß er auch nicht,wenn der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hat.
    Wenn ich zu Hause ein Kamin hätte,und die Abluft nicht richtig entweichen kann,dann brennt de Kamin auch nicht richtig.
    Das nennt man Kamineffekt.
    Wenn ich hier die Probleme lese,dann sind doch fast ausschließlich Knaus,Pössl/Globecar,betroffen.
    Da sollten sich die Hersteller mal Gedanken machen und nicht immer alles auf Waeco schieben.
    Bei mir ist hinter dem Kühlschrank viel Platz.ca 20 cm.Habe im Bad eine Schublade,die wird hinter dem Kühlschrank gefahren,wenn diese arretiert ist.Und oben und unten je eine große Entlüftung nach außen für den Kühli.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Bei mir läuft der MDC 90 mit Sicherheit nicht dauernd durch........
    Wenn ich zu Hause einen Kamin hätte und die Abluft nicht richtig entweichen kann, dann brennt der Kamin auch nicht richtig.
    Das nennt man Kamineffekt.
    Wenn ich hier die Probleme lese,dann sind doch fast ausschließlich Knaus,Pössl/Globecar,betroffen.
    Da sollten sich die Hersteller mal Gedanken machen und nicht immer alles auf Waeco schieben.


    Auf den Punkt gebracht :s10


    Gruß Wolfgang

  • Ich hab den Kühlschrank heute mal auf 2 laufen lassen. Kühlschrank um 8 Grad, Gefrierfach bei minus 8 Grad. Außentemperatur 26 Grad. Das ist doch so okay, denke ich


    ...in der Tat ok und auch wünschenswert.
    Kannst du kurz sagen, welchen Ausbauer mit welchem Bj. du fährst und wie der Kühlschrank verbaut ist...
    Sprich Platz um selben, Belüftungsschlitze in der Aussenhaut...


    Denke auch, dass die Dinger schlecht verbaut sind und nicht genug ablüften und sicher dennoch ein Problem haben.
    Sonst würde der Kissmann am selben Platz auch nicht leisten...


    Danke und Grüße, René

  • Knaus Boxstar 600 Bj. 2013 (wie Signatur). Luftspalt ist nur unten vorhanden, oben halt die 3 Plastikabdeckungen vom Kühlschrank (kann man abklipsen) Sonst alles recht stramm an den Möbeln.


    ...alles klar - Danke, die Signatur sieht man in der Tapatalk-App leider nicht, oder ich hab da mal was verstellt.
    Dann fahren wir grob das selbe Auto.
    Bin gespannt, wie es bei dir bei 30/35 Grad Außentemperatur und ggf direkter Sonne aussieht.
    Vielleicht sammelst du ja noch mal Erfahrungen...
    Vielen Dank, René

  • Ich glaub nicht das die Position des Kühlschrank das Problem ist, sondern tatsächlich die Leistung des Kompressor
    solang die Temperaturen mild sind arbeitet er gut, so bald aber es richtig warm wird ( Juni in Kalabrien, Sizilien) zeigt sich das wahre Desaster :s6
    Norweger Urlauber haben nicht zu befürchten das Bier bleibt kalt :prost:

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Mit ganz anderen Worten ist die Angabe 16-32° nichts anderes als das Temperaturfenster der "KLIMAKLASSE N (> NORMAL)" (und nach irgendeiner "NORM" müssen die Hersteller ja wohl arbeiten ....(dürfen))


    die nächste wären dann schon ST ( =Subtropen) ....


    (http://de.wikipedia.org/wiki/K…ompressork.C3.BChlschrank)
    Klimaklasse SN (Subnormal)
    Umgebungstemperaturen von +10 °C bis +32 °C
    Klimaklasse N (Normal)
    Umgebungstemperaturen von +16 °C bis +32 °C
    Klimaklasse ST (Subtropen)
    Umgebungstemperaturen von +16 °C bis +38 °C
    Klimaklasse T (Tropen)
    Umgebungstemperaturen von +16 °C bis +43 °C

  • Ich habe den Waeco MDC90 jetzt im fünften Jahr in Betrieb und der Kühli läuft ohne Probleme und mit den von Waeco angegebenen Leistungswerten. Es sind keine Lüftungsschlitze gegen aussen verbaut, trotzdem funktionierte das Gerät problemlos bis 37°C Aussentemperatur.


    Grüsse


    tuszi

  • meiner läuft auch sehr gut. Wenn ich lese, viele nehmen die Lüftungsgitter ab!
    Wurden diese dann auch wieder richtig eingesetzt. Die Luft muss ungehindert entweichen können......das kann sie nicht, wenn die Teile verkehrt herum eingesetzt sind (Lamellen nach unten gebogen). Vielleicht sollten das einige mal überprüfen? Es macht einen gravierenden Unterschied!


    Ich hab meinen, weil ich das alles hier gelesen habe , gestern mal bei 34 Grad eingeschaltet. Kühli-Innentemperatur 33 Grad!
    Das Gerät lief genau 45 Minuten, bis zum ersten Abschalten. Im Kühli (ohne Entnahme der Wasserschale) herrschte dann 22 Grad und das nach 45 Min........also ich kann dann nicht klagen. Wenn ich oben die 3 Luftgitter ganz entferne, spürt man deutlich entweichende Wärme......(leichten Luftstrom)


    Ich hab dann abgeschaltet, weil ein Gewitter im Anzug war, werde heute weiter prüfen......:yah:


    Ach ja.....is BJ 11/2013

  • Gewitter macht dem laufenden Kühlschrank nichts aus...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Emanuel

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ... Das Gerät lief genau 45 Minuten, bis zum ersten Abschalten. Im Kühli (ohne Entnahme der Wasserschale) herrschte dann 22 Grad und das nach 45 Min........also ich kann dann nicht klagen.


    Sorry, vielleicht bin ich ja ein bischen zu anspruchsvoll ...
    aber ich wäre mit 22 Grad Temperatur in einem Kühlschrank nicht zufrieden.


    Ich kann auch keinen Grund erkennen wieso der Kühlkompressor schon bei 22° Innentemperatur abschaltet, es sei denn er ist so am Limit dass ihn eine Schutzschaltung abschaltet.

  • Alle Kompressorkühlschränke die ich kenne (= 12 / = 24 / 240 Volt) haben zwei Schaltkreise die das Aggregat Ein / Ausschalten: Einmal über den Thermofühler im Kühl fach und einem Thermofühler direkt auf dem Aggregat. Wenn es also dem Thermofühler (auf dem Aggregat) zu warm wird, schaltet der z.B. bei 50°C das Aggregat ab.


    Gruß Wolfgang

  • Das so ein Kühlschrank nicht in 45 min komplett herunterkühlt sagt einem der gesunde Menschenverstand ! Warum er abgeschaltet hat.....siehe oben!
    Ich finde den Kühlschrank jedenfalls nicht schlecht ! Wenn jemand mal 45 Grad in seiner Küche erreicht.......können wir ja weiterdiskutieren über andere Kühlschränke !!

  • Das so ein Kühlschrank nicht in 45 min komplett herunterkühlt sagt einem der gesunde Menschenverstand !


    Ich finde den Kühlschrank jedenfalls nicht schlecht !


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, war der Kühlschrank leer. Um 90 Liter Luft zu kühlen ist nicht soviel Leistung nötig.


    Wenn ein leerer Kühlschrank nach 45 Minuten seinen Innenraum auf 22 Grad runterkühlt, dann hat dies nach meiner Meinung kaum eine Aussagekraft für den Temeperaturereich der für die Praxis relevant ist.



    PS
    Ich finde den Kühlschrank auch nicht schlecht.
    Manche hier beklagen aber eine unzureichende Funktion.

  • Nur mal so als Info an Euch. Ich habe einen Knaus und weder Waeco noch Kissmann sondern irgendetwas mit V....
    Innentemperatur 30° (sowohl Kühlschrank- als auch KaWa-Innentemperatur) beim Start.
    Minimum Stufe gewählt (alles andere frisst nur Strom m.E.), ohne Tropfschale, Eisfach geschlossen.
    Nach 1:50 Std Innentemperatur 8° weiter fallend... "Ventilenti" bereits nach 30 Minuten eher aus als an.
    Kompressor läuft aber weiter, Kontrolle durch Handauflegen, weil zu hören ist nix, außer ab und zu das Rauschen und Gluckern in den Rohren.


    Währenddessen habe ich versucht einen Kamineffekt zu erzielen, in dem ich das "Kompressorfach" ein wenig nach oben geöffnet habe damit eine Luftzirkulation entstehen kann. Jetzt werde ich bei sommerlichen Temperaturen erst einmal testen, ob der Ventilenti weniger läuft.


    Meine Umbaumaßnahmen habe ich hier noch einmal dokumentiert


    Habt Ihr das eigentlich auch, dass bei Euren Kühlschränken der Kühlschrank und Kompressor getrennt ist?


    Gruß Chris

  • Vitrifrigo heisst der glaube ich. Den habe ich auch im Carabus. Ist ja das gleiche Werk wie der Knaus.
    Und auch Kompressor getrennt, ca. 40cm hinter der unteren Schublade mit Öffnungen in den Fahrzeugboden.
    Das Ding kühlt wie Sau :) auf kleinster Stufe und braucht wenig Strom. Allerdings ist er laut...

  • Definiere bitte einmal "laut". Vielleicht ist Deiner werkseitig nur noch schlechter montiert als meiner. Die Puffer bringen nämlich gar nix, wenn man sie falsch montiert, oder das kleine Brettchen hat zur Kompressoreinheit kontakt und kann somit prima die Geräusche auf das Holz übertragen. Ich gehe noch einmal gleich mit dem "Schmaatfon" messen, dann hast Du einen Anhaltspunkt zu meiner Definition "leise".


    Hast Du schon meinen Link oben angesehen?


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!