Pössl 545: Kompressor verhagelt Strombilanz

  • Hallo zusammen,


    ...nach einer Woche Urlaub mit unserem neuen Pössl 545 bin ich doch etwas überrascht, wie viel Strom offenbar der Kompressor-Kühlschrank zieht. Mit 150 Ah Batteriekapazität und 100 Watt Solar reicht es bei Kühlschrankregler auf Stufe 3-4 (von 7; das ergab zwischen 7 und 11 Grad Innentemperatur in der Mitte) nicht aus, trotz permanenter Sonne die Batterieladung zu halten. Nach drei bis vier Tagen waren wir bei halb voll (Balkenanzeige) bzw. 12,4 V laut Anzeige am Bedienpanel. Wenn ich an unserer altes Mobil mit 85 Ah Batterie und 200 Watt Solar und mit dem Absorber zurück denke... da hatten wir IMMER eine volle Batterie, als hinge kein einziger Verbraucher dran. Ich wollte immer aufrüsten, aber es war nie nötig. Ist diese Stromblilanz normal? Ich finde den Verbrauch zu hoch. Wenn ich den Kompressor auf Stufe 2 Stelle, dann schafft man es wohl geradeso, ohne Landstrom auf Dauer auszukommen. Hatte ich am Anfang gemacht, nur 10-12 Grad Kühlschranktemperatur waren mit dann aber doch zu wenig. Trotz Stufe 3-4 war im Tiefkühlfach in ca. 4-5 cm Höhe übrigens nicht mehr ans Eisgefrieren zu denken, Wasser blieb flüssig. Als wir den einen Regentag hatten, konnte ich sehen, dass die Batteriekapazität bei Null Sonne wohl nur einen guten Tag reicht, bis die gefühlte Jetzt-sollte-man-doch-mal-nachladen-Grenze erreicht war. Wie soll das erst im Herbst werden? Eigentlich wünsche ich mir jetzt nichts sehnlicher als den Absorber zurück. Oder bringen die beiden 75Ah-Batterien unterdurchschnittliche Leistung bzw. der Kühli zieht zu viel? Bin momentan etwas ratlos.


    Viele Grüße
    Björn

  • Moin Björn


    da stimmt was nicht. Wieviel Leistung hat denn der Kühli?
    Ich hab eine Kompressorkühlbox mit ca. 60W die immer läuft.
    Als Quelle 160W Solar über 85Ah Batterie. Jetzt "nach Ostern"
    merkt man nur morgens um 7:00 sind vllt 15% Ladung im minus.
    spätesten 10:00 alles wieder voll.
    Und in der Box 6 grad.


    Greetz vom D-man

  • Hallo Björn
    Die Waeco MDC Kompresserkühlschränke 65,90,110 werden von Waeco mit mittlerer Stromentnahme mit 45 Watt angegeben.Das sind wohl 3,75 Ampere.
    Tatsächlich braucht mein MDC 90 beim einschalten,Anlauf 6,1 A.Wenn er dann läuft sind es 5,5 A.
    Der läuft aber nicht dauernd,wie beim Absorber.Wenn die Temperatur erreicht ist,schaltet sich dieser ab.Man sagt,das der Kompressorkühli nur 30 % läuft.
    Dein Stromverbrauch ist normal.
    Ich würde mir Gedanken machen über deine Solarpanele,die werden zu wenig liefern.
    Ich habe eine Büttner Solaranlage mit 90 Watt auf dem Dach mit Fernanzeige.Ich kann genau sehen wieviel Strom gerade eingepeist wird.
    Bei optimaler Sonne und zur Mittagszeit kommen max 5-6 A in die Batterien.
    Zur Zeit ist bewölkt ,keine Sonne.Batterieen werden mit 1,2 A geladen.
    Wenn es regnet werden die Batterien mit 0,2-0,8 A GELADEN.
    Meine autm Satanlage mit Receiver und der Flachbildschirm brauchen 2,9 A.
    Wenn man nun Kompressorkühli und TV zusammen zählt sind es 8,4 Ampere.
    Man braucht dann mehr Strom als die Solar liefern kann.
    Deshalb werde ich meine Solar mit weiteren 90 Watt auf 180 Watt erweitern.
    :s1

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    Einmal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • ...ja, kann sein, dass die 100 Watt nicht reichen. Da werde ich nochmals 100 drauf bringen. Aber trotzdem bleibt die Energiebilanz für mich katastrophal: Mit 200 Watt komme ich selbst dann auch nur klar, wenn die Sonne knallt. Bei Regen laufe ich am 2. Tag leer. Und das heißt auch für den Herbst: Adieu, Freistehen. Also ohne jetzt eine Kompressor-Absorber-Diskussion aufzumachen: Kompressor-KS müssten energetisch eigentlich ein No-go für uns alle sein, denn sie gieren geradezu nach dem knappsten Gut an Bord. Ich glaube, ein moderner Absorber ist in der Gesamtbetrachtung eindeutig im Vorteil. Aber der Einbau ist ja so schön billig für die Hersteller. Mich würde mal interessieren, wie ihr das macht - steht ihr alle am Landstrom oder habt massig Solar auf dem Dach? Wie soll es sonst anders gehen?!

  • Ich möchte auch keine Diskusion hier neu entfachen.BITTE NICHT:s13
    Ich kann dir nur sagen.
    Für mich ist ein Absorger ein NO GO
    Alle meine Reisemobile hatten und werden auch immer ein Kompressorkühli haben.
    Mein Auto ist nun 4 1/2 Jahre alt.
    Ausgeliefert mit 90 l Kompressorkühli,Truma Dieselheizung und eine Aufbaubatterie mit AGM 95 AH.
    Nach einem Jahr habe ich eine zweite 95 AH nachgerüstet in der Hoffnung,auf die Solaranlage verzichten zu können.
    Das hat auch bis jetzt immer so gereicht.2 Tage autark.Dann komme ich aber an die 50 % Batteriegrenze Kapazität.die ich auf keinen Fall unterschreiten will.
    Habe erst letztes Jahr 2 neue Aufbaubatterien einbauen müssen,weil diese total platt waren:s6 für 420,- euro.Das möchte ich mir in Zukunft einfach sparen.
    Die Batterien sollen immer voll sein.
    Deshalb vor 4 Wochen die Solaranlage mit 90 Watt.Habe festgestellt jetzt nach dem Urlaub.,es reicht nicht:s1
    Allso müssen in 2 Wochen weitere 90 Watt,dann 180 Watt aufs Dach.
    Dann hat sich das für mich erledigt.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Bin auch kein überdurchschnittlich begabter SuFu User, aber hier hättest Du das nachsehen können:
    https://www.kastenwagenforum.d…utschland?highlight=Solar


    3. Datei von oben, vorletzte Zeile ganz rechts: 265Wp für deutschen Durchschnitts-Sommer ohne Schatten mit Kompressor Kühli und Sat-TV
    ohne Sat-TV 238Wp


    Für Frühjahr und Herbst, sowie Breitengrade nördlich von D deutlich mehr !


    Wenn Du es ganz genau brauchst, bitte pn senden !


    Gruß
    Michael

  • Deswegen habe ich einen Absorber und die Box als Kompressor.
    Somit wenn die Sonne knallt immer kühle Getränke/Lebensmittel
    und wenn das Licht knapp wird kann ich die Box auch abschalten
    und lebe dann mit der geringeren Kühlleistung.
    Und an Björn`s Stelle würde ich mal den Solarstrom messen.
    Vllt sind die Leistungsangaben a weng "getunt".

  • Habe einen Kompressorkühlschrank , 2 x 80 ah Batterien ( 5 Jahre alt) und seit 4 Jahren 180 WP mit MPPT Regler .
    Damit bin ich schon drei Wochen ohne Landstrom in Norddeutschland unterwegs gewesen. Ohne Solar reichen meine Batterien auch drei Tage. Ich glaube dein Kompressor zieht zuviel Strom....



    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Daniela

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • bei uns Pfingsten in Sizilien bei stufe 5 hat der KK ordentlich Strom gesaugt, laut BC an die 40AH pro tag, das kann unser 80 Watt solar nicht ausgleichen,
    am dritte tag wurde die Situation kritisch, aber vorher war sowieso die Toilette voll und das Wasser alle!

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

    Einmal editiert, zuletzt von mausone46 ()

  • Das ist mit Sicherheit keinerlei Defekt !


    Man kann es auch rückwärts rechnen, woraus sich ein genaueres Bild ergibt:
    Dann wird speziell in diesem Fall eine Mindest-Solarleistung von ca. 170Wp benötigt um die Energiebilanz neutral zu halten, d.h. Batterie puffert nur nachts und wird tagsüber vollständig nachgeladen.
    Unter 200Wp würde ich jedoch nicht empfehlen:
    [attach]43759.vB[/ATTACH]


    Gruß
    Michael

  • Da ist etwas defekt?
    Ich habe 2x80AH Batterien und 2x60W Panels von Büttner auf dem Dach.
    Spätestens um 11 Uhr morgens sind die Batterien wieder voll, in Schweden schon 7 Uhr.
    Ich musste noch nie auf einer Reise Strom beziehen.
    ( Waeco, ist aber sehr laut )
    LG Daniel

  • Tja Leute, da ergibt sich jetzt für mich ein gemischtes Bild, das Investigationen erfordert. Ich werde als nächstes den KS unter genauer Beobachtung im ungenutzten Kasten vor der Haustür laufen lassen und nochmals Werte quasi unter Laborbedingungen ermitteln. Und dann die Solaranlage und die Batterien auf Mängel checken lassen. Und vermutlich sowieso nochmals 100 Watt aufs Dach. Aber wenn 200 Watt Solar nicht ausreichen sollten, einen mittelgroßen Kompressor bei praller Sonne zu puffern, dann gehört so eine Technik einfach nicht in ein Womo - meine Meinung.

  • Aber wenn 200 Watt Solar nicht ausreichen sollten, einen mittelgroßen Kompressor bei praller Sonne zu puffern, dann gehört so eine Technik einfach nicht in ein Womo.


    Meinst Du jetzt die Solar- oder Kompressortechnik?


    Frage, weil "Standardfehler": Dein Solarmodul wird wirklich VOLLSTÄNDIG beschienen? Also kein "kleiner" Schatten durch z.B. Antenne o.ä.? Blöderweise ist das Modul nämlich immer nur so stark wie seine schwächste Zelle!


    Wenn Du über Änderungen/Ergänzungen Deiner Elektroanlage nachdenkst, solltest Du berücksichtigen, dass die Truma beim Heizen durch das Gebläse auch ordentliche Mengen Strom benötigt. Und in der Jahreszeit ist dann noch viel weniger Solar angesagt...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Haben mit einem 90W Solarpanel bisher keine Probleme gehabt. Die Standardanzeige für die Batteriekapazität im Vario ist eher ein Schätzeisen als daß es wirklich genaue Angaben über den Zustand der Batterie liefert.
    Tagsüber deckt das Solarpanel den Bedarf ab, Nachts drehen wir meistens den Kühlschrank auf Minimum, da wir festgestellt haben, daß die Temperatur im KS nicht kritisch ansteigt.
    Damit sind wir gut gefahren und haben gleichzeitig in der Nacht die Geräuschentwicklung des KS ein bisschen reduziert.
    Ich hatte am Anfang die gleichen Bedenken, mit der Batteriekapazität bzw. dem Solarpanel nicht auszukommen. Haben uns arrangiert.
    Der wirkliche Nachteil des Kompressors ist die Geräuschentwicklung. Ansonsten nur Vorteile vor allem die Kühl- und Gefrierleistung auch bei hohen Temperaturen. Da hätte der Absorber den Innenraum nur weiter aufgeheizt aber nicht wirklich gut gekühlt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!