Kastenwagen schnell zu warm im Innenraum??

  • Hallo,


    aufgrund dieses Beitrags in einem anderen Thread, mach ich mir gerade mal ein paar Sorgen:


    2. im Sommer heizt sich der Kawa deutlich schneller und höher auf. 40 Grad innen sind schnell erreicht, trotz Alumatte auf den vorderen Scheiben außen. Die Isolation ist nix. Wir bereuen den Schritt zur Alubüchse nicht... Kommen grade von Sardinien und da wars innen maximal 26 Grad, obwohl in praller Sonne und über 30 grad warm...



    deine Aussage hat mich nun ein wenig geschockt.... Wir lassen unsere Hunde schon ab und an mal im Auto (ich meine hiermit unser Womo) und dort kann man es auch im Sommer auf Sylt z.B. ohne schattenspendende Bäume trotzdem aushalten.
    Wenn das im Kastenwagen nicht möglich ist, wäre das ein K.O.Kriterium für uns...


    nun möchte ich mal allgemein in die Runde fragen! Ist das wirklich so viel anders als in einem WOhnmobil z.B. einem Teilintegrierten??


    Bin dankbar für alle Antworten und Erfahrungen!!!


    Viele Grüße
    Susanne

  • Das hat wohl jeder vorher selbst gewußt,das es im Kastenwagen wärmer ist als im Teilintegrierten,Allkoven,Vollintegrierten.
    In meinen ehemaligen Allkoven war es lange nicht soooooooooooooooooooooo warm.Die Isolierung im Kastenwagen kann man vergessen.
    Man kann aber etwas Abhilfe schaffen mit einem Omnivent Lüfter,der die warme Luft wieder raus bläßt.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Susanne,


    ich greife meinen Beitrag nochmal auf, auf den Du Dich ja beziehst. Die Isolation in einem Kawa besteht meist aus 20mm Isoliermatte, mehr nicht. Diese Isolation umfasst aber nicht die Türen, Holme und den Motorraum. Ich habe damals bei meinem Pössl die Türen nachisoliert und weiss daher von was ich spreche: da ist nix drin ausser Blech und Luft. Zusammen mit der Fahrerkabine und den Holmen schätze ich das rund 30% des Kawa überhaupt nicht isoliert sind. Der Rest sind aber aber auch nur 20mm.
    Bei einer Kabine hast Du den Aufbau zu 100% isoliert und das mit meist 30-45mm dickem Material. Es gibt aussagen, dass das mindestens einer normalen Hauswand entsprechen soll. Die Wärmebrücken beschränken sich je nach Aufbau auf das Fahrerhaus. Bei einem Vollintegrierten wie wir ihn jetzt fahren hast Du nur die Scheiben vorn. Für die Scheiben gibt es dicke Winterisomatten von aussen z.B. von WIGO, das isoliert auch diesen Bereich wirkungsvoll. Beim Alkoven kann man das Fahrerhaus oft mit einer isolierten Tür vom Wohnraum abtrennen, beim Teilintegrierten hilft auch so eine Isomatte, die es sogar bis zum Boden reichend gibt. Damit kannst Du dann auch die im Fahrerhaus nicht isolierten Blechflächen mit abdämmen.


    Wichtig ist natürlich der richtige Umgang mit den Fenstern und Türen. Wenn man die Türen, Fenster und Luken sperrangelweit offen lässt ist natürlich klar, dass es innen so warm wie aussen wird. Lass beim Kühlschrank einfach die Tür offen - da nützt logischerweise auch die Isolation oder das Kühlaggregat nix! Türen zu, Fenster an der Schattenseite nur einen kleinen Spalt und die Dachluken ganz offen, so kann die Warme Luft aus dem Inneren abziehen, und es kommt frische Luft nach. Rollos auf der Sonnenseite geschlossen.


    Die 40 Grad innen von denen ich schrieb hatten wir vor 2 Jahren in Sizilien Ende Mai. Der Wagen stand in der Sonne, Türen etc waren wie oben geschrieben geöffnet, bzw geschlossen, wir hatten einen elektrischen Lüfter in einer Dachluke laufen, der warme Luft nach aussen befördert hat und eine einfache Isomatte aussen auf den Frontscheiben. Der Wagen stand in der prallen Sonne. Danach haben wir beschlossen uns davon zu trennen.

  • Hallo Susanne,


    wir sind auch von einem Alkoven auf einen Kastenwagen in der Farbe eisengrau umgestiegen. Zunächst mal vorab, unseren Hund haben wir im Süden auch im Alkoven (selbst bei Schattenstand) nie wegen der möglichen Temperaturentwicklungen länger als eine Stunde allein im WoMo gelassen. Im Kastenwagen würde ich das höchstens machen, wenn ich alle Dachluken und auch die Fenster (zumindest teilweise) öffnen könnte und im Schatten parken kann, denn tatsächlich wird der Kastenwagen schneller und auch bedeutend heißer (Erfahrung im Mai/Juni in Sardinien 40 Grad bei 26 Grad Außentemperatur nach dem Abstellen in der Sonne). Die Staufächer im Sonnenbereich werden dabei zu Backöfen. Allerdings lässt sich der Kasten durch die wesentlich besseren Lüftungsmöglichkeiten (Hecktüren und Schiebetüren etc.) auch schneller wieder abkühlen als ein Alkoven. Wir haben die Entscheidung zum Umstieg bisher nicht bereut, da die Vorteile des Kastens die Nachteile des Alkovens deutlich überwiegen. Allerdings fährt unser Hund nun nicht mehr mit, weil er leider verstorben ist,


    Gruß Friedhelm

  • ...das es in einem Auto, das in der Sonne steht, heiss wird, ist doch nichts neues. Kinder und Tiere darf man nicht in so einer Lage zurücklassen. Ich habe einen grossen Ventilator, 40 cm Durchmesser, der läuft über den WR und wirbelt die heisse Luft aus den Fenstern und Luken.


    Ich glaube aber, dass das dem Hundi nichts nutzt, weil die heisse Luft auch wieder angesaugt wird. Zum Glück ist es nicht immer so extrem. Wenn ich das Tier mal im Auto lassen muss, weil ich einkaufen muss, schicke ich Hundi mal kurz in die Altmühl zum Baden, dann geht es eine kleine Weile, und immer eine grosse Schüssel Wasser zum Saufen...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Die Unterschiede in Bezug auf die Innentemperatur gibt es ohne Zweifel.
    Wir hatten Kastenwagen gefahren und nun einen Joghurtbecher. Ich habe also den direkten Vergleich. Allerdings macht sich der Unterschied eher im Winter bemerkbar als im Sommer. Ein Kasten kühlt schneller aus. Dafür ist aber nicht nur die Isolation verantwortlich sondern auch die große Schiebetür. Und der Gasverbrauch im Kasten für das Heizen ist höher.
    Das ist aber zu verschmerzen.
    Im Sommer wird es in einem Alu- oder Joghurtbecher übrigens auch lecker warm.


    Wenn man oft im Süden unterwegs ist und bevorzugt CPs anfährt
    würde ich eine Klimaanlage investieren. Vorausgesetzt man hat Strom. Ich kenne da keinen CP ohne Strom. Die Stellplätze, zumindest in Deutschland sind da auch schon gut ausgerüstet.
    Da gibt man viel Geld für eine SAT Anlage aus (ich gehöre auch dazu) aber
    für eine Klimaanlage ist man nur selten bereit Geld auszugeben.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Hey in dem Eingangsbeitrag war von Sylt die Rede. Das ist doch eine ganz andere Problemklasse als Sardinien. Wegen der eher gemäßigten aussen Temperaturen funktioniert auf Sylt das Prinzip lüften prima. Hekis auf, alle Fenster in Lueftungsstellung, dann noch so geparkt dass das Fahrerhaus nach Norden steht und gut ist.




    ...Manfred.....z.Zt. an der Nordsee in Nordjütland, wo in dieser Jahreszeit die Sonne für einige Stunden auch ins Nach Norden gerichtete Fahrerhaus scheint.

  • Hallo Nixe,


    wir sind auch Umsteiger vom Yoghurtbecher zum KaWa: stimmt. Es wird innen wärmer wenn das Auto geschlossen ist, aber der Unterschied ist, im Alkovenmobil blieb die Hitze auch Nachts drin - im KaWa Schiebetür und Hecktüren auf und die Luft kann durchziehen.


    Gruß
    Rheingauer


    Genau so sehe ich das auch - Manfred, im übrigen war es Pfingsten in D wärmer als auf Sardinien!


    Gruß Friedhelm

  • Hallo,


    genau aus diesem Grund hat sich unsere Ronja eine Klappe anstelle der Hecktüren gewünscht ...


    [attach]43202.vB[/ATTACH]


    ... die hätte man dann offen lassen können, ohne dass jemand in den KAWA kann. Die Hundebox wäre dann mit Gitterstäben versehen im unteren offenen Bereich. Aber leider, leider ist aus der Heckklappe nichts geworden:(


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ... nun möchte ich mal allgemein in die Runde fragen! Ist das wirklich so viel anders als in einem WOhnmobil z.B. einem Teilintegrierten??


    Der Kastenwagen hat seine Vorteile beim Fahren. Fürs Wohnen ist in aller Regel ein integriertes Wohmobil ("Plattenbau") besser. Senkrechte Wände und eine rundum bessere Isolierung gibts nur beim richtigen Womo.


    Wenn du tatsächlich deine Hunde im Auto lassen willst, dann würde ich dir zu etwas besser isolierten raten und auch immer eine Möglichkeit zum Querlüften (mindestens ein Fenster und eine Dachluke öffnen) realisieren.


    Eine tolle kompakte(!) Alternative zum Kastenwagen wäre zb der Bürstner Brevio mit Heckklappe:
    http://www.buerstner.com/de/reisemobile/kompakte/brevio.html

  • Ich glaube, die meiste Wärme kommt durch die Fenster des Fahrerhauses ins Innere. Also habe ich selbige mit der Isololierfolie, die ich im Winter nutze, abgedeckt, dann die Markiese ausgefahren und die Dachfenster und ev. div. Seitenfenster geöffnet, und gut wars. Wir waren übrigens das erste mal mit dem Kasten im Süden und trotz heftiger Temperaturen kein Hitzestau.
    Gruß Peter

  • Ich glaube, ...... trotz heftiger Temperaturen kein Hitzestau.
    Gruß Peter


    Petlim: ich glaube mal das Bavariacamp auch besser Isoliert ist, sogar bei Starkregen hört man nur leichtes Prasseln.
    Aber das hat ja nix mit den Hunden im Kasten zu tun. Wie wir uns mal einen KW geliehen hatten auch Bavaria Camp lag unser Hund gerne unter dem Wagen. War auch ein Labbi leider ist er gestorben.
    Nixe04: Ich finde ein oder sogar mehrere Hunde alleine im KW zu lassen ist für mich ein No-Go.
    Ich habe meinen Hund immer mitgenommen und zum Einkauf auch natürlich vor dem Supermarkt angeleint.

  • wir haben mal die temperaturen im kasten an verschiedenen stellen beobachtet, und haben festgestellt das wir zwischen der sitzgruppe und unter dem heckbett ca. 10 grad unterschied haben.
    somit kamen und kommen unsere wauzin immer wenn es wärmer ist unters bett.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Wir waren Pfingsten in Sizilien-Kalabrien mit 26 bis 32 grad unterwegs, in Kawa war meist genauso warm wie draußen, dank unser fantastic -vent und am CP unter bäumen war sehr gut zu vertragen,
    obwohl ich aus Kalabrien komme mag ich kein Hitze, meine Befürchtungen haben sich also nicht bewahrheite, aber es war auch nicht so heiß wie in Juni 2007
    wo um 9.00 früh schon fette 35 grad heiß war
    Darum ist mir Juli August Italien tabu :s7

  • Also dass es im Kasten warm wird, wenn man bei 35 Grad in der Sonne steht, kann ich bestätigen. Aber dass das nicht zwingend ein Problem ist, kann ich ebenfalls bestätigen: Markise raus, Schiebetür auf, Dachfenster und beide Hecktüren auf und es zieht angenehm durch!
    Einen Vergleich zum Weißware-WoMo hab ich zwar nicht, aber einen Vergleich zum Wohnwagen: da war nicht so ein guter Durchzug machbar wie im Kasten. Den Kasten kriegt man abends schneller kühl!


    Grüße,
    HP

  • Hier in Essen war es Donnerstag und Freitag recht heiß, und wir haben den Unterschied mal getestet. Ein Arbeitskollege kommt jeden Tag mit seinem Alkoven Womo (Flair) zur Arbeit, ich war mit unserem KaWa da. Morgens beide auf dem Parkplatz geparkt, Innentemparatur knappe 20 Grad. Tagsüber Sonne satt, 16:00 Uhr Feierabend, beide Fahrzeuge haben etwas über 60 Grad. Scheint sich vom Aufheizen schonmal nicht wirklich was zu unterscheiden, zumindest vom Endergebnis nicht. Autos lüften, im KaWa waren nach knappen 5 Minuten und geöffneten Hecktüreen, Schiebetür und Fahrerhaustüren angenhme 27 Grad. Im Alkovenmobil bei geöffneten Fahrertüren, Wohnraumtür und Fenster der Sitzgruppe immer noch satte 48 Grad. Von der Bauform ist ganz offensichtlich das Alkovenmobil benachteiligt. Im Winter wird das sicherlich anders aussehen.


    Grüße
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!