Schiebetür Feststeller

  • Hallo,


    Ich habe einen Fiat Ducato Baujahr 2013.


    Gibt es irgend einen Bausatz, dass die Schiebetür zusätzlich in mittlerer Stellung einrastet auch dort stehen bleibt? Wäre perfekt für schlechtes Wetter oder Winter.


    Grüße



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Moin,


    STOPSY ©


    mich nervt zwar das gepoltere - aber funktioniert


    oder die kostenfreie Lösung mit einem passend gemachten Weinkorken, einfach in eines der "Löcher" hinter der Schiene, muss man wahrscheinlich alle paar Jahre erneuern, ist aber dann ein guter Grund, mal wieder nen guten Wein aufzumachen, funktioniert bei uns seit 1 1/2 Jahren, und poltert nicht so wie die Stops-Lösung, und ist in 1 Minute erledigt


    Gruss Carlos

  • Hi,
    oder einen selbstklebenden Stuhlbeinfilz in die oberen Schiene geklebt. Hält ca. ein Jahr, dann kommt der nächste drauf, sind ja genug auf dem Bogen.
    Gruß
    Norbert

  • Hi,
    oder einen selbstklebenden Stuhlbeinfilz in die oberen Schiene geklebt. Hält ca. ein Jahr, dann kommt der nächste drauf, sind ja genug auf dem Bogen.
    Gruß
    Norbert


    Mach ich seit vier jahren so.


    Bilder dazu gibts hier: https://www.kastenwagenforum.de/forum/thr...l=1#post182080


    Komplettes Thema Türstopper: https://www.kastenwagenforum.de/forum/thr...%C3%BCrstopper

  • Habe mir das Stopsy mal angesehen, Klasse einfach, dachte erst man muss irgendwelche Winkel reinschrauben. Zur Not kann man das Ding ja auch selbst bauen. Die Stuhlbeinfilzgeschichte ist auch klasse! Danke für Eure Antworten

  • Mach ich seit vier jahren so.


    Bilder dazu gibts hier: https://www.kastenwagenforum.de/forum/thr...l=1#post182080


    Komplettes Thema Türstopper: https://www.kastenwagenforum.de/forum/thr...%C3%BCrstopper


    Hat bei mir trotz extrem-Entfettens keine 3 Monate gehalten.


    Gut, meine Tür geht auch diverse Male täglich auf und zu und nicht nur im Urlaub...


    Ich muss mal wieder beim Tennisplatz vorbeischauen.. :D



    Chrischan

  • Habe mir das Stopsy mal angesehen, Klasse einfach, dachte erst man muss irgendwelche Winkel reinschrauben. Zur Not kann man das Ding ja auch selbst bauen. Die Stuhlbeinfilzgeschichte ist auch klasse! Danke für Eure Antworten


    Ich würde nichts verwenden / einbauen wo die Rollen der Schiebetür darüber holpern müssen.
    Das ist auf Dauer eine zusätzliche Belastung für die Kunststoffrollen welche ohnehin schon verschleißgefährdet sind.


    Den Schiebtürführungsrollen meines 2013er Jumpers kann ich beim Verschleß "fast zusehen"!
    (nachdem ich bei km Stand 20tsd die Schiebetür endlich perfekt eingestellt hatte, hängt sie 10tsd km später wieder um über einen Millimeter. Nachdem alle Schrauben noch fest mit Markierung sind gibt es nur Rollenverschleiß als Erklärung)

  • Steht denn das Auto genauso da wie vor 10 tkm?


    Schon mal beobachtet, wie unterschiedlich die Türen (besonders die Schiebetür) schließen bzw. "hängen" bei unterschiedlichen Bodenbelägen oder Höhen unter den einzelnen Rädern?


    Mitunter machen ein oder zwei CM Höhenunterschied durch die Fahrzeugverwindung schon ganz schön was aus.
    Ich war selbst erstaunt...



    Chrischan

  • ...Mitunter machen ein oder zwei CM Höhenunterschied durch die Fahrzeugverwindung schon ganz schön was aus.
    Ich war selbst erstaunt...


    Da hast Du recht die Kiste verwindet sich doch ganz erheblich. Ich stand in Kroatioen mal so dass rechts vorne und links hinten maximal belastet wurden wärend Li vorne und rechts hinten fast ohne last waren ---> Hecktüre lies sich nicht mehr schliesen ...kasten auf Ebene gestellt alles wieder gut.

  • Steht denn das Auto genauso da wie vor 10 tkm?
    ...
    Mitunter machen ein oder zwei CM Höhenunterschied durch die Fahrzeugverwindung schon ganz schön was aus.
    Ich war selbst erstaunt...


    Im Prinzip parkt das Auto identisch. (ist aber natürlich keine absolut plane Messfläche ...)
    Die schlechter werdende Einpassung der Schiebetür hat auch bei unterschiedlichen Parksituationen die gleiche Tendenz.


    Endtweder verschleissen die Kunststoffrollen oder deren Lagerung ...

  • Ich würde nichts verwenden / einbauen wo die Rollen der Schiebetür darüber holpern müssen.
    Das ist auf Dauer eine zusätzliche Belastung für die Kunststoffrollen welche ohnehin schon verschleißgefährdet sind.


    Den Schiebtürführungsrollen meines 2013er Jumpers kann ich beim Verschleß "fast zusehen"!
    (nachdem ich bei km Stand 20tsd die Schiebetür endlich perfekt eingestellt hatte, hängt sie 10tsd km später wieder um über einen Millimeter. Nachdem alle Schrauben noch fest mit Markierung sind gibt es nur Rollenverschleiß als Erklärung)


    :s1


    Also das is jetzt schon der Kracher....


    Ein "Stopsy" egal in welcher Form ist so ungefähr das BESTE was es gibt !!


    Ich habe Kunden die Fallen noch nach Jahren vor mir auf die Knie, bieten mir Kamele, Länderreien, ihre Töchter an, nur um mir Ihre Dankbarkeit für diese segensreiche Erfindung zu zeigen...


    Und jetzt kommst DU um die Ecke und erzähslt was vom Verschleiss der Rolle....


    Da bricht ja ein Weltbild zusammen ......


    Ich denk da sollte auf jeden Fall eine empirische Untersuchung her...


    Lauflänge OHNE Stopsy....
    (mal so aus dem Bauch 102cm)
    Macht Pro Öffungs-Schliessvorgang 204cm Laufweg


    Lauflänge MIT Stopsy
    sag ma mal 61cm
    Macht Pro Öffnungs und Schliessvorgang 102cm
    > + 2+2 maligen "schnackeln"


    Öffungs/Schliessvorgang ÜBER den Stopsy
    204cm + 8maliges "schnackel"


    > Dazu kommt der Faktoren der persönlichen Befindlichkeiten, sprich wie oft geht ich zum Stopsy, wie oft zum Anschlag


    und die Frage der (Mehr)Belastung der Rolle duchs bloße rollen bzw. durchs rollen PLUS "schnackeln"


    Jetzt hab ich z.b in meiner PÖSSL Zeit zu 90% in der Früh meine Tür aufge"stopsyt" und irgendwann zugmacht


    (Sprich Früh auf.....irgendwann zu ....nachmittags auf irgendwann zu ..abends auf ..irgendwann zu )


    macht 102+4 102 +4 102+4
    > 306cm +12"schnackler"


    VS: 612cm ..... ohne "schnackler"...



    WOBEI man ja die Stopsykante die in der türöffenden Bewegung zuerst auf die Rolle trifft ja bestimmt durch flaches Anfeilen noch optimieren könnte..
    Dann würde aus dem ersten "Schnackler" eigentlich nur noch eine 1mm "Steigung" werden


    /Geht dann natürlich genauso bei der rückwertigen Kante die es im Schliessvorgang nach Komplettöffnung zu überwinden gilt...


    Dann blieben eigentlich nur noch 2 Mittlere Sicken übrig die allerding ja eigentlich nur in eine Richtung als Kante da ist, denn in jeweils einer Bewegungsrichtung ists ja eher eine Stufe bei der die Rolle ja aufgrund der Erdanziehung von selber runterfällt/rollt ...


    Beliebt dann realistisch eirgenlich nur noch ein "Schnackler" im "biszuStopsynutzungsModus* nämlich die Kante die zu überwinden ist beim Schliessvorgang aus dem Stopsy.


    Dort allerdings bewegt man die Rolle ja aus dem ruhenden Zustand und da dürfte die Abnutzung ja gar nicht so groß sein ....


    der ROLLENKILLER is natürlich die Tür aus dem geschlossenen Ruhezustand mit großer athletische Krafteinwirkung komplett zu öffenen und das "Stopsy" Mittelteil mit einem deutlich zu vernehmen kalckklack zu "überholpern"...


    Da, Thommy, geb ich Dir uneingeschränkt Recht !


    *


    Also meine Theorie bezieht sich auf diese Variante!!


    [attach]43017.vB[/ATTACH]

  • oder die kostenfreie Lösung mit einem passend gemachten Weinkorken, einfach in eines der "Löcher" hinter der Schiene, muss man wahrscheinlich alle paar Jahre erneuern, ist aber dann ein guter Grund, mal wieder nen guten Wein aufzumachen, funktioniert bei uns seit 1 1/2 Jahren, und poltert nicht so wie die Stops-Lösung, und ist in 1 Minute erledigt


    Gruss Carlos


    Hallo Carlos,


    hast du zu deiner Variante auch Bilder? So ganz kann ich mir nicht vorstellen wie du das meinst.


    Gruß Gerd

  • Hallo,
    also ich habe den vom Sammy und der ist wunderbar.
    Wie gesagt, Kanten etwas flach gefeilt und mit Sika eingeklebt.


    Vorher hatte ich den Feststeller ab Werk unten an der Führung. Wenn man da beim Zuschieben nicht dran denkt, donnert die Tür voll in den Feststeller.
    Man meint, die fliegt gleich raus.


    Dann mit selbstklebenden Filz probiert. Vorher natürlich entfettet. Nach kurzer Zeit im heißen Sardinien löst dich der Filz wieder.


    Das Beste für mich ist deshalb der Sammy-Stopper ... :)


    Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Bei meinem Kasten hatte sich mal die obere Rolle verabschiedet und schöne Kratzer auf der Lauffläche über die gesamte Länge hinterlassen. Das gab mit Fiat Probleme, bis das neu lackiert wurde. Aber das muss ja nicht jedem passieren bzw. hab ich keinen Stopsi ... sondern eine AHK-Gummiabdeckung für den Kugelkopf. Der passt auch überall in die Schiene...

  • Bei meinem Kasten hatte sich mal die obere Rolle verabschiedet und schöne Kratzer auf der Lauffläche über die gesamte Länge hinterlassen. Das gab mit Fiat Probleme, bis das neu lackiert wurde. Aber das muss ja nicht jedem passieren bzw. hab ich keinen Stopsi ... sondern eine AHK-Gummiabdeckung für den Kugelkopf. Der passt auch überall in die Schiene...


    https://www.kastenwagenforum.d…-Ducato?highlight=stopper


    Dort (mein) Beitrag Nr. 5
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von Target0815 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!