Klappernde Jalousien und Rollos

  • Hallo zusammen,


    gibt es ein schnelles und einfaches Rezept die klappenden Rollos verstummen zu lassen? Ich dachte schon daran sie immer zu zu lassen. Das ist jedoch nicht so günstig für dir "Rundumsicht". Da wären aber die Federn vorgespannt und es wird leiser...


    Das zweite Problem ist die Verkledung der Jalousien der Fahrer- und Beifahrertür. Der Wind bringt das Plastik zum schwingen und es klappert. Ein Gedanke war Gummistreifen in den Spalt zu stecken oder einen Weindanweiser an die Tüeren zu machen. Wo bekomme ich die Teile günstig her?


    Danke im voraus für alle Antworten.


    Liebe Grüße vom


    Zittauer

    Liebe Grüße von den Zittauern :s11
    Mara (5) & Marko (41)
    -----------------------------------------------------------


    Globecar Roadscout auf Citroen Jumper 2,2 HDI120


    Honda CB750 "Seven Fifty" & VW Passat 2,0 BJ2013

  • zittauer, da hast du recht. das nervt ganz schön. ich werde das problem auch noch in angriff nehmen, nur hab ich ziemlich respekt vor den gespannten federn, und umherfliegenden kleinteilen..
    guckst du hier:
    https://www.kastenwagenforum.d…c&highlight=rollo&start=0

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • Besten Dank für die schnelle Antwort...


    Ich glaube nicht, dass ich die Rollos so zerlegen werde. Der Respekt ist mir auch zu groß. Ohne Rollos ist es auch nicht der Bringer, also werde ich wohl doch dir Rollos schließen müssen. Ist aber ein spannendes Thema, was doch viele Betrifft...


    Da mein Auto noch neu ist, habe ich auch eine gewisse Hemmschwelle gleich loszuschrauben...


    Werde nächste Woche mal einige Varianten durchprobieren (ohne Demontage)...


    Bis die Tage.


    der Zittauer

    Liebe Grüße von den Zittauern :s11
    Mara (5) & Marko (41)
    -----------------------------------------------------------


    Globecar Roadscout auf Citroen Jumper 2,2 HDI120


    Honda CB750 "Seven Fifty" & VW Passat 2,0 BJ2013

  • Hallo Zittauer
    Der Link von nis-puk ist die Lösung! Habe selber die Dinger auch auseinander genommen und anstelle "Gummischläuchlein" ein Streifen Plastik mit Luftkammern (zum zerbrechliches einzupacken) längs um die Feder gerollt und mit Klebestreifen fixiert. Unter die beiden Auflageflächen der Rullo-Verkleidung kam ein schmaler grauer Streifen mit vorkomprimiertem Fugenband. Jetzt klappern "nur" noch die beiden Endschienen von Netz und Verdunklungs-Stoff. Es müssen diese beiden Endschienen sein, wenn man die Storen ein Stück hochzieht bis es einrastet, herrscht Ruhe.... Entweder mache ich in die seitlichen Führungsschienen knapp über dem Ende neue Einrastlöcher sodass die Endschiene nicht mehr auf der halbrunden Storenabdeckung scheppern oder dann probiere ich es mit einem geklebten Filzstreifen auf der Storenabdeckung. Suchte auch schon nach Ersatz vom ganzen Klapperzeugs, fand aber noch nichts und so ganz *ohne* will ich's auch nicht. Brauchte für ein Fenster eine halbe Stunde, der Arbeitsaufwand ist also gering, der Erfolg unbezahlbar!!!!!!

  • ok, werde mir das mal an einem kalten Herbsttag in der Garage ansehen.


    Danke vielmals.

    Liebe Grüße von den Zittauern :s11
    Mara (5) & Marko (41)
    -----------------------------------------------------------


    Globecar Roadscout auf Citroen Jumper 2,2 HDI120


    Honda CB750 "Seven Fifty" & VW Passat 2,0 BJ2013

  • Hallo Zittauer,


    spar dir die Varianten ohne Demontage denn es wird nicht den erhofften Erfolg bringen. Ich habe ganz am Anfang auch Stundenlang gefummelt und es hat fast nichts gebracht.


    Raus damit, die Feder ummanteln und schon ist Ruhe im Kasten. Ich habe es inzwischen schon bei 7 oder 8 Fahrzeugen gemacht (eigene und Fahrzeuge von Bekannten). Pro Rollo sind es mit etwas Übung keine 30 Minuten und wirst dafür mit einer himmlischen Ruhe belohnt.


    Gruß Waiko
    ----------------

  • kann Waiko nur zustimmen, alles andere ist vergeudete Zeit. Der Umbau ist dank Beschreibung für jeden mit "nicht" fünf Daumen pro Hand leicht umsetzbar :D

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Danke für die Tips, werde es wohl doch mal probieren.


    Am Dienstag wird er endlich angemeldet. Habe eben meinen Mazda 626 verkauft und jetzt kanns losgehen.


    Schönes Wochenende noch.

    Liebe Grüße von den Zittauern :s11
    Mara (5) & Marko (41)
    -----------------------------------------------------------


    Globecar Roadscout auf Citroen Jumper 2,2 HDI120


    Honda CB750 "Seven Fifty" & VW Passat 2,0 BJ2013

  • Das Thema mit den Rollos ist nun durch und ich werde mich mal damit befassen.


    Da wäre noch die Innenverkleidung der Jalousien an der Fahrer- und Beifahrertür...
    Die Frage ist nun, machen Windabweiser Sinn oder sollte ich versuchen den Spalt zwischen Verkleidung und Tür zu finden und einen Gummistreifen einkleben?


    Danke im voraus - Ich bin bgeistert von der schnellen und effektiven Hilfe hier im Forum.

    Liebe Grüße von den Zittauern :s11
    Mara (5) & Marko (41)
    -----------------------------------------------------------


    Globecar Roadscout auf Citroen Jumper 2,2 HDI120


    Honda CB750 "Seven Fifty" & VW Passat 2,0 BJ2013

  • Hymercar 322


    Hallo Gemeinde,


    unser neuer Hymercar 322 hat Rollos und Jalousien von Seitz. Leider
    klappern diese enorm bei unebener Fahrbahn. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem Hymercar und wie kann man diesem Ärgenis abhelfen?
    Ansonsten ist es ein tolles Fahrzeug mit sehr vielen Staumöglichkeiten.
    Wer kann helfen?


    Grüße runner

  • runner
    ?
    Alle hier aufgeführten "Klapper-Rollos" sind meines Wissens von Seitz.
    Einfach mal lesen, was da so oben geschrieben wurde.
    Auch ich habe das Seiten-Rollo ausgebaut und den "Schlauch-Tipp" angewendet - das ist wirklich die einzige Lösung. Hört sich wirklich kniffliger an, als es ist.


    Wie sieht es eigentlich mit den Remis-Rollos aus? Einige Ausbauer haben diese anstelle der Seitz-Rollos. Mir machen die einen "klapperfreien" Eindruck. Ich denke drüber nach, irgend wann mal meine Seitz-Rollos gegen diese zu ersetzen - natürlich nur, wenn mir Jemand bestätigt, dass die nicht klappern.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • ...die Anwendung mit dem Schlauch verhindert ja nur das "Klingeln" der Spannfeder auf der Welle. Das Klappern des Rollos damit nicht gelöst. Je grösser das Fenster, umso grösser die Schwingungen. Meine Lösung, zur Hälfte schliessen, und bei dem Grossen an der Küche mache ich drei viertel zu. So habe ich das wenigste Klappern. Von Hinten ist nichts zu hören.


    Ich habe aber auch schon daran gedacht, Rollos weg, und Vorhänge hin. Weil die Fenster im "Wohnraum" von mir selten, oder gar nicht geöffnet werden.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo Runner-Gemeinde,Glückwunsch-Problem ist bekannt.Die Lösungen hier im Forum sind beim Hymer anwendbar.Richtig rund geht die Sache erst wenn Du die Rollo`s,besonders das an der Schiebetür hinten den Laufschienen mit Moosgummi hinterfütterst.Der Spalt ist zu groß :( so das die Schienen weiterschwingen-noch ein letzter Tip die Laufschienen innen einseitig mit Filz bekleben 8) (Gegenstück vom Klettband z.B).Viel Spass noch

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute auch mal meine Rollos mit dem Schlauch "entklappert".
    Allerdings klapperten noch diese Aluleisten mit den Rasterungen in den seitlichne Führungsschienen. Von hinten sind die Dinger ja mit dem "Fliegenbesen" entklappert - von vorn leider nicht.


    Also hab ich mich mal auf die Suche gemacht nach einem hauchdünnen, wirksamen, möglichst selbstklebenden Filz oder so. Das übliche Schaumstoffdichtungsdingsbums ist leider viel zu dick.


    Gefunden habe ich im örtlichen Bastelkram-Laden von DC-FIX selbstklebenden Velours. 1 laufender Meter, ca 40 cm breit kostet 8 Euro.


    Den habe ich unten und oben in den vorderen Teil der Führungsschiene geklebt - und Ruh´ ist!



    Gruß, Stefan

  • Kein Spass, aber trotzdem nicht ganz ernst gemeint:


    Ich begegne Klappergeräusche, in dem ich mein Radio lauter drehe:crazy
    :schulter:


    Spass beiseite:
    Ist die Rollomechanik bei älteren Modellen gleich den neueren?
    Ich sehe auf den Fotos, dass Verdunklung und Mückenschutz in einem integriert sind. Bei meinem Rollotyp kommt eines von oben nach unten, eines von unten nach oben. Ist das dann auf die gleiche Weise zu entklappern?

  • Stefan
    Moin, Nordlicht!


    Vielen Dank für Deine Antwort, dann werde ich mich mal ans entklappern machen. Meine Kalotten hätten diesen Dauerdruck nicht ewig durchgehalten...


    Vielen Dank auch an die Vorbastler und diejenigen, die den Thread wieder ausgegraben haben...:good:

  • Hi,


    @zittauer, da hast du recht. das nervt ganz schön. ich werde das problem auch noch in angriff nehmen, nur hab ich ziemlich respekt vor den gespannten federn, und umherfliegenden kleinteilen..
    guckst du hier:
    https://www.kastenwagenforum.d…c&highlight=rollo&start=0


    der Link führt inzwischen leider ins Leere. Gibt es den Beitrag noch irgendwo?


    EDIT: womöglich gefunden: https://www.kastenwagenforum.d…Schiebet%C3%BCr-etc/page2


    Gruß,
    Christian

  • Ich grabe diesen fred nochmals aus :)


    Das einzige Geräusch, das mich wirklich stört, ist ein nerviges Geklapper, das wohl vom Fenster bzw. Rollo der Schiebetür kommt. Eigentlich ist es weniger ein Klappern, sondern mehr ein metallisches Vibrieren und Nachschwingen.


    Kommt es tatsächlich von der innenliegenden Feder der Rollos bzw. gibt's noch einen link dazu, der nicht in die Irre führt?


    Die Suchfunktion hier führt mich ebenfalls nicht zum Ziel...


    Grüsse
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!